Abgeordnete setzen sich für politische Gefangene ein

  • Seite 2 von 2
13.01.2008 14:02 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 14:03)
#26 RE: Abgeordnete setzen sich für politische Gefangene ein
avatar
Forums-Senator/in
Mein lieber Pitty, du willst doch nicht etwa behaupten, im Alltagsgebrauch das Wort "Intension" zu verwenden oder jemanden zu kennen der das tut?
Wennn das so wäre, wäre ich erschüttert ....

Es handelt sich hier um einen philosophischen Fachausdruck, der nach meinen Recherchen auf Kant, Heidegger und andere Philosopen zurückgeht. Einige findige Linguisten haben diesen Begriff aufgenommen und verwenden ihn in einer anderen Bedeutung, die selbst DUDEN nicht korrekt erfasst hat.

Da ich mal davon ausgehe, das unser lieber George wie sein Mitstreiter pitty weder von Philosophie noch von Linguistik eine Ahnung haben, ja vermutlich nicht einmal in der Lage sind, diese Begriffe zutreffend zu definieren, bleibe ich bei meinem Urteil.

Übrigens passt die Definition des DUDEN nur UNGEFÄHR auf die Verwendung von Kant und Heidegger und überhaupt nicht auf den Zusammenhang der Verwendung des guten George ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 14:04
avatar  don olafio ( gelöscht )
#27 RE: Abgeordnete setzen sich für politische Gefangene ein
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von chavalito
Zitat von don olafio
Allerdings wäre es interessant zu erfahren, ob dem guten Volker Beck überhaupt bewusst ist, mit welchen Figuren er sich da eingelassen hat.
Man sollte ihn mal fragen - und im Falle eines Falles die nötige Aufklärung angedeihen lassen.

Es gibt halt auch lernfähige Grüne und Linke, die frühere ideologische Scheuklappen abgelegt haben und Menschenrechtsverletzungen unabhängig davon anprangern, ob sie von linken oder rechten Regimen begangen werden!!

Das heisst noch lange nicht, dass Leute wie Beck jetzt Mitglied der IGFM werden oder all deren Sichtweisen teilen.......

Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich mitnichten Becks Eintreten für politische Gefangene wo auch immer moniert hatte. Ich hatte vielmehr kopfschüttelnd zur Kenntnis gnommen, dass Beck sich mit einer Gesellschaft wie der IGFM gemein macht. Und hatte die - nicht ganz unbegründete - Vermutung geäußert, dass er offenbar nicht so recht weiß, mt wem er sich da eingelassen hat.

Mehr war nicht.

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 14:05 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 14:15)
#28 RE: Abgeordnete setzen sich für politische Gefangene ein
avatar
Forums-Senator/in
Pitty, erzähl uns mal - ohne Bezug auf Duden - in deinen eigenen Worten, was

a) Kant
b) Heidegger
c) de Saussure (übrigens französische Muttersprache)
d) Carnap (übrigens englische Muttersprache)

unter "Intension" verstehen ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 14:20
avatar  don olafio ( gelöscht )
#29 RE: Abgeordnete setzen sich für politische Gefangene ein
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von Rafael_70
Pitty, erzähl uns mal - ohne Bezug auf Duden - in deinen eigenen Worten, was

a) Kant
b) Heidegger
c) de Saussure (übrigens französische Muttersprache)
d) Carnap (übrigens englische Muttersprache)

unter "Intension" verstehen ...

Und wenn man mit den Inhalten nicht mehr weiter weiß, zieht man sich an der Schreibweise eines Wortes hoch. Möglichst seitenlang...


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 14:24
avatar  ( Gast )
#30 RE: Abgeordnete setzen sich für politische Gefangene ein
avatar
( Gast )

Zitat von Rafael_70
... du willst doch nicht etwa behaupten, im Alltagsgebrauch das Wort "Intension" zu verwenden oder jemanden zu kennen der das tut?

