Meine Kuba-Reportage

  • Seite 2 von 5
03.07.2006 11:07
#26 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
spitzen Mitglied

Danke, sehr schön geschrieben! von mir auch eine 1!


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2006 12:27 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2006 12:34)
#27 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
Rey/Reina del Foro
Ein schön geschriebener Bericht eines Pauschaltouristen. Daß er sich mal kurz von der Reisegruppe entfernt hat und ein paar Blocks allein durch Havanna spaziert war, ist nun kein Grund zu übertriebener Huldigung. Das machen andere Pauschaltouristen oftmals genau so und die sind hinterher ebenso stolz darauf.

Das einzige Problem ist, daß der Autor aufgrund mangelnder Kontakte zur Bevölkerung und mangels ausreichender Detailinformationen darüber, wie das tägliche (Über-)Leben der Bevölkerung tatsächlich vonstatten geht, der irrigen Auffassung unterliegt, in Kuba herrsche noch Sozialismus. Der Sozialismus ist mit der Wende praktisch genau so gestorben wie überall.

Die Schere zwischen arm und reich geht seit der Dollarisierung 1993 genau so auseinander wie in jedem kapitalistischen Staat auch. Und indirekt proportional dazu nehmen die viel gepriesenen Leistungen wie Gesundheitsversorgung, Lebensmittelzuteilungen usw. ab.

Einziger Unterschied ist die fehlende Marktwirtschaft, weil alles einem einzigen Konzern, nämlich dem Staat gehört, welcher die Preise unabhängig von Angebot und Nachfrage willkürlich festlegt. Dadurch kommt es zu solchen Verzerrungen, daß für einen Liter gewöhnliches Speiseöl der Lohn von knapp einer Woche Arbeit notwendig ist usw. Mit Sozialismus hat das ganze längst nichts mehr zu tun.


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2006 13:24
avatar  pepino
#28 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
Top - Forenliebhaber/in

urlaub in der schönsten diktatur der welt


http://www.tiendacubana.de http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2006 13:49
avatar  Alf
#29 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
gäbe es auf Kuba warscheinlich immer noch 30% Analphabeten,

eher 20 % und damit niedriger als z.B. in Portugal.
http://www.therealcuba.com/


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2006 20:34 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2006 20:35)
avatar  Chaval
#30 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Das einzige Problem ist, daß der Autor aufgrund mangelnder Kontakte zur Bevölkerung und mangels ausreichender Detailinformationen darüber, wie das tägliche (Über-)Leben der Bevölkerung tatsächlich vonstatten geht,(......)
Es gibt auch (Buch-)Autoren (und Reiseführer), die trotz häufiger Kontakte zur Bevölkerung und ausreichender Detailinformation z.B. die wirklichkeitsfremde These vertreten, niemand in Kuba könne allein mit seinem Gehalt überleben und würde ohne Schwarzmarktteilnahme elendig zugrundegehen!!

So gesehen ist der Bericht von Si-Choo doch ganz brauchbar. Die Desillsionierung bezüglich des überlegenen Sozialismus kommt bei zukünftigen Reisen schon von ganz allein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2006 22:11
avatar  ( Gast )
#31 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
( Gast )

Da stimme ich uneingeschränkt zu! Junge Kapitalismuskritiker sollte man aber nicht gleich so demoralisieren. Vielleicht fährt er ja nochmal ohne Papi nach Cuba und kommt in die Verlegenheit, Speiseöl, Ferkel, I-Pods oder Tampons kaufen zu müssen ... Mal sehen, wie es dann mit der Moral steht!


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2006 22:24
avatar  ( Gast )
#32 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
( Gast )

Zitat von Chaval
Die Desillsionierung bezüglich des überlegenen Sozialismus kommt bei zukünftigen Reisen schon von ganz allein.

Ich hoffe dem wird nicht so sein! Dem Kapitalismus überlegen ist er für mich allemal.

