Demonstrativ herzlicher Besuch des kubanischen Außenministers in Indien

16.04.2007 13:40
avatar  Garnele
#1 Demonstrativ herzlicher Besuch des kubanischen Außenministers in Indien
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Demonstrativ herzlicher Besuch des kubanischen Außenministers in Indien

Mit einer bemerkenswerten, allerdings nicht an die große Glocke gehängten Entscheidung erließ die indische Regierung in der vorigen Woche Kuba Handelsschulden in Höhe von 62 Millionen Dollar. Der zu Besuch weilende kubanische Außenminister Felipe Perez Roque konnte mit diesem Geschenk zufrieden in die Heimat zurückfliegen.
Es ist weniger die Dollarsumme, die Indien angesichts einer Devisenreserve von rund 180 Milliarden Dollar locker verkraften kann, als vielmehr der politische Mut Neu-Dehlis, das archaische US-Handelsembargo und die permanenten Störversuche Washingtons gegenüber Havanna zu ignorieren. Jedenfalls stellte die indische Regierung außenpolitische Manövrierfähigkeit unter Beweis. Auf eben dieser Linie lag auch, daß Kubas Chefdiplomat Roque von Premier Manmohan Singh, dem er eine persönliche Botschaft Fidel Castros übergab, von Außenminister Pranab Mukherjee und von Kongreßpartei-Präsidentin Sonia Ghandi empfangen worden war. Nicht jeder zu Besuch weilende Außenminister erhält die Gelegenheit, sich mit den drei Vertretern des gegenwärtigen Machtzentrums zu treffen. Wirkungsvoller ließ sich das traditionell gute Verhältnis zwischen beiden Staaten kaum demonstrieren.
Vor der Presse in Neu-Dheli dankte der kubanische Außenminister Indiens Bevölkerung für die Jahrzehnte erwiesene Unterstützung für den kubanischen Überlebenskampf. Augenzeugen erinnern sich, wie fidel Castro im Jahre 1983 in Neu-Dheli Indira Ghandi umarmte, bevor er ihr den Vorsitz der damals antiimperialistisch orientierten Bewegung übergab. (...)

Quelle und vollständiger Artikel über die Zusammenarbeit in Forschung und Technik, Energiepartnerschaft, Studentenaustausch und Kubas Unterstützung Indiens für die Bewerbung für den UN-Sicherheitsrat:
https://www.jungewelt.de/loginFailed.php...7/04-16/065.php


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2007 22:43
avatar  ( Gast )
#2 RE: Demonstrativ herzlicher Besuch des kubanischen Außenministers in Indien
avatar
( Gast )

Indien hat eine sehr wichtige und für Kuba gute Entscheidung getroffen. Da könnte es ruhig Nacharmer für geben. Leider fehlt den meißten der Mut.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2007 23:41
#3 RE: Demonstrativ herzlicher Besuch des kubanischen Außenministers in Indien
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie immer - sehr zweischneidig. Für das Regime gut und natürlich auch für das Volk. Sicher, es wäre sehr schön, wenn Cuba seine Schulden los werden würde, aber so ganz ohne Gegenleistung - nein! Nehmen und eigene soziale, wissenschaftliche und Bildung- Leistungen auf Pump bezahlen und als großen Erfolg der Revolution ohne wirtschaftlichen und demokratischen Background verkaufen sollte eben nicht einfach so von anderen Staaten bezahlt werden

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2007 00:17
avatar  Jogni
#4 RE: Demonstrativ herzlicher Besuch des kubanischen Außenministers in Indien
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
einfach so von anderen Staaten bezahlt werden


... das machen die doch nicht so aus reiner Nächstenliebe ...

Wenn irgendwann gnädigerweise Schulden erlassen werden, hat das Geberland doch vorher schon eine ganze Menge daran verdient (Zinsen, Absatzmärkte, Abhängigkeiten ... oder nicht?

Früher hieß das Zauberwort "Solidarität", hatte aber sicher auch einen wirtschaftlichen Hintergrund.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2007 00:26
avatar  ( Gast )
#5 RE: Demonstrativ herzlicher Besuch des kubanischen Außenministers in Indien
avatar
( Gast )

Da könntest du Recht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2007 08:41
avatar  el lobo
#6 RE: Demonstrativ herzlicher Besuch des kubanischen Außenministers in Indien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mathias.R
Indien hat eine sehr wichtige und für Kuba gute Entscheidung getroffen. Da könnte es ruhig Nacharmer für geben. Leider fehlt den meißten der Mut.

Genau ! Eine wichtige und gute Entscheidung die ENTSCHULDUNG.Als Nachahmer würde ich meine
HAUSBANK empfehlen - aber der fehllt leider auch der MUT
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!