Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen

  • Seite 3 von 4
03.12.2006 18:32
avatar  Chaval
#51 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rafael_70
ein Zeichen von Wohlstand, Glück und Zufriedenheit.
Vilma wie immer unfähig, zwischen "relativ gut" und "Wohlstand, Glück und Zufriedenheit" zu differenzieren. Aber egal, Hauptsache mal wieder ein bisschen Polemik in die Runde geworfen..........


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 18:33 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2006 18:34)
#52 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
Relativ gut muss man dann aber auch relativieren...
sie sind eher weniger schlecht damit gefahren als heute

Und weniger schlecht als die Mehrheit ihrer lateinamerikanischen Brüder und Schwestern.......


Chaval ist es richtig, dass in der Zeit der kubanischen Republik 1902 - 1953 und auch unter der Diktatur 1953 - 1959 Hunderttausende Menschen aus Haiti, DomRep, Jamaica und anderen lateinamerikanischen Ländern nach Kuba einwanderten?

Übrigens auch aus Italien und Spanien.

Warum??

Warum kam dieser Einwanderungsstrom nach 1959 zum erliegen, zumal das kommunistische "Paradies" eingeführt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 18:35 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2006 18:35)
#53 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Chaval
Und weniger schlecht als die Mehrheit ihrer lateinamerikanischen Brüder und Schwestern.......

Aber nicht viel weniger schlecht. Der Lebensstandard eines Durchschnittskubaners dürfte sich nicht sehr viel von denen in den Farvelas anderer lateinamerikansicher Länder unterscheiden, mal von kostenloser med. Versorgung und die Abwesenheit von Drogen abgesehen. Zumindest die Wohn"qualität" und Versorgung mit Lebensmitteln ist ähnlich.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 21:32
avatar  Alf
#54 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Der Lebensstandard eines Durchschnittskubaners dürfte sich nicht sehr viel von denen in den Farvelas anderer lateinamerikansicher Länder unterscheiden, mal von kostenloser med. Versorgung und die Abwesenheit von Drogen abgesehen. Zumindest die Wohn"qualität" und Versorgung mit Lebensmitteln ist ähnlich.


Wobei in diesen Ländern der Anteil der besser lebt, erheblich höher, als in Cuba sein dürfte.
http://www.therealcuba.com/


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 21:54
avatar  Chaval
#55 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Aber nicht viel weniger schlecht. Der Lebensstandard eines Durchschnittskubaners dürfte sich nicht sehr viel von denen in den Farvelas anderer lateinamerikansicher Länder unterscheiden, mal von kostenloser med. Versorgung und die Abwesenheit von Drogen abgesehen. Zumindest die Wohn"qualität" und Versorgung mit Lebensmitteln ist ähnlich.

EHB, gerade dich hatte ich eigentlich für besser informiert und objektiver gehalten!

Ich bin viel in Lateinamerika rumgekommen, habe viele Elendsviertel gesehen (und zwar nicht aus der Ferne vom Balkon eines 4 Sterne-Hotels!).
Genauso bin ich auch auf unserer Lieblingsinsel viel rumgekommen und habe viele abgefuckte Orte gesehen.

Und der Unterschied war und ist beträchtlich...........

Ausserdem unterschlägst du, dass ich mich ausdrücklich auf das Kuba vor 1989 beziehe. Wenn du also oben die Versorgung mit Lebensmitteln ansprichst, denkst du sicher an das heutige Desaster (da zumindest macht der Vergleich mit der Favela Sinn)


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 22:00
avatar  Alf
#56 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Ausserdem unterschlägst du, dass ich mich ausdrücklich auf das Kuba vor 1989 beziehe.


Der Zeitpunkt steht auch gar nicht zu Diskussion. Fremdes Geld ausgeben kann jeder.


In Antwort auf:
Wenn du also oben die Versorgung mit Lebensmitteln ansprichst, denkst du sicher an das heutige Desaster (da zumindest macht der Vergleich mit der Favela Sinn)

Nach dem Ende des Ostblocks ist auch Cuba in der Realität angekommen.
http://www.therealcuba.com/


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 22:00
#57 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval
Ausserdem unterschlägst du, dass ich mich ausdrücklich auf das Kuba vor 1989 beziehe. Wenn du also oben die Versorgung mit Lebensmitteln ansprichst, denkst du sicher an das heutige Desaster (da zumindest macht der Vergleich mit der Favela Sinn)

Natürlich beziehe ich mich auf das heutige Kuba. Mit vor '89 kann und will ich es nicht vergleichen, da Kuba damals noch von der Großen Sowjetunion den Wohlstand in den Allerwertesten geblasen bekommen hat. Dies ist kein Beweis dafür, dass Kubas Regierung in der Lage ist, sein Volk anständig zu ernähren bzw. Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass es sich selbst ernähren kann.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 22:06
avatar  Chaval
#58 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zum Warum habe ich auch nichts gesagt. Diese kleine Diskussion ging nur um meine Aussage "Die Kubaner sind zumindest ca. 30 Jahre lang auch relativ gut damit gefahren..........."!!

