Miami en el Bundestag

  • Seite 2 von 4
26.02.2007 07:50 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2007 07:51)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#26 RE: Miami en el Bundestag
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von Rafael_70
@ Don Olafio
Du solltest Dich als Auslandsredakteur bei der "Granma" bewerben, dann könntest Du solche Schurken wie Vaatz gleich selbst auskundschaften ...
Ich denke mal, freier Mitarbeiter bist Du schon

In Antwort auf:

Das sieht mir ganz nach Propagandafälschung a la G2 (kubanischer Geheimdienst) aus, würde ich mal sagen


Oooch... - spielt mit dem kleinen trotzigen ex-trotzkistischen Pinochetliebhaber wieder keiner? Und heute auch noch keinen Tausendzeiler zum Einkopieren gefunden? Schlimm, schlimm... - abba deshalb muss das Kleine doch nicht gleich so trotzköpfig um sich schlagen... - geh, lass dich trösten...

Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 08:01
#27 RE: Miami en el Bundestag
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
weil sie wahrscheinlich offenbar frei erfundene Propaganda aus der Feder der Schreiberlinge der Granma sind...

Sie entbehren leider nicht einer wahren Grundlage, wenn auch einseitig und übertrieben dargestellt.
In Antwort auf:
oder hier keinen interessieren da Vaatz einfach zu unwichtig ist und Kuba weit weg ist...

Das wird es eher sein.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 08:45 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2007 08:46)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#28 RE: Miami en el Bundestag
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von dirk_71
weil sie wahrscheinlich offenbar frei erfundene Propaganda aus der Feder der Schreiberlinge der Granma sind...

Sie entbehren leider nicht einer wahren Grundlage, wenn auch einseitig und übertrieben dargestellt.
In Antwort auf:
oder hier keinen interessieren da Vaatz einfach zu unwichtig ist und Kuba weit weg ist...

Das wird es eher sein.


Auch das trifft leider nicht zu. Über Vaatzens Showeinlage in Havanna wurde seinerzeit überall recht ausführlich berichtet (z.B. hier [http://www.tagesspiegel.de/tso/aktuell/a...sp?TextID=49896) nur eben leider nicht über seine Hintergründe und Kontakte. Hierauf bezog sich meine "Denksportaufgabe" für Chaval.

Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 09:16
avatar  dirk_71
#29 RE: Miami en el Bundestag
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Über Vaatzens Showeinlage in Havanna wurde seinerzeit überall recht ausführlich berichtet (z.B. hier [http://www.tagesspiegel.de/tso/aktuell/a...sp?TextID=49896) nur eben leider nicht über seine Hintergründe und Kontakte.


Worum geht es denn hier.. doch wohl eher um diese angeblichen Hintergründe, die die Granma recherchiert haben will...
wenn sie die gleiche Qualtität haben wie die Aussagen über Huber Matos dann erübrigt sich jede Diskussion und dann muss man sich auch nicht wundern, dass über diese Hintergründe hier nichts in den Medien erschienen ist...
Allein solche Seiten wie http://www.miami5.de erweisen sich dann noch als Handlanger der Propaganda der Granma..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 09:50 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2007 09:52)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#30 RE: Miami en el Bundestag
avatar
don olafio ( gelöscht )
@dirk_71
Ja was denn nun... - erst war Vaatz zu unwichtig und Kuba zu weit weg, um darüber zu berichten. Dann zeige ich auf, dass sehr wohl berichtet wird (allerdings ohne Vaatzens Hintergründe) ... - nun werden die Hintergründe, die sich für mich nach einer kurzen Anrecherche als zumindest im Groben ersteinmal als richtig bestätigt haben (und EHB ließ wohl ähnliches verlauten), von dir grundsätzlich in Zweifel gezogen - nicht weil du's belegen könntest, sondern wg. "Handlanger der Propaganda der Granma" und so.

