AI NOS Overclocking von ASUS

  • Seite 1 von 2
18.08.2006 21:17
avatar  ( Gast )
#1 AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
( Gast )

heute hab ich festgestellt, dass ich im BIOS so eine Einstellungsmöglichkeit habe: Overclocking: AI NOS

Hierbei erhöht das Maiboard ggf. den FSB, falls mehr Leistung benötigt wird. Man kann OFF, 3%, 5%, 8% und 10% einstellen.
Da hab ich einfach mal 3% ausprobiert. PC bootet auch schön. Aber dann gibts Probleme: Sobald mehr CPU-Leistung benötigt wird, und der FSB hochgesetzt wird was auch gut funktioniert, hat man eine 50/50 Chance, dass die Maus für einige Sekunden bis zu einer Minute hängen bleibt. Dann muss man warten und dann gehts wieder.
Nun mal meine Frage: Wenn der FSB erhöht wird, hat das dann einfluss auf USB? Das ist nämlich eine USB Maus. Kann es sein, dass die Maus deshalb immer hängen bleibt?
Also ich habs jetzt wieder ausgeschaltet und jetzt ist die Maus wieder OK!
USB-Port ist auch schon gewechselt.
Oder an was kann das sonst liegen?
http://www.casa-particular.eu


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 22:12
avatar  palito
#2 RE: AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
super Mitglied

Ganz einfach: Dein Rechner verträgt kein Overclocking!
Wenn Du mit dem FrontSideBus übertaktest, erhöhst Du die Leistung im gesamten System. Das kann also jede Komponente im Rechner sein, die das nicht verträgt. Einfach sein lassen - so ein Ärger wegen 3%?


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 22:20
avatar  ( Gast )
#3 RE: AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
( Gast )

und wenn ich die spannung erhoehe ?
http://www.casa-particular.eu


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 22:31
avatar  palito
#4 RE: AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
super Mitglied

Das gleiche...

Ist Dein Rechner leistungsmäßig so am Limit, daß Du das jetzt brauchst. Dann ist meist sowieso ein Neuer fällig .


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 22:41
avatar  ( Gast )
#5 RE: AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
( Gast )

also ich habe:

Asus P5N32-SLI Deluxe SATA DDR2
3.4ghz PD Pentium4
4 GB ram
4x 400gb sata platten über usb
2x 250gb im raid 0 auch sata
2x 200gb IDE nomal 8 mb
VGA Asus EN7600GT Silent/2DHT 256MB PCIe

alle platten mit 16mb cache

aber da muss man doch noch was an geschwindigkeit rausholen koennen wenn es im bios schon drin ist.


http://www.casa-particular.eu


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 22:46
avatar  palito
#6 RE: AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
super Mitglied

Wollen wir tauschen? ...
Wobei, Deine Grafikkarte ist ein bischen schwach für den Rest des Systems. Bist wohl kein Gamer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 22:50
avatar  ( Gast )
#7 RE: AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
( Gast )

nein spiele nicht aber trotzdem muss man den doch noch was "tunen" koennen.

hab leider nicht soviel ahnung.....

welche graffikkarte empfiehlst du denn
http://www.casa-particular.eu


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 22:53 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2006 22:53)
avatar  palito
#8 RE: AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
super Mitglied
Wenn Du nicht spielst, ist es nicht so wichtig.
Wozu brauchst Du denn mehr Leistung. Bist Du mit jemandem im Bench-Mark-Wettstreit?

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 22:54
avatar  ( Gast )
#9 RE: AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
( Gast )

nein aber das forum baut sich so langsam auf
http://www.casa-particular.eu


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 22:59
avatar  palito
#10 RE: AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
super Mitglied

Das liegt nicht an Deinem Rechner, sondern am Forum(sserver)!!! - Ist bei mir nämlich im Moment genauso hakelig. Wird auch wieder besser...


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 23:02 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2006 23:03)
avatar  ( Gast )
#11 RE: AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
( Gast )
also ist das dann doch nicht die grafikkarte ?

komisch ist auch wenn ich die maus ueber seriell anschliesse gibt es kein problem

http://www.casa-particular.eu

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 23:07
avatar  palito
#12 RE: AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
super Mitglied

Nein. Es liegt eher am Forum (obwohl es jetzt bei mir wieder gut geht - typisch, einmal was geschrieben, und schon läuft es wieder ganz anders...). Oder es liegt auch an Deiner Internetverbindung. Hast Du noch was nebenbei am laufen (Up-, Downloads)?


