Geht es Fidel SEHR schlecht ?

  • Seite 1 von 5
10.05.2007 04:53 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2007 05:19)
avatar  ( Gast )
#1 Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
El hecho de que el dictador cubano Fidel Castro no haya hecho su tan esperada reaparición en la marcha del Día del Trabajo me lleva a concluir que, a pesar de recientes indicaciones de que se estaba recuperando de la enfermedad que lo obligó a delegar poderes hace nueves meses, su salud está peor de lo que muchos pensábamos.¿Por qué pienso eso? No es por ningún diagnóstico médico, sino por un diagnóstico político.

La marcha era un momento clave para Castro, y no solo porque el acto anual ha sido tradicionalmente una de sus celebraciones favoritas.

A diferencia de otros grandes eventos públicos a los que no asistió en meses recientes –incluyendo la Cumbre de los No Alineados en septiembre y la celebración postergada de su cumpleaños número 80 en diciembre– había razones políticas por las que Castro no se hubiera perdido este evento por ningún motivo si hubiese podido estar allí.

Había equipos de televisión de todo el mundo que habían llegado a Cuba días antes, tras crecientes especulaciones de que Castro haría su reaparición triunfal el Día del Trabajador. Y estar presente le hubiese dado a Castro un podio inmejorable para atraer la atención mundial a su nueva cruzada, para lograr que la ONU condenen a EE.UU. por la reciente liberación provisional del presunto terrorista anticastrista Luis Posada Carriles.

La reaparición de Castro –incluso si solo hubiera estado presente para observar el desfile en silencio por unos minutos– no solo hubiera marcado su retorno victorioso del umbral de la muerte, sino que también hubiera inyectado nuevos bríos a su régimen.

Después de semanas de esfuerzos infructuosos de Cuba y Venezuela por convertir la liberación bajo fianza de Posada Carriles en una causa universal, la reaparición de Castro le hubiese ayudado a instalar el caso en la agenda internacional.

¿Por qué le hubiera interesado tanto eso? Porque la internacionalización del caso Posada Carriles le hubiera ayudado a revertir su imagen de dictador decrépito en la mayor parte del mundo moderno, y le permitiría presentarse una vez más como un valiente David luchando contra un malvado Goliat.

Castro siempre ha tratado de proyectar la imagen de víctima como una forma de justificar su dictadura, y seguramente es la imagen con la que le gustaría ir cabalgando hacia el horizonte en el tramo final de su vida.

En las últimas semanas, Castro y algunos de sus aliados más cercanos habían elevado las expectativas de su reaparición el 1 de mayo.

En un artículo del 11 de abril en el diario oficial del Partido Comunista de Cuba, Granma, y titulado Reflexiones del Comandante en Jefe, Castro había convocado a los cubanos a asistir a la marcha del Día del Trabajador–como si muchos tuvieran la opción -para protestar la liberación bajo de fianza de Posada Carriles en los Estados Unidos.

Según dijo Castro en ese artículo, la decisión de una jueza de liberar bajo fianza a Posada Carriles había sido tomada por “instrucciones” de la Casa Blanca. Cuba ha acusado a Posada Carriles de ser uno de los autores intelectuales de la explosión a bordo de un vuelo de Cubana de Aviación que mató a 73 personas en 1976, y de un bombazo en La Habana que mató a un turista italiano en 1997.

En su artículo de Granma, Castro dijo que la marcha del 1 de mayo “sería el día ideal” para que el pueblo cubano mostrara su oposición al “terrorismo” de Bush, y a la negativa de EE.UU. de extraditar a Posada Carriles a Venezuela, que ha pedido su extradición por el acto terrorista de 1976.

Simultáneamente, la prensa oficial cubana divulgó fotos mostrando a un Castro más saludable, haciendo aumentar las especulaciones de que su reaparición era inminente.

"Poco después, el presidente boliviano Evo Morales dijo que Castro “seguramente” aparecería en el desfile del 1 de mayo. El presidente venezolano Hugo Chávez había afirmado anteriormente que Castro ya estaba “caminando, casi trotando”, y que el Presidente vitalicio cubano había retomado el control de la mayoría de las funciones del Gobierno.

Mi conclusión: no soy un médico, ni tengo forma de saber si Castro tiene una enfermedad intestinal, o el mal de Parkinson, o ambas cosas, o si está enfermo de muerte, o si por el contrario logrará recuperar su salud y reaparecerá en el futuro.