Mal ehrlich: Sehr elegant sind deine Schlenker nicht. Aber das ist eben der Nachteil, wenn man ideologisch festgelegt ist... - man ist dann nur noch einseitig offen. Wenn die Granma schreibt, es sind 40 Grad Hitze, ist es bestimmt nur Propaganda, und du wirst dir schon deshalb aus Prinzip Thermoanzug, Fellstiefel und Pelzmütze überstreifen... - ich hingegen versuche erstmal herauszufinden, ob's stimmt . Egal ob Granma oder FAZ (weil: Hitzetod kann grausam sein!).

Worum es eigentlich ging? Darum, dass solche Dinge auch weiterhin eingestellt werden, weil sie zuweilen Umstände offenbaren, die in unserer ach so freien und pluralistischen Presselandschaft regelmäßig unter den Tisch fallen und also Gewinn an Erkenntnis bringen.


Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 10:03
avatar  dirk_71
#31 RE: Miami en el Bundestag
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
nun werden die Hintergründe, die sich für mich nach einer kurzen Anrecherche als zumindest im Groben ersteinmal als richtig bestätigt haben


Im Groben.. und inwieweit sind die Details richtig?
Also im Groben ist es wahr das Vaatz in Havanna war und dort rausgeflogen ist weil er sich mit Dissidenten treffen wollte.
Dies habe ich nie bestritten.... allerdings habe ich meine Zweifel bei dem Rest...
Welche Details von diesem "Artikel" sind denn noch richtig?
Wo werden denn deren Behauptungen bewiesen... ?

In Antwort auf:
Aber das ist eben der Nachteil, wenn man ideologisch festgelegt ist... - man ist dann nur noch einseitig offen.Wenn die Granma schreibt, es sind 40 Grad Hitze, ist es bestimmt nur Propaganda, und du wirst dir schon deshalb aus Prinzip Thermoanzug, Fellstiefel und Pelzmütze überstrei

Klasse Argumentation von Dir...


In Antwort auf:
Darum, dass solche Dinge auch weiterhin eingestellt werden, weil sie zuweilen Umstände offenbaren, die in unserer ach so freien und pluralistischen Presselandschaft regelmäßig unter den Tisch fallen


Also wenn ich mir die Geschichten einer sehr guten Bekannten, die bei einer der größten Zeitungen Kubas als Redakteurin arbeitet anhöre, dann vertraue ich doch lieber der ach so freien und pluralistischen Presselandschaft hier.
Denn der Informationsgehalt und Wahrheitsgehalt der Infos von dort gehen gegen null.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 10:21
avatar  derhelm
#32 RE: Miami en el Bundestag
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von don olafio
nun werden die Hintergründe, die sich für mich nach einer kurzen Anrecherche als zumindest im Groben ersteinmal als richtig bestätigt haben


Dann nenn doch bitte mal die Quellen, die dies bestätigen.


"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 10:23 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2007 10:25)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#33 RE: Miami en el Bundestag
avatar
don olafio ( gelöscht )
@dirk_71

Tja - und im Gegensatz zu dir brauche ich keine "guten Bekannten", sondern kann aus eigenen Erfahrungen schöpfen. Natürlich nicht betreffs kubanischer, sondern deutscher Redaktionsstuben.
Und ich beöle mich stets aufs neue, wenn Leute wie du oder Chaval (und viele andere) treudeutschdoof das Hohelied der freien deutschen Presse singen...

Das zeigt nur eines: Dass die hiesige Propaganda bedeutend effektiver ist als beispielsweise die kubanische.
Deshalb sind für mich Erstinformationen (egal ob Granma oder Spiegel) stets nur Anlässe, um genauer nachzuschauen. Nicht mehr und nicht weniger.


Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 10:31 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2007 10:32)
avatar  dirk_71
#34 RE: Miami en el Bundestag
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Tja - und im Gegensatz zu dir brauche ich keine "guten Bekannten", sondern kann aus eigenen Erfahrungen schöpfen. Natürlich nicht betreffs kubanischer, sondern deutscher Redaktionsstuben.


Tja anscheinend fehlen Dir genau diese, denn ansonsten würdest Du Dir die Artikel mal genauer anschauen und deren Informationsgehalt besser einschätzen...

