Offener Brief an die German-News Redaktion über die Menschenrechte in Kuba

17.03.2006 09:56 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2006 09:58)
avatar  ( Gast )
#1 Offener Brief an die German-News Redaktion über die Menschenrechte in Kuba
avatar
( Gast )
Jorge Olivera: Offener Brief an die politischen Führer der USA, Kanada und der EU

Mit der heutigen Post hat die German News-Redaktion ein Schreiben der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte erreicht, das die Situation für Einheimische in Kuba negativ beleuchtet.

Denn Kuba, wie auch andere Länder in Südamerika, Asien, Afrika und Arabien, ist weiterhin kein Ort wo Menschenrechte und Pressefreiheit den Stellenwert haben, wie er deutschen Urlaubern suggeriert wird.

So soll drei Jahre nach den Massenverhaftungen vom 18. März 2003 die politische Verfolgung in Kuba schlimmer denn je sein.

Wie die IGFM mitteilt, bitten Kubas Bürgerrechtler um Unterstützung der demokratischen Staaten. Einer von Ihnen ist der Journalist Jorge Olivera Castillo (geb. am 8.9.1961).

Auch er wurde am 18. März 2003 verhaftet und zu 18 Jahren Freiheitsentzug verurteilt. Er verbüßte seine Haftstrafe im Gefängnis Combinado Provincial de Guantanamo - 1000 km von seinem Wohnort entfernt. Durch internationalen Druck ist er am 6. Dezember 2004 aber vorzeitig entlassen worden.

Doch die Informationen Oliveras zeigen weiter Einschüchtungsversuche die Reisenden und Regierungen zu denken geben sollte:

In seinem Offenen Brief schreibt Olivera: „Wegen der spürbaren Verschlimmerung der Unterdrückung in Kuba gegen jeden, der seine Rechte gemäß der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte wahrnehmen will, habe ich mich dazu entschlossen, Ihnen zu schreiben und bitte Sie, heute mehr denn je, um Ihre Solidarität und Unterstützung.

Die Aktionen der Regierung in den letzten Monaten haben eine Stufe erreicht, die man schon als Staatsterrorismus bezeichnen könnte. Banden, unterstützt von der politischen Polizei, haben Schlägereien und Überfälle angezettelt, sowie andere Formen von Angriffen, die nicht weniger alarmierend sind.

Das schlimmste bei dieser Spirale der Unterdrückung ist, dass die Täter straflos ausgehen. Die Opfer, und auch die möglichen Opfer, fühlen sich völlig alleingelassen, da es keine Institution im Land gibt, die ihre Beschwerden behandelt.

Die kommunistische Partei hat 47 Jahre lang ein Monopol über Konzepte wie Heimat, Land und Staat, ohne einen Raum denjenigen Bürgern zu lassen, die gegenüber der gegenwärtigen Ideologie unterschiedlicher Meinung sind. Der Terror, so Olivera, hat eine Dimension erreicht, der die kubanische Familie permanent einschüchtert. Die Schutzlosigkeit und die Grausamkeit der Unterdrücker wurzeln in einer Doppelmoral und auf dem Schweigen der Mehrheit, die sich davor fürchtet, ins Gefängnis zu kommen oder das Stigma "konterrevolutionär" zu erhalten, wodurch man sofort an den gesellschaftlichen Rand gestellt wird und die Strafe des Systems zu spüren bekommt, das auf einem herumtrampelt, ohne daß sich irgend jemand darum kümmert.

Ich bin Zeuge des Missbrauchs und der Grausamkeit.

Ich wurde im April 2003 zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt, weil ich Journalismus ohne die offizielle Zensur betrieben habe. Sie haben mich trotz meiner Krankheit in eine schwach beleuchtete Zelle gesteckt, in der es von Insekten wimmelte. Ich musste verunreinigtes Wasser trinken und das Essen wurde einem regelmäßig im Zustand der Fäulnis gereicht.

Am 6. Dezember 2004, nach 20 Monaten und 18 Tagen grausamster Behandlung, hat mich die Gefängnisbehörde unverbindlich aus Gründen meiner Krankheit freigelassen. Nun beabsichtigen sie wiederum, mich ins Gefängnis zurückzubringen. Sie erlauben mir und meiner Familie nicht ins Exil zu gehen. Beamte der Immigrationsbehörde verweigern uns ein Ausreisevisum. Das allein schon wirft ein Licht auf das Land, in dem wir leben. Um mich psychologisch zu destabilisieren und meine Dickdarmprobleme zu verschlimmern, haben die Gerichtsbeamte der Stadt, in der ich lebe, mir neue Regeln mitgeteilt, die mich demütigen und erpressen sollen.

Seit dem 21. Februar (2006) ist es mir verboten, ohne die Erlaubnis der Gerichtsbehörde weder die Stadtgrenzen von Havanna zu verlassen noch an irgendwelchen Feierlichkeiten oder öffentlichen Ereignissen teilzunehmen.