Und das kann man ja wohl so stehenlassen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 22:12
avatar  Alf
#59 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Und das kann man ja wohl so stehenlassen, oder?


nein
http://www.therealcuba.com/


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 22:24 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2006 22:25)
avatar  Chaval
#60 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
Rey/Reina del Foro
Wenn man sich heutzutage mit vielen frustrierten Kubanern unterhält, die ständig von den früheren ("guten alten") Zeiten schwärmen, dann merkt man schnell (wenn man schrachlich dazu in der Lage ist), dass diese Leute sich bei weitem nicht nur auf die Zeit vor 59 beziehen, sondern da oft auch die 70er und 80er Jahre mit einschließen!
Warum wohl??????

Und auf dieses weit verbreitete Empfinden von Millionen Kubanern habe ich mich bezogen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 23:06 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2006 23:08)
#61 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
Forums-Senator/in
Chaval,

alte Märchentante, erklär uns mal, warum die Kubaner 1980 ("Mariel") alle türmen wollten, wenn es ihnen soooo gut ging?

Warum gibt es heute immer noch einen Paragraphen, der Republikflucht mit Gefängnisstrafe verhindern soll?

Wenn es den Kubanern sooo gut ging, warum sind dann Leute aus den haitianischen oder brasilianischen Favelas nicht einfach nach Kuba eingewandert?

Entschuldigung, Herr Chaval, da stimmt was nicht!

Entstammen die Thesen vom Schlaraffenland der 70er + 80er Jahre vielleicht nur deiner wirren Phantasie??


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 23:08
avatar  Alf
#62 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Wenn man sich heutzutage mit vielen frustrierten Kubanern unterhält, die ständig von den früheren ("guten alten") Zeiten schwärmen, dann merkt man schnell (wenn man schrachlich dazu in der Lage ist), dass diese Leute sich bei weitem nicht nur auf die Zeit vor 59 beziehen, sondern da oft auch die 70er und 80er Jahre mit einschließen!
Warum wohl??????
Und auf dieses weit verbreitete Empfinden von Millionen Kubanern habe ich mich bezogen.


Und? Die Cubaner haben Jahrelang, aufgrund der Spenden, über ihre Systemgegebene Verhältnisse gelebt, dafür müssen sie die Rechnung zahlen. Statt funktionierende Strukturen zu zulassen wurde halt Sozialismus, mit fremden Geld, gespielt. Das geht irgentwann schief. Je länger desto schlimmer wirds. Das ist der Verdienst von FC, die Cubaner müssen für sein Ego büßen.
http://www.therealcuba.com/


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 23:19
avatar  Chaval
#63 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rafael_70
die Kubaner 1980 ("Mariel") alle türmen wollten,

die Thesen vom Schlaraffenland der 70er + 80er Jahre
Die erste Aussage beweist einmal mehr, dass es mit deiner Kenntnis der jüngeren kubanischen Geschichte nicht weit her ist! "alle türmen wollten"....einfach lächerlich! Oder um deinen Begriff zu nehmen...Märchentante!!

Und der Rest zeigt wieder, dass du bei deinen Aufenthalten auf der Insel nicht viele Gespräche führst, die über das überflächliche Austauschen von Höflichkeitsfloskeln hinausgeht (mangels Spanischkenntnissen?).

Und das "Schlaraffenland" ist wieder eine deiner üblichen Verzerrungen/Übertreibungen. Es ging darum, dass viele Leute meinen, in den 70er und 80er Jahren gut gelebt zu haben. Nicht mehr und nicht weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 23:24 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2006 23:44)
#64 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
Forums-Senator/in
@ Chaval

In Antwort auf:
Die erste Aussage beweist einmal mehr, dass es mit deiner Kenntnis der jüngeren kubanischen Geschichte nicht weit her ist! "alle türmen wollten"....einfach lächerlich! Oder um deinen Begriff zu nehmen...Märchentante!!


Du hast natürlich keine Ahnung. Nach dem Eindringen in die Botschaft, waren innerhalb weniger Stunden (!!) ca. 10.000 Leute in die Botschaft geflüchtet ... aus allen Bevölkerungsschichten!

Wenn Castro 1980 nicht die Häfen in Panik geschlossen hätte, um eine weitere Massenflucht zu verhindern, wären statt der 125.000 Menschen innerhalb weniger Tage (ca. 1 % der Bevölkerung) weit mehr geflohen.

