Die zwei Realitäten

  • Seite 2 von 4
26.04.2008 11:55
avatar  eltipo
#26 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris
Wir sehen - mehr oder weniger - tatenlos zu wie Millionen von Menschen auf dieser Welt durch Hungersnöte, Wassermangel, Kriege, etc. zu Grunde gehen und im Elend (nicht zu verwechseln mit Armut!) leben oder wie Millionen Kinder dieser Welt arbeiten müssen um unsere Wohlstandsgesellschaft mit billigen Gütern versorgen; da sollte man aus meiner Sicht die Problematik dieser Welt nicht auf den Besitz einer DSL-Internetleitung, eines Handy oder eines Föhns reduzieren.

Saludos
Chris


chris du hast völlig recht

wenn wir (die privilegierten menschen der dieser Welt) halbwegs vernüftig wären würden wir uns um Hungersnöte, Wassermangel und Kriege viel nehr sorgen machen anstatt sich darüber aufzuregen das der Sprit
teurer geworden ist und die Milch beim aldi jetzt billiger ist .

aber warum kann mann nicht eine gerechtere welt erschaffen ohne die persönliche freihet zu bescheiden ????

Oder brauch mann dafür nur eine Partei,eine Meinung ein Lider ???


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 12:00 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2008 12:03)
avatar  Chris
#27 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
aber warum kann mann nicht eine gerechtere welt erschaffen ohne die persönliche freihet zu bescheiden ????
Oder brauch mann dafür nur eine Partei,eine Meinung ein Lider ???

Gegenfrage: hat unsere persönliche Freiheit uns gerechter gegenüber anderen gemacht? Wir sind persönlich frei und beteiligen uns trotzdem an den Sauereien in dieser Welt.

Wenn unsere Weltsicht die Welt besser gemacht hätte würden andere Menschen vermutlich nicht auf den Gedanken kommen es anders versuchen zu wollen bzw. hätten auch keine Unterstützung! Leider ist unsere Politik aus meiner Sicht moralisch viel zu angreifbar, als dass man Sie als Banner der Freiheit vorne weg tragen könnte!

Saludos
Chris

P.S. Nicht dass du mich falsch verstehst, ich schätze durchaus meine persönliche Freiheit, weiss aber auch dass diese auf dem Rücken vieler anderer erkauft wurde.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 12:03
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#28 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von pepino
Zitat von santiaguero aleman
Darf man eine Gurke fönen??


und anonym pöbeldene leute finde ich grenzwertig

pöbeldene
http://de.wiktionary.org/w/index.php?tit...=p%C3%B6beldene
grenzwertig
http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzwert


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 12:06
avatar  dirk_71
#29 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
@ chris:
Auf pepino & Co. kann man doch gar nicht mehr ersthaft antworten.
Schon die schablonenhafte Verwendung von "Diktatur" und "Regime" in Bezug auf Kuba zeugt doch von unbelehrbarer Oberlehrerhaltung.


Wie bezeichnest denn Du das System dort...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 12:07
avatar  pepino
#30 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Don Arnulfo
Zitat von pepino
Zitat von santiaguero aleman
Darf man eine Gurke fönen??


und anonym pöbeldene leute finde ich grenzwertig

pöbeldene
http://de.wiktionary.org/w/index.php?tit...=p%C3%B6beldene
grenzwertig
http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzwert



http://de.wiktionary.org/wiki/Pöbel

ansonsten nenn es wie du willst sich hinter einem nickname zu verstecken finde ich feige



 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 12:07 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2008 12:08)
#31 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von eltipo
aber warum kann mann nicht eine gerechtere welt erschaffen ohne die persönliche freihet zu bescheiden ????

Oder brauch mann dafür nur eine Partei,eine Meinung ein Lider ???
Wenn es sich bei dem Leader um eine moralisch integre Person handelt, kann dies unter Umständen vorübergehend (aber keine 47 Jahre!) von Vorteil sein, um die Schaffung gerechterer Gesellschaftsstrukturen durchzusetzen.

Leider sind die moralisch integeren Leader auf dieser Welt dünn gesät.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 12:10
avatar  pepino
#32 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von chavalito
Zitat von eltipo
aber warum kann mann nicht eine gerechtere welt erschaffen ohne die persönliche freihet zu bescheiden ????

Oder brauch mann dafür nur eine Partei,eine Meinung ein Lider ???
Wenn es sich bei dem Leader um eine moralisch integre Person handelt, kann dies unter Umständen vorübergehend (aber keine 47 Jahre!) von Vorteil sein, um die Schaffung gerechterer Gesellschaftsstrukturen durchzusetzen.

