Datum für Visum

12.11.2006 13:04
#1 Datum für Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie schon geschrieben haben wir vor die Mutter meiner Frau einzuladen. Die Invitacion haben wir über die cu.Botschaft in Bonn gemacht und dürfte hoffentlich endlich in Cuba sein. Verpflichtungserklärung und Krankenversicherung, sowie Geld sind nach Cuba unterwegs. Soweit so gut. Aber jetzt meine Fragen. Mit der Einladung in der Hand wird jetzt der Pass beantragt. Wenn dieser da ist gehts mit Pass, Verpflichtungserklärung und Krankenversicherung zur dt.Botschaft. Richtig? Welches Visum bekommt sie dann von der Botschaft und für welchen Zeitraum bzw. welches Datum. Der Flug ist doch noch nicht reserviert und deshalb steht auch noch kein genaues Datum fest. Und wie geht es danach weiter. Was kostet die Einladungsverlängerung für 3 Monate? Wer hat Antworten?

Saludos, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2006 13:06
avatar  dirk_71
#2 RE: Datum für Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Mit der Einladung in der Hand wird jetzt der Pass beantragt.

Also meine Novia hat ihren Pass auch ohne Einladung bekommen, war auch besser so da es lange gedauert hat bis der Pass da war...
Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2006 13:16 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2006 13:21)
#3 RE: Datum für Visum
avatar
Forums-Senator/in
wenn ich mich recht erinnere, muss auf der Verpflichtungserklärung ein genaues Datum eingefügt werden. Sollte der Flug eine Verschiebung erforderlich machen, dann muss unbedingt vor Abflug das Datum des Schengen-Visas geändert werden, da eine rückwirkende Änderung des Ausreisedatums im Schengen-Visum nicht möglich ist. (d. h. das Visum läuft auch bei späterer Einreise zum festgelegten Zeitpunkt ab und kann nicht geändert werden (Ausnahmen bestätigen die Regel))

Bei der PVE hingegen zählt nur die Dauer der Ausreise (für die man "gezahlt" hat ), das genaue Datum ist ohne Relevanz. Die im Pass aufgeführten Daten bedeuten NICHT, dass in diesem Zeitraum die Reise erfolgt, sondern nur dass innerhalb des begonnenen Zeitraums die Reise begonnen werden muss.

Die Verlängerung für die letzten beiden Monate kann bereits in Kuba erledigt werden und kostet 40 CUC / Monat. Eine Verlängerung in Deutschland ist nicht empfehlenswert, da die Erreichbarkeit der Botschaft mangelhaft ist und Kubaner davor zurückschrecken ihren Pass aus der Hand zu geben (z. B. zum Postversand).

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2006 13:19
avatar  Moskito
#4 RE: Datum für Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Kubaner davor zurückschrecken ihren Pass aus der Hand zu geben (z. B. zum Postversand).
Wo hast du denn das gelesen?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2006 13:30 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2006 13:31)
avatar  ( Gast )
#5 RE: Datum für Visum
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
dass innerhalb des begonnenen Zeitraums die Reise begonnen werden muss.

Rafael70, da sind zuviel Irrtümer und Ungenauigkeiten in Deinen Angabe und es ist zu mühselig diese alle richtig zu stellen. Am besten, Top-Forenliebhaber Shark07/12 liest die betreffenden Threads in Ruhe durch und stellt dann gezieltere Fragen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2006 13:33 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2006 13:34)
#6 RE: Datum für Visum
avatar
Forums-Senator/in
Esperanto, ich kenne die Prozeduren aus eigener Anschauung im Detail und haben den Prozess vor wenigen Monaten praktiziert. Erzähle bitte keine Märchen und leg dich wieder schlafen ....

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2006 14:30
avatar  Sharky
#7 RE: Datum für Visum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

u. a. müssen die Verlängerungsmonate der PVE schon vor Erteilung des
Schengen Visum gekauft werden, da sonst das Visum nur für 30 Tage
ausgestellt wird.


Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2006 17:59
avatar  Moskito
#8 RE: Datum für Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
ich kenne die Prozeduren aus eigener Anschauung im Detail und haben den Prozess vor wenigen Monaten praktiziert.
Erzähl mal Wilma. Wen hast du eingeladen?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2006 18:03
avatar  ( Gast )
#9 RE: Datum für Visum
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Erzähl mal Wilma. Wen hast du eingeladen?


Hmmm... Wer ist Wilma? Handelt es sich bei unserem Forumsmitglied, der es mit der Meinungsfreiheit NUR auf Cuba so richtig ernst nimmt, um einen Mann oder Frau oder ........
und meinst Du, Moskito, er oder sie ist so schlimm, dass sich kein Cubaner, keine cubanerin einladen lässt???ß


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2006 18:27 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2006 18:27)
avatar  Moskito
#10 RE: Datum für Visum
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Hmmm... Wer ist Wilma?
Wilma ist ein Chamäleon, welches alle paar Monat seinen Namen wechselt, jedoch aufgrund seines unverwechselbaren antikubanischen Gusano- Stils spätestens nach drei Beiträgen enttarnt wird. Er/sie/es ist, ältern Beiträgen zufolge, schwäbischer Herkunft und Spross eines fleißigen mittelständischen Unternehmers, der ihm/ihr die Grundzüge des Kapitalismus beibrachte.
In Antwort auf:
und meinst Du, Moskito, er oder sie ist so schlimm, dass sich kein Cubaner, keine cubanerin einladen lässt???
Nee, Kubaner/innen nehmen noch ganz andere Strapazen auf sich, um die Insel zu verlassen, es hätte mich bloß interessiert, ob Wilma, menschlich durchaus verständlich, den süßen Verlockungen Kubas erlag, oder ob er, politisch korrekt, einen Kubi aus den Klauen des Regimes 'befreite'?
Oder vielleicht beides zugleich?
Moskito

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!