Ein Tag mit Esperanto 2

  • Seite 1 von 3
31.03.2008 02:18
avatar  guzzi ( gelöscht )
#1 Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
guzzi ( gelöscht )

Heute morgen kam Esperanto 2 vorbei, mit 2 Flaschen Cubanischen Vino Tinto, er lachte und meinte, er habe da gestern etwas von Kartoffel Auflauf gehört und lachte verschmitzt.
Wir sahen uns an und schmunzelten, ja dann mal los zum Einkauf. Dario holte den Rucksack und ich packte die obligatorischen 1/2 Liter Trinkbecher ein, was guzzine sofort mitkam. Sie lachte, ich denke ihr wollt einkaufen, claro mein Sperling, du weisst der Weg ist lang. Sie runzelte die Stirne, kneifte die Augen zusammen, kommt ihr mit der Pferde Karre Heim. Ach was, wir sind doch keine Cubi Freaks, und klopfte auf meine Wadenbeine. Ihr Gesicht hellte sich auf, nimm wenigstens noch etwas Früchte mit, lachte sie und gab mir einen Kuss.
Wir marschierten los Richtung Feria Sandino. Auf dem Weg kamen mir 2 Cubi Kollegen entgegen, wir begrüssten uns, lleno, fragte ich, securo, de primero, kam die Antwort. Das verstanden nur wir, denn es war die Pipa gemeint. Bald darauf kamen wir auch zum Pipa Platz, das Wetter super, Esperanto suchte schon Schatten, na ich habe letzte Woche in der Schweiz das Gesicht verbrannt an der Sonne, muss vorsichtig sein. Dann ist es Zeit wenn wir ein wenig an den Schatten sitzen, ich gehe gerne zu Fuss, meinte Esperanto und zeigte auf seinen flach Bauch. Du wirst aber nicht noch etwa eitel im Alter, nein, nein aber ergeht langsamer zurück als er wachst. Da haste auch wieder Recht und grabte meine Becher aus dem Rucksack. Was hast du im Sinne, war die Frage, hast du keine trockene Kehle und deutete zur Pipa. Was ist das, das sind eben die Pipas, Dario drückte sich schon in die Menschentraube mit den Becher. Esperanto kam bald nicht mehr weg vom knipsen mit seinem Foto Apparat. Dario kam mit den gefüllten Becher und wir setzten uns in den Schatten, es dauerte nicht lange und wir wurden von meinen verschiedenen Kollegen und Kolleginnen begrüsst, ist ja klar, ein frischer Yuma an der Pipa. Nach dem 2 ten Becher, machten wir uns auf den Weg zum Markt um die verschiedenen Sachen ein zu kaufen. Kartoffeln kamen vor 3 Tagen, da hatte ich gleich zugegriffen und 2 x 50 Kg Säcke eingekauft, einer für den Fulano, denn die Kartoffeln kann man eigentlich nur mit der Libreta kaufen. Es muss noch was geräucherten Schinken besorgt werden, den es im Sandino leider nicht gab. So zogen wir wieder an den Pipas vorbei, dem Fluss Rio Pelico entlang zum anderen Marktplatz Bonviaje, auch da war keiner da. Wir waren schon wieder 20 Minuten unterwegs.
Jetzt gehen wir mal in eine Cuba Karschemme, wie du sie nicht kennst. Ist wenigsten auch ein WC da, fragte Esperanto, claro, denkst wir wohnen hinter dem Mond. Meine schmunzeln stieg etwas an, als er das WC ansteuerte. Wir setzten uns schon,ist klar kam die Antwort. Es war eine dunkle Höhle, mit 3 runden Tischen, Baumstrünke zum sitzen. So bestellte ich 3 Flaschen Bier, jetzt gibt es nur noch Brujas, gegen Moneta National. das Manaca hat eine neue Linie bekommen, da wurde auch das Bier umgetauft. Brujas gab es früher schon einmal. Der Grund war ja klar. warum wir aus der Flasche tranken. Esperanto scheint den Ausgang nicht mehr zu finden vom WC, sagte ich zu Dario. Da ging er durch den Gang, zuerst nach draussen, ich denke der Geruch hat ihm die Orientierung genommen. Da sind wir, rief ich ihm nach, er kam zurück und wir nukkelten die Flasche leer. Es ist mittlerweile 14 Uhr und wir müssen uns auf den Heimweg machen, denn um 6 Uhr hat Esperanto schon wieder in der Stadt abgemacht, für eine Führung , ist klar, wenn man schon mal in Santa Clara ist. Der Marsch ging durch die Stadt zu unserem Barrio. Zu Hause legte ich den Wein in den Kühler. Möchtest du ihn Kalt, nein so etwa 14 Grad. Wird's wohl geben dachte ich und fing mit dem rüsten und kochen an, Dario und guzzine unterhielten sich mit Esperanto. Kartoffeln rüsten, in Scheiben schneiden und vor kochen. Das andere Gemüse hatte ich schon Vorgekocht im Tiefkühler. Also geräucherte Rippenstücke in Würfel schneiden und den Käse, den guzzine organisiert hatte raffeln. Die Kartoffelscheiben waren nun gar und alles wurde in die Form gegeben, Käse drüber. Den selber hergestellten Auflauf Überguss beigegeben . Ach ich gebe schon wieder an, den habe ich ja von Knorr aus Europa mitgenommen Gratin Überguss von Knorr. Ab, alles in die Röhre. Tischen, der Wein öffnete Esperanto, es war fast auf die Minute gerechnet, so blieb uns genau noch 30 Minuten um zu essen, magst du noch einen 2 Schalg. Ganz klar, da kann ich nicht auf die Linie schauen. Gemüse Gratin, Kartoffeln gelbe Möhrchen und Grünbohnen mit Käse überbacken, in einem feinen Gratin Überguss. Dann hiess es schon wieder Abmarsch für Esperanto, denn er ist pünktlich.
Es war super, die Zeit flog nur so dahin, herzlich drückten wir uns die Hand zum Abschied.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2008 16:30 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2008 16:31)
avatar  seizi
#2 RE: Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von guzzi
Heute morgen kam Esperanto 2 vorbei, mit 2 Flaschen Cubanischen Vino Tinto, er lachte und meinte, er habe da gestern etwas von Kartoffel Auflauf gehört und lachte verschmitzt.