In Antwort auf:
wenn Leute wie du oder Chaval (und viele andere) treudeutschdoof das Hohelied der freien deutschen Presse singen...


Und wie schon vorher beleidigst Du Andersdenkende wenn Dir die Argumente ausgehen... Stellst ähnlich wie dieser Artikel Behauptungen auf, obwohl Du nur wenig über die entsprechenden Personen weißt.
Ja ja jetzt kommt bestimmt, dass Dir "unsere" Äußerungen reichen um uns einordnen zu können...
Tja so leicht ist die Welt nicht und Kuba schon gar nicht.

Wenn Du die Behauptungen des Artikels durch andere Quellen belegen kannst, dann mach es bitte...
Dann kann man ja nochmals über den Wahrheitsgehalt des Artikels diskutieren...
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 10:41
avatar  Socke
#35 RE: Miami en el Bundestag
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das die Press nicht frei ist, egal wo, glaube ich gern.
Zwei Dinge gefallen mir hier aber besser als anderswo.

1.) Haben wir hier eine größere Vielfalt, wer sich z.B. bei der Welt politisch nich wohl fühlt kann z.B. bei der FAZ arbeiten, um nur zwei zu nennen.
2.) meistens, nicht immer, wird sachlicher berichtet als in einer stärker gesteuerten Presse.

Der hier besprochene Artikel ist reisserisch und, wieder meiner Meinung nach, ein typisches Beispiel linker Polemik. Der Trick ist doch, in jeder politischen Geschmacksrichtung, die Fakten so darzustellen das man damit sein Ziel erreichen kann und die Ansprüche der Zeilgruppe erfüllt, i.E. deren Vorurteile bestätigt und verstärkt. Im allgemeinen erfolgt das in westlichen Demokratien wesentlich subtiler als im hier besprochenen Fall.

Nebenbei, Den Spruch mit dem Besenstil kenne ich von meinem Opa. Der hat vor ca. 20 Jahren gesagt in Bremen könnte man einen Besenstil aufstellen und SPD dranschreiben und er käme in den Senat. Ich bin nicht sicher, aber er hätte vermutlich als überzeugtes SPD Mitglied selbst diesen Besenstil gewählt damit nicht der falsche Besenstil an die Macht kommt :-)

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 10:50
avatar  don olafio ( gelöscht )
#36 RE: Miami en el Bundestag
avatar
don olafio ( gelöscht )

@ Socke

Nichts anderes wollte ich sagen.

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 11:17 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2007 11:20)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#37 RE: Miami en el Bundestag
avatar
don olafio ( gelöscht )
dirk_71

Grundsätzlich: Den ganzen Thread lesen hilft zuweilen Fragen zu stellen, die Antwortwiederholunngen nach sich ziehen. Frag also konkret, dann werd ich versuchen, ebenso konkret zu antworten.
Zitat von dirk_71
In Antwort auf:
Tja - und im Gegensatz zu dir brauche ich keine "guten Bekannten", sondern kann aus eigenen Erfahrungen schöpfen. Natürlich nicht betreffs kubanischer, sondern deutscher Redaktionsstuben.

Tja anscheinend fehlen Dir genau diese, denn ansonsten würdest Du Dir die Artikel mal genauer anschauen und deren Informationsgehalt besser einschätzen...


Offensichtlich hast du sehr wenig oder gar keine Erfahrungen betreffs Journalismus etc. Ich bin mittlerweile über eineinhalb Jahrzehnte im Geschäft (weil: Ich kann nichts anderes - hätte auch lieber \\'nen anständigen Beruf...naja) und bin mit meinen Einschätzungen eigentlich immer recht treffsicher gewesen - auch weil ich mich jeglicher Ideologie oder Parteilichkeit ferngehalten hatte.
Ich bin halt nicht betroffen, sondern lediglich Beobachter.

Zitat von dirk_71

In Antwort auf:
wenn Leute wie du oder Chaval (und viele andere) treudeutschdoof das Hohelied der freien deutschen Presse singen...

