Kontrolle Prorroga?

17.05.2007 14:32
#1 Kontrolle Prorroga?
avatar
Forums-Senator/in

Hallo zusammen!

Wird bei der Ausreise am kubanischen Flughafen kontrolliert, ob die Prorroga der PVE bis zum Rückflugtermin vorhanden / bezahlt ist? Wird das Rückflugticket überhaupt am Flughafen kontrolliert?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2007 16:51 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2007 16:52)
avatar  sarchi
#2 RE: Kontrolle Prorroga?
avatar
Forenliebhaber/in
Gibt es Überhaupt einen Flughafen wo das Ticket nicht
kontrolliert wird?????
egal ob hin oder Rück

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2007 17:21 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2007 17:24)
avatar  ( Gast )
#3 RE: Kontrolle Prorroga?
avatar
( Gast )
Zitat von Quimbombó
Wird bei der Ausreise am kubanischen Flughafen kontrolliert, ob die Prorroga der PVE bis zum Rückflugtermin vorhanden / bezahlt ist? Wird das Rückflugticket überhaupt am Flughafen kontrolliert?

Was die Kontrolle der Prorroga betrifft, ist die vorzeitige Verlängerung lediglich etwas, was im Zusammenhang mit dem kurzfristigen Schengenvisum von der deutschen Botschaft verlangt wird. Außerdem wären die kubanischen Grenzkontrolle bei einer derartigen Rechnerei, bei welchem sie nicht nur die Schengenvisa (eingetragene Art des Visums: C) zu kontrollieren hätten, eindeutig überfordert.

Was die Kontrolle bzw. Vorhandensein des Rückflugtickets im Zusammenhang mit einer Einladung (Schengenvisum) betrifft, wurde dies bereits ausführlich hier behandelt.
Hin- und Rückflug zwingend?


Noch viel ausführlich allerdings im Nachbarforum.
Einladung Flugticket

Endgültig geklärt ist die Frage trotzdem nicht.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2007 17:46
avatar  Moskito
#4 RE: Kontrolle Prorroga?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wird bei der Ausreise am kubanischen Flughafen kontrolliert, ob die Prorroga der PVE bis zum Rückflugtermin vorhanden / bezahlt ist?
Nach unserer Erfahrung (von früher ) nicht. Macht auch irgendwie keinen Sinn, da die PVE auf 11 Monate verlängerbar und auch das Rückflugticket umbuchbar ist
In Antwort auf:
Wird das Rückflugticket überhaupt am Flughafen kontrolliert?
Nach unserer Erfahrung (von früher ) nicht. Aber weiß man in Kuba was genaues?

Ich erinnere mich noch, als ich diese Frage einmal auf der Inmigracion in GTMO stellte, windete sich der Inmigracionero eine ganze Weile hin und her und schließlich nuschelte er etwas in der Art wie "Das hängt vom Aduanero in Holguin ab"...
Ich hatte mir damals eine offiziell aussehende Resevierungsbestätigung mit einem fiktiven Rückflug -ähm- gebastelt, für alle Fälle, habe das Papier aber nie gebraucht.

S


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2007 19:28 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2007 19:31)
avatar  Sharky
#5 RE: Kontrolle Prorroga?
avatar
Top - Forenliebhaber/in
na ich lese das ein bisschen anders.

Zumindest in D wird "Cubi" kontrolliert ob die PVE ihre Gültigkeit hat,
oder überschritten wurde, dann kein Zutritt zum Flieger.

Edit: alles Quatsch...da Verwechselung D/Cu Einreise/Ausreise

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2007 23:13 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2007 23:21)
#6 RE: Kontrolle Prorroga?
avatar
Forums-Senator/in
Visum Kategorie D klebt schon im Pass. Daher war die Prorroga bisher auch nicht notwendig. Hinflug (Kuba - Deutschland) und Rückflug - sechs Wochen später - sind gebucht und bezahlt, aber es handelt sich um zwei separate One-Way-Tickets (Hinflug Condor, Rückflug LTU).

