ausführlicher Artikel über Kubas Wirtschaft in 'brand eins' 1/08

05.02.2008 15:00
#1 ausführlicher Artikel über Kubas Wirtschaft in 'brand eins' 1/08
avatar
Rey/Reina del Foro

KUBA: Die große Frage

Früher ging es auf Kuba um alles: Sozialismus oder Tod. Heute wird auf der Karibikinsel etwas realistischer gerätselt: Was kommt nach Fidel?

"Havanna, Stadtteil Miramar, eine Kolonialvilla in der Avenida 41. In einem Besprechungszimmer im Erdgeschoss sitzt Professor Juan Triana und blättert in einem Stapel Papier. Es ist ein heißer Tag, kein Windhauch dringt durch das geöffnete Fenster. Triana, ein freundlicher Mann Mitte 50, seufzt. Ständig bekommt er Besuch. Ausländische Politiker, Geschäftsleute, Journalisten, und allen soll er die kubanische Wirtschaft erklären. Seit 25 Jahren arbeitet Triana für das Centro de Estudios de la Economia Cubana (CEEC), das in der Kolonialvilla residiert; seit 30 Jahren hält er Vorlesungen an der Universidad de la Habana: "Und ich verstehe sie immer noch nicht." (...)"

Ausführlicher Artikel von Gerhard Waldherr im Wirtschaftsmagazin 'brand eins', Ausgabe 01/2008. Kompletten Artikel im brand-eins-Archiv online lesen oder hier in pdf-Version im Heft-Layout mit Fotos von Ramona Simon.

Zwischenüberschriften:
* Ein Land mit Potenzial, aber stark sanierungsbedürftig
* Der Regierungschef gibt Probleme zu. Eine Revolution!
* Propaganda mit Fototapete: Kuba ist schön, USA sind böse
* Alle wollen etwas Neues. Nur ein sehr alter Mann nicht


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2008 18:07
#2 RE: ausführlicher Artikel über Kubas Wirtschaft in 'brand eins' 1/08
avatar
super Mitglied

Wie ich finde ein sehr lesenswerter Artikel!
Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2008 18:20 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2008 18:23)
avatar  Moskito
#3 RE: ausführlicher Artikel über Kubas Wirtschaft in 'brand eins' 1/08
avatar
Rey/Reina del Foro

Schön hier mal was interessantes zu lesen, kommt ja sonst nicht so häufig vor...
...wenn ich den Artikel durchhabe, folgt vielleicht noch ein intelligenter Kommentar...

S


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2008 20:11
avatar  ( Gast )
#4 RE: ausführlicher Artikel über Kubas Wirtschaft in 'brand eins' 1/08
avatar
( Gast )

aus obigen Link:
"..Dabei gibt es Beispiele, dass... auch der große Kommerz im Sozialismus funktioniert, vorausgesetzt, Konzept und Management stimmen..."

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2008 20:13 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2008 20:21)
#5 RE: ausführlicher Artikel über Kubas Wirtschaft in 'brand eins' 1/08
avatar
Forums-Senator/in
Obwohl ich die Zeitschrift "brand eins" sehr schätze, ist dieser Artikel leider Schrott und mit haarsträubenden Fehlern durchsetzt.

z.B.:

- "Die Tourismusbranche machte 2006 mit 2,22 Millionen Besuchern 2,5 Milliarden Euro Umsatz."

Man kann auch das Bild verfälschen, indem man nur die halbe Wahrheit erwähnt. Tatsache ist, dass als Nettoumsatz (<> Nettogewinn) (nach Vorleistungen) höchstens 30% übrigbleiben.

- "Überwiegend Ärzte, aber auch Krankenschwestern, Lehrer und Ingenieure sorgen für sechs Millionen Euro in Devisen und Warenlieferungen, hauptsächlich Erdöl aus Venezuela."

Falsch. Nicht 6 Millionen, sondern 6 Milliarden ....

