Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba

  • Seite 1 von 6
03.01.2007 11:57
avatar  Moskito
#1 Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
FBI-Mitarbeiter bestätigen Misshandlungen in Guantanamo

Ein Bericht der amerikanischen Bundespolizei FBI schildert detailliert, wie mindestens 26 Häftlinge in dem US-Gefängnis auf Kuba brutal verhört wurden. Die Berichte erinnern an Abu Graib.


Die US-Bundespolizei FBI hat mehr als zwei Dutzend Fälle möglicher Misshandlung von Häftlingen in Guantanamo dokumentiert. Die Unterlagen basieren auf der Befragung von insgesamt 493 FBI-Beamten, wie aus einem Bericht hervorgeht, den das FBI auf Antrag der Amerikanischen Union für Bürgerrechte (ACLU) veröffentlichte.

(.....)

Dabei wurde 26 Mal bestätigt, dass in dem Gefangenenlager auf Kuba gegenüber Häftlingen aggressives Verhalten beobachtet worden sei, das nicht mit den geltenden Regeln im Einklang gestanden habe.

Sexuell gedemütigt

Beschrieben wird unter anderem, dass der Kopf eines Gefangenen mit Klebeband eingewickelt wurde, um ihm am Rezitieren von Koranversen zu hindern. Ein anderer Häftling soll so lange in einem heißen Raum ohne Lüftung festgehalten worden sein, bis er sich vor Verzweiflung die Haare ausriss.

Ferner soll ein weibliches Mitglied des Wachpersonals einen Inhaftierten sexuell gedemütigt haben. Verantwortlich für die Misshandlungen waren dem Bericht zufolge sowohl Militärbeamte als auch die privaten Wachdienste in Guantanamo.

Einige von ihnen erklärten den FBI-Beamten, dass die Verhörpraktiken von Vertretern des Verteidigungsministeriums gebilligt worden seien, darunter dem früheren Verteidigungsminister Donald Rumsfeld.

(.....)

http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/892/96796/


Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 12:19
avatar  sarchi
#2 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Deine Überschrift ist sehr irreführend!!
Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba.
und nicht
Misshandlungen politischer Gefangener auf
Guantanamo.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 12:22 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2007 12:22)
avatar  Chaval
#3 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
So passt das wieder, im Einklang mit der Überschrift:

Denuncian maltrato físico contra prisionero político

SANTIAGO DE CUBA, Cuba - 2 de diciembre (Enrique Martínez Machado, Santiago Press / http://www.cubanet.org) - Lázaro Rosales Rojas, preso político confinado en la prisión de Aguadores, en Santiago de Cuba, ha sido objeto en dos ocasiones de maltrato físico por negarse a acogerse al humillante régimen penitenciario a que son tratados los reclusos en Cuba.

El primero de los maltratos lo recibió el día 28 de noviembre de 2006 cuando el Segundo Jefe de Orden Interior, Subteniente Ortiz, junto al Teniente Argelio y tres oficiales más, esposaron a Lázaro y le propinaron una golpiza que le provocó hinchazón en su pie derecho y contusiones en todo el cuerpo.

El día 3 de diciembre, también de este año 2006, el Mayor Luicito convocó a ocho oficiales del Orden Interior y esposaron nuevamente a Lázaro, le torcieron los pies y lo apretaron por el cuello hasta casi asfixiarlo, provocándole un desmayo, para afeitarlo por la fuerza, según dio a conocer vía telefónica su esposa Delmis Echemdia Cruz.

Lázaro Rosales Rojas, de 37 años, tiene tres hijos menores, es miembro del Partido Democrático Revolucionario Cubano y se encuentra cumpliendo tres años de privación de liberad por el inconcebible delito de peligrosidad social.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 12:30
avatar  Moskito
#4 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sarchi
Deine Überschrift ist sehr irreführend!!
Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba.
und nicht
Misshandlungen politischer Gefangener auf
Guantanamo.
Die Überschrift war natürlich bewusst provokativ gewählt.
Allerdings ist sie nicht falsch, denn Guantanamo Bay liegt auf der Insel Kuba, auch wenn es nicht zum kubanischen Staatsgebiet gehört.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 13:10
avatar  don olafio ( gelöscht )
#5 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von sarchi
Deine Überschrift ist sehr irreführend!!
Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba.
und nicht
Misshandlungen politischer Gefangener auf
Guantanamo.


Moskitos Überschrift ist äüßerst korrekt!
Denn: "Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba" besagt, dass das Geschehen auf der Insel, aber nicht im Staat Kuba vonstatten geht (sonst nämlich hieße es "in Kuba").

Hingegen ist "Misshandlungen politischer Gefangener auf Guantanamo" in diesem Zusammenhang völliger Quatsch, denn das würde bedeuten, dass Guantanamo eine Insel wäre. Auch "in Guantanamo" wäre im Kontext der Meldung unsinnig - denn das zu berichtende spielt sich ja nicht in der Stadt G. ab.


