Cuba's population shrinks

16.05.2007 22:46
avatar  dep ( gelöscht )
#1 Cuba's population shrinks
avatar
dep ( gelöscht )


http://www.cnn.com/2007/WORLD/americas/0...reut/index.html

Cuba's population shrinks
POSTED: 3:09 p.m. EDT, May 16, 2007

HAVANA, Cuba (Reuters) -- Cuba's population declined in 2006 for the first time in 25 years due to fewer births, the Communist Party newspaper Granma said on Wednesday.

The Cuban population dropped last year by about 4,300 to 11,239,536 inhabitants, according to official statistics.

The number of births dropped to 111,084 in 2006 from 120,716 a year earlier, an 8 percent decline, the country's top demographic expert, Juan Carlos Alfonso, told Granma.

Cuba's populace is aging fast and there is a marked rise in the number of people aged 60 and over compared to other age groups, Alfonso said. Today, 16.2 percent of the Cuban population is 60 or over, according to the National Statistics Office.

Women are deciding to have fewer children, said Alfonso, director of population studies at the National Statistics Office.

On average, Cuban families tend to have only one child. The country has faced economic hardships and overcrowded housing since it lost the support of the Soviet Union 15 years ago.

The government traces the falling birth rate to its policy of providing free contraceptives, mainly condoms, which are used by 70 percent of Cubans aged 15 to 44.

Wealthier countries solve the problem with immigration. In Cuba's case, emigration has been a constant since Fidel Castro's revolution in 1959 steered the country to communism.

Rising life expectancy -- now at 77 years -- has given Cuba the demographics of the industrialized First World even though it is a Third World nation, officials say.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2007 12:20
avatar  ( Gast )
#2 RE: Cuba's population shrinks
avatar
( Gast )

Sollte helfen die Wohnungsnot endlich zu beseitigen. Das rasante Wachstum war bisher sicher neben den Embargo und der Bürokratie Hauptgrund für die wirtschaftlich schlechte Situation der Kubaner.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2007 12:41
avatar  guzzi ( gelöscht )
#3 RE: Cuba's population shrinks
avatar
guzzi ( gelöscht )

Bin eher vorsichtig mit dieser Bekanntgebung, das mit dem Geburten Rückgang in den Familien, sicher. Was ist mit all den unehelichen Kinder, da hat doch fast jeder Cubi irgendwo noch ein Kind ausserhalb seiner Familie. Das wegen den Condomen, mir ist kein Cubi bekannt der sie benutzt, natürlich ja bei Festen als Dekoration.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2007 19:54
avatar  ( Gast )
#4 RE: Cuba's population shrinks
avatar
( Gast )

Also die Kondome werden ganz sicher benutzt, zum. vom med. Personal. Die vom Land vielleicht nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2007 20:02
#5 RE: Cuba's population shrinks
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
Also die Kondome werden ganz sicher benutzt, zum. vom med. Personal.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2007 16:22
avatar  ( Gast )
#6 RE: Cuba's population shrinks
avatar
( Gast )

Wo verkehrt ihr nur in Kuba??? Bei meiner Freundin geht garnichts ohne und nein sie ist keine von denen, es reicht das ihre Schwestern gut geheiratet haben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2007 19:39
#7 RE: Cuba's population shrinks
avatar
Forums-Senator/in

@Gary
mag ja sein, das deine Freundin das bei dir durchsetzen kann ; bei den mesiten Cubanern nicht. Die wollen die Dinger einfach nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2007 19:43
avatar  pepino
#8 RE: Cuba's population shrinks
avatar
Top - Forenliebhaber/in

"@Gary
mag ja sein, das deine Freundin das bei dir durchsetzen kann"


hab viel verständis für die frau


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2007 20:34
avatar  ( Gast )
#9 RE: Cuba's population shrinks
avatar
( Gast )

Was heisst Verständnis??? Die Losung lautet 100% keine Kinder.
Ich bin nur froh das ich nicht so aussehe wie du, sonst müsste ich zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2007 20:38
#10 RE: Cuba's population shrinks
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
Was heisst Verständnis??? Die Losung lautet 100% keine Kinder.