Naja, ihr habt jedenfalls Recht damit, dass ich mir innerhalb von 2 Wochen als Pauschaltourist kein hinreichendes Bild von diesem Land machen konnte, aber ich habe es halt so aufgeschrieben wie ich es wahrgenommen habe. Das schreibe ich ja auch schon in meinem Bericht selbst.

Saludos cordiales


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2006 23:03
avatar  el-che
#33 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
Rey/Reina del Foro

Niňa, si tu con 19/20 aňos no eres idealista y luchas por valores, cuando llegues a los 35 estarías quemada.
Es ist sehr gut, dass du für lebenswerte und erneuerung der gessellschaft kämpfst, idealismus und romantik ist begrüssungswert. hasta la victoria siempre! jugend und der angestrebte idealismus für soziale gerechtigkeit ist das bewusstsein der gesellschaft wie eh und je, seit menschengedächtnis.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2006 23:17
avatar  ( Gast )
#34 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
( Gast )

Zitat von el-che

Niňa, si tu con 19/20 aňos no eres idealista y luchas por valores, cuando llegues a los 35 estarías quemada.
Es ist sehr gut, dass du für lebenswerte und erneuerung der gessellschaft kämpfst, idealismus und romantik ist begrüssungswert. hasta la victoria siempre! jugend und der angestrebte idealismus für soziale gerechtigkeit ist das bewusstsein der gesellschaft wie eh und je, seit menschengedächtnis.

Hört sich ja so an, als hätte man im Normalfall mit 35 jegliche politischen Ziele und Ansichten die man mal hatte verworfen... Schade, sind ja nicht so tolle Aussichten! Aber ich könnte mir vorstellen, dass es eher an einer gewissen Faulheit/Gleichgültigkeit liegt, die man im Laufe der Jahre bekommt.

Saludos tristes,
Si-Choo


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2006 23:35
avatar  el-che
#35 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
Rey/Reina del Foro


habe ich das gesagt ? du sollst genau lesen! nicht halbwahrheiten suchen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2006 23:38 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2006 23:39)
avatar  Chaval
#36 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Si-Choo
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es eher an einer gewissen Faulheit/Gleichgültigkeit liegt, die man im Laufe der Jahre bekommt
Manchmal vielleicht Faulheit und Gleichgültigkeit, aber es könnte auch sein, dass wiederholte Vor-Ort-Besuche nach und nach das Bewusstsein für die gigantische Kluft zwischen dem Propagandagesülze vom neuen sozialistischen Menschen und der ernüchternden Realität schärfen!!
Eine traurige, aber notwendige Erfahrung, die viel von der jugendlichen Begeisterung auffrisst.......
Das heisst aber nicht, mit 35 auf jegliches Engagement zu verzichten........
Die Welt ist schlecht, es gibt viel zu tun!!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2006 23:54
avatar  ( Gast )
#37 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
( Gast )

Zitat von Chaval
Manchmal vielleicht Faulheit und Gleichgültigkeit, aber es könnte auch sein, dass wiederholte Vor-Ort-Besuche nach und nach das Bewusstsein für die gigantische Kluft zwischen dem Propagandagesülze vom neuen sozialistischen Menschen und der ernüchternden Realität schärfen!!
Eine traurige, aber notwendige Erfahrung, die viel von der jugendlichen Begeisterung auffrisst.......

Dann empfehle ich aber auch, mal einige Vor-Ort-Besuche in den unzähligen nicht-sozialistischen Dritt-Welt-Ländern vorzunehmen(damit meine ich die Länder, deren Bevölkerung zu den Verlierern des Kapitalismus gehört, und das sind leider 90% der kapitalistischen Länder!). Von denen gibt es ja mehr als genug.
Dann wird hoffentlich ebenso "das Bewusstsein für die gigantische Kluft zwischen dem Propagandagesülze" vom ach so tollen und unumgänglichen Kapitalismus und der bitteren, traurigen, ungerechten und grausamen Realität geschärft!
Man muss immer beide Seiten ansehen(ich weiß, das gilt auch für mich...)!


