Die zwei Realitäten

  • Seite 1 von 4
06.04.2008 15:34 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2008 15:48)
#1 Die zwei Realitäten
avatar
Forums-Senator/in
Reinhards Kuba-Blog

Comic-Zeichner Reinhard Kleist bloggt aus Kuba. Gekonnt skizziert und kurzweilig getextet.


Die zwei Realitäten

reinhardkleist | 18 März, 2008 13:58

Havanna, 14.03.2008

Wenn ich auf Kuba etwas lerne, dann, dass es hier immer zwei Realitäten gibt.

Die zwei Realitäten




 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2008 16:29
avatar  user_k ( gelöscht )
#2 RE: Die zwei Realitäten
avatar
user_k ( gelöscht )

Ist das nicht überall so....


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2008 08:44 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2008 08:46)
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#3 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )
Zitat von Rafael_70


Die zwei Realitäten



Katia zeigt mir ihre „Libreta“. Das ist ein Heft, in dem die monatlichen Lebensmittelzuteilungen eingetragen werden. Es gibt zum Beispiel zehn Eier, ein Huhn, ein Kilo Reis, einen Fisch, Zucker, Salz und ein paar andere Sachen. Das ist umsonst, den Rest muss man sich dazukaufen von dem Lohn, den man für seine Arbeit bekommt.
Bildanhänge
imagepreview

Scannen0002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2008 22:51 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2008 23:15)
avatar  Garnele
#4 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Reinhards Kuba-Blog



In Antwort auf:
Im Übrigen möchte ich mit meinem Blog nicht für etwas instrumentalisiert werden, das ich nicht mal im Ansatz unterschreiben könnte, wie es scheinbar von irgendwelchen rechten Kubafeinden in einem Internetforum getan wurde, von denen ich mich aufs Deutlichste distanzieren möchte. Ich sehe meine Kritik wenn schon eher als einen konstruktiven Akt zur Verstärkung der neuen Tendenzen in Kuba.

von Wilma , im Ausweichforum , im Gurkenforum



mehr über Reinhard Kleist: hier

und bei seiner Kuba-Ausstellung bei dem 13. Internationalen Comic-Salon in Erlangen vom 22.-25. Mai

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2008 23:22 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2008 00:35)
avatar  dirk_71
#5 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
wie es scheinbar von irgendwelchen rechten Kubafeinden in einem Internetforum getan wurde


wann verstehen die Sozialismusromantiker endlich, dass man kein Feind Kubas ist wenn man gegen das Regime dort ist...
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 00:03 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2008 00:35)
avatar  pepino
#6 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Zitat von dirk_71
In Antwort auf:
wie es scheinbar von irgendwelchen rechten Kubafeinden in einem Internetforum getan wurde


wann verstehen die Sozialismusromantiker endlich, dass man kein Feind Kubas ist wenn man gegen das Regime dort ist...




das ist doch das hauptproblem dieser leute, das sie glauben das es das selbe ist

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 07:56
#7 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Don Arnulfo
Zitat von Rafael_70


Die zwei Realitäten



Katia zeigt mir ihre „Libreta“. Das ist ein Heft, in dem die monatlichen Lebensmittelzuteilungen eingetragen werden. Es gibt zum Beispiel zehn Eier, ein Huhn, ein Kilo Reis, einen Fisch, Zucker, Salz und ein paar andere Sachen. Das ist umsonst, den Rest muss man sich dazukaufen von dem Lohn, den man für seine Arbeit bekommt.



Leider täuscht sich hier der Reinhard. Auch für die Lebensmittel der Libreta muss der Kubaner zuzahlen, allerdings ist der Betrag relativ gering. Die Lebensmittel sind subventionier, aber nicht umsonst.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 08:44 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2008 08:46)
avatar  Moskito
#8 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von dirk_71

wann verstehen die Sozialismusromantiker endlich, dass man kein Feind Kubas ist wenn man gegen das Regime dort ist...


Vielleicht dann, wenn die Sozialismus-Phobiker endlich verstehen lernen, dass eine sachliche Analyse des kubanischen Gesellschaftsystems auch die Wahrnehmung und Akzeptanz positiver Aspekte und Entwicklungen dort zulässt, ohne deswegen zwingendermaßen 'Sozialismusromantiker' zu sein.