Pero como observador político, no me cabe duda de que Castro no se hubiera perdido la oportunidad de aparecer en el desfile del Día del Trabajador –y atraer la atención mundial sobre el caso Posada Carriles– ni por un millón de petrodólares si hubiese podido estar presente.

Por ahora, todo parece indicar que Castro está mal, y que solo esta “trotando” en la mente de Chávez. "


Ich fang auf jeden Fall schon mal mit dem Zählen an: 10 – 9 –

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2007 07:35
avatar  Moskito
#2 RE: Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie wäre es, bei aller Vorfreude, zunächst mut einer Quellenangabe?

http://www.elnuevoherald.com/172/story/36242.html

Wie wir in der Vergangenheit feststellen konnten, variieren Fidels Gesiundheitsprognosen stark mit den politischen Scheuklappen der jeweiligen Verfasser.

Zum Autor (columnista de The Miami Herald y de El Nuevo Herald):

In Antwort auf:

Andrés Oppenheimer
Andrés Oppenheimer es columnista de The Miami Herald y de El Nuevo Herald. Fue miembro del equipo ganador del Premio Pulitzer, ganador del Premio Ortega y Gasset , ganador del Premio Rey de España, y ganador del Emmy. Es autor de los bestsellers La hora final de Castro ", (Touchstone/Simon & Schuster),"En la frontera del Caos" (Little, Brown & Co.), "Crónicas de héroes y bandidos" (Grijalbo) y "Ojos vendados" (Sudamericana/Plaza & Janés) y "Cuentos Chinos" (Editorial Plaza & Janés, Mexico, y Sudamericana, Argentina). Puede escribirle a aoppenheimer@herald.com.

http://www.elnuevoherald.com/172/


Der Wunsch ist der Vater des Gedankens...

S


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2007 07:44
#3 RE: Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Wie wir in der Vergangenheit feststellen konnten, variieren Fidels Gesiundheitsprognosen stark mit den politischen Scheuklappen der jeweiligen Verfasser.

... und zwar in beide Richtungen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2007 11:46
#4 RE: Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
Forums-Senator/in

Beide Seiten??????

Eine Anmerkung zu dem: Wenn es dem Diktator gut ginge, warum ist er am 1. Mai nicht erschienen, so wie Hugo und Pulli Evo kund taten?

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2007 11:49 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2007 11:51)
#5 RE: Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von El Cubanito Suizo
Beide Seiten??????

Ja, die eine Seite kündigt ständig seine baldige Auferstehung an, welche inzwischen fast ein halbes Jahr (seit 2. Dezember) überfällig ist, die andere Seite seinen baldigen Tod.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2007 12:09
avatar  ( Gast )
#6 RE: Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Wie wäre es, bei aller Vorfreude, zunächst mut einer Quellenangabe?

Tja, die hatte ich vor lauter aufgeregter Vorfreude vergessen.
Aber die Gefahr, das jemand einen Text unbefangen von seiner Herkunft durchliest und bewertet, hast du ja Gottseidank abgewendet ...
(ich hätte es nicht sofort gemerkt, dass es ein "Gusano-Elaborat" ist, irgenwie fand ich die Argumente trotzdem ganz schlüssig ...)


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2007 14:43 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2007 14:43)
#7 RE: Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
Forums-Senator/in
Geht es Fidel SEHR schlecht ?
____________________________________________
Und wer schreibt dann die ganzen Artikel, wie diesen neuesten von gestern?? Irgend einer seiner Büttel??
(http://www.granma.cubaweb.cu/secciones/r...es/ale-006.html)

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2007 14:50
#8 RE: Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chavalito
Und wer schreibt dann die ganzen Artikel, wie diesen neuesten von gestern?? Irgend einer seiner Büttel??

Klar, warum nicht?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2007 14:58 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2007 15:20)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#9 RE: Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
don olafio ( gelöscht )

Ach was! Er ist höchst aktiv und veröffentlicht sogar bei "Spiegel-Online" (natürlich unter Pseudonym: "Lester Brown" - von wegen...mich täuscht er nicht!!!) Pamphlete zu seinem neuesten Lieblingsthema:

Sprit für die Welt

Von Lester Brown

Autos, nicht Menschen verbrauchen den größten Teil des Getreides, das 2006 im Vergleich zum Vorjahr zusätzlich verarbeitet wurde. Das US-Landwirtschaftsministerium schätzt, dass der weltweite Maisverbrauch 2006 um etwa 20 Millionen Tonnen über dem Vorjahr lag. Davon wurden vermutlich 14 Millionen Tonnen zur Herstellung von Ethanol verwendet, nur 6 Millionen Tonnen dienen der Produktion von Nahrungsmitteln. Insgesamt hat sich die Getreidemenge, die zu Ethanol verarbeitet wird, in fünf Jahren verdreifacht, von 18 Millionen Tonnen in 2001 auf geschätzte 55 Millionen Tonnen im vergangenen Jahr.....



