Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba

  • Seite 1 von 2
01.10.2006 23:27 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2006 23:28)
#1 Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
Forums-Senator/in
Diesmal nicht aus der reaktionären Auslandspresse, sondern aus "Juventud Rebelde": der große Report zu der großen Kundenorientierung der kubanischen Geschäfte:

Ergebnis: in 52% der Fälle (Stichprobe: ca. 20.000 Geschäfte) werden überhöhte Preise verlangt oder aber bei den Produkten fehlt die Hälfte.

Die andere Hälfte wird von den Angestellten als "Bonus" kassiert. Da sieht man, das bestimmte Unarten des kapitalismus auch in Kuba Fuß fassen.

http://www.juventudrebelde.cu/cuba/2006-...ja-gran-estafa/

In Antwort auf:
La vieja gran estafa

Un equipo de Juventud Rebelde indagó sobre servicios estatales que están siendo usados para lucro personal por insensibles que alteran precios y normas de los productos

Por: Yailin Orta Rivera y Norge Martínez Montero

Correo: digital@jrebelde.cip.cu




Da wird - wie auf dem Oktoberfest nicht richtig eingeschenkt.


Der "Schinken" auf dem Brot ist etwas mager. Wo ist der Rest?



Tja auch beim Käse fehlen ein paar Gramm. Die Menge macht's ....

Fazit:

In Antwort auf:
Cifras que hablan

Hasta agosto del presente año los inspectores integrales capitalinos realizaron 22 692 verificaciones y en 11 692 centros encontraron violaciones de precios y alteraciones en la norma de los productos. El 52 por ciento de los centros examinados tuvo problemas, afirma la Directora provincial de Inspección Integral en la capital.

Las entidades con más problemas fueron los mercados agropecuarios, donde el 68 por ciento de los inspeccionados presentaron dificultades. Les siguieron centros de gastronomía popular, comedores obreros, unidades de servicios, panaderías y farmacias, corroboró la Directora.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2006 11:42
avatar  Chaval
#2 RE: Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Gäääääääääähn!!!!!!!

Diese ganze Geschichte ist ein soooooo alte Hut hat einen soooooooo langen Bart.
Jeder, der schon mal einen Fuß auf diese Insel gesetzt hat, ist mit den beschriebenen Phänomenen vertraut und erlebt sie täglich. Und die 52% erscheinen mir viel zu niedrig.

Was Marina hier mit reisserischem Titel postet, ist das Normalste der Welt in einem solchen System, hat es immer gegeben und wird es immer geben.......



 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2006 12:06
avatar  don olafio ( gelöscht )
#3 RE: Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von Chaval

Was Marina hier mit reisserischem Titel postet, ist das Normalste der Welt in einem solchen System, hat es immer gegeben und wird es immer geben.......


In jedem System.


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2006 12:58
avatar  Chaval
#4 RE: Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Lesenswerter Kommentar zum Thema, der die Situation anschaulich beschreibt (leider in Spanisch und etwas lang):

http://armengol.blogspot.com/2006/10/la-bolsa-o-la-vida.html


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2006 15:12
avatar  Moskito
#5 RE: Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro


Beeindruckend, wie offen und selbstkritisch die Kubaner mit dem Thema umgehen...

Danke, wilma...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2006 17:55
#6 RE: Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Und ändern wird sich sowieso nicht


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2006 18:05
avatar  Werner
#7 RE: Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
super Mitglied

Holte fürs Abendessen zwei Plastikflaschen O-Saftlimonade im Supermarkt als meine Vermieterin sie öffnete hat Sie gemerkt das eine Flasche nicht original Verschlossen war und der Inhalt war auch nicht Original,habs selbst gemerkt.Ich zurück und wollte den Chefe sprechen,aber war nicht da.Anderen Morgen hin hab Ihm die Flasche Hingestellt,nach hin und her bekamm ich eine andere.Bei dieser Gelegenheit hab ich Laut vor Kunden noch zum Chefe gesagt das ich hier jedesmal versucht werde beschissen zu werden mit dem Wechselgeld,und ich mit der Polizei vorbeikomme.Wieder grosses Palabre aber seit da bekomme ich immer den Kassenbon.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2006 18:34
avatar  ( Gast )
#8 RE: Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
( Gast )

Zitat von don olafio
Zitat von Chaval

Was Marina hier mit reisserischem Titel postet, ist das Normalste der Welt in einem solchen System, hat es immer gegeben und wird es immer geben.......

