Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty

  • Seite 1 von 2
29.11.2006 07:35
avatar  dirk_71
#1 Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
Rey/Reina del Foro

Kubas Staatschef meldet sich ab

Der kubanische Staatschef Castro hat sich von seiner eigenen Geburtstagsparty abgemeldet. Sein Gesundheitszustand lasse eine Teilnahme nicht zu, hiess es in Havanna. Das Fest war wegen Castro selbst verschoben worden.

Der erkrankte kubanische Staatschef Fidel Castro hat sich zu Beginn der mehrtägigen Feierlichkeiten anlässlich seines 80. Geburtstages aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen lassen. Seine Verfassung lasse es nicht zu, dass er teilnehme, liess Castro am Dienstag vor Tausenden von Anhänger im Karl-Marx-Theater in Havanna erklären.

Die Menschen waren scharenweise zu der Gala gekommen, die den Startschuss für eine ganze Reihe von Veranstaltungen zum Geburtstag Castros geben soll. Castro hatte bereits am 13. August Geburtstag, verschob die Feiern aber wegen der Krankheit.

Höhepunkt der Feierlichkeiten ist der Samstag. Erstmals seit zehn Jahren wird an diesem Tag auf dem Platz der Revolution in Havanna wieder eine Militärparade stattfinden. Am 2. Dezember vor 50. Jahren kehrte Castro zusammen mit 81 weiteren Rebellen an Bord des Schiffes «Granma» aus seinem mexikanischen Exil nach Kuba zurück. Zum Jahreswechsel 1958/59 gelang der Guerillabewegung dann der Sturz des Diktators Fulgencio Batista.

Castro ist seit seiner Darmoperation Ende Juli nicht mehr öffentlich aufgetreten und war seitdem nur auf Fotos oder Filmaufnahmen zu sehen. Sein Bruder Raul führt wegen der Krankheit Castros die Regierungsgeschäfte.
Quelle:http://www.nzz.ch/2006/11/29/al/newzzEV3AM7QL-12.html

Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 09:20
#2 RE: Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
Forums-Senator/in

Das war's wohl mit der One-man-show des Diktators Fidel Castro Ruz! R.I.P

Wenn jetzt noch einer behauptet er komme zurück dem fehlen alle Tassen im Schrank!


Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”



 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 10:02
avatar  ( Gast )
#3 RE: Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
( Gast )

Schweizer, sehe ich in Deinen Augen schon die Dollarzeichen


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 10:40
avatar  Jorge2
#4 RE: Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
Rey/Reina del Foro

JA! Es scheint das Ende ist nahe!


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 10:59
#5 RE: Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
Forums-Senator/in

TONTO

Wieso Dollar Zeichen??? In der CH haben wir den CHF! Bei dem momentanen Kurs welcher der US$ hinlegt lieber nicht.....

Nein was ich in den Augen habe sind Fredenfunken für die 12 Mio. Einwohner Cubas, dass sie in absehbarer Zeit frei sind!!!!


Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”



 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 11:08
avatar  b12
#6 RE: Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
b12
Rey/Reina del Foro


@ ecs, gottseidank sind vorher noch einige funken aufs mittel-und südamerikanische festland übergesprungen und die saat von ihm am aufgehen. das war immer die große angst der usa, diese virusfunktion von fidel, anderen zu zeigen das man "die sache selbst in die hand nehmen kann". er hat seine aufgabe erfüllt. er kann loßlassen. er wird sich zufrieden zurücklehnen können und seinen "kindern" beim wachsen zusehen. gruß


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 11:12
avatar  ( Gast )
#7 RE: Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
@ ecs, gottseidank sind vorher noch einige funken aufs mittel-und südamerikanische festland übergesprungen und die saat von ihm am aufgehen. das war immer die große angst der usa, diese virusfunktion von fidel, anderen zu zeigen das man "die sache selbst in die hand nehmen kann". er hat seine aufgabe erfüllt. er kann loßlassen. er wird sich zufrieden zurücklehnen können und seinen "kindern" beim wachsen zusehen. gruß



Danke für diesen Beitrag


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 11:20
#8 RE: Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
Forums-Senator/in

Ja ja der vorübergehnde Linksrutsch in Lateinamerika.... Da muss man sich nicht allzuviele Sorgen machen, denn das Phänomen verschwindet wieder, sobald die Völker dieser Länder sehen, dass hinter den Worten der Linken nur heisse Luft ist! Sorgen machen muss man sich höchstens bei Hugo, dem Populisten aus Venezuela. Der könnte eine Diktatur aufstellen à la FC. Mit seinen Petrodollars könnte er noch auf dumme Gedanken kommen und ein Unheil anrichten. Ich hoffe dass auch da die Vernunft in der Bevölkerung siegt und sie ihn nicht mehr wählen, solange sie dies noch können!


Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”



 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 11:23
#9 RE: Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
Forums-Senator/in

Ach ja: Das wird ein tolles Cuba werden, wenn alle Sozialismusromantiker in Venezuela Ferien machen und nicht mehr auf Cuba!


Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”



 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 12:13
avatar  ( Gast )
#10 RE: Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ach ja: Das wird ein tolles Cuba werden, wenn alle Sozialismusromantiker in Venezuela Ferien machen und nicht mehr auf Cuba!




Wenn die, die dann auf Cuba Urlaub machen, alle so sind wie Du......

Möchte jemand ein ziemlich gutes Haus in LT kaufen. Keine Altereigentümer !!


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 13:50
avatar  Pastica
#11 RE: Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hi chico tonto,

mach mal einen Besichtigungstermin in LichTenstein oder LiechTenstein


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 14:08
avatar  Chaval
#12 RE: Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
Rey/Reina del Foro

Die unverhohlene Freude einiger über den baldigen Tod eines kranken, alten Mannes zeigt sehr viel über das moralische Niveau und den Charakter dieser Leute!

Aber egal, ich sehe das gelassen. Jeder von uns steht einmal vor dieser Tür und muss sich vor dem Herrgott verantworten (und er hat viele Argumente, damit Petrus ihn reinlässt in den Himmel!)

Und auch wenn er morgen seinen letzten Atemzug tätigt, was soll´s, das tut seiner überragenden geschichtlichen Bedeutung keinen Abbruch. Die wird sogar in den kommenden Jahren und Jahrzehnten noch weiter wachsen in Lateinamerika und ähnlich wie bei Che kultartige Züge annehmen!

b12 hat es schon treffend auf den Punkt gebracht: "er hat seine aufgabe erfüllt. er kann loßlassen. er wird sich zufrieden zurücklehnen können und seinen "kindern" beim wachsen zusehen"
Dem ist nichts hinzuzufügen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 14:29
avatar  Jorge2
#13 RE: Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
Rey/Reina del Foro

@Chaval
Bist Du Priester?

Hallo, kannst Du es nicht ertragen, dass es Menschen gibt die einfach große Hoffnung haben, dass nach Ableben des Herrn Fidel Castro Ruz eine Verbesserung der Umstände in Cuba eintreten.
Du unterstellst den Leuten hier, dass sie sich darüber freuen wenn ein Mensch stirbt!
Hast Du sie noch alle oder wurden Deine Gehirnzellen schon durch caramellos ersetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 14:29
avatar  Moskito
#14 RE: Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Doch!

FELICIDADES Fidel

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 14:33
avatar  b12
#15 RE: Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

@ ecs, was sich die usa in den fällen mittelamerika zur "erhaltung der globalen sicherheit" einfallen läßt, wird man noch sehen. als die usa 1986 libysche städte bombardierten, waren das "verteidigungsmaßnahmen gegen zukünftige angriffe". anthony lewis, spezialist für internationales recht der new york times, lobte die regierung: sie beziehe sich "auf das rechtliche argument, das (in diesem fall) der selbstverteidigung dient. einfallsreiche interpretation des artikels 51 der un-charta. als die usa panama besetzten, verteidigte der botschafter thomas pickering diese aktion mit artikel 51:..man den einsatz bewaffneter kräfte vorsieht, um ein land, um unsere interessen und unser volk zu verteidigen. im juni 93 gab clinton den befehl, den irak mit marschflugkörpern anzugreifen. zivilisten tot, der präsident wurde gefeiert. die presse hielt den angriff für "vernünftig angemessen und notwendig". alle waren beeindruckt von madeleine albrights berufung auf art.51. "die bombardierung war ein akt der selbstverteidigung gegen einen bewaffneten angriff".
das alles trägt zur besorgnis über "schurkenstaaten" bei, die zur wahrung der selbstdfinierten "nationalen interessen" bereit sind, gewalt anzuwenden. bedenklich wird es dabei, wenn es sich um "schurkenstaaten" handelt, die sich weltweit zum richter und hinrichter erkoren haben.
also, mal aufpassen, wann sich die usa bedroht fühlen und somit im namen der demokratie handeln müssen. gruß


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 14:37
avatar  ( Gast )
#16 RE: Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Die unverhohlene Freude einiger über den baldigen Tod eines kranken, alten Mannes zeigt sehr viel über das moralische Niveau und den Charakter dieser Leute!


Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich wünsche Fidel Gesundheit und ein langes Leben


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 14:51
avatar  Jorge2
#17 RE: Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
Rey/Reina del Foro

Irgendwann muss jeder seinen Löffel abgeben - da macht der Hergott auch bei Fidel keine Ausnahme. So leid es mir für die Fidelistas hier im Forum tut!


