Der Sozialismus zieht ins Hilton ein

07.09.2007 07:24
avatar  Chris
#1 Der Sozialismus zieht ins Hilton ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Sozialismus zieht ins Hilton ein
In Venezuela hat eine Staatsfirma das schicke Hotel in Caracas übernommen und macht die Zimmer billiger
Hinnerk Berlekamp

Der Name Hilton - sofern er sich auf Hotels bezieht und nicht auf eine zu leicht zu viel Reichtum gelangte 26-Jährige - steht für gediegene Gastlichkeit in großbürgerlichem Ambiente. Umso unangenehmer dürfte dem Traditionskonzern aus den USA sein, was jetzt mit seinem Haus in Caracas geschehen ist: Seit die Konzession aus dem Jahre 1968 Ende August auslief, firmiert das dortige Hilton-Hotel als "Alba Caracas" unter der Regie einer venezolanischen Staatsfirma. Ganz im Sinne von Präsident Hugo Chavez soll es zu einem "zu 100 Prozent sozialistischen Hotel" umstrukturiert werden, das auch Kunden mit weniger prall gefüllten Brieftaschen offen stehen soll. Bis zu 50 Prozent Preisnachlass stellt Geschäftsführer Sebastião Nunes, der schon zu Hilton-Zeiten sieben Jahre lang das Hotel führte, seinen Gästen in Aussicht. Der Standard der Betreuung werde aber keinesfalls sinken. Und was die jüngsten Gerüchte betreffe: Nein, rot angestrichen werde das Haus auch nicht.

Pikant an dem Wechsel ist, dass sich in der gleichen Region vor 47 Jahren schon einmal ein Haus der Hilton-Kette über Nacht in ein "sozialistisches Hotel" verwandelte: das "Havana Hilton", dessen Chef ein Schwiegersohn des alten Conrad N. Hilton war. Das im März 1958 eingeweihte Hotel, seinerzeit das höchste Gebäude Lateinamerikas, war noch kein ganzes Jahr in Betrieb, als die Rebellenarmee in Havanna einzog - und mangels passender Unterkunft zunächst einmal neben den Springbrunnen im Hotelfoyer ihr Lager aufschlug. Ihr Führer Fidel Castro, der bald zum Regierungschef aufstieg, bezog ein Penthouse im 23. Stockwerk und machte es zu seinem Hauptquartier. Als Washington allen US-Firmen jede Geschäftstätigkeit auf Kuba untersagte, wurde das Hilton 1960 nationalisiert und in "Habana Libre" umbenannt. So schnell kann es gehen.

Ob die Kubaner ihren neuen Verbündeten in Venezuela jetzt bei der Übernahme des "HiltonCaracas" beratend zur Seite gestanden haben, ist nicht bekannt. Bekannt ist aber, ...

http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...tes/684413.html


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!