Amerikaner schmuggeln Baseballer aus Kuba

02.11.2006 19:27
avatar  dirk_71
#1 Amerikaner schmuggeln Baseballer aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro



Der Weg ist kurz und die Verlockung groß: Viele Kubaner träumen von einer Flucht in die USA. Auf der anderen Seite gibt es genug Leute, die Interesse haben, ihnen dabei zu helfen. Zumindest, wenn es sich bei den Flüchtlingen um gute Baseballer handelt. Nun wurde in den USA ein Sportagent angeklagt.

Hamburg - Gustavo Dominguez wird vorgeworfen, im Jahr 2004 vier Männer angeheuert zu haben, um insgesamt 19 Kubaner mit einem Schnellboot in die USA zu bringen. Fünf davon seien talentierte Baseballspieler gewesen, berichtet die "New York Times". Das Ziel von Dominguez war es, diese bei Teams in der amerikanischen Major League Baseball unterzubringen.


Früher war es üblich, dass Agenten bereits geflohenen kubanischen Baseballern halfen, einen Vertrag bei den Top-Teams zu bekommen. Nun scheint es so, dass immer mehr Agenten Schmuggler anheuern, um den Spielern schon bei der Flucht von Kuba zu helfen. "Das Vermitteln der Spieler hat sich in ein Schmuggelgeschäft verwandelt", sagt Sportagent Joe Kehoskie der "New York Times".

Laut Anklageschrift soll Dominguez 50.000 Dollar auf einem kalifornischen Bankkonto deponiert und ein Apartment gemietet haben, um die Aktion durchzuführen. Der erste Versuch, 28 Kubaner von der Insel zu bringen, schlug fehl, doch einen Monat später gelang die Flucht mit 19 Kubanern. Die fünf Baseballer wurden in Vans nach Kalifornien gebracht.

Traum von der großen Karriere geplatzt

Bislang sind drei von ihnen bei unterklassigen Baseball-Teams in den USA untergekommen: einer in einem Farmteam der Arizona Diamondbacks, einer in einem Farmteam der Atlanta Braves, der dritte spielt bei den Saltdogs in Lincoln.

Der angeklagte Gustavo Dominguez plädiert auf nicht schuldig. Er vertritt nach eigenen Angaben 38 kubanische Spieler. Bei einem Schuldspruch drohen ihm zehn Jahre Gefängnis. "Auch wenn es sich in diesem Fall um einen Sportagenten aus Beverly Hills und talentierte Baseballspieler handelt, so haben wir es hier doch mit Menschenschmuggel zu tun", sagt Julie Meyers von der US-Einwanderungsbehörde.

Seit 1991 sind 100 kubanische Spieler in die USA geflüchtet, viele von ihnen spielen in der Major League. Baseball ist Volkssport auf Kuba, Staatspräsident Fidel Castro gilt als großer Fan.

Quelle;http://www.spiegel.de/sport/ussports/0,1518,446155,00.html

Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!