Und wie schon vorher beleidigst Du Andersdenkende wenn Dir die Argumente ausgehen... Stellst ähnlich wie dieser Artikel Behauptungen auf, obwohl Du nur wenig über die entsprechenden Personen weißt.
Ja ja jetzt kommt bestimmt, dass Dir "unsere" Äußerungen reichen um uns einordnen zu können...



Da mir übersinnliche Fähigkeiten nicht gegeben sind, kann ich hier im Forum tatsächlich nur auf das reagieren, was ich von den einzelnen Usern zu lesen bekomme (Vielleicht hast du ja da andere Möglichkeiten...). Und ich kann keine "Beleidigung Andersdenkender" darin erkennen, wenn ich offen und ehrlich über meine schwer zu zügelnden Heiterkeitsausbrüche berichte, die mich immer dann überfallen, wenn jemand die Unabhängigkeit der deutschen Presse preist.

Tja so leicht ist die Welt nicht und Deutschland schon gar nicht.
In Antwort auf:

Wenn Du die Behauptungen des Artikels durch andere Quellen belegen kannst, dann mach es bitte...
Dann kann man ja nochmals über den Wahrheitsgehalt des Artikels diskutieren...


Auch dies eine merkwürdige Haltung. Wenn du Zweifel am Wahrheitsgehalt des Artikels hast, dann belege sie mit Fakten ("Granma-Propaganda" grummeln reicht nicht - Fakten!!!)
Dennoch bin ich natürlich gern bereit, auf konkrete Fragen eine Antwort zu finden.

Don olafio

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 11:39
avatar  dirk_71
#38 RE: Miami en el Bundestag
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Auch dies eine merkwürdige Haltung. Wenn du Zweifel am Wahrheitsgehalt des Artikels hast, dann belege sie mit Fakten ("Granma-Propaganda" grummeln reicht nicht - Fakten!!!)


Also muss jemand zuerst seine Unschuld beweisen... siehe die Aussage über Huber Matos...
So etwas nenne ich eine merkwürdige Haltung, aber damit bist Du ja in Kuba auch gut aufgehoben...
Da dort die Beweispflicht ja auch nicht beim Kläger liegt sondern der Beklagte seine Unschuld beweisen muss....
Also bitte... wenn jemand Behauptungen aufstellt, dann soll er sie bitte selber mit stichhaltigen Beweisen belegen ...
Wenn man also keine Beweise für falsche Behauptungen findet, sind die Behauptungen also solange wahr...?

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 11:49
avatar  don olafio ( gelöscht )
#39 RE: Miami en el Bundestag
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von dirk_71


Wenn man also keine Beweise für falsche Behauptungen findet, sind die Behauptungen also solange wahr...?

Richtig! Du klagst, dass der Artikel fehlerhaft sei - kannst oder willst es aber nicht beweisen. Die "merkwürdige Haltung" liegt bei dir. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder alles als Lüge denunzieren kann, ohne den geringsten faktischen Beweis dafür anzutreten?

Also manchmal...


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 11:55
avatar  dirk_71
#40 RE: Miami en el Bundestag
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Also manchmal...


Richtig also manchmal

Wenn also jemand die Behauptung aufstellt, dass Huber Matos Kontakte zu Drogenkartellen hatte und sie nicht mit Beweisen hinterlegt darf man so etwas nicht anzweifeln, sondern muss den Gegenbeweis erbringen...

Also bitte

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 12:01
avatar  don olafio ( gelöscht )
#41 RE: Miami en el Bundestag
avatar
don olafio ( gelöscht )

Thema leicht verfehlt... - es ging um VAATZ und dessen Treiben!

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 12:33
avatar  dirk_71
#42 RE: Miami en el Bundestag
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Thema leicht verfehlt... - es ging um VAATZ und dessen Treiben!


