Cuba's tourism trade cooling off

  • Seite 1 von 2
17.03.2007 11:10
#1 Cuba's tourism trade cooling off
avatar
Forums-Senator/in

http://www.thestar.com/Business/article/191926

Cuba's tourism trade cooling off

Marc Frank Reuters news agency


HAVANA – Comparatively high prices, an unusually warm winter in Europe and the sale of a Spanish tour company to a U.S. competitor are hurting Cuba's tourist trade this year after a 3.6 per cent decline in 2006, travel industry sources said yesterday.

The communist country's economy relies heavily on tourism for foreign-currency earnings that totalled $2.4 billion (U.S.) in 2006.

The number of tourists arriving in Cuba dropped 7 per cent in January and 13 per cent in February, compared with the period last year, according to preliminary official figures.

January through April are the high season in Cuba, so it will be difficult to meet this year's goal of 8 per cent growth, hotel executives said.

Visitors fell to 2.2 million last year from 2.3 million in 2005, the Cuban government said.

It was the first drop since the Sept. 11, 2001, attacks on the United States hurt the travel industry worldwide in 2002.

The number of visitors from Canada, Cuba's largest source of tourists, dipped 2 per cent in the first two months of this year, figures showed.

But it was European tourism that dropped the most, with declines of 10 per cent to 20 per cent in the number of visitors from Italy, France and Germany, and a 45 per cent decline from Spain.

[...]

http://www.thestar.com/Business/article/191926


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 11:18 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2007 11:18)
#2 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
Forenliebhaber/in
Eine Entwicklung wird leicht übersehen: immer mehr "Ostler" und "Balkanesen" fahren nach Kuba. In meiner vollen
Rückflugmaschine von Varadero waren 35 Slowenen , und es kommen immer mehr Russen nach Kuba.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 12:02
#3 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cubano504
Eine Entwicklung wird leicht übersehen: immer mehr "Ostler" und "Balkanesen" fahren nach Kuba. In meiner vollen
Rückflugmaschine von Varadero waren 35 Slowenen , und es kommen immer mehr Russen nach Kuba.
Tschechisch hab ich auch schon oft im Flieger nach Kuba gehört.
Erstaunlich, wo doch im ehem. Ostblock die Löhne angeblich so niedrig sein sollen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 12:42
avatar  derhelm
#4 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
Forums-Senator/in

Die dort aus den ehemaligen Ostblockländer hinfliegen bekommen wahrscheinlich auch keinen normalen Lohn, eher ein Geschäftsführergehalt und Tantiemen.


"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 12:48 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2007 13:04)
#5 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
Forums-Senator/in
@ el prieto

Es gibt in den Ostblockstaaten durchaus eine Schicht junger gut ausgebildeter Akademiker, die sich einen solchen Urlaub leisten kann. In vielen Unternehmen Westeuropas arbeiten Techniker aus Osteuropa als Freiberufler und verdienen meist besser als die meisten festangestellten Westeuropäer.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 12:53
avatar  ( Gast )
#6 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
( Gast )

Welcome back Cubano504!
Naja ich war einen Tag in Varadero und da wurde mir aber sehr schnell klar wieso der Tourismus weniger wird. Da leg ich mich lieber bei uns an den See im wunderschönen Österreich (soll keine Werbung sein). Nein die Qualität ist und bleibt mies, Kuba ist individuell ganz interessant, aber ohne Kontakte bist auch ziemlich arm dran. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nur wenn man die Natur&Kultur&Menschen miteinrechnet, ansonsten bieten die Unterkünfte oft nicht das was sie kosten. Schätze mal das eine Stagnation des Tourismus kommt bis man mit der Qualität nachgezogen hat. Ich halte es aber für eine gute Taktik, lieber ein paar wenige Reiche, als tausende Knauserer abzocken. Das haben sie sich von den Schweizern und Österreichern gut abgeschaut.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 13:03
avatar  pepino
#7 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
Top - Forenliebhaber/in

"bis man mit der Qualität nachgezogen hat."


etwa 2020 bis dahin bist du vieleicht auch erwachsen


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 13:30
avatar  ( Gast )
#8 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
( Gast )

wünschenswerter wäre das du bis 2020 vielleicht ein wenig freundlich wirst, mein lieber Zeitgenosse.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 13:36
avatar  ( Gast )
#9 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
( Gast )