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 14:35
avatar  Chaval
#6 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Diese Wortklauberei kann auch nicht die hinter der provokativen Überschrift liegende, moralisch fragwürdige Intention verdecken, nämlich den Versuch, einen freiheitlichen Rechtsstaat und eine Diktatur in einen Topf zu werfen, oder zumindest die grundlegenden Unterschiede verschwimmen zu lassen.

Aber vielleicht war das ja gar nicht die Absicht Moskitos........


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 14:42
#7 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval
Diese Wortklauberei kann auch nicht die hinter der provokativen Überschrift liegende, moralisch fragwürdige Intention verdecken, nämlich den Versuch, einen freiheitlichen Rechtsstaat und eine Diktatur in einen Topf zu werfen, oder zumindest die grundlegenden Unterschiede verschwimmen zu lassen.
Aber vielleicht war das ja gar nicht die Absicht Moskitos........
Von welchem "freiheitlichen Rechtsstaat" fantasierst du hier gerade?

Ich seh nur 2 Diktaturen, wobei man sich trefflich darüber streiten kann, in welcher von beiden man sich als Besucher wirklich "freier" fühlen kann.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 14:46 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2007 14:57)
avatar  Chaval
#8 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Ich seh nur 2 Diktaturen,
Humbug! (Kauf dir mal ne Brille!!)

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 15:03
#9 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

USA ist eine diktatur - des geldes


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 15:12
avatar  ( Gast )
#10 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
USA ist eine diktatur - des geldes




wenn es nur das wäre ......


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 15:12
avatar  ( Gast )
#11 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Von welchem "freiheitlichen Rechtsstaat" fantasierst du hier gerade?



das interessiert mich in der Tat auch


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 15:25
avatar  el carino ( gelöscht )
#12 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat von Chaval
Zitat von el loco alemán
Ich seh nur 2 Diktaturen,
Humbug! (Kauf dir mal ne Brille!!)


chavalito, hast du denn schon eine??


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 15:30
avatar  Alf
#13 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
In Antwort auf:Von welchem "freiheitlichen Rechtsstaat" fantasierst du hier gerade?



das interessiert mich in der Tat auch


Den USA. Mit fantasieren hat das nichts zu tun, was auch der Artikel beweist.

In Antwort auf:
FBI-Mitarbeiter bestätigen Misshandlungen in Guantanamo

Ein Bericht der amerikanischen Bundespolizei FBI schildert detailliert

http://www.therealcuba.com/


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 16:03 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2007 16:05)
avatar  Moskito
#14 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Den USA. Mit fantasieren hat das nichts zu tun, was auch der Artikel beweist.
..................................................

In Antwort auf:FBI-Mitarbeiter bestätigen Misshandlungen in Guantanamo


Das heisst also, zu einem Rechtsstaat passt es Verdächtige zu misshandeln?

Freiwillig wird das FBI wohl kaum diesen Bericht veröffentlicht haben und es ist anzunehmen, dass darin auch nur das steht, was sowieso schon bekannt ist, bzw. z.B. durch Aussagen entlassener Gefangener bald bekannt werden würde.

Eines ist sicher, in einem Rechtsstaat haben auch Verdächtige gewisse Rechte, u.a. auf ein Gerichtsverfahren und auf einen Anwalt. In Gtmo Bay werden Menschen, (anfangs auch Kinder) auf bloßen Verdacht (!) jahrelang ohne Gerichtsverfahren und Beistand in Drahtkäfigen gehalten und auch mißhandelt.

Bei dieser Definition von Rechtsstaat kann sich auch Kuba Rechtsstaat nennen!

Moskito

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 16:17
avatar  don olafio ( gelöscht )
#15 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von Chaval
Diese Wortklauberei kann auch nicht die hinter der provokativen Überschrift liegende...


Sorry, es geht lediglich um den halbwegs korrekten Umgang mit der deutschen Sprache (auch wenn so mancher hier im Forum so zuweilen seine Schwierigkeiten damit hat). Das korrekte Setzen der Worte vermeidet zudem vielerlei Missverständnisse. Was daran "Wortklauberei" sein soll, erschließt sich mir nicht.


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 17:13
avatar  pepino
#16 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

na is doch fein das auf der ganzen insel gefoltert wird macht den ein nicht besser als den anderen



http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2007 11:21
avatar  Socke
#17 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Moskito

Freiwillig wird das FBI wohl kaum diesen Bericht veröffentlicht haben und es ist anzunehmen, dass darin auch nur das steht, was sowieso schon bekannt ist, bzw. z.B. durch Aussagen entlassener Gefangener bald bekannt werden würde.