Für Dich vielleicht...
für mich geht es um den gesamten Artikel und seine Aussagen...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 12:43 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2007 12:52)
#43 RE: Miami en el Bundestag
avatar
Forums-Senator/in
@ Don Olafio

In Antwort auf:
MIT FRANK "CIA" CALZÓN IN PRAG

Als in Prag im November 2005 das so genannte

International Committee for Democracy in Cuba (ICDC) [Internationales Komitee für Demokratie in Kuba, Anm. d. Ü.],

eine durch und durch antikommunistische Fraktion von früheren, vom Weißen Haus bezahlten professionellen Dissidenten


gebildet wurde, um die Insel zu attackieren, war Vaatz an vorderster Front. Über berüchtigte Mittelsmänner des State Department finanziert bestand die Gruppe aus rechtsradikalen Vertretern der tschechischen Republik, der Slowakei, aus Deutschland, Bulgarien und Spanien.



Köstlich ....

Die "antikommunistische Fraktion von früheren, vom Weißen Haus bezahlten professionellen Dissidenten vom ICDC" wird im Übrigen im April in BERLIN eine Konferenz veranstalten.

"Democracy in Cuba: Seeking Common Initiatives -
Conference of the International Committee for Democracy in Cuba"


Date: 25th – 26th April 2007
Venue: Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung,
Tiergartenstr. 35, Berlin, Germany

Hier der Link:

http://www.icdcprague.org/download/docum...as_of_09-02.pdf

Es werden sprechen:

Mr. Václav Havel, former President, ICDC member, Czech Republic

Mr. Norbert Lammert, President of the Bundestag, Vice-President Konrad Adenauer
Foundation, Germany (TBC)


Mr. Aleksander Kwasniewski, former President, Poland
Mr. Luis Alberto Lacalle, former President, ICDC member, Uruguay
Mr. Ricardo Lagos, former President, Chile (TBC)
Ms. Kim Campbell, former Prime Minister, ICDC member, Canada (TBC)
Mr. Rexhep Meidani, former President, ICDC member, Albania (TBC)
Mr. Mart Laar, former Prime Minister, ICDC member, Estonia (TBC)

und

Dr. Frank-Walter Steinmeier, Minister of Foreign Affairs, Germany (TBC)

Mr. Edward McMillan-Scott, Vice-president of the European Parliament, United Kingdom

Dr. Bernd Wulffen, former Ambassador of Germany in Havana (TBC)
Mr. Hans-Gert Pöttering, President of the European Parliament, Germany (TBC)

also praktisch alles rechtsradikale Terroristen ....

Wenn du im April in Berlin bist, Don Olafio, kannste mal für die "Granma" von dieser Konferenz berichten ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 13:04 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2007 13:05)
avatar  derhelm
#44 RE: Miami en el Bundestag
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder alles als Lüge denunzieren kann, ohne den geringsten faktischen Beweis dafür anzutreten?


Es wird unterstellt Vaatz betreibe seine Aktionen um reich zu werden, seinen Antikommunismus zu vermarkten, eine "show" in Cuba zu machen, usw. und so fort.
Wo kommen wir denn hin wenn solche Behauptungen aufgestellt werden dürfen, die nicht bewiesen werden und stattdessen von denjenigen Beweise zu verlangen, die das in Zweifel ziehen?
Die sogenannten Fakten, an welchen Kongressen er Teil nimmt, welche Personen ausser ihm Reden dort halten mit welchen Leuten er sich trifft belegen das nicht. Was soll das überhaupt beweisen? Ausser der allgemein bekannten Tatsache, dass er sich für einen System-Wechsel in Cuba engagiert nämlich nichts. Er wird in die Nähe von angeblichen Terroristen, Rechtsradikalen und einer ominösen Mafia gerückt, wobei seine Zusammenarbeit mit diesen nicht konkretisiert wird. Was wollen uns die Autoren dieses Beitrags ausser der beabsichtigten Diffamierung also noch sagen?

"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 13:15 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2007 13:21)
#45 RE: Miami en el Bundestag
avatar
Rey/Reina del Foro
Das Problem, welches ich mit Vaatz habe ist, dass er Radikalreformer und radikaler Antikommunist nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip ist und Befürworter der ganz harten Linie gegenüber Kuba à la Diaz-Balart & Co.