Ersten kennen wir beide mindestens einen, der das tut, nämlich George1 in diesem Thread, allein deswegen ist Deine gestellte Frage obsolet.
Zweistens habe ich in diesem Thread weiter oben behauptet :
Zitat von Rafael_70
Nachdem was in seinem Beitrag steht, passt die Wortwahl genau zu einem Sinn, der jedem zugänglich ist, der durchschnittlich Deutsch versteht und in der Lage ist einen Duden zu gebrauchen.


Zitat von Rafael_70
Es handelt sich hier um einen philosophischen Fachausdruck, der nach meinen Recherchen auf Kant, Heidegger und andere Philosopen zurückgeht. Einige findige Linguisten haben diesen Begriff aufgenommen und verwenden ihn in einer anderen Bedeutung, die selbst DUDEN nicht korrekt erfasst hat.

Das ist jetzt ein Niveau, von wo ab es nicht weiter Berg ab geht...
Erst sich auf die deutsche Sprache berufen und dann, wenn man sieht, das das schlicht dummes Zeug war, zu behaupten der DUDEN würde diesbezüglich falsch sein...
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, das hat es bisher auch in diesem Forum noch nicht gegeben.

Zitat von Rafael_70
Übrigens passt die Definition des DUDEN nur UNGEFÄHR auf die Verwendung von Kant und Heidegger und überhaupt nicht auf den Zusammenhang der Verwendung des guten George ...

Es ist völlig egal, was Kant oder Heidegger definieren. Für den Gebrauch der deutschen Sprache (Hierauf hattest Du Dich in Deinem Verbesserungshinweis an George1 bezogen.)ist der DUDEN entscheidend.

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 14:27
avatar  ( Gast )
#31 RE: Abgeordnete setzen sich für politische Gefangene ein
avatar
( Gast )

Zitat von Rafael_70
Pitty, erzähl uns mal - ohne Bezug auf Duden - in deinen eigenen Worten, was

a) Kant
b) Heidegger
c) de Saussure (übrigens französische Muttersprache)
d) Carnap (übrigens englische Muttersprache)

unter "Intension" verstehen ...

Und wenn man mit den Inhalten nicht mehr weiter weiß, bezieht man sich auf einen anderen Sch...
Mach ein neues Thema auf, mal sehen, ob sich jemand beteiligt...


Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 15:26 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 15:42)
#32 RE: Abgeordnete setzen sich für politische Gefangene ein
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von don olafio
Ich hatte vielmehr kopfschüttelnd zur Kenntnis gnommen, dass Beck sich mit einer Gesellschaft wie der IGFM gemein macht.
Was soll das Gerede von "mit der IGFM gemein machen"??

Hey, der Mann setzt sich ausgehend von seinen persönlichen moralischen Überzeugungen für einen politischen Gefangenen ein, Punkt aus!!

Geht es dir, Don Olafio, nicht in den Kopf, dass sich Menschen nur um eines Anliegens willen für etwas engagieren, weil sie dieses spezielle Anliegen für sinnvoll und notwendig halten??!!!

Wenn morgen die IGFM in der Fußgängerzone Unterschriften gegen die Repression in Birma sammelt, dann unterschreibe ich da, weil mir das konkrete Anliegen sinnvoll und notwendig erscheint!!
Und es interessiert mich in dem Augenblick einen Scheissdreck, ob die IGFM in anderen Fragen in der Vergangenheit dubiose Positionen vertreten hat und politisch auf einem Auge blind war!!

Mein Gewissen sagt mir in dem Moment, dass es richtig ist, gegen die Repression in Birma zu protestieren, egal ob die Unterschriftenaktion von der IGFM, der CDU, der SPD oder dem Taubenzüchterverein veranstaltet wird!!

Aber so etwas überfordert das ewige linke Lagerdenken: IGFM? Ah, rechtsradikal! Schublade auf, rein damit, Schublade zu!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 18:30
avatar  George1
#33 RE: Abgeordnete setzen sich für politische Gefangene ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rafael_70

Noch einmal wiederholt: Der gute George hat ein Fremdwort verwendet, welches er nicht kannte und welches er noch falsch schrieb.