http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,474490,00.html


Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2007 15:04
avatar  Moskito
#10 RE: Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Eine Anmerkung zu dem: Wenn es dem Diktator gut ginge, warum ist er am 1. Mai nicht erschienen,

Ich persönlich befürchte auch, dass es ihm nicht besonders gut geht. Aber Tatsache ist, keiner weiss was genaues. Allerdings sehe ich heute seinen Tod nicht mehr als das unbedingte Ende des politischen Systems in Kuba, wie ich es noch vor etwa einem Jahr angenommen hatte. Mir fiel kürzlich eine Frage ein, die mir ein Kubaner schon vor Jahren in Kuba stellte: "Warum glaubt ihr Ausländer eigentlich, dass nach Fidels Tod alles anders wird?" Ich habe damals nicht darüber nachgedacht, da ich meiner Sache so sicher war, das mir schon der Gedanke, es könne nicht so sein, geradezu absurd erschien. Die Entwicklungen der vergangenen Monate zeigen jedoch, dass gerade dies eintreten könnte, nämlich nichts......zumindest nicht im Sinne einer Entdiktaturisierung.*

* Entdiktaturisierung © by Moskito: Neue Wortschöpfung, noch nicht mal bei GOOGLE erhältlich.

S


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2007 15:21 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2007 15:23)
avatar  ( Gast )
#11 RE: Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
utos, nicht Menschen verbrauchen den größten Teil des Getreides, das 2006 im Vergleich zum Vorjahr zusätzlich verarbeitet wurde. Das US-Landwirtschaftsministerium schätzt, dass der weltweite Maisverbrauch 2006 um etwa 20 Millionen Tonnen über dem Vorjahr lag.

ich hab nix dagegen wenn dieses unselige Gemüse zu Sprit verarbeitet wird. Mir schmeckt kein Mais, deshalb braucht auch die Welt keinen. Die maisdurchtränkten Mexikanerinnen haben davon ja eh meistens eine schlechte Figur. Auch in der Schweinemast ist es abzulehnen, hier empfehle ich Eicheln (siehe Jamon Iberico de Bellota). Ein Kinobesuch ohne Popcorn mampfende Zuschauer ist sowieso um einiges attraktiver. Wo also bleiben die Gründe für den Maisanbau (ausser Biosprit). Schluss mit dem Maisverzehr !!!!!


Sozialismus ist machbar Herr Nachbar!
Wenn deine starke Hand es will, steht das Forum still!
Solidarität mit Fidel Castro!

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2007 16:16
avatar  1970
#12 RE: Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
spitzen Mitglied

---------
"Warum glaubt ihr Ausländer eigentlich, dass nach Fidels Tod alles anders wird?" Ich habe damals nicht darüber nachgedacht, da ich meiner Sache so sicher war, das mir schon der Gedanke, es könne nicht so sein, geradezu absurd erschien. Die Entwicklungen der vergangenen Monate zeigen jedoch, dass gerade dies eintreten könnte, nämlich nichts...
--------

Asi, sehe ich genauso - vielleicht für die Inselbewohner auch das Beste, wenn sich die Dinge nur sehr langsam ändern bzw. langsam öffnen .....

Saludos

1970


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2007 16:16
avatar  Socke
#13 RE: Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wenn ein Mensch in dem Alter so lange behandelt werden muss, dann kann man wohl davon ausgehen, das es ihm vergleichsweise schlecht geht. In der Zeit kriegen Bundesligaspieler zwei Nierentransplantationen und geben wieder Interviews.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2007 17:08
avatar  ( Gast )
#14 RE: Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
( Gast )

Kann es evtl. sein, daß er schon das Zeitliche gesegnet hat und man es verschweigt, aus Angst, daß er Ami sich dann einmischt. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2007 17:17
avatar  el carino ( gelöscht )
#15 RE: Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:
daß er schon das Zeitliche gesegnet hat und man es verschweigt, aus Angst, daß er Ami sich dann einmischt.

das gefühl habe ich auch. aber warum genau, das wissen nur die hirne in Habana.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2007 17:20
avatar  ( Gast )
#16 RE: Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
( Gast )

Glaube schon, daß die Amis und die Exilkubaner sofort versuchen würden in Kuba einzufallen um es sich zurück zu holen. Ich glaube, daß es bei Bekanntwerden von FCs Ableben nicht so friedlich abgehen wird wie hier die Wende. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2007 17:23
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#17 RE: Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Glauben heißt NICHT Wissen

Kuba zurückholen?