Ein schrittweiser und friedlicher Übergang Kubas zur Demokratie ist so natürlich nicht zu machen. Ein Terrorist, wie von Granma und Cuba-Sí bezeichnet, ist er aber deshalb noch lange nicht.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 15:24
avatar  don olafio ( gelöscht )
#46 RE: Miami en el Bundestag
avatar
don olafio ( gelöscht )


Erst war Vaatz Chef der sächsischen Staatskanzlei und dachte offenbar, er wäre damit der Vorgesetzte von Biedenkopf. Dass dem nicht so war, musste Arnold der Sachse schon bald schmerzlich erfahren. Doch König Kurt übte Nachsicht und übertrug ihm das Umweltminsterium. Aber auch hier: Selbstdarstellung in allen Lebenslagen hervorragend - politische Ergebnisse leicht unter Null. Dafür rückte er seinem Chef immer näher.

Doch jener wusste sich zu wehren. Er machte Vaatz ein Bundetagsmandat mit Aussicht auf ein mögliches Regierungsamt (Staatssekretär?) schmackhaft.

Dumm nur, dass '98 die Wahl gegen die CDU ausging.

Da saß er nun auf der Hinterbank und war gekränkt. Wie nun die Selbstdarstellung hinkriegen? Auf der Hinterbank im Bundestag? Fehlanzeige. Also versuchte er aus der Ferne seinen einstigen Gönner zu attackieren, was ihn endlich wieder mal in die Medien brachte (siehe oben).

Als König Kurt aufs Altenteil ging, war wieder Ruhe.

schade eigentlich, denn nunmusste er sich wieder nach etwas neuem umsehen.
Also "Demokratie und Menschrechte". Macht sich immer gut und besondere Qualifikationen sind auch nicht nötig. Und wenn einem mal wieder nach Medienöffentlichkeit ist, dann gehts eben mal kurz demonstrativ nach Havanna. Die Menschen dort (auch die Regimekritiker) hatten von der Vaatz-Show nichts. Aber dat Arnöldchen konnte sich mal wieder richtig spreizen: Endlich wieder inne Zeitung!

Dass er ähnliches z.B. in China veranstaltet hätte (ein Land, das in puncto Menschenrechte, Hinrichtungen etc. noch weit übler ist als Kuba) ist bisher nicht vernommen worden. Auch im Sudan oder in Somalia wurde er noch nicht erblickt (na klar: Kuba ist da denn doch bedeutend sicherer...)

* * *

In Antwort auf:
Das Problem, welches ich mit Vaatz habe ist, dass er Radikalreformer und radikaler Antikommunist nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip ist und Befürworter der ganz harten Linie gegenüber Kuba à la Diaz-Balart & Co.

Ein schrittweiser und friedlicher Übergang Kubas zur Demokratie ist so natürlich nicht zu machen. Ein Terrorist, wie von Granma und Cuba-Sí bezeichnet, ist er aber deshalb noch lange nicht.


Zu Vaatz von mir jetzt nix mehr.

Aber: Wer immer da nun baggert, gräbt etc. hat vor allem eines im Sinn: Einen politischen Umsturz. Das mag man gut finden oder schlecht, man mag ihn schnell, heftig, schleichend oder galoppierend vorantreiben wollen - es bleibt ein politischer Umsturz.
Egal, wie man den nun bewertet - eines ist doch wohl klar: Das die zum Sturz ausgeschriebenen sich ihrerseits auch mit Propaganda, mit Polemiken und all dem ganzen Medienarsenal zur Wehr setzen.
Was soll also die ganze künstliche Aufgeregtheit über die Polemik der einen Seite?

Im übrigen: Auch die Seite, die den Umsturz vorantreiben will, setzt ihrerseits das ganze Arsenal an Information und Desinformation, an Über- und Untertreibungen Gerüchten Halb- Viertel und Ganzwahrheiten ein - so what.

