Wo der Liter Sprit 3 Cent kostet

08.01.2008 09:28 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2008 09:28)
#1 Wo der Liter Sprit 3 Cent kostet
avatar
Rey/Reina del Foro
Wo der Liter Sprit 3 Cent kostet

Nirgendwo ist Benzin so billig wie im Ölstaat Venezuela. Weil ein Liter dank Subventionen für 3 Cent zu haben ist, leistet sich die Mittelklasse monströse Geländewagen. Die Politik würde gerne eine Preiserhöhung durchsetzen - aber sie traut sich nicht.

Wenn deutsche Mineralölkonzerne wieder einmal die Benzinpreise erhöhen, ballen die Autofahrer die Faust in der Tasche. Wenn Venezuelas Regierung die Spritsteuer anzuheben versucht, gibt es Tote. Der letzte Versuch endete im Jahr 1989 in landesweiten Unruhen. Weil die Preiserhöhung vor allem den Nahverkehr verteuerte, kamen viele Menschen nicht mehr zur Arbeit. Die als Caracazo bekannt gewordenen Tumulte kosteten nach offiziellen Angaben 300 Menschen das Leben.

3200 Bolivar, umgerechnet gut ein Euro, muss man in Venezuela ausgeben, um beispielsweise einen durstigen Geländewagen der Marke Hummer vollzutanken, rechnete die "New York Times" unlängst vor. Staatliche Subventionen sorgen dafür, dass der Liter Super in dem südamerikanischen Land für etwa drei Cent zu haben ist.

Das südamerikanische Land ist zwar der fünftgrößte Ölproduzent der Welt, dennoch liegt dieser Benzinpreis weit unter den Herstellungkosten. Der venezolanische Staat muss das Benzin deshalb mit umgerechnet 6,2 Milliarden Euro im Jahr bezuschussen.

[...]
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,525729,00.html
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2008 10:59
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Wo der Liter Sprit 3 Cent kostet
avatar
( gelöscht )

guckst Du hier, eine "Fastweltübersicht": http://benzinpreis.de/international.phtml#LAND132

hatte mal mit einem Mexi gesprochen, für uns scheint dort der Preis von Normalbrenzin 0,49 EUR auch niedrig, aber gemessen an den Lebenshaltungskosten, sind es dann ca. 6,00 Euro!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!