Fidel und Raúl Castro gehören erneut Nationalversammlung an

22.01.2008 17:57 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2008 17:58)
avatar  Moskito
#1 Fidel und Raúl Castro gehören erneut Nationalversammlung an
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

Fidel und Raúl Castro gehören erneut Nationalversammlung an
Zukunft des kranken Staatschefs weiter unklar

22.01.2008, 11:23 Uhr | (AFP)



Raúl Castro bei der Stimmabgabe

Kubas Revolutionsführer Fidel Castro und sein Bruder Raúl sind erwartungsgemäß zusammen mit den 612 anderen Kandidaten in die neue Nationalversammlung gewählt worden. Laut vorläufigem Wahlergebnis nahmen 96 Prozent der rund 8,6 Millionen Stimmberechtigten am Sonntag an der Parlamentswahl teil, wie die Vorsitzende der Wahlkommission, Justizministerin María Ester Reus, in Havanna mitteilte. 8,2 Millionen Wahlzettel (95,24 Prozent) waren demnach gültig, 3,73 Prozent unausgefüllt und 1,04 Prozent ungültig.

Bei der ersten Parlamentssitzung in einem Monat soll die Entscheidung über die politische Zukunft des erkrankten Staatschefs fallen. Von denen, die gültige Stimmzettel abgaben, folgten laut Wahlkommission 91 Prozent dem Aufruf der kubanischen Führung zu einem "Einheitsvotum" und stimmten für alle 614 Kandidaten. Neun Prozent votierten für ausgesuchte Bewerber. Das Wahlergebnis war absehbar, da jeweils nur ein Bewerber für die insgesamt 614 Abgeordnetensitze antrat. Die 1201 Kandidaten für die 14 Provinzversammlungen wurden ebenfalls geschlossen gewählt, da auch hier niemand die erforderliche absolute Mehrheit verfehlte.

[...]

http://www.zeitung.org/nachrichten/newsm...-Swelt,1,0.html

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!