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 23:10
avatar  ( Gast )
#13 RE: AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
( Gast )

nein nichts, habe eine unileitungmit reellen 50mb/sek
http://www.casa-particular.eu


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 23:15
avatar  palito
#14 RE: AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
super Mitglied

Also ich kann Dir von hier aus nur so viel sagen, daß Dein System mit all seinen Komponenten (auch nicht übertaktet) absolut ausreichend für dieses Forum hier ist...
Da ist wohl irgendetwas kaputt . Für mehr reicht es nicht per Ferndiagnose.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 23:18
avatar  palito
#15 RE: AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
super Mitglied

Hast Du vor kurzem etwas neues installiert (Programme, Treiber etc.)?


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 23:20
#16 RE: AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
Forenliebhaber/in

oder eine gummipuppe angeschlossen


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2006 00:16
avatar  Ruvia
#17 RE: AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
Cubaliebhaber/in



 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2006 03:04
avatar  Socke
#18 RE: AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ein 3.4GHz P4 ist so ziemlich das schnellste was diese Architektur ausserhalb eines Labors kann. Es sei denn man gibt richtig viel Geld für speziell geprüfte Komponenten aus.

Da der USB Controller im Chipsatz integriert ist, kann das übertakten schon Probleme erzeugen, ich bin mir auch gar nicht sicher was Windows davon hält wenn sich die Datenübertragungsrate am USB Port dynamisch ändert. Kann also auch ein Treiber Problem sein.

Ich würde auch die Finger vom Overclocking lassen, hier liegen genug durchgeschmorte P-III und P-IV rum die nie übertaktet waren aber das Gehäuse nicht ausreichend Frischluft durchgesetzt hat.

Nebenbei bemerkt, offenes Gehäuse ist manchmal kontraproduktiv, die Luftführung im Gehäuse ist nicht unwichtig bei den Herdplatten die wir CPU nennen.
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2006 18:07 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2006 18:08)
avatar  ( Gast )
#19 RE: AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
( Gast )
morgen schliesse ich den pc, ja den gibt es wirklich, marke eigenbau, per firewire an meine mysql datenbank per wireless lan an....

mal sehen was ich dann noch so fuer fragen habe...

lach mich tot jetzt kommt noch socke. offene gehaeuse sind nur kontraproduktiv weil staub sich in den luefter festsetzt und dadurch der luefter ectl. langsamer dreht. also erzaehl keinen mist unter normalen umstaenden ist ein offenes immer besser.

cpu = herdplatte ? klar wenn du den 3.90€ im EK luefter nimmst. schon mal kupferkern probier ?

comandante

ps. wenn ich langeweile habe poste ich hier ein frage und wir lachen uns hier nur noch tot über die sogenannten "spezialisten" und egal was man fuer eine scheisse postet man bekommt eine antwort. wuerde ich mal drueber nachdenken.

fuer dich als tip, ein offenes gehaeuse ist nur kontraproduktiv wenn die zusatzluefter im gehaeuse falscheingebaut sind. aber hier bei den spezialisten glaube ich sogar das sie es nicht hinbekommen...saugen + blasen ....die meisten kennen nur blasen und das war ja immer gut auf kuba lolol also warum nicht auch im computer.....
http://www.casa-particular.eu

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2006 23:02
#20 RE: AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
Forenliebhaber/in

@ comandante
und egal was man fuer eine scheisse postet man bekommt eine antwort. wuerde ich mal drueber nachdenken.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
egal was du postest, ist nur scheiße, würde ich mal drüber nachdenken


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2006 00:58
avatar  Socke
#21 RE: AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Oh weh, habe ich dir auf die Füße getreten?
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2006 21:11 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2006 21:13)
avatar  ( Gast )
#22 RE: AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
( Gast )
Tja Recht hat Socke aber, erst mal laß die Finger vom Overclocking. Gibt schöne Websites mit durchgeschmorten CPU's etc....einfach mal googeln. Für die paar Prozent?

Und offenes Gehäuse ist tatsächlich kontraproduktiv da der Luftstrom, der sich sonst im Gehäuse aufbaut unterbrochen wird. Wobei ich im Hochsommer und bei in der alten Wohnung 34 Grad auch den Rechner aufmache.....Aber sonst zu das Teil und ab und an mal den Prozzi-, Mainboard- und Grafikkartenlüfter mit einer Druckluftdose ausblasen...

Ansonsten bei Zusatzlüftern: Vorne ansaugen, hinten ausstoßen, kennste doch Commandante oder?
___________________________________
Die Gerechtigkeit bricht, wenn man sie biegt.
Der, der zum ersten Mal anstelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2006 21:34 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2006 21:36)
avatar  Cuba59 ( gelöscht )
#23 RE: AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
Cuba59 ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2006 21:35 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2006 21:36)
avatar  Cuba59 ( gelöscht )
#24 RE: AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
Cuba59 ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2006 21:39 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2006 21:39)
avatar  Cuba59 ( gelöscht )
#25 RE: AI NOS Overclocking von ASUS
avatar
Cuba59 ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!