Leider sind die moralisch intergren Leader auf dieser Welt dünn gesät.


nimm ruhig das schöne deutsche wort führer . ein führer setzt imm voraus das es leute gibt die geführt werden wollen. wenn es die nicht gibt aber trotzdem ein führer der führt dann kann man das auch diktatur nennen und dann ist es auch egal ob 1 tag oder 50 jahre .



 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 12:11 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2008 12:14)
avatar  ( Gast )
#33 RE: Die zwei Realitäten
avatar
( Gast )
Zitat von eltipo
...und nur weil ich mit dem politischen System in cuba nicht einverstanden bin bin ich kein Feind cubas .
oder waren die gegner Hitlers,Franco und Somoza Feinde von Deutschland,Spanien und Nicaragua


Da fehlt ein bißchen mehr als nur politische Bildung, wenn man Gegner des politischen Systems Kubas mit Gegnern von Hitler, Franco und Somoza gleichsetzt...

Pitty

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 12:15
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#34 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Oft werden drei grundlegende Reintypen von Regime unterschieden:

* Totalitarismus
* Autoritarismus
* Demokratie


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 12:20
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#35 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von pepino


ansonsten nenn es wie du willst sich hinter einem nickname zu verstecken finde ich feige


oh, erster Ansatz zur Selbstkritik Herr mit der automatischen Waffe in der Hand, erinnert mich so sehr an den so foto- und filmgeilen "Kongo-Müller"


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 12:23 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2008 12:23)
avatar  dirk_71
#36 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Don Arnulfo
Oft werden drei grundlegende Reintypen von Regime unterschieden:

* Totalitarismus
* Autoritarismus
* Demokratie



Oder:
In Antwort auf:

Demokratie - moderne Abgrenzung
Weil die Definition des Begriffs Demokratie in Abgrenzung zur Monarchie und Aristokratie bezüglich der heutigen konstitutionellen Monarchien mehr Verwirrung stiftet als Klarheit schafft, gibt es neuere Ansätze, Demokratie in Abgrenzung von autoritären und totalitären Regimes zu definieren.

Demokratie
Staatsform mit einer Verfassung, die allgemeine persönliche und politische Rechte garantiert, mit fairen Wahlen und unabhängigen Gerichten

Totalitäres Regime
Herrschaft einer kleinen Gruppe von Machthabern auf der Grundlage einer Ideologie, die allgemeine Geltung für alle Lebensbereiche beansprucht und meist Züge einer Ersatzreligion annimmt. Das Regime duldet keine Abweichung von seiner Staatsideologie, nicht einmal in Gedanken. Regimegegner werden mit Folter, Konzentrationslagern und Völkermord mundtot gemacht.
Beispiele aus der Geschichte: Nationalsozialismus, Stalinismus

Autoritäres Regime
Herrschaft einer kleinen Gruppe von Machthabern. Im Gegensatz zum totalitären Staat haben autoritäres Regimes keine ausgeprägte Staatsideologie und tolerieren gewisse Freiheiten (z.B. wirtschaftliche und kulturelle), solange ihre Herrschaft nicht gefährdet wird. Das wichtigste Ziel autoritärer Regimes ist die Erhaltung der eigenen Macht und die persönliche Bereicherung auf Kosten des Staates bzw. seiner Bevölkerung.

Gottesstaat
Herrschaft einer kleinen Gruppe von Machthabern, die eine bestimmte Auslegung einer religiösen Tradition für allgemein verbindlich erklären. Meist stehen sehr strenge Moralvorstellungen im Zentrum.
Beispiel: Islamischer Gottesstaat im Iran.
http://demokratie.geschichte-schweiz.ch/



Tja was ist nun Kuba, Patria o muerte...
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 12:23
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#37 RE: Die zwei Realitäten
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von pepino
Zitat von santiaguero aleman
Darf man eine Gurke fönen??

und anonym pöbeldene leute finde ich grenzwertig


Hast aber gar keinen Humor! Du hast doch den Fön ins Spiel gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 12:27
avatar  pepino
#38 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Don Arnulfo
Zitat von pepino


ansonsten nenn es wie du willst sich hinter einem nickname zu verstecken finde ich feige


oh, erster Ansatz zur Selbstkritik Herr mit der automatischen Waffe in der Hand, erinnert mich so sehr an den so foto- und filmgeilen "Kongo-Müller"


das foto entstand bei einer pressereise nach kabul vor dem hauptquartier in camp warehouse . ich hab die ganzen waffen nicht um die welt getragen . ich berichte nur darüber und habe in diesem leben noch keinen tag bei der armee oder in einem wehrlager verbracht .