Aha, da haben wir es der warme Winter ist Schuld, dass der Tourismus zurückgeht in Cuba.
Vielleicht haben auch die Canadier Urlaub in Europa gemacht weil es dort so wunderbar warm ist.
Ich glaube das die Zahlen immer noch geschönt sind, aber inzwischen ist es so augenscheinlich,
dass der Tourismus "al piso" ist dass man nun auch offiziel von einem leichten Rückgang spricht.
Schuld haben natürlich wieder äussere Umstände und nicht cubanisches Abzocken ohne
Gegenleistung.
Wobei 13% Rückgang in der Hauptsaison schon ein Alarmsignal sein sollte.
45% Prozent Rückgang bei den Spaniern, die ja mit die grösste europäische Gruppe sind, sieht allerdings
eher "die Schnauze von Cuba voll" aus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 13:37 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2007 13:52)
#10 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Rafael_70
@ el prieto
Es gibt in den Ostblockstaaten durchaus eine Schicht junger gut ausgebildeter Akademiker, die sich einen solchen Urlaub leisten kann. In vielen Unternehmen Westeuropas arbeiten Techniker aus Osteuropa als Freiberufler und verdienen meist besser als die meisten festangestellten Westeuropäer.

Interessant, Rafael_70.

Aber wieso erzählst Du mir das?

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 13:40
avatar  ( Gast )
#11 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Nein die Qualität ist und bleibt mies,


In Antwort auf:
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nur wenn man die Natur&Kultur&Menschen miteinrechnet, ansonsten bieten die Unterkünfte oft nicht das was sie kosten.


In Antwort auf:
Ich halte es aber für eine gute Taktik, lieber ein paar wenige Reiche, als tausende Knauserer abzocken. Das haben sie sich von den Schweizern und Österreichern gut abgeschaut.


Die Taktik mit mieser Qualität und schlechtem Preis/Leistungsverhältnis die weniger Reichen statt tausende Knauserer abzuzocken kapier ich nicht.




 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 13:46
avatar  pepino
#12 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@gary

wieso ich hab dir doch sehr freundlich mitgeteilt was ich von dir halte und von dem was du schreibst


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 13:46
avatar  ( Gast )
#13 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
( Gast )

Das Verhältnis zwischen Kubanern und Touristen war sicher kein leichtes, wenn jetzt wieder weniger werden, umso besser für jene die weiterhin kommen, sie werden wohl anständiger behandelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 14:04
#14 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
Das Verhältnis zwischen Kubanern und Touristen war sicher kein leichtes, wenn jetzt wieder weniger werden, umso besser für jene die weiterhin kommen, sie werden wohl anständiger behandelt werden.
Riesen Irrtum! Die wenigen die noch kommen, werden dann umso mehr ausgepresst, weil ja die Kubis ihren bisher erreichten Standard an Touri-Einnahmen halten wollen. Das gilt sowohl für staatliche als auch individuelle Abzocke.

Das gleiche hat sich so in der DomRep Ende der 90-er Jahre mit wachsender Abzocke und Kriminalität indirekt proportional zu abnehmenden Touristenzahlen abgespielt. So lange, bis fast niemand mehr hingeflogen ist. Das hat sich erst nach Jahren und einem gewaltigen Kursrutsch des DOP wieder normalisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 14:18 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2007 14:19)
avatar  ( Gast )
#15 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
umso besser für jene die weiterhin kommen, sie werden wohl anständiger behandelt werden.


Sehe ich ähnlich wie ELA, da fast eine ganze Generation vom Turiabzock lebt, müssen die verbleibenden
Turis eben mehr abgezockt werden um weiterhin in adida über den Malecon zu laufen.

Das Prinzip Angebot und Nachfrage haben die Cubanos geblickt; das Angebot niedrig halten um
krätig hinlangen zu können, nur haben sie dabei übersehen, dass nur für Cubanos die Insel
die einzige Alternative ist.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 14:27
avatar  ( Gast )
#16 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
( Gast )

Heute schlecht geschlafen? Naja der Erfolg bringt halt immer auch nen Batzen Arroganz mit sich. Mal sehen wie dein Film ist, die Vorschau verspricht ja einiges, aber das ist immer so.

