Kommunalwahlen in diesem Jahr

10.07.2007 08:46
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#1 Kommunalwahlen in diesem Jahr
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi @ all !
Wie Euronews gerade meldet hat Raoul Castro noch in diesem Jahr Kommunalwahlen in
Cuba angekündigt. Am Ende steht dann die Entscheidung ob FC die Regierungsgeschäfte wieder aufnimmt.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2007 15:26
avatar  Garnele
#2 RE: Kommunalwahlen in diesem Jahr
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Cuba wählt am 21. Oktober

Der kubanische Staatsrat hat gestern den Termin für die allgemeinen Wahlen zu den Kommunal- und Provinzversammlungen der Volksmacht sowie der Abgeordneten des nationalen Parlaments bekanntgegeben. In der ersten Runde der Abstimmung werden am 21. Oktober die Kommunalabgeordneten gewählt, heißt es in der vom Ersten Vizepräsidenten Cubas, Raúl Castro, unterzeichneten Dokument. In den Wahlbezirken, in denen kein Kandidat mehr als 50 Prozent der gültigen Stimmen auf sich vereinen kann, kommt es eine Woche später zur Stichwahl. Die Wahlperiode der Kommunalabgeordneten beträgt zweieinhalb Jahre.
Das Datum der Wahl der Provinzdelegierten und der Abgeordneten zum nationalen Parlament soll gesondert bekanntgegeben werden.
Nach dem Wahlgesetz von 1992 werden bei der Wahl auch der Präsident, Vizepräsident und Sekretär der Nationalversammlung der Volksmacht, des kubanischen Parlaments, sowie der Präsident, Erste Vizepräsident und weitere Mitglieder des Staatsrates gewählt.
Wahlen in Cuba sind frei, gleich, geheim und direkt. Die Wahlvorschläge kommen direkt von der Basis. Es ist also nicht etwa die Kommunistische Partei, die die Kandidaten aufstellt. Auch wenn die Kubaner das Wahlrecht auch als eine Bürgerpflicht ansehen, gibt es keine juristische Wahlpflicht, für deren Nichteinhaltung man belangt werden könnte.
Bei den letzten Kommunalwahlen im April 2005 übten insgesamt 8 178 708 Wähler ihr Wahlrecht aus, das heisst 96,66 Prozent der Bevölkerung. Damit lag die Wahlbeteiligung noch höher als 2002 mit 95,75 %. Die Anzahl der an den Wahlen beteiligten Bürger überstieg die Anzahl der Wähler von 2002 um 180 647. Über 90 Prozent der Wahlberechtigten gab ihre Stimme für die nominierten Kandidaten ab. Ein Teil der übrigen Wählerschaft konnte nicht wählen, weil die Personen sich nicht an ihrem Wohnort, d.h. nicht in ihrem Wahlbezirk, befanden. Hinzu kommen jene, die den Wahlzettel irrtümlicherweise ungültig machten, weil sie für mehr als einen Kandidaten stimmten sowie jene, die nicht wählten, weil die aufgestellten Kandidaten nicht ihren Vorstellungen entsprachen.
Nur 2,64 % der abgegebenen Wahlzettel waren nicht ausgefüllt und nur 2,46 % waren ungültig gemacht worden. Dieser Anteil war im Vergleich zu den Wahlergebnissen von 2002 geringer.

Quelle: http://www.redglobe.de/index.php?option=...d=1730&Itemid=1

Prensa Latina:
Tomarán posesión miembros de Comisión Nacional Electoral de Cuba
http://www.prensa-latina.com/Article.asp...E4}&language=ES
Cuba Appoints Election Commission
http://www.plenglish.com/Article.asp?ID=...FC}&language=EN


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2007 17:03 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2007 17:06)
#3 RE: Kommunalwahlen in diesem Jahr
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Garnele
Bei den letzten Kommunalwahlen im April 2005 übten insgesamt 8 178 708 Wähler ihr Wahlrecht aus, das heisst 96,66 Prozent der Bevölkerung. Damit lag die Wahlbeteiligung noch höher als 2002 mit 95,75 %. Die Anzahl der an den Wahlen beteiligten Bürger überstieg die Anzahl der Wähler von 2002 um 180 647. Über 90 Prozent der Wahlberechtigten gab ihre Stimme für die nominierten Kandidaten ab.
Was die linke Scheuklappen-Fraktion zu der irrigen Schlussfolgerung verleitet, das System und dessen Wahlmechanismen genösse eine überwältigende Zustimmung in der Bevölkerung.