In die USA verschiffen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2007 17:23
avatar  ( Gast )
#18 RE: Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
( Gast )

Na Jan wieder in punkto Oberlehrer unterwegs. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2007 17:46
avatar  user_k ( gelöscht )
#19 RE: Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
user_k ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2007 19:51
avatar  Moskito
#20 RE: Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Biene
Na Jan wieder in punkto Oberlehrer unterwegs. Biene
Der Oberlehrer bin doch ich...

S


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2007 20:01
#21 RE: Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Der Oberlehrer bin doch ich...

Kann es nur einen geben? Ihr unterrichtet halt unterschiedliche Fächer!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2007 22:14
avatar  Henry
#22 RE: Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Wie wir in der Vergangenheit feststellen konnten, variieren Fidels Gesiundheitsprognosen stark mit den politischen Scheuklappen der jeweiligen Verfasser.


Der Author ist kein kubaner (argentinier)und schreibt ueber Lateinamerika (inklusive Kuba.
Ich sehe oft sein Fernsehprogramm und er ist m.e. kein Gusano.
Dem Inhalt seines Berichtes stimme ich zu als sehr wahrscheinlich, aber wer weiss schon genaues... wenn es um den Caballo geht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2007 22:19
#23 RE: Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Biene
Glaube schon, daß die Amis und die Exilkubaner sofort versuchen würden in Kuba einzufallen um es sich zurück zu holen.
Sie brauchen es sich nicht zurückzuholen. Es wird ihnen von allein wie gebratene Tauben in den Mund fliegen.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2007 03:31 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2007 03:33)
avatar  ( Gast )
#24 RE: Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Sie brauchen es sich nicht zurückzuholen. Es wird ihnen von allein wie gebratene Tauben in den Mund fliegen

Die Amis sind sehr zimperlich bei verdorbenen Lebensmitteln diese "gebratene Taube" nehmen die nicht mal geschenkt! Alles üble Panikmache. Wollen die sich vielleicht die Rentenansprüche von Millionen Tagedieben aufhalsen? Auch die große Touristenwelle aus den USA wird niemals eintreffen – die machen lieber Urlaub im eigenen Land und stellen außerdem auch sehr hohe (übertriebene) Ansprüche an die Hygiene & Infrastruktur. Ob McDonalds & die anderen kommen? Die Cubis machen ja (particular & gobierno) jetzt schon die elendsten und überflüssigsten Kopien von Hamburgern & Brathendeln die es auf dem ganzen Erdball gibt – schlimmer kanns ja gar nicht werden (ok, ich war noch nicht in England ...)

Also keine Angst, die Cubis werden alleine klarkommen müssen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2007 07:31 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2007 07:45)
#25 RE: Geht es Fidel SEHR schlecht ?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von mojiton
Also keine Angst, die Cubis werden alleine klarkommen müssen.

Ich sehe das leider nicht so positiv wie du. Denn mit 110%-iger Sicherheit wird eine Rückübertragung von enteigneten oder zurückgelassenen Gütern an meist in den USA wohnende Exilkubaner und sonstige US-Bürger stattfinden.

Was das bedeutet konnte man vor gut 15 Jahren in der untergegangenen DDR beobachten: Nämlich dass Leute (und ich meine jetzt nicht Stasi-Schergen oder Parteibonzen), die jahrzehntelang in Häusern gelebt haben, die von ihnen in Treu und Glauben auf enteigneten Grund gebaut wurden, plötzlich ihr Haus verlassen "durften", weil ja das Haus dem gehört, dem auch der Grund und Boden gehört und solche Geschichten.

Und auch McDoof und Würger-King werden kommen. Ob dies aber ein großer Rückschritt gegenüber dem Rápido und sonstiger kubanischer Essgewohnheiten darstellt, wage auch ich zu bezweifeln.

Insgesamt meine ich jedoch, dass sich US- und andere ausländische Investitionen eher positiv als negativ auf das Land auswirken werden. Für diejenigen, die nie gelernt haben, für ihr Geld zu arbeiten, wird es aber schwer. Und auf die werden dann unsere Sozen mit dem Finger zeigen: Seht ihr, ihr Kapitalistenschweine, wir haben es doch schon immer gesagt, dass Fidel ein großartiger und sozialer Führer war.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!