palmen

24.02.2006 23:44
#1 palmen
avatar
Forenliebhaber/in

cocothrinax crinita
(herleitung von lat. crinitus=langhaarig; gemeint ist der behaarte stamm
heimat: cuba
der stamm dieser palme ist wirklich bemerkenswert, da er volständig von einer dicken schicht weißen bis braunen, wolligen fasern bedeckt ist.
diese palme ist der traum jedes sammlers und ist in kultur nur selten anzutreffen.
offenbar gedeiht sie am besten in tropischem klima.
diese art ist in cuba beheimatet und besteht aus 2 unterarten.



 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2006 08:50
avatar  mago
#2 RE: palmen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ja, in hamburg haben wir tropisches klima!!



 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2006 21:34
#3 RE: palmen
avatar
Forenliebhaber/in

die habe ich auch im garten.
trachycarpus fortunei- kommt aus dem himalaya, der macht frost und schnee nicht viel aus


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2006 21:36
#4 RE: palmen
avatar
Forenliebhaber/in

@ mago
dein bild ist so ungefähr august aufgenommen worden, da blüht die schaafgarbe neben der palme


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2006 23:07
#5 RE: palmen
avatar
Forenliebhaber/in

Roystonea regia

Die kubanische Königspalme (Roystonea Regia) & die südamerikanische Königspalme ( Roystonea Oleracea),
die jeweils in Kuba und Venezuela heimisch sind. Diese hohen, stattlichen Palmen zieren oft Alleen und Zufahrten. Von diesen beiden ist die südamerikanische Variante der größere Baum, der bis zu 40 Meter hoch werden kann. Beide Bäume finden Sie auf dem Rasen nahe der Lagune.
Sehr grosse, stattliche, solitäre Palme mit dickem, glattem, grauem Stamm und riesigen, dunkelgrünen, buschig gefiederten Blättern. Die Blattbasen bilden einen langen, grünen Kronenschaft; darunter erscheinen die Blütenstände mit grossen Trauben kleiner, violetter Früchte. R. regia ist besonders auf Kuba weit verbreitet, bewohnt aber auch die Karibikküste des östlichen Mexiko bis nach Mittelamerika sowie den südlichsten Zipfel Floridas. Sehr häufig kultiviert wird sie vor allem in den wärmeren Subtropen und Tropen und ist wegen ihres gleichmässigen Wachstums ein äusserst beliebter Alleebaum. Als Topfpflanze ist die Königspalme eine schlanke, schnellwachsende Palme; jedoch wird sie schnell sehr gross. Jungpflanzen sollten sehr hell stehen und brauchen reichlich Feuchtigkeit. Niedrige Temperaturen verträgt R. regia nur kurzzeitig.



 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2006 22:12
#6 RE: palmen
avatar
Forenliebhaber/in

caryota urens
eine palme vor der man sich in acht nehmen sollte.
sie kommt normalerweise aus dem asiatischen raum, ist aber auf cuba schon weit verbreitet.
bei uns nennt man sie auch fischschwanzpalme, brennpalme.
die früchte enthalten schleimhautreizende oxalatkristalle und sollten daher besser nur mit handschuhen berührt und keinesfalls gegessen werden.



 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2006 23:19 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2006 23:24)
avatar  Jogni
#7 RE: palmen
avatar
spitzen Mitglied
Ich habe eine "Sektflaschenpalme" (aus Soroa) anzubieten:


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2006 23:39
#8 RE: palmen
avatar
Forenliebhaber/in

ist das schwesterchen der flaschenpalme.
hyophorbe verschaffeltii ( spindelpalme )
die echte ist noch ein wenig dicker


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2006 23:50
avatar  Jogni
#9 RE: palmen
avatar
spitzen Mitglied

Und wo stand die Flaschenpalme???????


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2006 07:47 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2006 07:47)
#10 RE: palmen
avatar
Forenliebhaber/in
das foto hab ich aus dem net.
in varadero im vorgarten vom hotel quatro palmas stehen 5 stück, auf der anderen strassenseite nochmal 4.
immer wenn ich dort bin tragen sie entweder keine früchte, oder sie sind schon abgeerntet.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2006 20:48
avatar  mago
#11 RE: palmen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:

@ mago
dein bild ist so ungefähr august aufgenommen worden, da blüht die schaafgarbe neben der palme

war mitte juli - respekt

In Antwort auf:

die habe ich auch im garten.
trachycarpus fortunei- kommt aus dem himalaya, der macht frost und schnee nicht viel aus

dann wurden wir wohl verkohlt, die stadtführungs-dame meinte, hier wären palmen,
da direkt darunter der u-bahnschacht ist...


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2006 10:52 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2006 12:05)
#12 RE: palmen
avatar
Forenliebhaber/in
ich lichte meine gleich mal ab.
hab auch noch eine phönix canariensis, aber da ist ohne winterschutz nichts zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2006 11:20
#13 RE: palmen
avatar
Forenliebhaber/in

dieses komische gebäude ist der winterschutz für die phönix.
3,50m hoch 6,00m lang 5,00m breit.
muss ich jedes jahr auf/abbauen. mir graut jetzt schon




 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2006 22:43
#14 RE: palmen
avatar
Forenliebhaber/in

thrinax morrisii (dreizackpalme)
heimat: cuba (karibik)
früchte: weiß, 4-8 mm im durschmesser
höhe: cirka 3 m
"fächerpalme"


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2006 12:56
avatar  ( Gast )
#15 RE: palmen
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
dieses komische gebäude ist der winterschutz für die phönix.


Beheizt du den Winterschutz,oder reicht die Folie?


Was machst du wenn sie größer wird? Oder ist sie ein Bonsai?



 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2006 23:32 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2006 23:33)
#16 RE: palmen
avatar
Forenliebhaber/in
wenn es unter null sinkt heize ich mit einem gaskat.
ich habe bisher mit petrol geheizt, war in belgien noch einigermaßen billig.
das letzte petrol war jedoch gepunscht, so das mir meine petrolheizer kaputt gingen.
ich heize weil ich noch einige andere pflanzen zum überwintern dort unterbringe.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was machst du wenn sie größer wird? Oder ist sie ein Bonsai?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
was ich mache weiß ich jetzt noch nicht kommt zeit, kommt rat
bis -5 grad würde die palme auch jetzt schon überstehen.
aber im sommer werde ich für all meine mühen belohnt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2006 00:32
#17 RE: palmen
avatar
Forenliebhaber/in

ich baue über die ostertage den winterschutz ab.
montag könnt ihr meine palme wieder an der frischen luft sehen.
fehlt dann nur noch meer, strand und chica


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2006 16:24
#18 RE: palmen
avatar
Forenliebhaber/in

16.04.2006 noch ein wenig arbeit und ich habe fertig


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2006 13:26
#19 RE: palmen
avatar
Forenliebhaber/in



 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2006 17:25
#20 RE: palmen
avatar
Forenliebhaber/in

Sabal Palmetto
habitat: nordamerika-bahamas-kuba
eine weitverbreitete, sich wie unkraut ausbreitende und sehr variable palme, die in den tropen und subtropen angepflanzt wird.
stamm: bis zu 20m hoch und 35cm breit
früchte: rund,schwarz mit einem durchmesser von 8-14mm
ausgewachsene pflanzen überstehen kurze frostperioden von bis -10°grad



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!