Kannste mir mal die E-Mail-Adresse deines VWL-Profs geben?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2007 23:51
avatar  ( Gast )
#11 RE: Cuba's population shrinks
avatar
( Gast )

Einem der glaubt das Kinder wichtig sind oder einen der glaubt das Zuwanderung das schon wegmachen wird? Weiss nicht ob wir allzuviel Ewiggestrige noch an der Uni haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2007 10:08
#12 RE: Cuba's population shrinks
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Bei meiner Freundin geht garnichts ohne und nein sie ist keine von denen


Gary, dann will deine "Freundin" eindeutig kein Kind von dir!
Macht dich das nicht stutzig an was das liegen könnte?

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2007 08:55 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2007 08:58)
avatar  ( Gast )
#13 RE: Cuba's population shrinks
avatar
( Gast )
Nein eigentlich nicht, den ich hab ihr gesagt, wenn sie ein Kind (der Wunsch nach einer Tochter wurde recht schnell geäußert) bekommt, bin ich weg, damit war die Diskussion auch vorbei. Gut ich hab ihr auch erklärt wie das Kind von Boris Becker aussieht und das eventuell kein schöner Anblick werden könnte.
Stutzig würde mich machen, wenn sie eines bekommen würde... abgesehen davon habe ich auch nicht vor zu heiraten, obwohl sie eher besser situiert ist.
Stutzig macht mich aber was der schweizer Stänkerer schon wieder will. Naja ich glaub bis jetzt sind die diversen die mich für naiv halten ein bisserl eingefahren, darum nehmt es mir nicht übel wenn ich keine besonders hohe Meinung von euch habe.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2007 09:04 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2007 09:10)
avatar  Ernesto ( gelöscht )
#14 RE: Cuba's population shrinks
avatar
Ernesto ( gelöscht )
Zitat von Gary
Sollte helfen die Wohnungsnot endlich zu beseitigen. Das rasante Wachstum war bisher sicher neben den Embargo und der Bürokratie Hauptgrund für die wirtschaftlich schlechte Situation der Kubaner.

Häh? Was meinst Du bitte mit "rasantem Wachstum"?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2007 09:09
avatar  Ernesto ( gelöscht )
#15 RE: Cuba's population shrinks
avatar
Ernesto ( gelöscht )

Zitat von Gary
Sollte helfen die Wohnungsnot endlich zu beseitigen.

Geholfen hätte sicherlich auch, das Vorhandene zu erhalten, anstatt es zerbröseln zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2007 09:13
#16 RE: Cuba's population shrinks
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ernesto
Häh? Was meinst Du bitte mit "rasantem Wachstum"?

Das ist sozialistisches Neusprech, ähnlich zu Ulbrichts "überholen ohne einzuholen".

Damals fingen die drei größten Staaten der Welt jeweils mit "U" an:
USA; UdSSR; "Unsere DDR"

Die DDR-Wirtschaft ist auch von Jahr zu Jahr um 3-4% gewachsen, während der Westen von einer zyklischen Krise in die nächste stürzte. Trotzdem wurde der Abstand zum Westen nie kleiner. Im Gegenteil!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2007 09:23
avatar  ( Gast )
#17 RE: Cuba's population shrinks
avatar
( Gast )

6 Millionen 1960 auf 11 Millionen (+1 Mill. ausgewanderter)... Ursache bessere med. Versorgung. Nachteil wirtschaftl. Wachstum reichte bei weitem nicht aus um die Lebensverhältnisse ähnlich rasant zu verbessern (bzw. blieben die Konsummöglichkeiten auf dem selben Niveau). Hätte es das Embargo und Bedrohung aus dem Norden und den russ. Einfluss nicht gegeben, könnte man sicher behaupten die Kubaner wären Totalversager. So haben sie aber eine gute Ausrede.

Rasantes Bev. Wachstum... es geht hier um die Bevölkerung. Gut rasanten Anstieg der Bev., Wachstum war wahrscheinlich sogar recht konstant.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2007 09:31
#18 RE: Cuba's population shrinks
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
6 Millionen 1960 auf 11 Millionen (+1 Mill. ausgewanderter)... Ursache bessere med. Versorgung. Nachteil wirtschaftl. Wachstum reichte bei weitem nicht aus um die Lebensverhältnisse ähnlich rasant zu verbessern (bzw. blieben die Konsummöglichkeiten auf dem selben Niveau).

