Havanna - Die neue Kunst Ruinen zu Bauen Wiesbadener Kurier

20.11.2006 12:14 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2006 12:15)
avatar  pepino
#1 Havanna - Die neue Kunst Ruinen zu Bauen Wiesbadener Kurier
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Geschichten vom Überleben

Florian Borchmeyers Dokumentation "Havanna"

Vom 20.11.2006

Von

Shirin Sojitrawalla

WIESBADEN Die Stadt Havanna erweist sich jenseits marzipanfarbener Touristenträume leider als verrottete Metropole und als Armutszeugnis des real existierenden kubanischen Sozialismus. Die Rede vom morbiden Charme ist bei Licht besehen nur ein Euphemismus für eine dem Verfall vorherbestimmte Stadt, die sich ebenso gut als Kulisse für Thomas Manns "Tod in Venedig" angeboten hätte, wie einer der Befragten in der Dokumentation "Havanna - Die Neue Kunst Ruinen zu bauen" klug erkennt.

Der Filmemacher Florian Borchmeyer schreitet die kubanische Hauptstadt ab, lässt seine Kamerafrau Tanja Trentmann die Häuser und Gebäude ablichten wie kranke Patienten auf der Intensivstation und begegnet den Bewohnern der oftmals nur noch als Schutthaufen zu bezeichnenden Häuser mit dem nötigen Interesse, auch abseits baurechtlicher Fragen. Eingestreute Archivaufnahmen künden von der einstigen Pracht der Hauptstadt der Revolution, wo sich die feine Gesellschaft vor dem Theater versammelte, um Caruso singen zu hören. Mittlerweile ist das Haus von Tauben bevölkert und dämmert seinem Untergang entgegen. Die aufgenommenen Ruinen, in denen der Putz von der Wand fällt, die Treppengelände wackeln wie Milchzähne und alles von Flechten und gigantischen Rissen überzogen scheint, sprechen für sich, doch die Bewohner mit ihren individuellen Schicksalen und besonderen Lebensgeschichten geben dem Film erst den rechten Kick.

Es sind Geschichten vom Überleben, die von einem einzigen großen Trotzdem angetrieben scheinen. Dabei enthält sich der Film glücklicherweise jeglichen Kommentars, lässt ausschließlich Bilder und Menschen, die sich in den Ruinen häuslich einrichten, als Zeugen zu Wort kommen. Schnell entfernt sich die Dokumentation ohnehin von ihrem eigentlichen Thema, hört lieber den Lebens- und Liebesgeschichten seiner Interviewpartner zu, die ebenso viel vom Traum der Freiheit erzählen wie die einst prächtige Architektur der Stadt. Die Verheißungen des Sozialismus haben sie längst hinter sich gelassen, wären mit einer Renovierung ihrer Bleiben schon zufrieden und können nicht fassen, wie man sie und ihre Wohnungen und Häuser herunterkommen lässt. Als Kontrastprogramm aber fängt dieser leise und nachdenkliche Film immer wieder auch die unglaubliche Schönheit dieser todgeweihten Stadt ein, die sich womöglich gerade in ihren vielfältigen Rissen auftut.

Morgen, 20 Uhr, Alpha.
http://www.wiesbadener-kurier.de/feuille...ikel_id=2609799

http://www.ruinas.de http://www.raros.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2006 22:04
avatar  ( Gast )
#2 RE: Havanna - Die neue Kunst Ruinen zu Bauen Wiesbadener Kurier
avatar
( Gast )


Wenn der Bericht wirklich stimmt, und La Habana wirklich in so einem schlechten Zustand ist, ist es einfach nur traurig.

Die Stadt hatte ja lange ihre hässlischen Ecken, aber eine herrlische Altstadt.



 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2006 22:18
avatar  user ( gelöscht )
#3 RE: Havanna - Die neue Kunst Ruinen zu Bauen Wiesbadener Kurier
avatar
user ( gelöscht )

liebe gurke, warum machst du nicht EINEN ruinen-thread auf? da kannst du dann alle news aus passau und wiesbaden und hintertupfingen reinschreiben. ich fände das übersichtlicher...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2006 22:25
avatar  guzzi ( gelöscht )
#4 RE: Havanna - Die neue Kunst Ruinen zu Bauen Wiesbadener Kurier
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Die Stadt hatte ja lange ihre hässlischen Ecken, aber eine herrlische Altstadt


Habana würde wieder geschmückt mit viel Kohle der Unicef und die sammeln es auch wieder ein in Europa. Zum Dank wird dann den Yumis wieder der Kurs erhöht und mit den Papiere das doppelte verrechnet. Auch der Flöhbart weiss eben sowas auch nicht zu schätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 09:17
#5 RE: Havanna - Die neue Kunst Ruinen zu Bauen Wiesbadener Kurier
avatar
Forums-Senator/in

Und diese Unsummen welche es alleine nur für Havanna Braucht (Strom, Wasser, Verkehr, Kanalisation, Gebäude...) gehen in die Milliarden und das wird nimmer mit Spenden finazierbar sein. Das sind wenige tropfen auf einen heissen Stein.

Vor der Revolution war Havanna Top. 50 Jahre unter der Diktatur Castros wurde nichts gemacht was will man erwarten. Die Bausubstanz zerfällt!


Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”



 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 10:58
avatar  ( Gast )
#6 RE: Havanna - Die neue Kunst Ruinen zu Bauen Wiesbadener Kurier
avatar
( Gast )

Die Altstadt von Havanna wurde 1982 zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. http://whc.unesco.org/pg.cfm?cid=31&id_site=204

Zitat von guzzi

Habana würde wieder geschmückt mit viel Kohle der Unicef und die sammeln es auch wieder ein in Europa.
Unicef ist der Kinderfond der UNO und hat nichts mit den Renovationen und Restaurationen in Habana vieja zu tun. http://www.unicef.de/

Gruss

Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 11:26
avatar  pepino
#7 RE: Havanna - Die neue Kunst Ruinen zu Bauen Wiesbadener Kurier
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@christian1008
danke für die idee

vieleicht gibt es ja menschen die in passau oder wiesbaden wohnen und die sich für filme über cuba intressieren .


http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!