Wichtig ist - für mich jedenfalls - all dies ebenso nüchtern und distanziert zu betrachten, um eine möglichst gültige Einschätzung zu erhalten. Spannend ist es allemal.

Das einzige, was mich allerdings immer wieder den Kopf schütteln lässt, ist die Aufgeregtheit der verschiedenen "Lager", wenns auf der anderen Seite mal wieder donnert - und sie merken nicht, wie sie sich selbst dabei den Blick verstellen...


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 18:24 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2007 18:27)
#47 RE: Miami en el Bundestag
avatar
Forums-Senator/in
@ Don Olafio

In Antwort auf:
Aber: Wer immer da nun baggert, gräbt etc. hat vor allem eines im Sinn: Einen politischen Umsturz. Das mag man gut finden oder schlecht, man mag ihn schnell, heftig, schleichend oder galoppierend vorantreiben wollen - es bleibt ein politischer Umsturz.
Egal, wie man den nun bewertet - eines ist doch wohl klar: Das die zum Sturz ausgeschriebenen sich ihrerseits auch mit Propaganda, mit Polemiken und all dem ganzen Medienarsenal zur Wehr setzen.
Was soll also die ganze künstliche Aufgeregtheit über die Polemik der einen Seite?

Im übrigen: Auch die Seite, die den Umsturz vorantreiben will, setzt ihrerseits das ganze Arsenal an Information und Desinformation, an Über- und Untertreibungen Gerüchten Halb- Viertel und Ganzwahrheiten ein - so what.

Wichtig ist - für mich jedenfalls - all dies ebenso nüchtern und distanziert zu betrachten, um eine möglichst gültige Einschätzung zu erhalten. Spannend ist es allemal.

Das einzige, was mich allerdings immer wieder den Kopf schütteln lässt, ist die Aufgeregtheit der verschiedenen "Lager", wenns auf der anderen Seite mal wieder donnert - und sie merken nicht, wie sie sich selbst dabei den Blick verstellen...


Don Olafio


So leicht kommst Du mir jetzt nicht davon, Du Journalist ....

Angeblich willst Du "Journalist" von Beruf sein, kennst aber weder Standesregeln noch ethische Prinzipien des Berufsstandes. Ich habe einen sehr guten Bekannten in maßgebender Position bei einer der größten deutschen Tageszeitungen. Bei solch eindeutig präsentierten fehlenden Professionalismus und einer solchen Ignoranz der elementaren Regeln des journalistischen Berufsstandes hättest Du dort KEINERLEI Chance auf eine Anstellung.

Die journalistischen Regeln und ethischen Standards sind etwa hier veröffentlicht.

http://en.wikipedia.org/wiki/Journalism_ethics_and_standards

Die Regeln lauten wie folgt:

In Antwort auf:
Common elements

The primary themes common to most codes of journalistic standards and ethics are the following.

Objectivity

Unequivocal separation between news and opinion. In-house editorials and opinion (Op-Ed) pieces are clearly separated from news pieces. News reporters and editorial staff are distinct.


Dies trifft bei dem Granma-Artikel offfensichtlich nicht zu, denn es werden Meinung, Hetze, Propaganda und Berichterstattung vermischt.

In Antwort auf:
Reporter must avoid conflicts of interest — incentives to report a story with a given slant. This includes not taking bribes and not reporting on stories that affect the reporter's personal, economic or political interests.


Der Reporter vertritt eindeutig extreme politische Interessen und verstößt damit gegen den Grundsatz der Objektivität.

In Antwort auf:
Competing points of view are balanced and fairly characterized.


Von fairer und ausgewogener Berichterstattung kann keine Rede sein.

In Antwort auf:
Persons who are the subject of adverse news stories are allowed a reasonable opportunity to respond to the adverse information before the story is published or broadcast.


Herr Vaatz wurde keine Chance zur Stellungnahme gegeben.

In Antwort auf:
Interference with reporting by any entity, including censorship, must be disclosed.