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2007 00:00
#7 RE: Kontrolle Prorroga?
avatar
erfahrenes Mitglied

Bei den letzten 2 Ausreisen meiner Freundin wurde beides nicht kontrolliert. Sie war dann auch für jeweils 11 Monate hier. Für diese Zeitspanne kann man eh kaum Rückflüge buchen (oder garnicht?) und die Prorroga kann ja auch hier bezahlt werden, was ja dann auch günstiger ist...

Ob das bei Besuchsvisa (oder anderen Kurzzeitvisa) genauso ist weiss ich allerdings nicht...

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2007 00:29
avatar  guzzi ( gelöscht )
#8 RE: Kontrolle Prorroga?
avatar
guzzi ( gelöscht )

Coolo Flaco

Siehst du und wir haben doe Prorroga für meine Frau und ich nie bezahlt in Europa, 2 x den Finger hochgehalten, das nächste mal geht das nicht mehr, das war alles


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2007 13:35
#9 RE: Kontrolle Prorroga?
avatar
erfahrenes Mitglied

@Guzzi

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Bei der Ausreise aus Kuba wurde bei nicht bezahlter Prorroga für 11 Monate gesagt, dass das nicht mehr geht das nächste mal?
Oder meinst du beim Flug nach Kuba?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2007 15:13
avatar  suizo ( gelöscht )
#10 RE: Kontrolle Prorroga?
avatar
suizo ( gelöscht )

Die Prorroga wird bei der Ausreise nicht kontrolliert. Bei der Rückreise jedoch von der jeweiligen Airline schon. Denn wenn die Prorroga nicht bezahlt wurde bei der entsprechenden Botschaft könnte es Probleme geben bei der Einreise. Ist dann jedoch das Problem des Cubi und nicht der Airline, da der Kubaner ja auf eigenem Staatsgebiet ist. Die Prorroga muss ja immer auf der Botschaft bezahlt werden. Bei meiner Frau war es am Anfang so, dass die PVE nur einen Monat gültig war. Wann diese Prorroga bezahlt wird ist der Botschaft eigentlich egal. Sie muss einfach vor der Rückreise bezahlt sein.

saludos

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2007 18:02 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2007 18:02)
avatar  ( Gast )
#11 RE: Kontrolle Prorroga?
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
wenn die Prorroga nicht bezahlt wurde ...... Ist dann jedoch das Problem des Cubi und nicht der Airline, da der Kubaner ja auf eigenem Staatsgebiet ist.

Suizo, Du irrst. Lies, wozu die kubanischen Machthaber fähig sind.

PVE nicht verlängert. Und was dann?



 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2007 18:40
avatar  guzzi ( gelöscht )
#12 RE: Kontrolle Prorroga?
avatar
guzzi ( gelöscht )

Ich kann nur soviel dazu sagen, dass wir nie bezahlt haben. Wir liessen es immer drauf ankommen, im schlimmsten fall hätten wir bei der einreise in Cuba nachzahlen müsse, war nie der Fall. 2 x eine Ermahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2007 19:14 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2007 19:32)
avatar  ( Gast )
#13 RE: Kontrolle Prorroga?
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Wir liessen es immer drauf ankommen, im schlimmsten fall hätten wir bei der einreise in Cuba nachzahlen müsse

Es gibt schlimmere Fälle, als den von Guzzi angenommenen "schlimmsten Fall" des Nachzahlens. Kann Guzzi allerdings nicht passieren. Seine Liebenswürdigkeit haut auch den stärksten Uniformierten um. Dessen Gehabe wird da nur noch zur Posse.

Aber der Charakter der Willkür ist seine Unstetigkeit. Willkürlich wird zugeschlagen. Oder sollen die authentischen Berichte im zitierten Thread frei erfunden sein? Und wer soll den Pharisäern im kubanischen Konsulat glauben, wenn sie behaupten, sie würden notfalls das Rückflugticket ihres Landsmannes übernehmen und sogar bei Nichtbezahlung ihrer fragwürdigen Prorrogagebühren "einspringen"?