In jedem System.
Don Olafio

>Das aber,wollte doch der Sozialismus abschaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2006 19:16
avatar  Chaval
#9 RE: Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von diablo
>Das aber,wollte doch der Sozialismus abschaffen.
Deshalb ist er auch verdientermaßen dort gelandet, wo er hingehört, nämlich auf dem Müllhaufen der Geschichte!!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2006 00:15
avatar  don olafio ( gelöscht )
#10 RE: Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von Chaval
Zitat von diablo
>Das aber,wollte doch der Sozialismus abschaffen.
Deshalb ist er auch verdientermaßen dort gelandet, wo er hingehört, nämlich auf dem Müllhaufen der Geschichte!!!]


Sorry - aber die Logik muss mir mal einer Nahe bringen. Weil der "Sozialismus" (wer immer das ist) Betrug "abschaffen" wollte (wie immer Herr oder Frau Sozialismus das machen wollte) und dabei gescheitert ist, landete er auf dem Müllhaufen der Geschichte... - während (um der Logik zu folgen) der "Nichtsozialismus" also Betrug nicht abschaffen wollte und deshalb auch nicht auf dem benannten Müllhaufen ...????? Oder wie? Oder was????



Ratlos:

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2006 21:51
avatar  ( Gast )
#11 RE: Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
( Gast )

ich finde es auch eine Sauerei wenn man das Mojito- oder CL-Glas randvoll mit Eiswürfeln macht und danach den eigentlichen Inhalt. Da passt dann nix mehr rein und man zahlt dann 4 CUCS für Eiswürfel



 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 07:45 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2006 07:46)
avatar  Moskito
#12 RE: Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
und man zahlt dann 4 CUCS für Eiseh was falsch gemacht...würfel
Wenn du 4 CUCs für einen Mojito zahlst, hast du eh was falsch gemacht...

Moskito

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 08:40
avatar  ( Gast )
#13 RE: Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
( Gast )

Zitat von don olafio
Zitat von Chaval
Zitat von diablo
>Das aber,wollte doch der Sozialismus abschaffen.
Deshalb ist er auch verdientermaßen dort gelandet, wo er hingehört, nämlich auf dem Müllhaufen der Geschichte!!!]

Sorry - aber die Logik muss mir mal einer Nahe bringen. Weil der "Sozialismus" (wer immer das ist) Betrug "abschaffen" wollte (wie immer Herr oder Frau Sozialismus das machen wollte) und dabei gescheitert ist, landete er auf dem Müllhaufen der Geschichte... - während (um der Logik zu folgen) der "Nichtsozialismus" also Betrug nicht abschaffen wollte und deshalb auch nicht auf dem benannten Müllhaufen ...????? Oder wie? Oder was????
Ratlos:
Don Olafio

>Mach ich mal auf die Schnelle.
Der Kapitalismus("das Böse")kämpft mehr oder weniger , gegen Betrug,Koruption usw.Der Sozialismus("das Gute" )schaft die Partei neuen Typus und den neuen Menschen.Da gibts sowas erst garnicht oder doch.
Also im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet,im Sozialismus ist es umgekehrt.
>Auf den Müllhaufen mit dem Soz. nee ,solange wir einen so unsozialen Kapitalismus haben hat der Soz. eine gewisse Existenzberechtigung


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 08:41
avatar  ( Gast )
#14 RE: Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
( Gast )

Zitat von don olafio
Zitat von Chaval
Zitat von diablo
>Das aber,wollte doch der Sozialismus abschaffen.
Deshalb ist er auch verdientermaßen dort gelandet, wo er hingehört, nämlich auf dem Müllhaufen der Geschichte!!!]

Sorry - aber die Logik muss mir mal einer Nahe bringen. Weil der "Sozialismus" (wer immer das ist) Betrug "abschaffen" wollte (wie immer Herr oder Frau Sozialismus das machen wollte) und dabei gescheitert ist, landete er auf dem Müllhaufen der Geschichte... - während (um der Logik zu folgen) der "Nichtsozialismus" also Betrug nicht abschaffen wollte und deshalb auch nicht auf dem benannten Müllhaufen ...????? Oder wie? Oder was????
Ratlos:
Don Olafio

>Mach ich mal auf die Schnelle.
Der Kapitalismus("das Böse")kämpft mehr oder weniger , gegen Betrug,Koruption usw.Der Sozialismus("das Gute" )schaft die Partei neuen Typus und den neuen Menschen.Da gibts sowas erst garnicht oder doch.
Also im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet,im Sozialismus ist es umgekehrt.
>Auf den Müllhaufen mit dem Soz. nee ,solange wir einen so unsozialen Kapitalismus haben hat der Soz. eine gewisse Existenzberechtigung


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 08:42
avatar  ( Gast )
#15 RE: Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
( Gast )

Zitat von don olafio
Zitat von Chaval
Zitat von diablo
>Das aber,wollte doch der Sozialismus abschaffen.
Deshalb ist er auch verdientermaßen dort gelandet, wo er hingehört, nämlich auf dem Müllhaufen der Geschichte!!!]