In den Herzen und Köpfen der Menschen sieht es aber oftmals anders aus, was viele rosarot bebrillte Soli-Touristen in ihrem tiefsten Inneren bereits ahnen, aber weiterhin hartnäckig verdrängen, um nicht auch noch der letzten Illusion beraubt zu werden.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2007 17:18
avatar  ( Gast )
#4 RE: Kommunalwahlen in diesem Jahr
avatar
( Gast )

Eine österreichischer Kanzler hat noch nie ein Direktwahl gewonnen, Fidel hätte wohl jede seit 1959 gewonnen, nicht aufgrund seiner Fähigkeit aber seiner Verdienste. Fähigkeit fehlt unseren auch, dafür sind deren Verdienste groß genug sie nie wieder zu wählen (bzw. ihre Partei).
Ist ja keine rosarote Brille nicht nötig, diese pseudodemokratien Wahlen im Westen, die gerne von Mitsprache und Volksentscheiden vor der Wahl reden, nicht viel besser sind, falls überhaupt, siehe das tolle Ergebnis an einem Denkwürdigen Tag in den USA vor 8 Jahren, der in 2 Ländern mehrere 100.000 Tote verursachte und die Welt zu einem unsicheren Ort machte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2007 17:21
#5 RE: Kommunalwahlen in diesem Jahr
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
Fidel hätte wohl jede seit 1959 gewonnen, nicht aufgrund seiner Fähigkeit aber seiner Verdienste.

Wenn er sie gewonnen hätte, hätte er sich ja auch problemlos zur Wahl stellen können. Hat er aber nicht, obwohl er es versprochen hatte.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2007 17:26 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2007 17:26)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#6 RE: Kommunalwahlen in diesem Jahr
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Eine österreichischer Kanzler hat noch nie ein Direktwahl gewonnen

Auch in Ö. kann der Kanzler nicht vom Volk gewählt werden, genauso wenig wie in Deutschland.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2007 17:30
avatar  pepino
#7 RE: Kommunalwahlen in diesem Jahr
avatar
Top - Forenliebhaber/in

woher soll ein östereicher sowas wissen


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2007 17:37 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2007 17:38)
#8 RE: Kommunalwahlen in diesem Jahr
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Gary
siehe das tolle Ergebnis an einem Denkwürdigen Tag in den USA vor 8 Jahren, der in 2 Ländern mehrere 100.000 Tote verursachte und die Welt zu einem unsicheren Ort machte.
Falsch!
Die Welt war, ist und bleibt ein unsicherer Ort, unabhängig vom Ergebnis irgend welcher Wahlen in den USA!
Und ohne die USA wäre diese Welt ein noch wesentlich ungemütlicherer Ort.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2007 20:14
avatar  ( Gast )
#9 RE: Kommunalwahlen in diesem Jahr
avatar
( Gast )

Meinst das ernst Chavalito? Seit ca. 7 Jahren ist der Nahe Osten ein äußerst unbeliebtes Reiseziel geworden. Irgendwie glaube ich auch halt das die Angehörigen der Unschuldigen vielleicht etwas radikalisiert wurden, durch das Verachtente Vorgehen der Militärs. Aber ist ja nur meine Meinung. Wer Krieg säht wird Krieg ernten.

Mir ist bewusst das die deutschen auch keinen Kanzler, nicht einmal den Präsidenten (sh. Köhler) wählen dürfen. Gäbe es bei euch nicht 5 Parteien und zum Glück die NPD, könnte man fast meinen, die Politiker halten die Deutschen generell zu dumm zum Wählen. Habt ihr überhaupt mal was von einer Volksabstimmung gehört?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2007 20:36
#10 RE: Kommunalwahlen in diesem Jahr
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Gary
Meinst das ernst Chavalito?
Todernst!

Zitat von Gary
Wer Krieg säht wird Krieg ernten.

Genau.
Und die andere Seite hat (am 11.9.01) den Krieg begonnen und erntet nun das, was sie gesät hat!
(Leider auch auf Kosten vieler Unschuldiger)

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2007 20:51
avatar  ( Gast )
#11 RE: Kommunalwahlen in diesem Jahr
avatar
( Gast )

Auge um Auge, Zahn um Zahn. Der USA liegt zwar diese primitive Vorgehensweise sehr nahe, spricht sie aber nicht von der Schuld frei. 2tens war Saddam nicht dabei, wahrscheinlich nicht mal Al Kaida finanziert. Saddam und Osama waren des weiteren ja mal US Boys. Denke aber du hast todernst nicht ernst gemeint. Kannst ja die Forumsmitglieder nicht verwirren.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!