Alternde Banden träumen von Rebellion

15.03.2006 18:59
avatar  Garnele
#1 Alternde Banden träumen von Rebellion
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Alternde Banden träumen von Rebellion

Die Militanten schwören auf Unterstützung eines Aufstandes in Kuba, eine neue Meinungsumfrage zeigt jedoch, dass die meisten Cubano-Armerikaner sie nicht unterstützen.
Von Oscar Corral

Bomben und Mordanschläge, Kanonen und Überraschungsangriffe zeichneten vor Jahrzehnten den Kampf kleiner exilkubanischer Gruppen für ein freies Kuba aus, die glaubten Politik und Embargos führten zu nichts.
Heute, nachdem ihre Zahl durch Tod, Alter und sogar Apathie rapide abgenommen hat, versuchen es die alten Kämpfer noch ein letztes Mal mit einer Initialzündung für "La Causa" [die Sache]. Kürzlich hielten einige Exilkubaner, die meisten von Ihnen in den 60ern und 70ern, eine neue Konferenz ab, um sich auf die Unterstützung eines Aufstandes in Kuba einzuschwören und dem mit allen Mitteln nachzuhelfen. Zumindest einer der Männer nennt das Gerede über Gewalt "Dummheit", seit er ausgestiegen ist.
Vor dreißig Jahren hätten etwa drei von vier Exilkubanern in Südflorida einen von Exilkubanern angeführten Aufstand auf der Insel begrüßt. Aber heute klingen die kämpferischen Worte für die überwiegende Mehrheit der Cubano-Amerikaner hohl.
Eine neue Meinungsumfrage kehrte die Verhältnisse für die älteren Exilkubanern um, danach wolle nur noch ein Drittel der Kubaner in Südflorida einen US-Militärputsch auf der Insel unterstützen.
Die streitbare Sache hat etliche seiner Anführer ins Gefängnis kommen oder sterben sehen. Andres Nazario Sargen, der Anführer von Alpha 66, starb 2004. Luis Posada Carriles wurde von der Bundesstaatsanwaltschaft in Miami verhaftet, und sein größter Unterstützer, Santiago Alvarez, muss sich Anklagen wegen illegalen Waffenbesitzes stellen.
Doch die Handvoll Männer, meist im Rentenalter, die sich kürzlich in dem Gebäude der "Municipios de Cuba" [Gemeindeverwaltung von Kuba] in "Little Havana" trafen, um einen Aufstand auf der Insel auszurufen, sagen, dass sie nicht aufgeben.
"Als ein Kubaner unterstütze ich jeden Versuch, die tyrannische Regierung, die Castro dort errichtet hat, zu stürzen," sagte José Dionisio Suárez, der wegen seiner Rolle bei der Ermordung des chilenischen Diplomaten Orlando Letelier in den 1970ern sieben Jahre Gefängnis verbüßt hatte.
Das Büro des FBIs in Miami wisse nichts von etwaigen Plänen dieser Männer, einen von Kubanern herbeigeführten Aufstand zu unterstützen, sagte die FBI-Sprecherin Judy Orihuela.
Eine neue Meinungsumfrage zeigt, dass ein Drittel der Kubaner in Südflorida noch die Hoffnung auf eine US-Militärinvasion der kommunistischen Insel aufrecht erhält. Als sie gefragt wurden, welche Maßnahmen der US-Regierung ihnen bei der Verfolgung ihres Ziels, "ein freies und demokratisches Kuba herbeizuführen," am meisten zusagten, wählten 33 Prozent den "Militärschlag, um den Diktator auszulöschen", 30 Prozent wählten unter den angegebenen Vorschlägen "Verschärfung des Embargos", und 7 Prozent nannten die "Verstärkung der Unterstützung für die Dissidenten".
Rob Daves, der Vizepräsident und gewählter, aber noch nicht amtierender Präsident der "American Association for Public Opinion Research" [Amerikanische Gesellschaft für Meinungsumfragen} sagte, er sei vorsichtig in bezug auf Schlussfolgerungen aus diesen Ergebnissen.
"Die Kategorien der Fragen und Antworten enthalten einige gesellschaftlich vorbelastete Ausdrücke," sagte er, wobei er sich insbesondere auf Ausdrücke wie "Diktator", "frei" und "demokratisch" bezog. Diese seien sowohl mit sehr negativen als auch sehr positiven Vorstellungen besetzt.
Jessica Lavanega Monforti, Mitglied der Forschungsgruppe und Professorin der politischen Wissenschaften an der Texas-Pan American Universität, sagte, die in ihrer Meinungsumfrage verwandten Formulierungen seien in Übereinstimmung mit der Art, wie die Gemeinde sich auf die Angelegenheiten beziehe und enthielten eine Unsicherheit von plus-minus vier Prozent.
Die Meinungsumfrage von Mitte Februar, die hauptsächlich auf dem System der Universität von Kalifornien basiert, interviewte 600 Kubaner und Exilkubaner aus dem Miami-Dade-Landkreis. Etwa neun von 10 sind registrierte Wähler und 47 Prozent der befragten Wähler sagten, dass sie 60 Jahre oder älter seien.
Dennoch zeigt die Bestandsaufnahme, dass die Unterstützung für einen Militärschlag seit 1993, als eine von der Florida International University durchgeführte Meinungsumfrage herausfand, dass 73 Prozent der Kubaner in Südflorida einen militärischen Angriff der Exilanten und 60 Prozent einen U.S.-Militärschlag befürworteten, drastisch abgenommen hat. (...)

Quelle und vollständiger Artikel: http://www.miami5.de/informationen/presse-060311.html

Originalartikel im Miami Herald:
Aging band dreams of revolt Militants vow to help a Cuban insurrection, but a new poll shows that most Cuban Americans don't support them.
http://www.miami.com/mld/miamiherald/new...ws/14071661.htm


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 19:07
avatar  dirk_71
#2 RE: Alternde Banden träumen von Rebellion
avatar
Rey/Reina del Foro

und wieder mal ein Artikel von Garnele...
was willst Du eigentlich mit diesen Artikeln bezwecken... oute Dich doch mal
Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit Bannertausch und Webkatalog):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 21:52
avatar  ( Gast )
#3 RE: Alternde Banden träumen von Rebellion
avatar
( Gast )

Zitat von dirk_71
... oute Dich doch mal

macht der doch die ganze Zeit...

Fidelita


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 22:09
avatar  Chaval
#4 RE: Alternde Banden träumen von Rebellion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
was willst Du eigentlich mit diesen Artikeln bezwecken...

Noch nie von der "Batalla de ideas" gehört?? In dieser Schlacht ist jedem sein Schützengraben zugewiesen, von dem aus er die Wahrheit über Kuba in der Welt verbreitet!



 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2006 23:57
avatar  Socke
#5 RE: Alternde Banden träumen von Rebellion
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Aber wenn Garnele schon aus dem Miami Herald zitiert, dann wird dem Gehörnten schon etwas kalt werden und ich achte besser darauf ob das wirklich Tauben sind die da oben fliegen :-)
----
"The way I see it, unless we each conform, unless we obey orders, unless we follow our leaders blindly, there is no possible way we can remain free."
-Major Frank Burns, 4077th


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!