Freud mich, das ich Euch mit einem einfachen Wort Disskusionsstoff für einen ganzen Tag gegeben habe.
@Rafael70 ich bin mir wohl bewußt, das in meinem Signum vor dem "DIE" ein Komma fehlt. Aber es ist halt ein Zitat, welches so geschrieben stand ( was das bedeutet wird dir ja wohl an einer deiner Eliteuniversitäten hoffentlich schon mal jemand erklärt haben )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 18:35
avatar  don olafio ( gelöscht )
#34 RE: Abgeordnete setzen sich für politische Gefangene ein
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von chavalito

Was soll das Gerede von "mit der IGFM gemein machen"??
"Gemein machen" heißt, dass er sich für eine überaus dubiose Organisation hergibt, die ihn nun als Aushängeschild benutzt um - wie hier im Forum dankenswerterweise durch Rafael_70 vorgemacht - der Welt vorzugaukeln: Hey, schaut her, wir können doch gar nicht so schlimm sein, wenn sogar der Grüne Beck..."
Zitat von chavalito
Geht es dir, Don Olafio, nicht in den Kopf, dass sich Menschen nur um eines Anliegens willen für etwas engagieren, weil sie dieses spezielle Anliegen für sinnvoll und notwendig halten??!!!

Nicht doch, ich bin lediglich verwundert, dass Herr Beck sich von einer Institution instrumentalisieren lässt, der die Uno "Desinformation" (man kann auch sagen: "Hetze") zugunsten der wohl widerwärtigsten Menschenrechtsverletzern der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts attestiert hat. Einer Organisation, dessen damaliger Chef Ludwig Martin einen Pinochet als einen "um sein Land besorgten Pater familias" hofierte... -
Ach ja: Ludwig Martin.
Neben Agrusow eine weitere Koryphäe in Sachen Menschenrechte: Verdienter NS-Jurist, stieg er folgerichtig schon bald in den Bundesgerichtshof auf und sorgte mit den Freisprüchen für seine einstigen, bis zu den Knien im Blut watenden NS-Jutiz-Kumpane (so z.B im Verfahren gegen den SS-Richter Otto Thorbeck, der u.a. die Todesurteile gegen Dietrich Bonhoeffer und Hans von Dohnanyi verhängte und vollstrecken ließ) nicht nur dafür, dass jene blutrünstigen Kreaturen straffrei davonkamen, sondern legte darüber hinaus auch mit einem juristische Trick den Grundstein für die noch heute gültige "Ständige Rechtsprechung des BGH" betreffs des Verbrechensstraftatbestandes der Rechtsbeugung. So erfolgreich, dass mit Ausnahme der - politisch motivierten - Verfahren gegen einige DDR-Juristen in fast 60 Jahren nur ganze zwei bundesdeutsche Richter wg. Rechtsbeugung rechtskräftig verurteilt wurden (und auch diese beiden Verurteilungen hatten politische Hintergründe...).
Und hatte damit bis in den heutigen Tag hineinwirkend, die Grundlage dafür geschaffen, dass auch fürderhin Richter straffrei jedes beliebige Verbrechen im Amt begehen können.
(Selbst mehrfache Verurteilungen durch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte blieben daher für die berobten Täter stets folgenlos)
Ach ja, Menschenrechte...

Zitat von chavalito

Wenn morgen die IGFM in der Fußgängerzone Unterschriften gegen die Repression in Birma sammelt, dann unterschreibe ich da, weil mir das konkrete Anliegen sinnvoll und notwendig erscheint!! Und es interessiert mich in dem Augenblick einen Scheissdreck, ob die IGFM in anderen Fragen in der Vergangenheit dubiose Positionen vertreten hat und politisch auf einem Auge blind war!! Mein Gewissen sagt mir in dem Moment, dass es richtig ist, gegen die Repression in Birma zu protestieren, egal ob die Unterschriftenaktion von der IGFM, der CDU, der SPD oder dem Taubenzüchterverein veranstaltet wird!!


Tja, auch das unterscheidet uns... .