Gäbe dieses Hin- und Herschieben mündiger kubanischer Bürger seitens kubanischer Behörden überhaupt einen Sinn?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2007 20:09
#14 RE: Kontrolle Prorroga?
avatar
erfahrenes Mitglied

Ich frage mich wie Guzzi an den Check-In-Damen vorbei kommt? Die sehen immer recht genau nach ob die Prorroga bezahlt wurde oder nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2007 20:21
avatar  guzzi ( gelöscht )
#15 RE: Kontrolle Prorroga?
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Ich frage mich wie Guzzi an den Check-In-Damen vorbei kommt? Die sehen immer recht genau nach ob die Prorroga bezahlt wurde oder nicht...




Von welchen Check in Damen redest du da ? Bei uns in der Schweiz wird nicht wegen der bezahlten Prorroga nachgesehn beim Einchecken. Das einzige Problem wäre der Zoll gewesen bei der Einreise in Cuba und da ermahnten sie uns lediglich 2 x. Im gesamten waren wir ca 4x 6 Monate in Europa, das letzte mal war es im 2003


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2007 21:33
#16 RE: Kontrolle Prorroga?
avatar
erfahrenes Mitglied

Achja... Schweiz.

Für Deutschland kann ich eigentlich auch nur für Condor sprechen, wo ich direkt 2 mal gesehen habe wie jemand wieder gehen "durfte". Und auch bei meiner Freundin gab es schonmal Diskussionen, weil sie die Daten im Pass nicht richtig zuordnen konnten und auch recht eigenartig eingetragen waren. Sie haben dann noch extra bei der kubanischen Botschaft nachgefragt (ich weiss garnicht wie die da wen ans Telefon bekommen haben - vielleicht haben sie ja so ein rotes Notfalltelefon ). Dazu kam dann noch, dass sämtliche kubanischen Papiere da eingeklebt wurden, wo grade Platz war. Also z.B. klebt dann der Nachweis zur Bezahlung der Prorroga von 2006 irgendwo beim Visum 2003 usw...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2007 21:45
avatar  guzzi ( gelöscht )
#17 RE: Kontrolle Prorroga?
avatar
guzzi ( gelöscht )

Coolo Flaco

Von Deutschen Kollegen habe ich auch schon mitbekommen, dass der Cubi Partner die Prorroga für Deutschland schon in Cuba vorbezahlt werden müsse, sonst bekommen sie das Visum nicht oder so. Das kenne ich nicht. Guzzine hatte 2 x ein Langzeit Visum bekommen für 3 Jahre vom Schw. Konsulat. Somit hatten wir 3 Jahre Ruhe. Natürlich muss ich noch dazu sagen, dass ich in dieser Zeit in Cuba angemeldet war, auf dem Schw. Konsulat. Natürlich ging es dabei wieder um die Kohle für die Schweiz. Bei uns geht es immer um Kohle, sonst läuft da im Ländle gar nichts


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2007 23:11
#18 RE: Kontrolle Prorroga?
avatar
erfahrenes Mitglied

@Guzzi
Meine Freundin hat auch 2006 ein Visum für 2 Jahre bekommen. Die Schikanen der kubanischen Behörden und damit auch die größten Kosten bleiben aber leider... Allerdings reicht es hier die Prorroga für einen Monat in Kuba zu bezahlen...
Und der Gang zur deutschen Botschaft und der Nervenkitzel beim Interview fehlt


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2007 08:11
avatar  guzzi ( gelöscht )
#19 RE: Kontrolle Prorroga?
avatar
guzzi ( gelöscht )