Bist du sicher, dass er gelacht hat? Hätte nicht gedacht, dass er das kann
oder dass er überhaupt weiss, was Lachen ist.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2008 04:01
avatar  guzzi ( gelöscht )
#3 RE: Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von seizi


Bist du sicher, dass er gelacht hat? Hätte nicht gedacht, dass er das kann
oder dass er überhaupt weiss, was Lachen ist.


Wir hatten ein fröhliche und gute Zeit, sicher kann er lachen aber sicher so oder vieleicht so , nein die Zeit war super


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2008 19:04
#4 RE: Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie immer netter Bericht, guzzi! Darf ich fragen, welche Sprache deine Muttersprache ist? Glaube mich zu erinnern, dass du aus der Schweiz kommst und auch mit Ungarn zu tun hattest, oder? Ich frage, weil dein Deutsch manchmal so holprig und altertümlich ist. Manchmal ist es nicht leicht, dir zu folgen, so dass ich vermute, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist oder zumindest nicht die erste. Aber auch wenn nicht: Lese deine Beiträge immer gern!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2008 22:27
avatar  guzzi ( gelöscht )
#5 RE: Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
guzzi ( gelöscht )

Klar das hat alles seinen Sinn
ich bin Schweizer, meine Muttersprache ist Schweizerdeutsch, wir haben im Schweizerdeutsch diverse Wörter aus der Franz. und Italienischen Schweiz übernommen. Daher such ich manchmal ausweich Wörter.
Am 1995 bin ich nach Ungarn umgezogen wo wir auch immer noch angemeldet sind. 1999 kam guzzine nach Europa für 1 Jahr, Heimweh wieder nach Cuba,dann habe ich in Cuba die Residenzia beantragt und bin bis heute noch Resident in Cuba.
guzzine hat im Jahr 2006 den Schweizerpass erhalten, erleichterte Einbürgerung nach 6 Jahren Ehe und gemeinsamen Zusammenlebens. Sie musste 6 Jahre warten, weil wir dies in Habana auf der Schw. Botschaft beantragt hatten, wo sie auch die Staatsprüfung ablegen musste. Natürlich hat sie alle Schweizer wie Ungarische Papiere wie den Führerausweis ec. Der letzte Streich war noch die Namesänderung in der Schweiz, weil sie den gleichen Namen tragen möchte wie ich. Wit hatten ja auf Cuba geheiratet, dann war das mit dem Namen etwas anderes. Die Ungarischen Papiere lassen wir auslaufen im Jahre 2010, die werden nicht mehr benötigt wegen der EU.
Das mit der schreiberei ist so eine Sache, die stotterei die du siehst kommt sicher weil wir Schweizer eben auch etwas anders schreiben als die Leute vom gelobten Lande, gemeint ist aber das selbe