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 14:59 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2006 15:01)
avatar  derhelm
#18 RE: Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
Forums-Senator/in
Wenn Fidel erst sterben muss, damit es zu echten Reformen kommen kann, wünsche ich Ihm einen baldigen Tod. Basta!!!
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 15:00
avatar  Chaval
#19 RE: Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2
Irgendwann muss jeder seinen Löffel abgeben - da macht der Hergott auch bei Fidel keine Ausnahme. So leid es mir für die Fidelistas hier im Forum tut!
Sagte ich doch. Denn entscheidend ist, wie man dem Herrgott entgegentritt, con la consciencia tranquila und der Gewissheit, weitaus mehr gute als schlechte Taten vollbracht zu haben (wie im Fall des Herrn FC).


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 15:57
avatar  Alf
#20 RE: Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
weitaus mehr gute als schlechte Taten vollbracht zu haben (wie im Fall des Herrn FC


Hat der überhaupt mal eine gute Tat vollbracht, zu sterben dürfte seine erste sein.
http://www.therealcuba.com/


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 16:20
#21 RE: Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
Forums-Senator/in

b12

Wie simpel von dir immer die USA zu bringen! Es gibt auch andere Staaten auf dem Planeten!!!


Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”



 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 16:48
avatar  b12
#22 RE: Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
b12
Rey/Reina del Foro


@ ich weiß schon das es noch andere staaten auf der welt gibt, aber nur einen der nach der weltherrschaft strebt. mit dem embargo hat sich die usa nahezu zu 100% isoliert, außer israel stimmt keiner mehr zu (obwohl die es auch umgehen).


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 17:11
avatar  guzzi ( gelöscht )
#23 RE: Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
guzzi ( gelöscht )

Bin auch nicht geade ein Stürmer für den FC, aber so schlecht war er auch wieder nicht. ich frage mich immer, wie könnte ich mit diesem Vok etwas nützliches anstellen ? Schwer zu sagen, zudem, so denke ich, dass er ruhig ableben kann, der Mann ist ausgelaugt und ohne guten Ideen. Der Ersatz, hat das denke ich, schon in festen Händen. Hatte es im TV in Cuba das ganze 2004/05 verfolgt wie er abgibt und vergesslich wird, er kam kaum nach mit in den Papieren blättern, brauchte da schon fremde Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 20:05
avatar  castro
#24 RE: Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
dass er ruhig ableben kann, der Mann ist ausgelaugt und ohne guten Ideen.


die ausgelaugten ohne gute ideen findet man aber auch hier im forum!
trotzdem wünsche ich keinem den tod!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 20:26 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2006 20:27)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#25 RE: Castro zu schwach für eigene Geburtstagsparty
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Kubas erkrankter Staatschef hat mit der Absage bei der Gala zu seinem 80. Geburtstag
die Spekulationen über seinen Gesundheitszustand wieder angeheizt.

Er teilte den 5000 geladenen Gästen im Karl-Marx-Theater in Havanna am Dienstag
in einer schriftlichen Erklärung mit, seinen Ärzten zufolge könne er noch nicht an einer
so anstrengenden Veranstaltung teilnehmen. Der Auftritt Castros war mit Spannung erwartet worden,
da sich der Revolutionsführer seit einer Notoperation Ende Juli nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt hat.


http://www.focus.de/politik/ausland/kuba_nid_40170.html

Und die persönlichen Nachricht:


Botschaft des Comandante en Jefe
an die Teilnehmer der Feierlichkeiten anlässlich seines 80. Geburtstages

Liebe Mitbürger und liebe Freunde aus der ganzen Welt:
Während dieses Zeitraums habe ich intensiv gearbeitet, um in unserem Land die Ziele der Bekanntmachung vom 31. Juli zu garantieren.
Jetzt stehen wir einem Feind gegenüber, der die Vereinigten Staaten in eine Katastrophe solcher Ausmaße geführt hat, dass fast mit Sicherheit das US-amerikanische Volk selbst nicht zulassen wird, dass er seine Amtszeit als Präsident vollendet.
Mich an Sie zu wenden, Intellektuelle und berühmte Persönlichkeiten der Welt, stellt mich vor ein Dilemma: Ich konnte Sie nicht in einem kleinen Raum treffen. Nur im Theater Karl Marx hatten alle Besucher Platz, und ich bin, den Ärzten nach, noch nicht in der Lage, so ein riesiges Treffen auf mich zu nehmen.
Ich wählte die Variante, auf diesem Weg zu Ihnen zu sprechen. Meine martianische Denkweise über Ruhm und Ehre ist bekannt, er sagte, dass alles in ein Maiskorn passe.
.....

Geht noch weiter, suche noch die Quelle
Aber jemand wird sie schon finden

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!