Coolo Flaco

Doch ganz klar. Wenn man aber dann alles vor Ort machen kann und nicht auch noch wegen dem Visa nach Habana muss, ist einem doch schon sehr geholfen. Mir wenigstens. Aus diesem Grund sehe ich das so, dass wir nur noch mit A2 nach Cuba fliegen. Natürlich bezahle ich jeden Monat für mich und die Frau je 25 CUC, dafür fallen die Kosten für die Carta Blanca weg, was sehr wichtig ist, der Gang zur Inmi. Das ganze Theater muss ich nicht nochmals erwähnen, das kennt ja jeder. Wenn wir 9 Monate in Cuba bleiben, so hat sich das auch Finanziell immer noch gelohnt, denn der ganze umtrieb mit Taxi warten und hin und dort. Vom gebrauch meiner Residenzia sehe ich ab, auch wenn man sie hat, es gibt noch genug schweerfällige Unwissende auch von der Polizei, die nicht einmal wissen was für Rechte mit der Residenzia verbunden sind. Darum A2 und ich fühle mich schon ein Stück freier.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2007 10:03
avatar  Sharky
#20 RE: Kontrolle Prorroga?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich glaube hier gibts ein Missverständnis,
ich gehe davon aus das Guzzine eine PRE hat und dann hat sich
die ganze Diskussion ja erledigt. Guzzi klär uns auf.

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2007 11:21
avatar  suizo ( gelöscht )
#21 RE: Kontrolle Prorroga?
avatar
suizo ( gelöscht )

Das kannst du nur mit PRE machen. Aber ein Visum für 3 Jahre? Dann hat deine Novia/Frau also den C-Ausweis und die PRE. Ansonnsten bekommt niemand ein 3 Jahresvisum.

Guzzi, gib guzzi und schreib schon......
suizo


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2007 09:47
avatar  guzzi ( gelöscht )
#22 RE: Kontrolle Prorroga?
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
ich gehe davon aus das Guzzine eine PRE hat und dann hat sich


Sicher ist das so, die Guzzine hat das 2 PRE, am 23 Dez. 2005 in Cuba erhalten, 2 Stunden später ging das Taxi nach Varadero zum Flugplatz und ab nach Europa, habe mich schon damit abgefunden, dass ich alleine Fliegen werde.
Das neben bei.

In Antwort auf:
Das kannst du nur mit PRE machen. Aber ein Visum für 3 Jahre? Dann hat deine Novia/Frau also den C-Ausweis und die PRE



Als wir das Langzeit Visum bekamen hatte die guzzine noch keinen B/ C Ausweis, denn dann bräuchte sie gar kein Visum für die Schweiz. Ich war dazumal in Cuba angemeldet bei der Schweizerbotschaft, als ich als Resident in Cuba lebte mit der guzzine. Das Langzeitvisum hatten sie gemacht, dass ich nicht von Santa Clara nach Habana reisen musste. Extra um es zu beantragen.

Das 3 Langzeitvisum bekam sie als wir letztes mal in die Schweiz flogen, nur für 1 Jahr, weil wir ja in Cuba die erleichterte Einbürgerung beantragt haben. In dieser zeit sollte der Antrag gebehmigt werden und es war auch so, in 8 Monaten lief das über die Bühne. Wohlverstanden ohne Gewähr, wir hatten einfach Glück, dass es so schnell ging.
So und jetzt langasam wieder runterschalten in den 3 Gang.
Jetzt ist die guzzine in der Schwez eingebürgert und wir haben noch den Namen ändern lassen, so dass sie sich gleich nennen darf wie ich, weil wir eben in Cuba gekrönt worden sind. Sie mit Cubi Namen und ich eben ....


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2007 13:58
avatar  misterivo ( gelöscht )
#23 RE: Kontrolle Prorroga?
avatar
misterivo ( gelöscht )

Hallo,

Bei mir musste man am Flughafen in Havanna den Rückflug-Ticket vorgezeigen. (stand März 2007)

(Auch bei uns waren es One way Tickets (Condor/ MartinAir))


Gruß,

ivo


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!