Havanna will von Modrow lernen

22.02.2008 21:35
#1 Havanna will von Modrow lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Erfahrungsaustausch zum Übergang:
Havanna will von Modrow lernen
22. Februar 2008

"Der letzte Ministerpräsident der DDR Modrow will Kubas Führung seine Erfahrungen zu einem offenen Gesellschaftssystem nahe bringen - beispielsweise den Sinn von «multiplen Eigentumsformen».

Der letzte Ministerpräsident der DDR, Hans Modrow, hält sich nach Angaben eines deutschen Wissenschaftlers in Kuba auf, um der Regierung die Erfahrung des Übergangs zu einem offenen Gesellschaftssystem zu vermitteln. Modrow werde Fidel Castro und seinem Bruder Raúl wahrscheinlich sagen, sie sollten flexibel sein und rechtzeitig Reformen einleiten, sagte der Sozialwissenschaftler Heinz Dieterich, der Professor an der Universidad Autonoma Metropolitana in Mexiko-Stadt und ein Freund Modrows ist."

kompletter Artikel in der Netzeitung


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2008 00:07 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2008 00:09)
#2 Modrow dementiert Beratungsreise nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Nun doch nicht...

Modrow dementiert Beratungsreise nach Kuba
23. Februar 2008

"Der frühere DDR-Regierungschef Hans Modrow hat Berichte über eine angebliche Mission zur Beratung der kubanischen Führung in Fragen des Übergangs dementiert. (...)"

DPA-Meldung bei Yahoo!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2008 10:59 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2008 18:42)
avatar  Garnele
#3 Hans Modrow in Havanna
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Interview mit Hans Modrow in Havanna

Kubas Wirtschaftsminister plädiert dafür, stärker die Erfahrungen Chinas zu nutzen. Ein Gespräch mit Hans Modrow
Hans Modrow war der vorletzte Ministerpräsident der DDR. Er weilt derzeit als Staatsgast in Kuba und stellte bei der Buchmesse in Havanna dem kubanischen Publikum sein Buch »In historischer Mission« vor.


Sie sind jetzt zum siebten Mal auf Kuba – haben also die Entwicklung des Landes über Jahrzehnte hinweg verfolgen können. Wie hat sich das Land nach Ihrem Eindruck in diesem Zeitraum verändert?
Es ist schwer, Vergleiche zu ziehen, bei meinem ersten Besuch 1970 existierten noch die sozialistischen Länder in Europa. Ich war mit einer DDR-Delegation hier, um über die Zusammenarbeit vor allem auf landwirtschaftlichem Gebiet zu verhandeln. Heute sind die UdSSR und die anderen sozialistischen Länder verschwunden - Kuba muß seinen Weg alleine gehen.

Beobachter erwarten, daß die kubanische Nationalversammlung am 24. Februar wichtige Veränderungen in der Staatsführung beschließt. Sie haben Gespräche mit hohen kubanischen Politikern geführt – gibt es Andeutungen, was zu erwarten ist?
Von meinen Gesprächspartnern war keiner bereit, sich konkret zu äußern. Ricardo Alarcón, der Präsident der Nationalversammlung, räumte lediglich ein, daß es in der Zusammensetzung des Staatsrates Veränderungen geben wird. Und er ergänzte, daß sich in den zu erwartenden Entscheidungen auch die Erwartungen der Bevölkerung widerspiegeln werden. Vor einiger Zeit hatte es in Vorbereitung der Wahlen eine Art Volksbefragung gegeben, bei der mehrere Millionen Verbesserungswünsche geäußert wurden.
........................
Quelle:

http://www.jungewelt.de/havanna/

siehe auch:
Desmiente Hans Modrow declaraciones de Heinz Dietrich
http://www.prensalatina.com.mx/article.a...2AA75})#uage=ES

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2008 00:48
avatar  Jogni
#4 RE: Hans Modrow in Havanna
avatar
spitzen Mitglied

Also doch! ... doch ein Körnchen Wahrheit dran an der Nachricht "Modrow in Cuba" ...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!