Die Existenz von Zensur wurde verschwiegen.

In Antwort auf:
Avoidance of anonymous sources when possible


Für die Behauptungen werden keine Quellen angegeben. Seriöse Journalisten verwenden mindestens 3 (drei) unabhängige Quellen.

In Antwort auf:
Reporters are expected to be as accurate as possible given the time allotted to story preparation and the space available, and to seek reliable sources.


Fakten werden nicht genannt.

In Antwort auf:
Events with a single eyewitness are reported with attribution. Events with two or more independent eyewitnesses may be reported as fact. Controversial facts are reported with attribution.


Augenzeugen gibt es nicht. Meinungen werden ohne Bezug zum Vertreter dieser Meinungen geäußert.

In Antwort auf:
Defendants at trial are treated only as having "allegedly" committed crimes, until conviction, when their crimes are generally reported as fact (unless, that is, there is serious controversy about wrongful conviction).


Strafrechtliche Behauptungen (Bestechung) werden geäußert, ohne Beweise zu haben und ohne, dass die Verbrechen gerichtlich bewiesen wurden.

In Antwort auf:
Reporting the truth is never libel, which makes accuracy and attribution very important.


Der "Bericht" besteht nur aus unbewiesenen Verleumdungen.

In Antwort auf:
Private persons have privacy rights that must be balanced against the public interest in reporting information about them. Public figures have fewer privacy rights.


Persönlichkeitsrecht der Personen werden systematisch mißachtet.

Fazit: Bei dem Granma-Artikel von "Journalismus" zu sprechen, ist bodenlos. An Deiner Stelle würde ich im Boden versinken, wenn ich als "Journalist" solche peinlichen Entgleisungen zu verantworten hätte.

Wenn Du diese Sachverhalte nicht einsiehst, dann solltest Du dringend umschulen.

Ich bin überzeugt, dass Fidel für Dich noch einen Job als Agitator offen hat.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 20:04
avatar  Chaval
#48 RE: Miami en el Bundestag
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio
Leute wie du oder Chaval (und viele andere) treudeutschdoof das Hohelied der freien deutschen Presse singen...

Don Olafio, mit solch billiger Polemik disqualifizierst du dich ja selbst.

Du warst laut eigener Aussage ja mal Taz-Redakteur!!? Nun, dann kann man die TAZ ja offensichtlich dazu beglückwünschen, nach deinem Ausscheiden in punkto Qualitätsjournalismus einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht zu haben!

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 23:07
avatar  b12
#49 RE: Miami en el Bundestag
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



@ don olafio,

vorsicht mit billiger polemik, das erkennen die treudeutschdoofen sofort.
sind ja den ganzen tag mit beschäftigt.
man sollte dem dienstbaren fußvolk den glauben an die pressefreiheit lassen, er kostet schließlich millionen.
wo kommen wir hin, wenn den naiven einfaltspinseln sozialabbau nicht mehr unter dem zustimmung heischenden titel "reformen" aufs auge gedrückt werden können?
wie sollen wir noch dieses jahr mit unseren amerikanischen freunden zusammen (dank merkel) den iran überfallen, wenn sie merken wie der hase läuft? nummer drei können wir dann gleich ganz vergessen.

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 23:16
#50 RE: Miami en el Bundestag
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
wo kommen wir hin, wenn den naiven einfaltspinseln sozialabbau nicht mehr unter dem zustimmung heischenden titel "reformen" aufs auge gedrückt werden können?


Klasse, b12, wenn wir so weiter machen ohne "reformen", dann können wir bald die sozialen standards von kuba und nordkorea erreichen, d.h. dann sind wirklich alle gleich, d.h. mit so gut wie nichts.

Besonders sympathisch finde ich an dir, dass du immer die mittel verteilen willst, die andere erwirtschaftet haben. fremdes geld ausgeben macht eben doppelt spaß.

eigentlich hat dass alles nichts mit dem artikel aus granma zu tun, aber das mit dem sozialabbau muß man einfach mal wieder gesagt haben, gelle ??




 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!