Wenn beispielsweise die SSS, die "Kameradschaft" Skinheads Sächsische Schweiz auf mich zukommen würde, damit ich mich an deren Seite für Meinungsfreiheit einsetze, dann interessiert es mich (im Gegensatz zu dir) eben keinen "Scheißdreck" - auch wenn mir ein Einsatz für Meinungsfreiheit sinnvoll und notwendig erscheint. Und wenn tags darauf Scientology bei mir vorstellig würde, um mit mir für Glaubensfreiheit... - genau.
Es interessiert ich sehr wohl, wer es ist, der da was fordert - so entgeht man der Gefahr, ehrlichen Herzens für eine gar nicht so erfreuliche Sache missbraucht zu werden.
Aber wenn ich dein Posting so lese...: Sicher steckst du deine mühsam ersparten Groschen auch in jede Sammelbüchse, wenn dein Gewissen ruft "Hilf den Tieren!" - selbst dann, wenn schon längst bekannt ist, dass der sammelnde Verein zwar den dringend notwendigen Tierschutz auf seine Fahnen geschrieben, die gesammelten Gelder aber "in der Vergangenenheit" stets auf dubiose Art in die privaten Vorstandstaschen gesteckt hat...

"In der Vergangenheit"... - mir ist nicht bekannt geworden, dass man sich für "dubiose Positionen" irgendwie entschuldigt oder sie auf eine andere Art aufgearbeitet hat.

Und überhaupt: "Vergangenheit"... . Was ist das? Genaugenommen ist ja schon der gestrige Tag "Vergangenheit"...

Noch 2003 befürwortete der Chef der Vereinigung Folter zur "Not" auch in Deutschland. Und der das sagte, (und bis heute keinen Wiederspruch aus den eigenen Vereinsreihen erfuhr) ist kein Mann aus der "Vergangenheit" - Karl Hafen ist noch heute Vorsitzender des Vereins...

Folter und Menschenrechte - wie geht das bei dir zusammen?

Die IGFM wurde von Leuten mit einschlägig nachgewiesenem (us-amerikanischen) Geheimdiensthintergrund gegründet.
Geheimdienst und Menschrechte - wie geht das zusammen?

Geheimdienst und Desinformation: Das passt sehr wohl.
Wie lautete doch noch gleich die Anklage in der Verurteilung durch die UNO? "campaign of disinformation" - ah ja...

Die IGFM war nicht "in der Vergangenheit" "politisch auf einem Auge blind" - sondern sie war - und ist! - in ihrem Handeln sehr zielstrebig. Waren es zu Zeiten des Kalten Krieges - politisch übereinstimmend mit der damals herrschenden US-Doktrin (was natürlich nicht an dem erwähnten Geheimdiensthintergrund lag...bewahre!) - vor allem die Ostblockländer, bei denen man sich für "Menschrechte" und politische Gefangene einsetzte (Mandela sollte besser hinter Gitter bleiben und Pinochet war ein treusorgender Landesvater), so ist nun eine deutliche Wandlung zu erkennen.
Pünktlich mit der Thronbesteigung des christlichen Fundamentalisten und "Kreuzzüglers" Schorch Dabbeljuh wurde man bei der IGFM plötzlich der weltweiten "Christenverfolgung" gewahr.
Zufälle gibts aber auch...
Google mal "IGFM": Neben den zwei, drei vermeintlich oder tatsächlich "kommunistischen" Altlasten sind nun die "Antichristen" das große Ziel. Christenverfolgungen, wohin man auch schaut...
(Ein Schelm, der Arges dabei denkt...)
Zitat von chavalito
Aber so etwas überfordert das ewige linke Lagerdenken: IGFM? Ah, rechtsradikal! Schublade auf, rein damit, Schublade zu!

Nix Lagerdenken, nix Schublade - sondern nüchterne Betrachtung der Realität. Und das Erkennen von Zusammenhängen.
Folterbefürworter, Pinchotverehrer, Alt-NS-Juristen, Geheimdienstaktivisten, Mandelaverdammer, UNO-verurteilte Desinformierer...im Kampf für Menschenrechte. Und Chaval kann gar nicht schnell genug hinterherlaufen...

