Internationale Buchmesse

08.03.2008 14:52
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#1 Internationale Buchmesse
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Ein kleiner wertungsfreier Beitrag zur Interationalen Buchmesse in Havana.

Wir waren in einem Cafe in Havana als uns ein Plakat der Buchmesse auffiel.
Ob es da wohl ein Buch über Deutsche Geschichte,über Adenauer,Brand und Kohl gibt fragte mich meine Frau.
Sicher sagte ich.Bestimmt auch über die Wiedervereinigung,mit Bildern von den Kulturstädten von Deutschland.
Bestimmt auch Sprachlehre,Kochbücher,Gebrüder Grimm.Schließlich ist repräsentiert sich Deutschland und nicht irgendwo und irgendwer sondern das Goetheinstitut,Ponds,und wer sonst noch alles da ist.Immerhin 4Stände.
5 min später sitzen wir im Taxi zu el muro.
Traumhafte Kulisse,Eintritt auch für mich 2MN,Bühnen,Musik,Fressbuden,Bucanero,Schulklassen,ca.10.000 Menschen,einfach prima...
Ich war sehr positiv überrascht über das Interesse der Cubaner.Jeder hatte eine Tüte in der Hand mit 2 oder mehr Büchern die er auf der Messe erworben hatte.Klar der Verkaufsschlager war "Cien horas con Fidel".Es wurde eifrig gelesen,und in den Räumen der Vorlesungen war kein Platz mehr zu finden.
Nach einigem Stöbern und voller Vorfreude fanden wir das Haus über dessen Tür groß Alemania zu lesen war.
Als wir eintraten war ich verwundert.Leer.Keine Menschen.Ich sah mich um.Das erste was mir aufviel war ein Bildband."Meine Zeit im Judentum" Ich blätterte ein wenig.Ein paar Bilder von KZ und Lebensmittelmarken.Sonst nur Bücher von moderner Kunst am Stand.Ob sie Bücher Deutscher Geschichte dahätten fragte ich den Deutschen Verantwortlichen.Nee sagt er,"die Cubaner können eh nicht lesen,da haben wir uns auf Bücher mit Bilder festgelegt."Ich sag Ihm,es gibt hervoragende Bildbände von Neuschwanstein,Dresden,Hamburg vom Fall der Mauer."Das interessiert hier niemand" antwortete er barsch.Ich lasse Ihn stehen und besuche den Stand des Goethe Institutes.
Motto:Deutsch lernen leicht gemacht.Meine Frau ist vertieft in ein Lehrbuch.Ob ich das kaufen könne?Klar sag ich. Da sagt mir der Verantwortliche Kaufen ist nicht,aber bestellen könne ich???Bestellen???Nach Cuba???Ich zuckte die Schultern,schüttelte den Kopf und suchte nach den anderen beiden Ständen."Die Junge Welt" ich war sprachlos."Revolution" pragte in Fetten Buchstaben über der aktuellen Ausgabe.Das Titelbild,ein Mann mit MG in Siegerpose auf dem Haufen der Kapitallisten.Die Aufmachung erinnerte schwer an das 3 Reich.Ich solle den Text übersetzen sagte meine Frau.Ich verneinte.Warum fragte sie mich."Weil ich mich schäme"


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!