Sorry - aber die Logik muss mir mal einer Nahe bringen. Weil der "Sozialismus" (wer immer das ist) Betrug "abschaffen" wollte (wie immer Herr oder Frau Sozialismus das machen wollte) und dabei gescheitert ist, landete er auf dem Müllhaufen der Geschichte... - während (um der Logik zu folgen) der "Nichtsozialismus" also Betrug nicht abschaffen wollte und deshalb auch nicht auf dem benannten Müllhaufen ...????? Oder wie? Oder was????
Ratlos:
Don Olafio

>Mach ich mal auf die Schnelle.
Der Kapitalismus("das Böse")kämpft mehr oder weniger , gegen Betrug,Koruption usw.Der Sozialismus("das Gute" )schaft die Partei neuen Typus und den neuen Menschen.Da gibts sowas erst garnicht oder doch.
Also im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet,im Sozialismus ist es umgekehrt.
>Auf den Müllhaufen mit dem Soz. nee ,solange wir einen so unsozialen Kapitalismus haben hat der Soz. eine gewisse Existenzberechtigung


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 11:02
avatar  el_james ( gelöscht )
#16 RE: Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
el_james ( gelöscht )

@Don Olafio

In jedem System

Als linker Salonlöwe muß man wohl diese Antwort geben.

Sorry - aber die Logik muss mir mal einer Nahe bringen. Weil der "Sozialismus" (wer immer das ist) Betrug "abschaffen" wollte (wie immer Herr oder Frau Sozialismus das machen wollte) und dabei gescheitert ist, landete er auf dem Müllhaufen der Geschichte... - während (um der Logik zu folgen) der "Nichtsozialismus" also Betrug nicht abschaffen wollte und deshalb auch nicht auf dem benannten Müllhaufen ...????? Oder wie? Oder was????


Auch durch diese pseudo-intellektuelle Relativierung wird es nicht besser.
Sicher wird es in einer freien Marktwirtschaft immer schwarze Schafe geben, da ein Mehr an Freiheit auch ein Mehr an Möglichkeiten bietet. Dir als Kunde steht es aber frei wo und was Du kaufst.
Don Olafio, nimm es einfach gelassen und halt Dich an einen Deiner Kumpels, R. Reisser: Der Traum ist aus!!!!
Das ewige Rühren in der Sozialismus-Schüssel ist nur noch bei ein paar unverbesserlichen Alt-Genossen in Mode.

@Diablo
Auch wenn Du Deinen Beitrag 3x reinstellst, mit dem Verständis wird es, zumindest bei mir, nicht besser. Wird wohl an meinen unterbelichteten geistigen Fähigkeiten liegen, kann man nichts machen.

Mit "sozialistischem" Gruß

El James


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 11:10
#17 RE: Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Mit "sozialistischem" Gruß



Hast du gestern auf ARD "Goodby Lenin" gesehen


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 11:21
avatar  el_james ( gelöscht )
#18 RE: Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
el_james ( gelöscht )

@el Cubanito Suizo
Hast du gestern auf ARD "Goodby Lenin" gesehen
Nein, da ich wegen unserer GEZ-Mafia keinen Fernseher haben darf. Gibt es sowas eigentlich auch in der Schweiz?
Habe mir den Film aber vor einem 3/4 Jahr als DVD zugelegt, von daher bekannt.

Gruß
El James


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 11:38
#19 RE: Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

GEZ ???

Ist das so eine Inkassogesellschaft für TV Gebühren? Wenn ja, dann ist das bei uns die Billag. Wobei den TV verbieten tut sie nicht.


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 11:51
avatar  el_james ( gelöscht )
#20 RE: Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
el_james ( gelöscht )

@El Cubanito Suizo
Ist das so eine Inkassogesellschaft für TV Gebühren?
Ja
Wobei den TV verbieten tut sie nicht
Was macht diese Billag?

Gruß
El James


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 12:26
avatar  ( Gast )
#21 RE: Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
( Gast )

Zitat von el_james
@Don Olafio
In jedem System
Als linker Salonlöwe muß man wohl diese Antwort geben.
Sorry - aber die Logik muss mir mal einer Nahe bringen. Weil der "Sozialismus" (wer immer das ist) Betrug "abschaffen" wollte (wie immer Herr oder Frau Sozialismus das machen wollte) und dabei gescheitert ist, landete er auf dem Müllhaufen der Geschichte... - während (um der Logik zu folgen) der "Nichtsozialismus" also Betrug nicht abschaffen wollte und deshalb auch nicht auf dem benannten Müllhaufen ...????? Oder wie? Oder was????