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2006 00:12
avatar  ( Gast )
#38 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Man muss immer beide Seiten ansehen(ich weiß, das gilt auch für mich...)!

Ja und jetzt kommt, sie sind aber Frei und können machen, was sie wollen, auch sich selbst aus dem Dreck ziehen.
Müssen ja nur im Lotto gewinnen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2006 00:18
avatar  kopfbeule ( gelöscht )
#39 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
kopfbeule ( gelöscht )

In Antwort auf:
Gerade das ist meiner Meinung nach gut am Sozialismus, denn dieser Drang besser zu sein und materiellen Vorteil zu ziehen ist es, der im Kapitalismus zu Ungerechtigkeit führt. Aus ihm resultieren dann solche Dinge wie das größtmögliche Ausbeuten der Arbeiter, Standortverlegungen in Dritt-Welt-Länder, Lohn-Dumping und so weiter, die Liste ist endlos. Natürlich ist der Sozialismus nicht perfekt, das sehe auch ich ein(Beispiel technischer Fortschritt - da gebe ich dir Recht), aber er ist allemal besser als dieses aggressive kapitalistisches System, welches die Welt gerade in Krieg und Untergang treibt. Im Sozialismus kann es so eine Ungerechtigkeit wie im Kapitalismus einfach nicht geben(70% des Reichtums bei 3% der Bevölkerung - und es wird schlimmer).

respektabler konter si-choo :)

frage an die helms fraktion:

wenn wir alle ehemaligen spanischen kolonien miteinander vergleichen, in welchem land geht es der MASSE mensch am besten ?
------------------------------------------------
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2006 00:24
avatar  ( Gast )
#40 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
( Gast )

Zitat von kopfbeule
In Antwort auf:
Gerade das ist meiner Meinung nach gut am Sozialismus, denn dieser Drang besser zu sein und materiellen Vorteil zu ziehen ist es, der im Kapitalismus zu Ungerechtigkeit führt. Aus ihm resultieren dann solche Dinge wie das größtmögliche Ausbeuten der Arbeiter, Standortverlegungen in Dritt-Welt-Länder, Lohn-Dumping und so weiter, die Liste ist endlos. Natürlich ist der Sozialismus nicht perfekt, das sehe auch ich ein(Beispiel technischer Fortschritt - da gebe ich dir Recht), aber er ist allemal besser als dieses aggressive kapitalistisches System, welches die Welt gerade in Krieg und Untergang treibt. Im Sozialismus kann es so eine Ungerechtigkeit wie im Kapitalismus einfach nicht geben(70% des Reichtums bei 3% der Bevölkerung - und es wird schlimmer).


respektabler konter si-choo :)
frage an die helms fraktion:
wenn wir alle ehemaligen spanischen kolonien miteinander vergleichen, in welchem land geht es der MASSE mensch am besten ?

MUCHAS GRACIAS, endlich mal jemand der meine Argumente würdigt und anerkennt!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2006 00:34 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2006 00:34)
avatar  kopfbeule ( gelöscht )
#41 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
kopfbeule ( gelöscht )
gern geschehen, weiter so...

In Antwort auf:
Hört sich ja so an, als hätte man im Normalfall mit 35 jegliche politischen Ziele und Ansichten die man mal hatte verworfen... Schade, sind ja nicht so tolle Aussichten! Aber ich könnte mir vorstellen, dass es eher an einer gewissen Faulheit/Gleichgültigkeit liegt, die man im Laufe der Jahre bekommt.

abermals ein volltreffer

die ideale gehen im laufe deines lebens flöten, bei den einen rückt dann eher die eigene familie in den mittelpunkt, die anderen (kinderlosen) werden eher konsumkrank. ist wohl leider so....
------------------------------------------------
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2006 01:05
avatar  ( Gast )
#42 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
( Gast )