S


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 09:01
avatar  eltipo
#9 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Zitat von dirk_71

wann verstehen die Sozialismusromantiker endlich, dass man kein Feind Kubas ist wenn man gegen das Regime dort ist...


Vielleicht dann, wenn die Sozialismus-Phobiker endlich verstehen lernen, dass eine sachliche Analyse des kubanischen Gesellschaftsystems auch die Wahrnehmung und Akzeptanz positiver Aspekte und Entwicklungen dort zulässt, ohne deswegen zwingendermaßen 'Sozialismusromantiker' zu sein.


es geht doch eigentlich nicht um Sozialismusromantiker und Sozialismus-Phobiker sondern um die einfach tatsache das mann nie und nimmer ein Feid Cubas ist wenn man gegen das Regime dort ist .

ist das so schwer zu verstehn ???




 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 09:45 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2008 09:47)
avatar  ortiga
#10 RE: Die zwei Realitäten
avatar
super Mitglied
@ el tipo, hola,

[/quote]
es geht doch eigentlich nicht um Sozialismusromantiker und Sozialismus-Phobiker sondern um die einfach tatsache das mann nie und nimmer ein Feid Cubas ist wenn man gegen das Regime dort ist .
ist das so schwer zu verstehn ???[/quote]


______________________________________________________________________
da beißt Du Dir die Zähne aus, denn in der Dialektik des Sozialismus/Kommunismus "kann nicht sein, was
nicht sein darf und, die Partei hat immer recht".
Saludos, ortiga

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 09:47 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2008 09:47)
avatar  Chris
#11 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
ist das so schwer zu verstehn ???

natürlich nicht. Genauso leicht sollte es aber fallen diverse positive Aspekte oder Entwicklungen benennen zu können. Ich denke das war es was Moskito ausdrücken wollte. Und ich stimme ihm hier ausdrücklich zu!

Saludos
Chris

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 10:01
avatar  pepino
#12 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Chris
In Antwort auf:
ist das so schwer zu verstehn ???

natürlich nicht. Genauso leicht sollte es aber fallen diverse positive Aspekte oder Entwicklungen benennen zu können. Ich denke das war es was Moskito ausdrücken wollte. Und ich stimme ihm hier ausdrücklich zu!

Saludos
Chris


stimmt sind super sachen das man sich 2008 ein handy kaufen darf und das internet mit 56k benutzen kann.

über so einfache sachen wie ein verlag gründen oder eine zeitung herausgeben schafft im moment keiner
nach zu denken bei dem ganzen reformstress im konsumbereich .



 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 10:46
avatar  kdl
#13 RE: Die zwei Realitäten
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
... und das internet mit 56k benutzen kann.

Da bist du der Entwicklung aber etwas voraus. Das geht leider noch nicht.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 10:53
avatar  pepino
#14 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

darf man denn im reformrausch einen fön besitzen ?



 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 10:58
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#15 RE: Die zwei Realitäten
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Darf man eine Gurke fönen??


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 11:10 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2008 11:11)
avatar  Chris
#16 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Rey/Reina del Foro
Wir sehen - mehr oder weniger - tatenlos zu wie Millionen von Menschen auf dieser Welt durch Hungersnöte, Wassermangel, Kriege, etc. zu Grunde gehen und im Elend (nicht zu verwechseln mit Armut!) leben oder wie Millionen Kinder dieser Welt arbeiten müssen um unsere Wohlstandsgesellschaft mit billigen Gütern versorgen; da sollte man aus meiner Sicht die Problematik dieser Welt nicht auf den Besitz einer DSL-Internetleitung, eines Handy oder eines Föhns reduzieren.

Saludos
Chris

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 11:19
avatar  ( Gast )
#17 RE: Die zwei Realitäten
avatar
( Gast )

Zitat von Chris
... nicht auf den Besitz einer DSL-Internetleitung...

Muss ja nicht gleich DSL sein, die Möglichkeit einer E-mail-adresse mit zumutbarem wirtschaftlichen Aufwand wäre ja schon mal ´nen Fortschritt...

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 11:25
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#18 RE: Die zwei Realitäten
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


@ chris:
Auf pepino & Co. kann man doch gar nicht mehr ersthaft antworten.
Schon die schablonenhafte Verwendung von "Diktatur" und "Regime" in Bezug auf Kuba zeugt doch von unbelehrbarer Oberlehrerhaltung. Nur wenn andere Länder es so machen und so sind wie wir, sind sie "gut". Das dabei vielleicht die Welt zugrunde geht, ist doch egal.