 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 12:36 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2008 12:40)
#39 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Chris
Wir sehen - mehr oder weniger - tatenlos zu wie Millionen von Menschen auf dieser Welt durch Hungersnöte, Wassermangel, Kriege, etc. zu Grunde gehen und im Elend (nicht zu verwechseln mit Armut!) leben oder wie Millionen Kinder dieser Welt arbeiten müssen um unsere Wohlstandsgesellschaft mit billigen Gütern versorgen; da sollte man aus meiner Sicht die Problematik dieser Welt nicht auf den Besitz einer DSL-Internetleitung, eines Handy oder eines Föhns reduzieren.

Dank der bösen kapitalistischen Globalisierung sind aber immer mehr Länder in der Lage, sich aus diesem Elend zu befreien (Beispiel China, Indien, Brasilien, ...). Stell dir vor, alle Länder wären wie Kuba, woher sollten die Kubis dann ihre 80% Lebensmittel importieren?

Nee, eine sozialistische Gesellschaft ist erst recht keine Lösung für deine genannten Probleme.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 12:38 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2008 12:39)
#40 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Moskito
Vielleicht dann, wenn die Sozialismus-Phobiker endlich verstehen lernen, dass eine sachliche Analyse des kubanischen Gesellschaftsystems auch die Wahrnehmung und Akzeptanz positiver Aspekte und Entwicklungen dort zulässt, ohne deswegen zwingendermaßen \\\'Sozialismusromantiker\\\' zu sein.


Mücke, ich bin - wie vermutlich 99% aller Kritiker der kubanischen Regierung - kein "Sozialismus"-Phobiker, sondern ein "Stalinismus"-Phobiker. (Stalinismus = Gewaltsame Durchsetzung der Positionen, Verweigerung von Meinungsfreiheit und Pluralismus) Sozialdemokratische oder von mir aus sozialistische Positionen sind durchaus akzeptabel, auch wenn sie nicht meiner Position entsprechen, .....

solange sie auf demokratischer Basis mit demokratischen Mitteln vorgetragen werden ....

Das ist leider in Kuba nicht so ....


Es geht auch anders, siehe Brasilien oder Chile ....


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 12:39
avatar  Chris
#41 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Stell dir vor, alle Länder wären wie Kuba, wo sollten die Kubis dann ihre 80% Lebensmittel importieren?


Wer hat behauptet dass das System Cuba die Lösung ist? Ich finde es jedenfalls erschreckend wohin unser "gerechtes" System zum Teil führt und wie viele hier die Folgen verharmlosen indem sie auf eine kleine Schicht von "Gewinnern" unseres Systems hinweisen. Bezahlen müssen andere!

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 12:40
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#42 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von pepino
Zitat von Don Arnulfo
Zitat von pepino


ansonsten nenn es wie du willst sich hinter einem nickname zu verstecken finde ich feige


oh, erster Ansatz zur Selbstkritik Herr mit der automatischen Waffe in der Hand, erinnert mich so sehr an den so foto- und filmgeilen "Kongo-Müller"


das foto entstand bei einer pressereise nach kabul vor dem hauptquartier in camp warehouse . ich hab die ganzen waffen nicht um die welt getragen . ich berichte nur darüber und habe in diesem leben noch keinen tag bei der armee oder in einem wehrlager verbracht .

es ist ja so, in diesem Alter (35) macht man noch Fotos mit Waffen, da ist man noch jung und sucht eventuell auch Abenteuer, aber als Mormone auch


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 12:43
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#43 RE: Die zwei Realitäten
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von chavalito
Zitat von santiaguero aleman
Ich hoffe aber, dass die Medien in Kuba nicht die Rolle spielen werden wie in D, wo sie schon fast die Richtung der Politik bestimmen.
Oh Mann, dir ist wirklich nicht mehr zu helfen!


Ich wünsche Kuba jedenfalls kein Bertelsmann und Springer.
Das mittlerweile Bertelsmann auch großen Einfluß aus die Bildungspolitik im Lande ausübt, ist dir wahrscheinlich entgangen. Was das mit Demokratie zu tun haben soll, mußt Du mir bitte erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 12:47
#44 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Chris
Wir sehen - mehr oder weniger - tatenlos zu wie Millionen von Menschen auf dieser Welt durch Hungersnöte, Wassermangel, Kriege, etc. zu Grunde gehen und im Elend (nicht zu verwechseln mit Armut!) leben oder wie Millionen Kinder dieser Welt arbeiten müssen um unsere Wohlstandsgesellschaft mit billigen Gütern versorgen; da sollte man aus meiner Sicht die Problematik dieser Welt nicht auf den Besitz einer DSL-Internetleitung, eines Handy oder eines Föhns reduzieren.

Dank der bösen kapitalistischen Globalisierung sind aber immer mehr Länder in der Lage, sich aus diesem Elend zu befreien (Beispiel China, Indien, Brasilien, ...). Stell dir vor, alle Länder wären wie Kuba, wo sollten die Kubis dann ihre 80% Lebensmittel importieren?

