Cuba's tourism trade cooling off

  • Seite 2 von 2
17.03.2007 15:42
avatar  ( Gast )
#26 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
( Gast )

@ Gary

Das das Preis/Leistungs in Cuba besser werden muss wissen wir.
Nur bezweifle ich stark, dass es die Cubanos auch gecheckt haben.
Es passt auch micht zum cubanischen Selbstverständnis:
Somos lo maximo.
Los Cubanos singan mas rico.
Las Cubanas tienen el bollo mas caliente.
Durch den "Buena-Vista-Boom" hat sich das auch verstärkt.
Bisher hat es genügt nur neue Kapazitäten aufzubauen und die Touristenzahlen
sind gestiegen. Wurde die Qualität verbessert? Nein, mit der Umstellung
auf den CUC wurde Cuba auf einem Schlag um 10% teurer und die Touristen weiter verarscht.

Den superreichen Touristen möchte ich sehen, dem nicht schon bei der Einreise
der Kamm schwillt, wenn er bei der Imigartion blöde Fragen beantworten muss und sein
Handgepäck vor versammelter Mannschaft auf den Tisch legen muss.
Das Personal im Melia z.B. kannst du auch nicht mit einem Hotel Asiens gleicher Preiskategorie
vergleichen, da fehlt es an Bildung und Ausbildung sowie Arbeitseinstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 16:17
avatar  ( Gast )
#27 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
( Gast )

Geb ich dir komplett recht. Obs sie Qualität erhöhen können ist eine andere Frage, sie müssen es halt um weiterhin Touristen zu bekommen, sonst wirds halt weniger.
Bez. ELA´s Einwurf das es die Cubaner aus den restlichen Herausholen wäre zwar ein logisches Verhalten, nur Märkte funktionieren nun mal mit Nachfrage.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 16:38 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2007 16:48)
avatar  ( Gast )
#28 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Bez. ELA´s Einwurf das es die Cubaner aus den restlichen Herausholen wäre zwar ein logisches Verhalten, nur Märkte funktionieren nun mal mit Nachfrage.



Wir wissen das aber woher soll es der Cubano auf der Strasse wissen, bisher war die
Erfolgsformel doch: no hay, si hay debe que ser caro.

Teilweise sind wir selbst Schuld und haben alles mitgemacht vom sauteuren Leihwagen,
weil der ÖPV nicht funzt bis zum schweineteuren Tafelwasser, da nach Genuss des Leitungswassers
der weitere Aufenthalt auf einem versifften Klo verbracht wurde.
In den AI Burgen waren die Fahrräder nicht da, weil die Ersatzteile, oder die
kompletten Räder geklaut wurden. Die meisten Cocktail an der Bar konnten nicht gemacht werden weil
kein brauner Rum zur Verfügung stand, der eine halbe Stunde später dir zum Kauf angeboten wurde.
Die Tauchausrüstungen der Tauchbasen waren zum Teil Lebensgefährlich, aber 50 Dollar der Tauchgang.
Wir haben doch jeden Scheiss mitgemacht, weil doch die Cubaner so nett und so arm sind.
Nur jetzt haben alle, die Cuba noch unter Fidel sehen wollten Cuba gesehen und die
meisten Buena Vista Greise sind auch nicht mehr unter uns.
Wir die noch aus den "alten Zeiten" hängen geblieben sind werden von der Regierung nicht mehr
gewünscht und die klassischen AI Turis ziehen eben weiter nach dem Motto:
Wir haben schon die Domrep und Cuba gemacht, nächstes Jahr machen wir die Malediven.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2007 17:02
avatar  suizo ( gelöscht )
#29 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
suizo ( gelöscht )

Ja ja, kein Wunder geht das bergab, wenn man plötzlich für einen Drink in der Disco in Varadero zahlen muss..... und vorher konnte man sich volldröhnen lassen für 10 CUC....


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2007 06:31 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2007 07:52)
avatar  ( Gast )
#30 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
( Gast )
Wie auch andere schon gesagt haben: die Zahlen sind sicher auch noch gefaket. Schon vor zwei und drei jahren haben die Kellner in Varedero durch die Bank über einen drastischen Rückgang der Touristen und damit Trinkgeldeinnahmen geklagt. Folgeschluss: "aus jedem muss mehr rausgepresst werden". Die im Tourismus beschäftigten haben aber keine Ahnung vom Prinzip "Angebot & Nachfrage" weltweit, wie auch – sie können ja gar nicht vergleichen. Problem ist auch das Ausbildungsniveau in allen relevanten Berufen – hier hat man ebenfalls keine Ahnung von internationalen Standards (schlimmstes Beispiel die Küche).

Die Vorstellung vom leicht verdienten Geld mit den "dummen" Pepes lässt sich immer weniger halten. Ich finde, den meisten geschieht es recht, wenn die Kasse nicht mehr stimmt. Zurückhaltung der "Kunden" ist die einzige Möglichkeit den Abzockern die Grenzen aufzuzeigen. Übrigens sind auch viele Cubanas/os selbst der Meinung, dass ihr Land so keine Reise wert ist – einzig und allein der Familienbesuch ist ein Motiv.

