OLDTIMER AUF KUBA: Mit der Harley durch Havanna

01.02.2007 16:12
#1 OLDTIMER AUF KUBA: Mit der Harley durch Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

OLDTIMER AUF KUBA
Mit der Harley durch Havanna

Es gibt sie noch, die ganz großen Veteranen der Biker-Geschichte. Allerdings verstecken sie sich an einem ungewöhnlichen Ort: Auf Kuba pflegen Motorradfans 50 Jahre alte Harley-Davidson-Maschinen mit viel Fantasie - und Ersatzteilen aus sowjetischen Lastwagen.

Havanna - Sergio Morales ist über und über mit Öl beschmiert, doch er strahlt: Neben ihm steht eine Harley-Davidson "Panhead", ein Kult-Motorrad aus dem Jahr 1949, das der 56 Jahre alte Kubaner mit Geduld und Fantasie in Schuss hält. Ersatzteile gibt es nicht in Kuba, denn das seit 45 Jahren währende US-Embargo verbietet jeglichen Export auf die Karibikinsel. "Es ist ein Kampf, sie am Leben zu halten", sagt Morales. "Du musst Ersatzteile erfinden und viel Zeit und Geld investieren". Rund hundert solcher Maschinen gibt es laut Schätzungen der Harley-Fans noch auf Kuba, alle aus den Baujahren vor 1960.

Morales pflegt sein Motorrad in einem Hinterhof von Havanna, der als heimliche Harley-Werkstatt genutzt wird. Ein Bekannter ist mit seiner 1947-er Maschine des Typs "Knucklehead" in Olivgrün gekommen. Zwei, drei Kickstarts genügen - und die 1000-Kubik-Maschine springt mit dem berühmten Dröhnen an, das in den Ohren der Harley-Fans wie Musik klingt. "Harlistas" heißen diese Liebhaber in Kuba. Die "Knucklehead" hat den Scheinwerfer eines sowjetischen Lastwagens, eine in der Nähe geparkte "Panhead" fährt mit dem Kolben einer Moto Guzzi.

[...]

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,463725,00.html
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!