Nee, eine sozialistische Gesellschaft ist erst recht keine Lösung für deine genannten Probleme.




Der liebe Chris könnte ja bei konsequenter Rückbesinnung auf lokale Werte die Globalisierung wieder rückgängig machen. Also nur noch lokale Produkte aus Freiburg und Umgebung ....

Also eigene Bananenplantagen, Erdölfelder, Orangenhaine ... in den Schrebergärten Freiburgs ... = ökologische und organische Landwirtschaft

Und überhaupt: warum müssen die Autos aus Seoul, Stuttgart oder München kommen? Bauen wir doch eine neues Werk in Freiburg-Haslach, Ebnet oder Kappel ... auch eine Fabrik für Comuterchips braucht jedes Dorf, schliesslich will man die Mitbürger in Sichtweite des eigenen Kirchturms = Horizionts "fördern" und nicht die bösen Konkurrenten in Indien, Rumänien oder China ...



 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 12:47
#45 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris
Wer hat behauptet dass das System Cuba die Lösung ist?

Das wird von euch Sozialismus-Anti-Phobiker impliziert, indem, wenn wir Phobiker Kuba kritisieren, darauf verwiesen wird, dass es anderso ja noch vieel schlimmer sein kann.
Zitat von Chris
Bezahlen müssen andere

Was denn? Willst du dem Chinesen, der dein Handy oder deine Adidas-Treter herstellt, wieder seine Arbeit wegnehmen, indem du auf das alles verzichtest?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 12:49
avatar  eltipo
#46 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pitty
Zitat von eltipo
...und nur weil ich mit dem politischen System in cuba nicht einverstanden bin bin ich kein Feind cubas .
oder waren die gegner Hitlers,Franco und Somoza Feinde von Deutschland,Spanien und Nicaragua


Da fehlt ein bißchen mehr als nur politische Bildung, wenn man Gegner des politischen Systems Kubas mit Gegnern von Hitler, Franco und Somoza gleichsetzt...

Pitty


ok hitler ist vieleicht eine andere Liga ,aber franco un somoza setzte ich mit fidel auf einer ebene

es ging mir eigentlich nur darum zu verdeutlichen das mann diktatoren nicht mögen mus und troztdem kein feind de landes ist .


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 12:49
#47 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von santiaguero aleman
Ich wünsche Kuba jedenfalls kein Bertelsmann und Springer.
Das mittlerweile Bertelsmann auch großen Einfluß aus die Bildungspolitik im Lande ausübt, ist dir wahrscheinlich entgangen. Was das mit Demokratie zu tun haben soll, mußt Du mir bitte erklären.


Aja, da ist Kuba schon besser, denn Granma vertritt ja die Interessen des Volkes und sorgt aufgrund der ausgewogenen und differenzierten Berichterstattung für die Förderung von Demokratie und Freiheit ...



 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 12:51 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2008 12:52)
avatar  Chris
#48 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Chris
Wer hat behauptet dass das System Cuba die Lösung ist?
In Antwort auf:
Das wird von euch Sozialismus-Anti-Phobiker impliziert


Das ist schlicht und einfach falsch.
Zitat von EHB
Was denn? Willst du dem Chinesen, der dein Handy oder deine Adidas-Treter herstellt, wieder seine Arbeit wegnehmen, indem du auf das alles verzichtest?

Glaubst du allen Ernstes dass unser Wohlstand sich einfach so auf die ganze Welt ausdehnen liesse? Wenn einer im Wohlstand lebt muss eben ein anderer (oder viele andere) dafür den Kopf herhalten.

Saludos
Chris

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 12:51 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2008 13:17)
avatar  eltipo
#49 RE: Die zwei Realitäten
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von pitty
Da fehlt ein bißchen mehr als nur politische Bildung, .


das du ein arroganter rechthaber bist weiss ich eigentlich schon lange ..
deswegen a palabras necias oidos sordos

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 12:52
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#50 RE: Die zwei Realitäten
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von Rafael_70
Zitat von santiaguero aleman
Ich wünsche Kuba jedenfalls kein Bertelsmann und Springer.
Das mittlerweile Bertelsmann auch großen Einfluß aus die Bildungspolitik im Lande ausübt, ist dir wahrscheinlich entgangen. Was das mit Demokratie zu tun haben soll, mußt Du mir bitte erklären.

Aja, da ist Kuba schon besser, denn Granma vertritt ja die Interessen des Volkes und sorgt aufgrund der ausgewogenen und differenzierten Berichterstattung für die Förderung von Demokratie und Freiheit ...



am Thema vorbei...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!