Ausreisen durften offiziell nur Systemgegner und "Asoziale".

Zuvor wurden regelrechte Treibjagden und Pogrome auf die Ausreisewilligen veranstaltet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 23:35
avatar  Chaval
#65 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Vilma, du sprachst von "alle türmen wollten"!

Merkst du eigentlich schon gar nicht mehr, zu welch absurden Aussagen du dich in deinem ideologischen Eifer hier gelegentlich hinreissen lässt??


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 23:38 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2006 23:48)
#66 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
Vilma, du sprachst von "alle türmen wollten"!

Merkst du eigentlich schon gar nicht mehr, zu welch absurden Aussagen du dich in deinem ideologischen Eifer hier gelegentlich hinreissen lässt??


Wer ist Vilma?

Chaval, leider konnte die, die türmen wollten, nicht flüchten, weil sie kein Ausreiseerlaubnis erhielten.
Trotzdem flohen viele mit gefälschten Papieren, die ihnen Delinquenz unterstellten.

Chaval, warum versuchte Herr Castro die Leute im Land zu halten, wenn es ihnen so gut ging?

Ist das vielleicht alles frei erfunden von Dir?



Etwas zur Weiterbildung für Herrn Chaval:

http://www.miami.com/mld/elnuevo/news/sp...ackages/mariel/

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 23:51
avatar  Chaval
#67 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Was hat die Tatsache, dass ein minoritärer Teil der Bevölkerung unzufrieden ist und das Land verlassen will, zu tun mit deiner Aussage "die Kubaner 1980 ("Mariel") alle türmen wollten"??????

Vilma, auch wenn das hier ein Internet-Forum ist und kein Uni-Seminar, sollte man doch ein wenig versuchen, seriöse und koherente Aussagen zu treffen und sich nicht auf billiges Centro Habana-Niveau im Stile von "La cosa está mala. Todo el mundo quiere irse" begeben. So reden irgend welche Leute mit niedrigem kulturellem Niveau en la calle, aber du, vilma, bist doch ein studierter Mensch, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2006 07:35
avatar  ( Gast )
#68 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
vilma, bist doch ein studierter Mensch, oder?




weil Wilma so schön zitieren kann?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2006 08:17
avatar  Alf
#69 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Was hat die Tatsache, dass ein minoritärer Teil der Bevölkerung unzufrieden ist und das Land verlassen will, zu tun mit deiner Aussage "die Kubaner 1980 ("Mariel") alle türmen wollten"??????


Wie groß der Anteil der potentiellen Flüchtlinge war ist, nicht nur aufgrund der Konsequenzen, fraglich.
http://www.therealcuba.com/


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2006 20:50
avatar  b12
#70 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

von raffael70

In Antwort auf:
Chaval ist es richtig, dass in der Zeit der kubanischen Republik 1902 - 1953 und auch unter der Diktatur 1953 - 1959 Hunderttausende Menschen aus Haiti, DomRep, Jamaica und anderen lateinamerikanischen Ländern nach Kuba einwanderten?


nachdem die us-politik eine der reichsten kolonien gnadenlos heruntergewirtschaftet hat, würden bestimmt immer noch viele haitianer gerne nach kuba auswandern. aber cuba ist kein einwanderungsland.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2006 21:22
#71 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
Forums-Senator/in

Ach nein???? Ist da FC's "Menschlichkeit" zu ende??? Oder mags daran liegen, dass das Boot voll ist mit Venezuelanern etc und das wenige vorhandene Essen der Cuban@s wegfressen????

Und so einer macht der CH Vorwürfe wegen unserem Asylgesetz!


Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”



 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2006 21:51
avatar  b12
#72 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



hab nicht gwusst, das die versorgungslage der schweiz mit cuba gleichzusetzen ist. bin immer dankbar für insider-informationen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2006 22:06 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2006 23:00)
avatar  Socke
#73 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
Top - Forenliebhaber/in
b12, ich habe auch gehört das die Reis- und Bohnenernte in der Schweiz dieses Jahr wieder katastrophal schlecht ausgefallen ist und durch den ausbliebenden Schnee soll auch der Tourismus stark leiden
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2006 22:25
#74 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
seriöse und koherente Aussagen


Chaval wie waere es mit einem VHS-Anfaengerkurs in Deutsch?



Wo ist der Fehler - such !




 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2006 22:31
#75 RE: Castro wird Amtsgeschäfte wieder übernehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rafael_70
Chaval wie waere es mit einem VHS-Anfaengerkurs in Deutsch?

Schade, dass du dein "nie wahr" schon korrigiert hast.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!