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2008 07:40
avatar  ( Gast )
#6 RE: Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
weil wir Schweizer eben auch etwas anders schreiben als die Leute vom gelobten Lande


nicht böse sein Guzzi, ihr seid doch auch Weltmeister... bzw. Eure Banken (einschl. eines hier nicht namentlich genannten Schweizer, der einen deutschen Bank vorsteht ) ..... im Verbrennen von Geld


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2008 08:14
avatar  Karo
#7 RE: Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chico tonto
In Antwort auf:
weil wir Schweizer eben auch etwas anders schreiben als die Leute vom gelobten Lande


nicht böse sein Guzzi, ihr seid doch auch Weltmeister... bzw. Eure Banken (einschl. eines hier nicht namentlich genannten Schweizer, der einen deutschen Bank vorsteht ) ..... im Verbrennen von Geld


Was nicht sauber wird beim Waschen wird verbrannt!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2008 09:07
avatar  seizi
#8 RE: Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte
...welche Sprache deine Muttersprache ist? ... Ich frage, weil dein Deutsch manchmal so holprig und altertümlich ist. Manchmal ist es nicht leicht, dir zu folgen




Eine Frechheit, HdN!

Was fällt dir ein, in der Wunde fast jeden Schweizers herum zu stochern?

Wir Schweizer haben nämlich ernorm Mühe mit der Tatsache, dass bei Euch Deutschen
jeder Fliessbandarbeiter druckreife deutsche Sätze von sich geben kann.

Während uns das Hochdeutsche in der Schule aufgezwungen wird und wir es zu Lebzeiten
sprachlich selten weiter als Guzzi bringen.








 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2008 11:15
#9 RE: Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von seizi

Wir Schweizer haben nämlich ernorm Mühe mit der Tatsache, dass bei Euch Deutschen
jeder Fliessbandarbeiter druckreife deutsche Sätze von sich geben kann.



Du kannst Dich trösten, seizi, ich komme aus D (Schwaben) und da ist mit Sicherheit nicht alles druckreifes Hochdeutsch was geredet wird! Da wären wir mal wieder bei dem Ratschlag angelangt, dass man nichts verallgemeinern sollte!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2008 11:27
avatar  castro
#10 RE: Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von solymusica
Du kannst Dich trösten, seizi, ich komme aus D (Schwaben) und da ist mit Sicherheit nicht alles druckreifes Hochdeutsch was geredet wird! Da wären wir mal wieder bei dem Ratschlag angelangt, dass man nichts verallgemeinern sollte!

nestbeschmutzer!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2008 12:16
#11 RE: Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von castro
nestbeschmutzer!


Hab nicht Deins beschmutzt, ich komm aus Bayern! Auch da gibt es Schwaben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2008 12:21
avatar  castro
#12 RE: Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von solymusica
Hab nicht Deins beschmutzt, ich komm aus Bayern! Auch da gibt es Schwaben.

dann bin ich erleichertert!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2008 13:50
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#13 RE: Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von seizi
Zitat von hombre del norte
...welche Sprache deine Muttersprache ist? ... Ich frage, weil dein Deutsch manchmal so holprig und altertümlich ist. Manchmal ist es nicht leicht, dir zu folgen




Eine Frechheit, HdN!


HDN hat es sicher nicht bös gemeint, und eine Frage nach der Muttersprache sollte wohl erlaubt sein.....


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2008 13:53 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2008 13:53)
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#14 RE: Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )
Zitat von guzzi

Am 1995 bin ich nach Ungarn umgezogen wo wir auch immer noch angemeldet sind.


@Guzzi
verstehst Du und sprichst Du auch die Puszta - Sprache (die Muttersprache meiner Frau ist ungarisch)

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2008 14:10
avatar  ( Gast )
#15 RE: Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Auch da gibt es Schwaben


Schwaben gibt es doch überall ....... das beste Deutsch, was ich bisher von Schwaben hörte, waren Schwaben aus Rumänien ... Ansonsten... Schwäbisch ist auch nicht unbedingt zum Verlieben


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2008 14:19
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#16 RE: Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von chico tonto
das beste Deutsch, was ich bisher von Schwaben hörte, waren Schwaben aus Rumänien


aber nur, wenn sie hochdeutsch sprechen


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2008 14:25
avatar  guzzi ( gelöscht )
#17 RE: Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Don Arnulfo


HDN hat es sicher nicht bös gemeint, und eine Frage nach der Muttersprache sollte wohl erlaubt sein.....


