Bildung und Erziehung in Cuba

  • Seite 2 von 2
02.04.2007 23:25
avatar  Chaval
#26 RE: Bildung und Erziehung in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Piropo
kaum ein kubanischer Abiturient seine eigene Muttersprache richtig schreiben kann, Konjunktiv und Passivkonstruktionen sind Mangelware oder sind völlig unbekannt.
(.....)
Das Niveau ist unter deutschem Hauptschulniveau.
Ich habe in den vergangenen 18 Jahren stapelweise Briefe und unzählige E-Mails von Kubanern bekommen.
Unter diesen Kubanern (Familienangehörige, Arbeitskollegen, Freunde) befinden sich einige mit Uni-Abschluss und andere mit "niedrigeren" Abschlüssen, Alte und Junge, Schwarze, mulatos und Weisse, Leute aus Havanna und aus Provinzen im Osten und im Westen; Arme und Wohlhabendere.

KEINER von ihnen ist unfähig, seine eigene Muttersprache richtig zu schreiben, ALLE sind jederzeit fähig, Konjunktiv und Passivkonstruktionen sinnvoll einzusetzen, und nur bei einem verschwindend geringen Anteil von ihnen findet man Rechtschreibfehler, die über das normale Maß an Flüchtigkeitsfehlern (die wir alle ständig begehen!) hinausgehen!

Dies nur als Ergänzung, denn im Prinzip ist die Kritik am kubanischen Bildungssystem berechtigt.
Vieles liegt im Argen.
Und für die Generationen, die jetzt die Schulbank drücken und von "maestros emergentes" unterrichtet werden, würde ich schon nicht mehr die Hand ins Feuer legen!

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2007 23:34
#27 RE: Bildung und Erziehung in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wo ist bitte schön die Beleidigung, ich schriebt ich gehörte, es ging um mich. Auserdem habe ich mich korigiert, vielleicht habe ich die falsche Wort benutzt. Auf keinen Fall würde ich niemand beleidigen.
------------------------------------------------------------------------------------------

Ich Habe nicht gesagt das Du jemanden beleidigst!
Habe nur das Gefühl das Du Deine alte Schule verteidigst.
Ich bin ja der Meinung das es erst die letzten 5-6 Jahre schlechter
geworden ist.








 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2007 07:44
avatar  ( Gast )
#28 RE: Bildung und Erziehung in Cuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Konjunktiv und Passivkonstruktionen


Was ist das denn?

Ob jeder! Deutsche oder jedes Forumsmitglied (natürlich ohne Zuhilfenahme des Internets) mir diese Frage beantworten könnte? (PS: Jan.... Du, das ist klar )


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2007 08:13 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2007 08:14)
avatar  Piropo
#29 RE: Bildung und Erziehung in Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Zitat von Chaval
... Ich habe in den vergangenen 18 Jahren stapelweise Briefe und unzählige E-Mails von Kubanern bekommen.
Unter diesen Kubanern (Familienangehörige, Arbeitskollegen, Freunde) befinden sich einige mit Uni-Abschluss und andere mit "niedrigeren" Abschlüssen, Alte und Junge, Schwarze, mulatos und Weisse, Leute aus Havanna und aus Provinzen im Osten und im Westen; Arme und Wohlhabendere.
KEINER von ihnen ist unfähig, seine eigene Muttersprache richtig zu schreiben, ALLE sind jederzeit fähig, Konjunktiv und Passivkonstruktionen sinnvoll einzusetzen, und nur bei einem verschwindend geringen Anteil von ihnen findet man Rechtschreibfehler, die über das normale Maß an Flüchtigkeitsfehlern (die wir alle ständig begehen!) hinausgehen!.....


Erstmal danke an alle die hier mitdiskutieren!
Hallo Chaval, war erstmal überrascht, über Deine positiven Erfahrungen, die ich nicht in Frage stellen möchte. Kann es sein, dass Du indirekt die Erklärung für unsere unterschiedlichen Erfahrungen gegeben hast? Ich habe von kubanischen Abiturienten gesprochen, Du von Kubaner, die Dir gerne Briefe schreiben. Die wenigsten Kubaner schreiben gerne (eigene) Briefe. Die Kubaner, die ich kenne und die gerne Briefe schreiben, schätze ich alle sehr. Könnte ich sogar als Prüfstein empfehlen für alle die sich binden wollen. Was meinst Du / meint Ihr?

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2007 08:35
avatar  el lobo
#30 RE: Bildung und Erziehung in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Piropo
Die wenigsten Kubaner schreiben gerne (eigene) Briefe.