Wenn das "Gewissen" schlägt und man kann nun gar nicht mehr anders... und benötigt dann auch noch eine Organisation - bitteschön, es sind durchaus einige ehrbare Vereinigungen in Reichweite: Die Liga für Menschrechte zum Beispiel, amnesty international... - Organisationen, die tatsächlich keinem Rechts-Links-Schema zugehören, die nach bestem Wissen und Gewissen handeln und bei denen man eben auch sicher sein kann, dass sie nicht vorsätzlich "desinformieren".


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 19:28
avatar  Socke
#35 RE: Abgeordnete setzen sich für politische Gefangene ein
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Diese IGFM ist doch eine ganz praktische Sache! Wenn die einen Misstand anprangern, ist praktisch schon bewiesen, das es diesen Misstand nicht gibt. Jeder andere, der jetzt noch versucht diesen Misstand darzustellen, ist automatisch in die bösen Machenschaften der IGFM involviert und damit diskreditiert.

Ausserdem gibt es keine politischen Gefangenen in sozialistischen Staaten, einzig und allein in faschistischen Staaten, oder?

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 19:29 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 19:30)
#36 RE: Abgeordnete setzen sich für politische Gefangene ein
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von don olafio
Folterbefürworter, Pinchotverehrer, Alt-NS-Juristen, Geheimdienstaktivisten, Mandelaverdammer, UNO-verurteilte Desinformierer...im Kampf für Menschenrechte. Und Chaval kann gar nicht schnell genug hinterherlaufen...
Billige Polemik! (Erinnert an Wilma)

Du scheinst es nicht zu verstehen, oder willst es nicht verstehen. Es geht nicht darum, irgend jemand hinterherzulaufen, es geht auch nicht darum, die dunklen Punkte in Geschichte und Gegenwart dieser Organisation zu verschleiern.

Es geht einfach darum, dass man punktuell ein bestimmtes Anliegen unterstützt, das eben diese Leute auch unterstützen. Weil man schlicht und einfach davon überzeugt ist!!
Das hat mit "Hinterherlaufen" nichts zu tun. Ich brauche keine IGFM, um zu wissen, dass es Verfolgungen von Christen in bestimmten islamischen Ländern gibt. Ich kritisiere es, weil ich es schlecht finde. Wenn die IGFM das auch kritisiert, schön. Wenn nicht, auch gut.

Ach so, ich vergaß, dass das Thema der Christenverfolgungen ja nur eine IGFM-Manipulationskampagne in Zusammenarbeit mit der CIA und im Auftrag des frommen Christen George W. Bush ist.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2008 20:16
avatar  derhelm
#37 RE: Abgeordnete setzen sich für politische Gefangene ein
avatar
Forums-Senator/in

Was Eingangs über die Situation und Behandlung der Gefangenen steht kann doch gar nicht stimmen.
Die Seite http://www.menschenrechte-auf-kuba.de/ (von NETZWERK CUBA - informationsbüro e. V. muss es schliesslich wissen:

Die Vervollkommung des kubanischen Strafsystems hebt das Selbstwertgefühl der Häftlinge. Sie und ihre Angehörigen sehen optimistischer in die Zukunft und sind dankbar für die Bemühungen, die –ungeachtet der ökonomischen Schwierigkeiten und Beschränkungen- von der Revolution und der Führung des Landes unternommen werden, um ihnen eine gerechte und humane Behandlung zuteil werden zu lassen und sie als aufrichtige und gebildete Männer und Frauen auf ihre Wiedereingliederung in die Gesellschaft vorzubereiten.


"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2008 16:20
avatar  Berni ( gelöscht )
#38 RE: Abgeordnete setzen sich für politische Gefangene ein
avatar
Berni ( gelöscht )

_______________________________________________________________________________________________________________
Es geht einfach darum, dass man punktuell ein bestimmtes Anliegen unterstützt, das eben diese Leute auch unterstützen. Weil man schlicht und einfach davon überzeugt ist!!
_______________________________________________________________________________________________________________

Chavalito, wovon bist du überzeugt und warum?
Doch nicht das Christen bei den Römern verfolgt werden.
Frei raus damit Junge!
Mir fehlt auch deine Meinung zur IGFM!
Berni


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!