Tja, eine ordentliche Wirtschaft schafft es dem steigenden Bedarf auch ein steigendes Angebot gegenüberzustellen, was sich wiederum in der entsprechenden Steigerung des BIPs niederschlagen würde.

In Antwort auf:
Hätte es das Embargo und Bedrohung aus dem Norden und den russ. Einfluss nicht gegeben, könnte man sicher behaupten die Kubaner wären Totalversager.

Die Russen sind jetzt auch noch Schuld!? Sieh an, sieh an.

In Antwort auf:
So haben sie aber eine gute Ausrede.

Das ist wohl die einzige realistische Kernaussage.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2007 09:42
avatar  ( Gast )
#19 RE: Cuba's population shrinks
avatar
( Gast )

Warst schon mal ausserhalb Europas? Ein Großteil der Länder der Welt hat es nicht geschafft die steigende Bevölkerung ausreichend zu befriedigen, nicht mal die USA, aber dort hat es ein anderes Problem als in Lateinamerika, wo 30 Jahre lang (!) die Verhältnisse nur schlechter wurden, gegenüber denen ist es Kuba noch recht gut ergangen. Russ. Einfluss ist nicht Handel mit Russland, der Handel war ja garnicht mal so übel, bis auf die Zuckermonokulturen.
Was du ordentl. Wirtschaft nennst, nennen andere schon fast ein Verbrechen. Ohne die diversen Rohstoffraubzüge hätte das nie geklappt, und da ist auch schon der Zusammenhang mit Afrika und LA... die haben nämlich dafür nichts bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2007 09:50
avatar  Ernesto ( gelöscht )
#20 RE: Cuba's population shrinks
avatar
Ernesto ( gelöscht )

Zitat von Gary
Hätte es das Embargo und Bedrohung aus dem Norden und den russ. Einfluss nicht gegeben, könnte man sicher behaupten die Kubaner wären Totalversager. So haben sie aber eine gute Ausrede.

Da stimme ich doch 100% zu. Jetzt fehlt nur noch die Erkenntnis, dass Planwirtschaft nicht funktioniert, sei es im Sozialismus oder im Kapitalismus (Daimler-Chrysler, Siemens, Telekom usw.).


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2007 10:15
avatar  ( Gast )
#21 RE: Cuba's population shrinks
avatar
( Gast )

Erwartest du diese Erkenntnis etwa von mir????? Dann les dir meine Postings bitte durch, hab mich eigentlich nie dafür ausgesprochen, nur das es in gewissen wirtschaftlichen Bereichen Sinn macht (Energieversorgung bzw. anderen natürlichen Monopolen z.B.) oder zum. als Jointventure mit dem Staat, aber Vollprivatisierung... so blöd sind sie ja nicht mal in Europa. Leider habe ich auch die Erkenntnis das Marktwirtschaft nicht funktioniert... deswegen Genossenschaften und Dezentralisierung der Entscheidungen, sofern dies Sinn macht. Es gibt vorerst kein umgesetztes Rezept wie man mit einem Modell, Effizienz und Demokratie optimal vereinen können.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2007 10:19
avatar  Ernesto ( gelöscht )
#22 RE: Cuba's population shrinks
avatar
Ernesto ( gelöscht )

Zitat von Gary
Erwartest du diese Erkenntnis etwa von mir?????

Nein


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2007 10:49
avatar  ( Gast )
#23 RE: Cuba's population shrinks
avatar
( Gast )

Übrigens traue ich mich zu behaupten das Kuba keine echte Planwirtschaft hat, sondern eine entartete Bürokratie. Eine Wirtschaft kann man auch dezentral planen, d.h. das gewisse Regionen Schwerpunkte entwickeln und diese verbessern, z.B. Moa mit dem Nickel. Dafür benötigt man keinen Plan sondern Kapital und das wissen auch die Kubaner. Kommandowirtschaft trifft hier eher zu. Starke Geldregulierungen, aber die Planwirtschaft... die ist kaum mehr entwickelt wie in Österreichs war. Int. Märkte geben nun mal alles vor und nicht der lokale Bedarf.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!