Zusätzlich hat sich das immer dreister werdende Vorgehen am Flughafenzoll auch schon überall rumgesprochen – auch dies wird dem Tourismus definitiv und zusätzlich schaden. Zu befürchten ist aber, daß FC und seine untergebenen "Cocos" erstmal den CUC-Wechselkurs modifizieren, um die Verlsute auszugleichen ....

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2007 08:37 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2007 08:38)
avatar  ( Gast )
#31 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Problem ist auch das Ausbildungsniveau in allen relevanten Berufen – hier hat man ebenfalls keine Ahnung von internationalen Standards (schlimmstes Beispiel die Küche).


Auch der massive Diebstahl,dürfte dabei eine Rolle spielen. Hab ihr euch z.b. schon mal gefragt wieso die Häuser ganzer Dörfer in der Nähe eines Hotelkomplexes
in diesem seltsamen Schwimmingpool-grün gestrichen sind? Den CUC Wechselkurs ( nach unten) zu modifizieren wird gerade jetzt der Regierung sicher nicht einfallen, da auch in der
Regierung die Meinung vorherrscht:
In Antwort auf:
"aus jedem muss mehr rausgepresst werden".

damit es unter dem Strich wieder stimmt. Die meisten von denen, die ihr Geld mit den Yumas auf der
Strasse verdienen haben diese Taktik doch von der Regierung gelernt.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2007 10:17
avatar  ( Gast )
#32 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
( Gast )

Die Steuerlast (als die Auspresserei) ist sicher extrem hoch in Kuba (Einkommenssteuer ist ~90% vom Gehalt..). Was Touri auspressen betrifft sind aber schon fast Weltmeister, wennst dir nicht alles gleich beim Einzug in die CP ausmachst, kommt die studierte Contabilidad Hausfrau noch auf die Idee für das Wasser was zu verlangen... Da wäre mir der Kragen fast geplatzt, aber zum Glück ist BWL Ausbildung genau so schlecht wie in Österreich und vergisst doch glatt einen Tag Habitacion :-), sonst hätte ich ihr mal gesagt das Wasser ein Menschenrecht ist, auch wenn es abgekocht werden muss. Mir soll recht sein wenn die Touristen weniger werden, dann können vielleicht mal ein paar Kubaner in die Hotel Bunker einziehen und das Wohnungsproblem lösen. Die venezolanischen Austauschstudenten sind nämlich auch in Hotels (z.B. in Playa/Havana) einquartiert.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2007 16:00
#33 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
aber zum Glück ist BWL Ausbildung genau so schlecht wie in Österreich und vergisst doch glatt einen Tag Habitacion :-)


Ist das nicht eher ein mathematisches Problem?

Aber das hatte wir ja bereits: Cubas Schulbildung, Analphabetismus und die Rechenkünste der Cuban@s!

In Antwort auf:
Die venezolanischen Austauschstudenten sind nämlich auch in Hotels (z.B. in Playa/Havana) einquartiert.


Darum sind die Venezuelanis so beliebt bei den Cubanern (von wegen alle gleich)

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2007 20:41
avatar  ( Gast )
#34 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
( Gast )

Nein das ist bloss ein IQ Problem. BWL und Jus Studenten sind im Schnitt einfach weniger intelligent. Liegt aber auch dran das das auch jeder studiert denn nicht besseres einfällt. Die Kubaner würde ich nicht gering schätzen, sind schon kluge Leute, wahrscheinlich können die meisten besser rechnen als du, nur beim Geld zählen von Diktatoren sind halt die Schweizer unumstritten Nr.1.

Die Venezulaner sind nicht gerade beliebt bei der geistigen Unterklasse, glauben doch glatt die Kubaner würden den Venezolaner alles schenken. Da wird doch der FC Hasser verrückt, der glaubt der Fidel zockt den Hugo ab...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2007 22:10
#35 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Da wird doch der FC Hasser verrückt, der glaubt der Fidel zockt den Hugo ab...

Ich habe schon einige Venezolaner gehört, die das meinten, ohne "Fidel Hasser" zu sein. Diesen Standpunkt hört man in Venezuela trotz der misiones wohl öfter.

Ähnlich wie damals zahlreiche Russen, die es als Unding empfanden, dass den Kubanern soviel Geld in den Hintern geblasen wurde, wogegen es in Russland an allem fehlte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2007 22:46
avatar  ( Gast )
#36 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
( Gast )

Naja die Russen haben ja wirklich nur Zucker und ne Militärbasis von den Kubanern bekommen, gut die 19.000 Tschernobyl Kinder darf man nicht vergessen... trotzdem bekommen die Venezolaner schon einiges mehr geboten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2007 22:53
avatar  Socke
#37 RE: Cuba's tourism trade cooling off
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Gary
Nein das ist bloss ein IQ Problem. BWL und Jus Studenten sind im Schnitt einfach weniger intelligent. Liegt aber auch dran das das auch jeder studiert denn nicht besseres einfällt.


Also, hm, eigentlich müsste ich als BScEcon jetzt ein klein wenig beleidigt sein. Aber wenn ich mir den zweiten Satz so ansehe, dann kann ich das wohl entschuldigen.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!