Ach was soll das, so eine Frage ist doch kein Problem, dazu habe ich doch Antwort gegeben. Wichtig ist doch, dass der Sinn des Scheiben's verstanden wird. Was die Deutsche Schrift im Moment alles durchmachen muss, neue Deutsche Rechtsschrift, alte Deutsche Rechtsschrift, da gab es sogar Sitzungen im Bundestag, dann wenn ich im PC die Zeichen Kodierung ansehe. Da kommt noch vom Duden jede Woche ein Lehrgang, mit subjektiv und präventiv, dann wird das Komme da gesetzt und wieder umgekehrt, Die Wörter werden alle wieder getrennt. Leute ich bin 1951 zur Schule 6 Jahre Primar 3 Jahre Sekundar, da gab es solchen Ausdrücke alles noch nicht.
Die schlechteste Note hatte ich immer im schreiben, später dann wurde dies von der Staatsbürger Kunde abgelöst. Ich habe 2 Berufe gelernt, Handwerkliche, wo das Schreiben nie im Vordergrund stand. Warum benötigen die höheren Büroangestellten, alle eine Sekretärin. Da kann man doch auf den Gedanken kommen, dass sie nicht schreiben können.
Ich möchte mal von den Staats Chefs die Reden hören, die sie selber verfassen müssten.
Früher waren alle Formulare Vorgedruckt, jetzt im PC Zeitalter sind alle Formulare im Programm festgelegt, da könte man dochauch auf den Gedanken kommen, dass die einen Buroangestellten, bei denen das Schreiben zum Detail gehört, dies auch nicht können.

Leute ich werde 63. Da kommen die ersten Zipperlein langsam.

Das von HDN ist schon ok, man kann aus der Schrift sehr viel lesen, da sehe ich absolut keine andere, oder kritisierende Absichten dahinter.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2008 16:09
avatar  seizi
#18 RE: Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo

HDN hat es sicher nicht bös gemeint, und eine Frage nach der Muttersprache sollte wohl erlaubt sein.....


Das ist mir schon klar.

Mein Beitrag war ironisch gemeint, deshalb auch das -Zeichen.

Das nächste Mal werde ich wohl besser gleich zu Beginn anmerken,
ob Ironisches oder Ernsthaftes folgt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2008 16:22
#19 RE: Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von chico tonto
Schwäbisch ist auch nicht unbedingt zum Verlieben


Klar, das musste ja kommen!

In puncto Verlieben hab ich in der Vergangenheit aber auch schon anderes gehört


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2008 19:07
avatar  guzzi ( gelöscht )
#20 RE: Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von seizi
.

Das nächste Mal werde ich wohl besser gleich zu Beginn anmerken,
ob Ironisches oder Ernsthaftes folgt.


Ach seizi


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2008 09:36
#21 RE: Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
Forums-Senator/in

Immer diese Angriffe auf anderssprachige. Da hat sich ja in BRD seit 1933 nicht viel geändert.

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2008 09:40
avatar  castro
#22 RE: Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von El Cubanito Suizo
Immer diese Angriffe auf anderssprachige. Da hat sich ja in BRD seit 1933 nicht viel geändert.

bist du heute morgen schon in ´nen kuhfladen getreten oder doch noch restalkohol von gestern im blut?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2008 11:00
#23 RE: Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
Forums-Senator/in


1. Nein, da ich nicht auf einer Alp wohne und
2. der Alkoholkonsum hielt sich wie immer in Grenzen.

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2008 15:15
avatar  don olafio ( gelöscht )
#24 RE: Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von castro
Zitat von El Cubanito Suizo
Immer diese Angriffe auf anderssprachige. Da hat sich ja in BRD seit 1933 nicht viel geändert.

bist du heute morgen schon in ´nen kuhfladen getreten oder doch noch restalkohol von gestern im blut?
Zitat von El Cubanito Suizo

1. Nein, da ich nicht auf einer Alp wohne und
2. der Alkoholkonsum hielt sich wie immer in Grenzen.

Das müssen aber die Grenzen von 1937 sein...


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2008 22:05
avatar  Karo
#25 RE: Ein Tag mit Esperanto 2
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="guzzi,

Leute ich werde 63. Da kommen die ersten Zipperlein langsam.



Wo denn, oben oder unten ?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!