Immerhin kann man das FBI dazu zwingen so etwas zu veröffentlichen, ist schon mal ein Anfang.
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2007 11:27
avatar  Moskito
#18 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
mmerhin kann man das FBI dazu zwingen so etwas zu veröffentlichen, ist schon mal ein Anfang.
Finde ich auch gut, bloß was wird sich dadurch ändern?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2007 11:38
avatar  sarchi
#19 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Ein Angeblich Demokratisches Land wo Andersdenkende Hingerichtet werden im Namen des Volkes
(Rosenbergs) .
Ist für mich eine der Schlimmsten Diktaturen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2007 12:06
#20 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Von welchem "freiheitlichen Rechtsstaat" fantasierst du hier gerade?
Ich seh nur 2 Diktaturen, wobei man sich trefflich darüber streiten kann, in welcher von beiden man sich als Besucher wirklich "freier" fühlen kann.

Mensch ELA, die Frage ist doch nicht, in welchem Land ich mich als Besucher freier fühle! Frag doch einfach mal die BEWOHNER dieser Länder! Schon allein von der Anzahl der Leute, die dir überhaupt antworten würden (völlig unabhängig vom Inhalt ihrer Statements), würdest du merken, welches eine Diktatur ist! Dass wir als Touris in (oder "auf" Cuba, für die Wortklaubereifreunde) mehr Rechte und Freiheiten haben als die eigenen Staatsbürger, ist ja wohl traurig genug! Und dass du als alter DDR-Bürger im Ernst die USA und Cuba in Bezug auf Rechtsstaatlichkeit gleichsetzt (etwas, was selbst Chaval nicht einfallen würde, wenn er es auch etwas ironisch verpackt hat) kann ich nun wirklich nicht glauben!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2007 12:17
#21 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Und selbstverständlich ist die Überschrift provokativ und irreführend! Oder liege ich irgendwie falsch, dass dies hier ein KUBA-Forum ist und sich die Mehrheit der Leser/Mitglieder für dieses Land und seine Leute interessiert? Klaro, man kann die USA da einfach nicht heraus halten, und es ist ja auch nachvollziehbar, dass man als Kuba-Fan auch irgendwie USA-Kritiker sein kann/muss/darf/sollte, aber öfter habe ich den Eindruck, dass einige Poster immer wieder Äpfel mit Birnen vergleichen und das Hauptaugenmerk nicht auf Kuba liegt, sondern sich an anti-USA-Beiträgen bzw. Verfehlungen ergötzt, die aber eben vorrangig die USA betreffen und kein Persilschein für FC sind und in diesem Forum nicht überstrapaziert werden sollten...Naja, jetzt wird wahrscheinlich ein Gewitter herein brechen


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2007 13:05
avatar  ( Gast )
#22 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
( Gast )

Zitat von sarchi
Ein Angeblich Demokratisches Land wo Andersdenkende Hingerichtet werden im Namen des Volkes
(Rosenbergs) .
Ist für mich eine der Schlimmsten Diktaturen.

>Die Rosenbergs wurden nicht hingerichtet ,weil sie anderst denkent waren.Sie waren russische Spione !


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2007 13:27
avatar  don olafio ( gelöscht )
#23 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida
Und selbstverständlich ist die Überschrift provokativ und irreführend! Oder liege ich irgendwie falsch, dass dies hier ein KUBA-Forum ist und sich die Mehrheit der Leser/Mitglieder für dieses Land und seine Leute interessiert? (...)aber öfter habe ich den Eindruck, dass einige Poster immer wieder Äpfel mit Birnen vergleichen und das Hauptaugenmerk nicht auf Kuba liegt, sondern sich an anti-USA-Beiträgen bzw. Verfehlungen ergötzt, die aber eben vorrangig die USA betreffen(...)


Ähem...tja...also... - ich glaube...hm äh..nun ja...(kurzer, verunsicherter Blick in den Atlas - und tatsächlich: Der Stützpunkt Guantanamo Bay liegt auf Kuba!)

Äh ja... - wie war noch mal die Frage...?


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2007 13:45
avatar  sarchi
#24 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Wurde damals schon wiederlegt das es Spione waren
War nur eine fingierte geschichte der CIA.
War vor der Hinrichtung schon zugegeben worden.
Was aber nicht half die Hinrichtung aufzuheben.
mit der Begründung .
Urteil ist ja da.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2007 13:47
#25 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio

Ähem...tja...also... - ich glaube...hm äh..nun ja...(kurzer, verunsicherter Blick in den Atlas - und tatsächlich: Der Stützpunkt Guantanamo Bay liegt auf Kuba!)

Herrje, das sollte doch nun wirklich jeder wissen, dass Guantanamo Bay auf Kuba liegt! Tust du nur so, oder solltest du wirklich nicht gemerkt haben, worum es mir geht? (Im ersteren Fall hättest du dieses Zeichen setzen können, in letzterem Fall tut es mir leid


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!