Auch durch diese pseudo-intellektuelle Relativierung wird es nicht besser.
Sicher wird es in einer freien Marktwirtschaft immer schwarze Schafe geben, da ein Mehr an Freiheit auch ein Mehr an Möglichkeiten bietet. Dir als Kunde steht es aber frei wo und was Du kaufst.
Don Olafio, nimm es einfach gelassen und halt Dich an einen Deiner Kumpels, R. Reisser: Der Traum ist aus!!!!
Das ewige Rühren in der Sozialismus-Schüssel ist nur noch bei ein paar unverbesserlichen Alt-Genossen in Mode.
@Diablo
Auch wenn Du Deinen Beitrag 3x reinstellst, mit dem Verständis wird es, zumindest bei mir, nicht besser. Wird wohl an meinen unterbelichteten geistigen Fähigkeiten liegen, kann man nichts machen.
Mit "sozialistischem" Gruß
El James

> Na dann nochmal, für alle unterbelichteten,oder für die, die Sozialismus predigen und nicht wissen was sie reden.
> Beim Sozialismus handelt es sich nicht, um Mann oder Frau.Nein es ist eine G-Ordnung,als Übergang zum Komunismus.
Dies bedingt, aber einen neuen Menschen und den schafft nur der Sozialismus, unterführung der Partei.So das war für die 5 .Klasse.Comprende!
Tu estuviste en escuela de mentales.
Wenn du schon an den Scheiss glaubst, soltest dich auch ein bissel ideologisch Bilden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 13:05
avatar  el_james ( gelöscht )
#22 RE: Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
el_james ( gelöscht )

@Diablo
> Na dann nochmal, für alle unterbelichteten,oder für die, die Sozialismus predigen und nicht wissen was sie reden.
> Beim Sozialismus handelt es sich nicht, um Mann oder Frau.Nein es ist eine G-Ordnung,als Übergang zum Komunismus.
Dies bedingt, aber einen neuen Menschen und den schafft nur der Sozialismus, unterführung der Partei.So das war für die 5 .Klasse.Comprende!
Tu estuviste en escuela de mentales.
Wenn du schon an den Scheiss glaubst, soltest dich auch ein bissel ideologisch Bilden.


Als erstes, mein lieber Diablo, danke ich Dir für Deine ausschweifenden Erläuterungen, wobei ich leider befürchte bei mir ist Hopfen und Malz verloren, weil, ich verstehe Deine Aussage immer noch nicht.
Eindeutig nachvollziehen kann ich, daß es sich beim Sozialismus nicht um Mann oder Frau handelt, nur was willst Du damit aussagen??? Bezieht Du Dich damit vielleicht auf den Artikel der im Falle Sozialismus eindeutig männlich ist?
Auch würde ich gerne mehr über "G-Ordnungen" erfahren, da ich bis jetzt nur den G-Punkt kenne, einen Zusammenhang mit Deiner Aussage kann ich mir aber diesbezüglich überhaupt nicht vorstellen.
Und "Unterführung" der Partei??? Hat da jemand angefangen zu graben????

Fragen über Fragen, mit 8 Jahren Volksschule nicht zu lösen.
Es grüßt ein total frustrierter
El James


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 13:17
#23 RE: Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el_james
Fragen über Fragen, mit 8 Jahren Volksschule nicht zu lösen.

Diablo scheint zwar im Staatsbürgerkundeunterricht gut aufgepasst zu haben und ist daher idiologisch geBildet, für den Deutschunterricht hat die Aufmerksamkeit dann aber leider nicht mehr gereicht.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 13:31
avatar  Socke
#24 RE: Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Früher war ich der Meinung der Sozialismus wäre die beste Gesellschaftsform, heute weis ich es ist die GmbH & Co OHG
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 13:40
avatar  ( Gast )
#25 RE: Der große Schwindel: Kundenverarschung in Kuba
avatar
( Gast )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von el_james
Fragen über Fragen, mit 8 Jahren Volksschule nicht zu lösen.

Diablo scheint zwar im Staatsbürgerkundeunterricht gut aufgepasst zu haben und ist daher idiologisch geBildet, für den Deutschunterricht hat die Aufmerksamkeit dann aber leider nicht mehr gereicht.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.

> Danke das ist hier aber kein deutsch Forum ,muss mir doch mal nen Rechtschreibprogramm kaufen.Aber meine wucherischen Gewinne ,lassen das im Moment nicht zu und Cuba ist teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!