Sie wollen mir auch eine Arbeit zuweisen, die vom Gericht ausgesucht wird und bei der mein Benehmen von Mitgliedern der kommunistischen Partei, von politischen Vereinigungen und anderen Personen dieses Zentrums, in das ich zugewiesen werde, überwacht werden soll.

Wenn ich mich weigere, drohen sie mir, mich wieder zurück ins Gefängnis zu bringen. Ihr Vorhaben (ihre Absichten sind) ist willkürlich und unehrlich, weswegen ich um Ihre Aufmerksamkeit bitte, für das, was mir in Zukunft zustoßen könnte.

Ich bitte Sie herzlich Ihr Amt zu nutzen und jene in Kuba, die sich um Versöhnung und einen friedlichen Wandel zu Demokratie und Pluralismus bemühen, Ihr Wohlwollen zu erweisen.“

Hinweis: Sir Peter Ustinov sagte einmal: Ich möchte nur in einem Land leben das ich auch jederzeit verlassen kann.

Dem können wir uns nur anschließen.

Wenn Sie weitere Informationen zu den Bürger- und Presserechten in Kuba erfahren möchten, dann wenden Sie sich an die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte, IGFM - Deutsche Sektion e.V., Borsigallee 9, 60388 Frankfurt/Main, Tel.: 069/420108-0, Fax: 069/420108-34 http://www.menschenrechte.de

Quelle: IGFM

http://www.german-news.de/news/news+article.storyid+1909.htm


_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2006 02:06
avatar  ( Gast )
#2 RE: Offener Brief an die German-News Redaktion über die Menschenrechte in Kuba
avatar
( Gast )

Und nun?
War nicht anders von der IGFM zu erwarten.
Gibt es noch andere Aussagen zu dem Thema, die vielleicht ein bischen Glaubwürdiger sind.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2006 09:35
avatar  ( Gast )
#3 RE: Offener Brief an die German-News Redaktion über die Menschenrechte in Kuba
avatar
( Gast )

Zitat von Dasu
Gibt es noch andere Aussagen zu dem Thema, die vielleicht ein bischen Glaubwürdiger sind.

Wo? Welche? Quellen?
_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2006 10:45
avatar  ( Gast )
#4 RE: Offener Brief an die German-News Redaktion über die Menschenrechte in Kuba
avatar
( Gast )

Zitat von hpblue
Zitat von Dasu
Gibt es noch andere Aussagen zu dem Thema, die vielleicht ein bischen Glaubwürdiger sind.

Wo? Welche? Quellen?

Das war ja die Frage .

Fidelita


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2006 11:54
avatar  Socke
#5 RE: Offener Brief an die German-News Redaktion über die Menschenrechte in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Dasu
Und nun?
War nicht anders von der IGFM zu erwarten.
Gibt es noch andere Aussagen zu dem Thema, die vielleicht ein bischen Glaubwürdiger sind.

Darauf habe ich gewartet als ich die Quelle gesehen habe :-)

Welche Quelle wäre für dich denn glaubhaft?
----
"The way I see it, unless we each conform, unless we obey orders, unless we follow our leaders blindly, there is no possible way we can remain free."
-Major Frank Burns, 4077th


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2006 11:56
avatar  derhelm
#6 RE: Offener Brief an die German-News Redaktion über die Menschenrechte in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Welche Quelle wäre für dich denn glaubhaft?

Für so manch einen hier wohl eher ND, JW, CubaSi etc.

------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2006 13:07 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2006 13:10)
avatar  ( Gast )
#7 RE: Offener Brief an die German-News Redaktion über die Menschenrechte in Kuba
avatar
( Gast )
An der IGFM irritiert, das sie Menschenrechtsverletzungen selektiv wahrnimmt und ihre Berichterstattung gegen Menschenrechtsverletzungen in Kuba propagandistisch ist.
http://www.robert-fisk.com/iraqwarvictims_page20.htm
Es scheint als ob die IGMF die Menschrechtsorganisation des Neokonservatismus/Neoliberasismus ist. Sie ist ein politisches Instrument. Die Menschenrechte interessieren überhaupt nicht.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2006 13:20
avatar  derhelm
#8 RE: Offener Brief an die German-News Redaktion über die Menschenrechte in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
das sie Menschenrechtsverletzungen selektiv wahrnimmt

