Latein lernen in Havanna?

17.12.2015 11:28
avatar  ring
#1 Latein lernen in Havanna?
avatar
Mitglied

Hallo,weiss jemand wo man in Havanna Latein lernen kann?,wenn ja freue ich mich über einen Tip...


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 11:41
avatar  Timo
#2 RE: Latein lernen in Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro

Frag mal bei der Uni nach! Ich weiss nicht ob die Lateinkurse für Ausländer haben, aber die lehren bestimm Latein. Generell kommen in Kuba, glaube ich jedenfalls, nur staatliche Anbieter in Frage wenn du einen offiziellen Kurs mit Zertifikat machen möchtest. Natürlich kannst du eine Privatperson dafür bezahlen, dass sie die Latein beibringt, aber das wär dann inoffiziell.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 13:30
#3 RE: Latein lernen in Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ring im Beitrag #1
Hallo,weiss jemand wo man in Havanna Latein lernen kann?,wenn ja freue ich mich über einen Tip...


Bei so einem exotischen Anliegen muss ich dann doch mal fragen: Warum willst du das?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 13:49 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2015 13:50)
avatar  condor
#4 RE: Latein lernen in Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #3
Zitat von ring im Beitrag #1
Hallo,weiss jemand wo man in Havanna Latein lernen kann?,wenn ja freue ich mich über einen Tip...


Bei so einem exotischen Anliegen muss ich dann doch mal fragen: Warum willst du das?


Gute Frage.
Braucht man dort das kleine Latinum für das Jura- oder Medizinstudium?

Die auf jedenfall, die Sprache dort wieder lernen und auch lehren ist die katholische Kirche.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 15:11 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2015 15:12)
avatar  condor
#5 RE: Latein lernen in Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro

So jetzt habe ich lange gegoogelt. Die Uni bietet keine Kurse für Ausländer an.
Hätte mich auch gewundert. Latein ist als Sprache des elitären Bürgertums bei den Linken verpönnt.

Ich würde aber nicht ausschließen, das Latein wie in der DDR noch ein Nischendasein auf der Insel führt.

Zitat

Ein anderes Bild ergibt sich für die Geschichte des Lateinunterichts in der DDR. Der Lateinuntericht besaß im Bildungswesen der DDR niemals jene Bedeutung, die ihm in der Bundesrepublik zugemessen wurde. Latein (und auch Griechisch) galten grundsätzlich als ein mit der bürgerlichen Klasse eng verbundendes Bildungsgut. Obwohl Anstrengungen unternommen wurden, den besonderen Beitrag des Lateinischen zur „Bildung und Erziehung der allseitig entwickelten sozialistischen Persönlichkeit“ unter Beweis zu stellen, spielte der Lateinunterricht an den Schulen der DDR eine untergeordnete Rolle. Der Lateinunterricht diente hauptsächlich bildungsökonomischen Zielen, um Nachwuchskadern notwendige Grundkenntnisse für ein Studium im Bereich der Philologie, Archäologie oder Archivwissenschaft zu ermöglichen. Die Lehrgänge waren stark verkürzt auf zwei (Klasse 11-12) bzw. auf vier Jahre an wenigen Spezialschulen (Kl. 9-12).



Im Priesterseminar bei den Playas del Este wird die Amtsprache des Klerus sicherlich noch gelehrt.
http://www.arquidiocesisdelahabana.org/c...webs/Seminario/

Also mal anmailen, ob die noch andere Lehrstühle im weltlichen Kuba kennen.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 17:26
avatar  Mocoso
#6 RE: Latein lernen in Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ring im Beitrag #1
Hallo,weiss jemand wo man in Havanna Latein lernen kann?,wenn ja freue ich mich über einen Tip...


Im Prinzip überall, aber vielleicht ist dir zB eine Disco zu laut.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 20:32
avatar  ring
#7 RE: Latein lernen in Havanna?
avatar
Mitglied

Zitat von pedacito im Beitrag #3
Zitat von ring im Beitrag #1
Hallo,weiss jemand wo man in Havanna Latein lernen kann?,wenn ja freue ich mich über einen Tip...


Bei so einem exotischen Anliegen muss ich dann doch mal fragen: Warum willst du das?


Ich werde vieleicht Ethnologie studieren.

Weiss jemand,was Nivaeu Latein 2!! ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 20:45
avatar  ring
#8 RE: Latein lernen in Havanna?
avatar
Mitglied

bedeutet?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 21:01 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2015 21:01)
#9 RE: Latein lernen in Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ring im Beitrag #7


Ich werde vieleicht Ethnologie studieren.





Auch in Kuba???

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 21:21
avatar  ring
#10 RE: Latein lernen in Havanna?
avatar
Mitglied

warscheinlich in Östereich!


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 21:42
avatar  ring
#11 RE: Latein lernen in Havanna?
avatar
Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 13:16
avatar  jan
#12 RE: Latein lernen in Havanna?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von ring im Beitrag #10
warscheinlich in Östereich!





AUA-AUA ¿ Öste-Reich ?
der Name Österreich sollte verschwinden:
So wurde das zunächst Land Österreich genannte Gebiet kurz darauf als
Ostmark und ab 1942 schließlich als Alpen- und Donau-Reichsgaue bezeichnet.

Dann lern Latein: AUSTRIA

19.12.2015 13:31 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2015 13:32)
avatar  condor
#13 RE: Latein lernen in Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #12
.

Dann lern Latein: AUSTRIA





Janus, das war nicht nur wahrscheinlich ein Bumerang
Guckus Wikipediam!

Das damalige Retien und noch mehr das Noricum behausen die heutigen Össis.

Die Provinz Dacia gehörte zu K&K Zeiten auch zum östlichen Reich.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 17:51
avatar  Mocoso
#14 RE: Latein lernen in Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #13


die heutigen Össis.




Auweia
Ossi-
Ösi-
-Mischform?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 18:16
avatar  jan
#15 RE: Latein lernen in Havanna?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Gemischt seid Ihr ja auch.

K.u.k. Völkergemisch.

21.12.2015 18:21
avatar  condor
#16 RE: Latein lernen in Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #14
Zitat von condor im Beitrag #13


die heutigen Össis.




Auweia
Ossi-
Ösi-
-Mischform?





Als Wiener biste ein Ösi-Ossi
Die bayrischen "Blutsbruder" liegen im Süden http://blogtirol.at/2015/04/tirolerisch-fuer-anfaenger/

Jedoch unser Mozart verbindet die ganze Region - toller Taufname nebenbei:Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!