 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 11:36
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#19 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Chris
Wir sehen - mehr oder weniger - tatenlos zu wie Millionen von Menschen auf dieser Welt durch Hungersnöte, Wassermangel, Kriege, etc. zu Grunde gehen und im Elend (nicht zu verwechseln mit Armut!) leben oder wie Millionen Kinder dieser Welt arbeiten müssen um unsere Wohlstandsgesellschaft mit billigen Gütern versorgen; da sollte man aus meiner Sicht die Problematik dieser Welt nicht auf den Besitz einer DSL-Internetleitung, eines Handy oder eines Föhns reduzieren.

Saludos
Chris


genauso ist es


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 11:38
avatar  pepino
#20 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von santiaguero aleman
@ chris:
Auf pepino & Co. kann man doch gar nicht mehr ersthaft antworten.
Schon die schablonenhafte Verwendung von "Diktatur" und "Regime" in Bezug auf Kuba zeugt doch von unbelehrbarer Oberlehrerhaltung. Nur wenn andere Länder es so machen und so sind wie wir, sind sie "gut". Das dabei vielleicht die Welt zugrunde geht, ist doch egal.


was kann denn jetzt schon wieder die WELT dafür das es auf cuba verboten ist zu publizieren, ohne genehmigung des staates .

u


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 11:40
avatar  eltipo
#21 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
@ chris:
Auf pepino & Co. kann man doch gar nicht mehr ersthaft antworten.
Schon die schablonenhafte Verwendung von "Diktatur" und "Regime" in Bezug auf Kuba zeugt doch von unbelehrbarer Oberlehrerhaltung. Nur wenn andere Länder es so machen und so sind wie wir, sind sie "gut". Das dabei vielleicht die Welt zugrunde geht, ist doch egal.



chris dich stört die Verwendung von "Diktatur" und "Regime" ???

willst du etwa allerernst bestreiten das es auf cuba eine Diktatur gibt ???
und nur weil ich mit dem politischen System in cuba nicht einverstanden bin bin ich kein Feind cubas .

oder waren die gegner Hitlers,Franco und Somoza Feinde von Deutschland,Spanien und Nicaragua



Fidel hat jahrelang diese Politik betrieben entweder du bist auf meiner Seite oder du bist bist gegen Cuba

aber LA PATRIA ES DE TODOS




 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 11:45
avatar  pepino
#22 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von santiaguero aleman
Darf man eine Gurke fönen??


und anonym pöbeldene leute finde ich grenzwertig



 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 11:50
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#23 RE: Die zwei Realitäten
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von pepino
Zitat von santiaguero aleman
@ chris:
Auf pepino & Co. kann man doch gar nicht mehr ersthaft antworten.
Schon die schablonenhafte Verwendung von "Diktatur" und "Regime" in Bezug auf Kuba zeugt doch von unbelehrbarer Oberlehrerhaltung. Nur wenn andere Länder es so machen und so sind wie wir, sind sie "gut". Das dabei vielleicht die Welt zugrunde geht, ist doch egal.

was kann denn jetzt schon wieder die WELT dafür das es auf cuba verboten ist zu publizieren, ohne genehmigung des staates .
u


Warte mal ab, da wird sich sicher noch einiges verändern...
Ich hoffe aber, dass die Medien in Kuba nicht die Rolle spielen werden wie in D, wo sie schon fast die Richtung der Politik bestimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 11:52
#24 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von santiaguero aleman
Ich hoffe aber, dass die Medien in Kuba nicht die Rolle spielen werden wie in D, wo sie schon fast die Richtung der Politik bestimmen.
Oh Mann, dir ist wirklich nicht mehr zu helfen!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 11:53
avatar  Chris
#25 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
chris dich stört die Verwendung von "Diktatur" und "Regime" ???

wieso?
In Antwort auf:
und nur weil ich mit dem politischen System in cuba nicht einverstanden bin bin ich kein Feind cubas

habe ich doch gar nicht behauptet.
In Antwort auf:
Fidel hat jahrelang diese Politik betrieben entweder du bist auf meiner Seite oder du bist bist gegen Cuba

Gegenfrage: Wieso sollte man wenn man neben negativen auch positive Aspekte oder Entwicklungen auf Cuba sieht gegen Cuba sein?

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!