....und beim lesen wirds noch interessanter.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2007 13:22 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2007 13:28)
avatar  el carino ( gelöscht )
#31 RE: Bildung und Erziehung in Cuba
avatar
el carino ( gelöscht )
Zitat von kubanon
Nicht nur tolle Bildung, tolle Sportler, tolle Musiker... .

Zitat von kubanon
In Antwort auf:


und wünderschöne Frauen, die nicht Jineteras oder IM sind,

yääh!

In Antwort auf:
KEINER von ihnen ist unfähig, seine eigene Muttersprache richtig zu schreiben, ALLE sind jederzeit fähig, Konjunktiv und Passivkonstruktionen sinnvoll einzusetzen, und nur bei einem verschwindend geringen Anteil von ihnen findet man Rechtschreibfehler, die über das normale Maß an Flüchtigkeitsfehlern (die wir alle ständig begehen!) hinausgehen

sehe ich auch so. man muß sich nur mal die sms angucken. was zum bleistift eine dominicana (oder venezulana, peruana) in ihrer muttersprache für eine grütze zusammenschustert - im vergleich dazu was eine cubanita in schriftlicher form leistet.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2007 16:43
#32 RE: Bildung und Erziehung in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
und nur bei einem verschwindend geringen Anteil von ihnen findet man Rechtschreibfehler,
Das permanente verwechslen von "B" mit "V" oder von "C" mit "S" sowie fehlende Interpunktion zählen ja in Kuba nicht als Rechtschreibfehler. Somit käme diese Aussage dem tatsächlichen Ist-Zustand zumindest etwas näher.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2007 16:48 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2007 16:50)
#33 RE: Bildung und Erziehung in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Das permanente Verwechslen von "B" mit "V" oder von "C" mit "S"

"ah" <==> "ha" (Bsp: "haora")
"que" <==> "gue" ("porgue")
"l" <==> "r"
"y" <==> "ll" ("hoya")
...
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2007 16:51 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2007 16:54)
avatar  el carino ( gelöscht )
#34 RE: Bildung und Erziehung in Cuba
avatar
el carino ( gelöscht )
Johnnie, wir wissen alle das cubanos (nicht nur die) diverse buchstaben verwechseln. im vergleich zum restlichem teil von Mittel/Südamerika schreiben cubanitas noch verhältnismäßig richtickk.
frag mal ne cubana wie ein bestimmtes wort geschrieben wird. meistens geben sie dir die richtige antwort.
so mein schatz und dann frag mal ne dominicana nach rechtschreibung. da wird dir schwindelig vor augen!
letztens hatte ich die zweifelhafte ehre mal zu sehen, wie eine (fast deutsche) 11jährige (!!) mit der deutschen rechtschreibung umgeht. auf meinen tip hin wie dieses oder jenes wort geschrieben wird hieß es:
"ich weiß wie man das schreibt. ich habe aber keine lust dazu"
noch fragen?!

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2007 17:02
avatar  Chaval
#35 RE: Bildung und Erziehung in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Das permanente verwechslen von "B" mit "V" oder von "C" mit "S" sowie fehlende Interpunktion
Permanent? Vielleicht bei deinen Bekannten. Bei meinen Bekannten und Verwandten jedenfalls kann ich diese Fehler jedenfalls so gut wie nie finden.

Ich habe gerade anlässlich dieser Diskussion gestern abend noch mal ein paar Briefe und mails angeschaut. Alles im grünen Bereich, vielleicht kein García Marquez-Niveau, aber ein solides Spanisch (böse Zungen mögen nun behaupten, dass ich aufgrund fehlender Spanisch-Kenntnisse die Fehler nicht erkenne. Na ja, glaub ich kaum......)

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2007 17:34
#36 RE: Bildung und Erziehung in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval
Permanent?

== Mehrheitlich

Wenn ich meinen Erfahrungsschatz dazu nehme und lese, was im Übersetzungsforum so angeboten wird, kann man schon auf die Idee kommen, dass dies sehr typische und nicht nur bei einer kleinen Minderheit von Kubanern vorkommende Fehler sind.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2007 17:36 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2007 17:47)
#37 RE: Bildung und Erziehung in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
dann frag mal ne dominicana nach rechtschreibung. da wird dir schwindelig vor augen!
Mir ist im Dezember wirklich schwindlig vor Augen geworden in der DomRep, aber das hatte andere Gründe.
Ein "Grund" konnte sogar fehlerfrei schreiben.
In Antwort auf:
wie eine (fast deutsche) 11jährige (!!) mit der deutschen rechtschreibung umgeht. auf meinen tip hin wie dieses oder jenes wort geschrieben wird hieß es:
"ich weiß wie man das schreibt. ich habe aber keine lust dazu"


Solche Antworten von Kindern und Jugendlichen sind das Resultat antikollektivistischer und antiautoritärer Erziehungsmethoden zu grenzenlos "freier Entfaltung der Persönlichkeit". Braucht man sich nicht zu wundern.