@Buc: Naja Beispiel Kitzbühel, ein Russe kommt kauft für 50.000 €, Reingewinn 20.000-40.000 €. 1 Knauser kommt, wahrscheinlich Nebensaison, deckt grad mal die variablen Kosten ab. Brauchen tust aber für beide Infrastruktur wie Strom und Wohnung usw.
Jetzt basteln wir das auf Kuba um: Tourismus 2 Mill. alle Knauser, schlafen zur Hälfte in Hotels, dafür muss aber eine Infrastruktur geschafen werden die in der Hochsaison mit grob. 200.000 Nahrung, Strom usw. konsumierenden Gästen klarkommt und natürlich auch 200.000 Betten. D.h. Ressourcen mit der ca. 1 Mill. Kubaner auskommen könnte. Also jetzt hat man Varadero planiert und unzählige Millionen reingesteckt.
Option b.) man baut nur 5 Sterne Hütten und macht auf Luxustourismus, man ist weniger von den Hauptreisezeiten abhängig denn Reiche machen Ferien wenn es ihnen passt und hat bei weitem höhere Einnahmen pro Person und geringere Kosten für die Anpassung der Infrastruktur. Kein Touristen-Kraftwerk in Varadero usw..
Im Endeffekt kommt nie eine reine Version vor, vielleicht in Dubai. Abgesehen kann man durch Exklusivität noch höhere Preise erzielen. Das entspricht zwar nicht mehr der alten VWL, der reinen Massenproduktion für die Allgemeinheit, bringt aber mehr Profit. Oder anders ausgedrückt Porsche macht mit viel weniger Autos mehr Profit als VW.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 14:36 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2007 14:42)
#17 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
Rey/Reina del Foro
Gary, deine Rechnung geht aber nicht auf.
Mathematisch vielleicht. Aber erstens gibt es nicht so sehr viele Reiche, wie es schon heute Luxusressorts überall auf der Welt gibt.

Und zweitens haben die Superreichen die Angewohnheit sehr wählerisch zu sein und sich vor allem von niemandem etwas vorschreiben oder sich gar gängeln zu lassen. Und von daher dürfte Kuba die allerschlechtesten Karten haben.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 14:38 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2007 14:41)
#18 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
Rey/Reina del Foro
Aus Europa und Kanada will man Familien, die möglichst in ihren AI Bunkern bleiben, und sonst nix.

Ansonsten wird in erster Linie der z. T. staaatlich gelenkte Tourismus aus den befreundeten südamerikanischen Staaten forciert. Und das war's dann auch schon.

Ich persönlich kenne übrigens keine "Reichen", die sich vorstellen könnten, auf Kuba ihren Urlaub zu verbringen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 14:40
avatar  ( Gast )
#19 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
( Gast )

der Einwurf ist sicher gerechtfertigt. Ich meinte damit aber nur, wenn sie das Niveau leicht erhöhen habens bessere Profite. Nicht das sie jetzt nur noch Reiche ködern. Aber der reine Massentourismus bringt fasst keinen Wohlstandgewinn mehr für diverse Länder.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 14:43
#20 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
Rey/Reina del Foro

Das klingt aber jetzt schon ganz anders als dein Russenbeispiel mit den 50.000 Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 14:44
avatar  ( Gast )
#21 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Im Endeffekt kommt nie eine reine Version vor, vielleicht in Dubai.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 14:54
avatar  ( Gast )
#22 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
( Gast )

@ Das mit den Reichen habe ich schon gecheckt,
nur wie das miese Preis/Leistungsverhältnis in Cuba die Reichen anlocken soll
bleibt mir Verborgen.
Zwischen Cuba und St. Moritz bzw. Kitzbühl liegt weit mehr als die 8000 Km.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 15:04
avatar  ( Gast )
#23 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
miese Preis/Leistungsverhältnis


mir auch, drum sag ich ja das sie das verbessern müssen, anstatt immer mehr Hotels zu bauen. Gut das wissen aber die ausl. Tourismuskonzerne wohl auch, das es so nicht weitergehen kann. Da gehört mal ein Qualitätsschub her, immerhin ist die durchschnittl. CP bei weitem besser als so manches 4 Sterne Hotel. und kostet ein Drittel (mit der Freundin hat man auch weniger Stress)


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 15:23
#24 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
Forums-Senator/in

Gary für ein Luxus Hotel brauchst du Kapital, Cuba selber hat dies nicht! Und Private mit jointventures nach Cuba locken ist auch vorbei und vor allem bei grossen Summen! Jeder wird sich hüten viel zu investieren, denn nach wie vor gibt es auf Cuba KEINE Rechtssicherheit!

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 15:35
avatar  ( Gast )
#25 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
( Gast )

Die Hotels habens ja schon. Melia und Co und die haben auch mehr als genug Rechtssicherheit, sonst hättens nicht noch mehr gebaut. Es geht darum das die Qualität besser werden muss. Wie oft musste ich mir anhören wir haben keine Fruchtsaft, nur Refresco. Ja will ich mich den vergiften. Darum CP und die Orangen, Guaven, Mangos, Limonen, Fruta Bombas (ich liebe die Säfte) kauf ich mir selber ist die Frau des Hauses dazu nicht in der Lage. Soll ja welche geben die finden vor lauter Orangen keine Orangen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!