Du hast offenbar nicht ganz verstanden - nicht ich meine, Cuba soll sich mit sonstwem vergleichen (wie käme ich dazu), die jungen Cubaner selbst, jedenfalls die, die ich kennengelernt habe, kotzt nichts mehr an, als ständig von Revolutionsromantikern mit "Entwicklungsländern" verglichen zu werden und bescheinigt zu bekommen, wie toll ihr Gesundheits- und Bildungssystem sei. Lausch doch mal vor einer cubanischen weiterführenden Schule dem sogenannten "Unterricht", der Lehrer legt alle 30 min ein neues Video mit dem von Havanna abgesegneten Stoff rein ... Tolle Pädagogik. "Ärztlich" versorgt wird auf ähnlichem Niveau, Studenten und Krankenschwestern versorgen die Bevölkerung, Ärzte sind für Devisen und Öl in Venezuela oder saugen Privilegierten auf den Cayos Fett ab. Das vielgepriesene Bildungs- und Gesundheitsysthem ... na ja, zählebige Mythen und Märchen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2006 09:51 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2006 10:26)
avatar  Gerardo
#43 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
Cubaliebhaber/in
Flora

Ich wollte meine Meinung dazu geben aber Du hast auch 100% für mich gesprochen...klarer geht es nicht mehr.Von wegen beispielhaft..Videothek Schulen gibt es m.E. nirgendsonst wo. Bei meiner letzten Reise ereilte mich die Rache Monctezumas und in der Apotheke war nichts anderes als sehr schöne alte leere Regale. Im Hotel bekam ich dann das notwendige Medikament "made in Argentina" natürlich für Devisen. Auch ein Staatsmonopol?
.
.
.
Castrocomunismo: Sistema asimétrico de desgobierno que para cada solución tiene un problema.
Democracia alemana: sistema de gobierno financiado con barril sin fondo a costa de germanos devotos y sumisos, a quienes se les cobra por valor agregado, aportes de solidaridad o impuestos politicos declarados por falta de competencia e ineptitud de sus politicos.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2006 11:42
avatar  derhelm
#44 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
wenn wir alle ehemaligen spanischen kolonien miteinander vergleichen, in welchem land geht es der MASSE mensch am besten ?

Monaco, Niederlande, kanarische Inseln, Florida waren mal spanische Kolonien. Andere Vorschläge ?
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2006 17:33 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2006 17:35)
avatar  kopfbeule ( gelöscht )
#45 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
kopfbeule ( gelöscht )
ernsthaft helmchen, erzähl doch mal, du weisst doch genau welche kolonien ich meine....
------------------------------------------------
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2006 18:31
avatar  derhelm
#46 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
Forums-Senator/in

Puerto Rico, Panama, Chile, Argentinien?
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2006 18:35
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#47 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
greenhorn ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2006 18:42
avatar  derhelm
#48 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Hört sich ja so an, als hätte man im Normalfall mit 35 jegliche politischen Ziele und Ansichten die man mal hatte verworfen... Schade, sind ja nicht so tolle Aussichten! Aber ich könnte mir vorstellen, dass es eher an einer gewissen Faulheit/Gleichgültigkeit liegt, die man im Laufe der Jahre bekomm

Hat m.E. weniger mit Faulheit oder Gleichgültigkeit zu tun, sondern man möchte einfach Geld verdienen.
Dann beschleicht einen die Erkenntnis, dass der Kapitalismus dazu am Besten geeignet ist, insbesondere wenn man auf selbstständiger Basis erfolgreich sein möchte.
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2006 18:53
avatar  el carino ( gelöscht )
#49 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:
dass der Kapitalismus dazu am Besten geeignet ist, insbesondere wenn man auf selbstständiger Basis erfolgreich sein möchte.

so wird einer erfolgreich, auf dem rücken vieler die davon weniger haben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2006 19:00
#50 RE: Meine Kuba-Reportage
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el carino
so wird einer erfolgreich, auf dem rücken vieler die davon weniger haben.

Vielleicht solltest du mal deinem Chef sagen, so du einen hast, er solle aufhören, auf deine Kosten erfolgreich zu sein.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!