Der Tabak gehört zum Leben

20.06.2006 20:40
avatar  Chris
#1 Der Tabak gehört zum Leben
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Tabak gehört zum Leben


In Kuba ist ein Leben ohne Tabak undenkbar

20. Juni 2006

Auch hierbei war der „maximo lider“ aller Kubaner der große Führer, aber so recht wollen alle Kubaner ihm auch hierbei nicht folgen. Fidel Castro jedenfalls hat das Rauchen - er bevorzugte einst Zigarren - vor zwei Jahrzehnten aufgegeben, der Gesundheit halber.

Um die fast schon legendäre Volksgesundheit der 11,4 Millionen Kubaner - die Säuglingssterblichkeit in dem Karibik-Staat ist niedriger als in den Vereinigten Staaten, die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei mehr als 77 Jahren - noch weiter zu verbessern, wurde im Februar 2005 ein allgemeines Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, Restaurants und Bars verhängt. Nur noch in ausgewiesenen Räumen darf geraucht werden, in der Nähe von Schulen ist der Verkauf von Zigaretten verboten, an Jugendliche unter 16 Jahren dürfen keine Tabakerzeugnisse verkauft werden.

Machos rauchen ab 12

Doch wenn nicht alles täuscht, hat das Verbot nur einen kosmetischen Effekt auf die Rauchgewohnheiten der Kubaner gehabt. ...

http://www.faz.net/s/Rub61EAD5BEA1EE41CF...n~Scontent.html

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 13:05
avatar  Socke
#2 RE: Der Tabak gehört zum Leben
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Gibt doch jetzt Koka, wer will da noch Tabak?
----
""Jede Gesellschaft basiert auf Regeln zum Schutz schwangerer Frauen und kleiner Kinder. Alles anderes ist Überflüssigkeit, Auswuchs, Verzierung, Luxus oder Torheit, die im Notfall fallengelassen werden kann und muss, um das eigentliche Ziel zu bewahren. Weil die Erhaltung der Art die einzige universelle Moral ist, ist keine andere Basis möglich. Jeder Versuch, eine »perfekte Gesellschaft« auf einer anderen Grundlage als »Frauen und Kinder zuerst!« zu begründen, ist nicht nur sinnlos, sondern auch Völkermord.""
Robert A. Heinlein


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!