Das heisst aber nicht, dass sie innerhalb ihrer Selektion so falsch liegt.
Die linken Medien, CubaSi, PDS und Co. sehen eben auch nur dort Menschenrechtsverletzungen, wo es ihnen genehm ist und setzten insofern einen obendrauf, dass sie die Dissidenten in Cuba konform mit der cubanischen, staatlichen Propaganda als vom CIA bezahlte Handlanger und Terroristen diskreditieren, ohne nachvollziehbare, unabhängige Quellen heranzuziehen.
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2006 13:23 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2006 13:24)
avatar  ( Gast )
#9 RE: Offener Brief an die German-News Redaktion über die Menschenrechte in Kuba
avatar
( Gast )
Eine "gesunde Skepsis" ist immer angebracht und Dein (Senor_Muller) Hinweis hat mich veranlasst noch etwas zu recherchieren.
Die Geschichte von IGFM über Olivera deckt sich in weiten Teilen mit den Infos von Amnesty International.

http://www2.amnesty.de/__C1256A380047FD7...pen&Highlight=2,Olivera
_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2006 13:31 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2006 13:32)
avatar  ( Gast )
#10 RE: Offener Brief an die German-News Redaktion über die Menschenrechte in Kuba
avatar
( Gast )
Es hat im Forum (Garnele wird eh nicht beachtet) noch niemand Menschenrechtsverletzungen in Kuba geleugnet.

Helm, es ist deine Sache dich vor den ideologischen Karren, der zu Zeit größten Menschenrechtsverletzer der Erde spannen zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2006 13:50
avatar  derhelm
#11 RE: Offener Brief an die German-News Redaktion über die Menschenrechte in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Helm, es ist deine Sache dich vor den ideologischen Karren, der zu Zeit größten Menschenrechtsverletzer der Erde spannen zu lassen

Mir liegt es grundsätzlich fern, mich vor einen Karren spannen zu lassen. Wie kommst du denn darauf? Habe ich irgendwo irgendwen uneingeschränkt unterstützt?
Nur weil ich die Aussagen der IGFM in bestimmten Bereichen zu Cuba befürworte, heisst das noch lange nicht, dass ich ihrer Vernachlässigung von anderen Teilen der Welt kritiklos gegenüber stehe.
Ich habe partielle Übereinstimmungen mit den verschiedensten Lagern und stimme z.B. überwiegend mit der (linken) Kritik an us-amerikanischer Politik überein, ohne in platten Anti-Amerikanismus zu verfallen.

Wen meinst du eigentlich mit dem z.Zt. größtem Menschrechtsverletzer der Erde und wie kann man das messen?
Ich würde mich da auf kein Land festlegen wollen. China, USA, Russland,...???
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2006 15:33
avatar  ( Gast )
#12 RE: Offener Brief an die German-News Redaktion über die Menschenrechte in Kuba
avatar
( Gast )

Ich mache das an der Anzahl der Fälle und ob Kinder unter den Opfern sind fest.
Dein Grinsist den Menschenrechten nicht dienlich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2006 17:41 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2006 17:42)
avatar  derhelm
#13 RE: Offener Brief an die German-News Redaktion über die Menschenrechte in Kuba
avatar
Forums-Senator/in
Dann leg deine Zahlen doch mal auf den Tisch.

Ich würde es mir nicht zutrauen, da einen Vergleich anzustellen.
Zumal die Presse in westlichen Ländern ja noch um einiges besser funktioniert und über solche Fälle mehr berichtet als z.B. in China, wo die Dunkelziffer sehr hoch sein dürfte.

Das galt deiner einfältigen Aussage bzgl. des größten Menschrechtsverletzer dieser Zeit.
Ich habe platten Anti-Amerikanismus vermutet. Sag es doch einfach, wenn du die USA gemeint hast und belege diese Aussage.
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2006 12:51
avatar  Chaval
#14 RE: Offener Brief an die German-News Redaktion über die Menschenrechte in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Senor_Muller
Helm, es ist deine Sache dich vor den ideologischen Karren, der zu Zeit größten Menschenrechtsverletzer der Erde spannen zu lassen.

Ohne die Vereinigten Staaten von Amerika wäre die Welt kein besserer Ort, ganz im Gegenteil!!! Das sollte man bei aller Kritik nie aus den Augen verlieren!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2006 12:59 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2006 13:01)
avatar  ( Gast )
#15 RE: Offener Brief an die German-News Redaktion über die Menschenrechte in Kuba
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Ohne die Vereinigten Staaten von Amerika wäre die Welt kein besserer Ort, ganz im Gegenteil

Kannst Du das etwas näher erläutern. Bitte. Stehe nämlich nach einem Fernsehbericht von gestern über die Todesstrafe in den USA noch etwas unter Schock.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2006 13:02
avatar  Alf
#16 RE: Offener Brief an die German-News Redaktion über die Menschenrechte in Kuba
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

Hitler, Stalin, 2.Weltkrieg?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2006 13:06 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2006 13:06)
avatar  ( Gast )
#17 RE: Offener Brief an die German-News Redaktion über die Menschenrechte in Kuba
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Hitler, Stalin, 2.Weltkrieg?

Ohne Frage, das ist unbestritten. Und aktuell?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!