Und was ist denn eine "fast deutsche"? Klingt genau so komisch wie "ein bißchen schwanger".

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2007 17:45
avatar  el carino ( gelöscht )
#38 RE: Bildung und Erziehung in Cuba
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:
was ist denn eine "fast deutsche"?

...
in Cuba geboren. seit 5. lebensjahr in alemania


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2007 19:47 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2007 19:48)
avatar  Chaval
#39 RE: Bildung und Erziehung in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von ElHombreBlanco
Wenn ich meinen Erfahrungsschatz dazu nehme und lese, was im Übersetzungsforum so angeboten wird, kann man schon auf die Idee kommen, dass dies sehr typische und nicht nur bei einer kleinen Minderheit von Kubanern vorkommende Fehler sind.
Um niemandem auf den Schlips zu treten, will ich es mal ganz vorsichtig ausdrücken: Es besteht meiner Ansicht nach die Möglichkeit, dass bei denjenigen Kubaner/innnen, die gezielt den Kontakt mit Touristen suchen und finden bzw. freundschaftliche oder amouröse Beziehungen mit diesen Touristen eingehen, ein erfolgreiches schulisches Fortkommen/das disziplinierte Aneignen von Bildungsinhalten nicht unbedingt zu den obersten Prioritäten in ihrem Leben gehörte.

Also kann das, was man im Forum so liest und hört, nur bedingt repräsentativ für die kubanische Gesamtbevölkerung sein.

Obwohl es natürlich stimmt, dass in Kuba eine tiefe Kluft zwischen Propaganda und Wirklichkeit besteht.
__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2007 20:14
avatar  das unbekannte Mitglied ( gelöscht )
#40 RE: Bildung und Erziehung in Cuba
avatar
das unbekannte Mitglied ( gelöscht )


Über die Ursache von Rechtschreibfehlern der cubanos/as in Briefen oder sms an ihre ach so geliebten novios/as habe ich mir hier auch schon oft Gedanken gemacht und habe dazu folgende Theorie:

Man kann es auch als eine Nichtachtung seines Gegenübers auffassen. Ich bemühe mich jedenfalls immer, ich rede jetzt von der spanischen Sprache, meinem Gegenüber korrekt zu begegnen, obwohl von Liebe und blablabla nie die Rede ist.

Im Deutschen sieht das für mich auch schon wieder anders aus. Da passe ich mich auch eher den Gepflogenheiten des Forums an.....da gibt es ja Leute, die scheinbar den Duden ständig im Hintergrund laufen lassen, na wenns denn Spaß macht. Das muß ich mir nun auch nicht geben.

Ich bin eben so gestrickt, daß ich glaube , daß Muttersprachler ihre Muttersprache nicht so grottenschlecht beherrschen, wie es hier manchmal rüberkommt. Meiner Meinung ist es eher pures Desinteresse.........am potentiellen Ehemann/frau.

Ist nur ne Meinung, kann auch völlig daneben liegen. Ne lieblos reingehauene sms zwischen Tür und Angel (weils denn sein muß und er/sie drauf wartet und der primo auch sein Recht will) wird dann eben zu dem, wie sie in Alemania ankommt.

Also ich sach mal so: wenn ich eine wirklich verliebte cubana/o wäre und in meiner Muttersprache nicht ganz fit wäre, würde ich mal jemanden fragen, der sich damit auskennt, wenn mir an meinem Gegenüber etwas liegen sollte. Wenn nicht...., dann eben nicht.

Mal eine etwas andere Sicht der Dinge.....



 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2007 22:39
#41 RE: Bildung und Erziehung in Cuba
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
sind das Resultat antikollektivistischer und antiautoritärer Erziehungsmethoden zu grenzenlos "freier Entfaltung der Persönlichkeit". Braucht man sich nicht zu wundern.



...und der Umkehrschluss wäre die, deiner Meinung nach, zu präferierende Lösung?

Nur-mal-so-nachfragende-Grüße,

Michael
..................................................
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll. (Georg Christoph Lichtenberg)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!