- "Kurzum: 31,3 Milliarden Euro Bruttoinlandsprodukt, zuletzt elf Prozent Wachstum."

Falsch: Die Kubaner mischen kreativ kubanische und konvertible Pesos in ihre Bilanzen und kommen so zu einem völlig unrealistischen Gesamtbild. Von der willkürlichen Einbeziehung von nicht am Markt bewerteten Leistungen will ich gar nicht sprechen.

Back-of-the-envelope: 31,3 x 10 hoch 9 dividiert durch 11 x 10 hoch 6 = ca. 3.000 EUR / Kopf. Realität: 200 EUR / Kopf

Man prüfe die Angaben des statistischen Amtes Kubas:

ONE

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2008 20:14
avatar  eltipo
#6 RE: ausführlicher Artikel über Kubas Wirtschaft in 'brand eins' 1/08
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pitty
Konzept und Management stimmen..."



mit Verlaub Pitty du reduzierst cubas Problme immer aufs Management ,die Sache ist aber komplizierter


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2008 20:42 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2008 20:53)
#7 RE: ausführlicher Artikel über Kubas Wirtschaft in 'brand eins' 1/08
avatar
super Mitglied
Zitat von Rafael_70
Obwohl ich die Zeitschrift "brand eins" sehr schätze, ist dieser Artikel leider Schrott und mit haarsträubenden Fehlern durchsetzt.


Auch ich neige oft dazu etwas als schlecht zu kritisieren, auch wenn es eigentlich nur unvorteilhaft ist. Da solche Verallgemeinerungen in der Regel nicht weiterhelfen, versuche ich diese zusehens zu vermeiden. Vielleicht solltest du auch mal daran denken und arbeiten. (Aber das soll nur ein Denkanstoss sein)

Zitat von Rafael_70

z.B.:

- "Die Tourismusbranche machte 2006 mit 2,22 Millionen Besuchern 2,5 Milliarden Euro Umsatz."

Man kann auch das Bild verfälschen, indem man nur die halbe Wahrheit erwähnt. Tatsache ist, dass als Nettoumsatz (<> Nettogewinn) (nach Vorleistungen) höchstens 30% übrigbleiben.


Davon ist in dem Artikel nicht die Rede. Das kannst du kritisieren, aber es macht den Artikel nicht gleich zum Schrott.


Zitat von Rafael_70

Back-of-the-envelope: 31,3 x 10 hoch 9 dividiert durch 11 x 10 hoch 6 = ca. 3.000 EUR / Kopf. Realität: 200 EUR / Kopf


Was bitte hat das BIP pro Kopf mit dem pro Kopf-Einkommen zu tun? Habe ich etwas verpasst. Diese Rechnung solltest du so lieber nicht aufmachen.

Die restlichen Angaben kann ich so auf die Schnelle gar nicht kommentieren. Aber in den nächsten Tagen werde ich wohl doch mal etwas recherchieren... Das Thema interessiert mich nur allzu sehr.

Aber auch wenn vielleicht nicht alle Zahlen in dem Artikel absolut stimmen, beschreibt der Autor doch einen Zustand und eine Wandlung die so schon von jedem "Tourist" auf der Insel persönlich wahrgenommen werden kann. Allein das macht den Artikel für mich schon so interessant.
Denn am Ende muss jeder seine eigene Wahrheit finden. Und wenn dann eigene Erlebnisse und Erfahrungen in diesem Artikel bestätigt werden, dann ist er zumindest für mich persönlich kein Schrott.

Meine Leseempfehlung bleibt bestehen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2008 21:33
avatar  ( Gast )
#8 RE: ausführlicher Artikel über Kubas Wirtschaft in 'brand eins' 1/08
avatar
( Gast )

Zitat von eltipo
Zitat von pitty
Konzept und Management stimmen..."



mit Verlaub Pitty du reduzierst cubas Problme immer aufs Management ,die Sache ist aber komplizierter

Mit Verlaub: Diesen Halbsatz schrieb der Verfasser des Artikels, nicht ich...

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!