Charanga

11.01.2006 23:22
avatar  ( Gast )
#1 Charanga
avatar
( Gast )

da mir mehrere jetzt schon nicht helfen konnten, frage ich jetzt doch hier. Weiß jemand was der Name Charanga bedeutet von der Gruppe Charange Habanera. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2006 23:30
avatar  kdl
#2 RE: Charanga
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Lt. "ARISTOS":

CHARANGA = Música militar de instrumentos de metal

Also sowas wie Militärblasmusik.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2006 00:06
avatar  suizo ( gelöscht )
#3 RE: Charanga
avatar
suizo ( gelöscht )

Als charanga wird auch fest oder party gemeint in Cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2006 00:46
avatar  kdl
#4 RE: Charanga
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Als charanga wird auch fest oder party gemeint in Cuba


Was du meinst ist PACHANGA

GRUSS
KDL


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2006 01:20
avatar  ( Gast )
#5 RE: Charanga
avatar
( Gast )

nein Charanga. Ich möchte am 25.1. zum Konzert von Charanga Habanera gehen und da werden Freikarten verlost. Frage ist, was bedeutet Charanga. Habe sämtliche Bücher gewälzt, Übersetzungsmaschinen usw. , nirgendwo zu finden. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2006 01:54 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2006 01:55)
avatar  kdl
#6 RE: Charanga
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
@biene
ist mir schon klar, was du meinst. die einzige erklärung, die ich in meinen nachschlagewerken gefunden habe, wurde von mir schon gepostet. das ist natürlich nur die urspüngliche bedeutung des wortes "charanga". eine erklärung, warum sich einige gruppen so nennen, konnten mir auch meine beiden weiber hier nicht geben. das mit "pachanga" bezog sich auf die annahme unseres schweizer freundes, dass mit "charanga" eine fiesta gemeint ist. eine verwechslung von ihm.

mit lieben grüssen
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2006 06:43
avatar  ( Gast )
#7 RE: Charanga
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
st mir schon klar, was du meinst. die einzige erklärung, die ich in meinen nachschlagewerken gefunden habe,

Kannst Du ein Nachschlagewerk besonders für cubanisch Spanisch empfehlen?
Que te diviertas bien
------------------------------------------------------
http://www.cuba-particular.de
------------------------------------------------------
y gastes poco


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2006 09:58
#8 RE: Charanga
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
CHARANGA = Música militar de instrumentos de metal

= Kapelle; also wohl von der Bedeutung her mit "Band" zu übersetzen (oder "orquestra", wie die Kubaner oft sagen)


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2006 10:22
avatar  Gerardo
#9 RE: Charanga
avatar
Cubaliebhaber/in

“En Cuba la Charanga es un conjunto musical pobre, callejero, compuesto de instrumentos varios mal tocados, sin arte alguno, especie de murga bullanguera tocada por aficionados.”


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2006 10:33
#10 RE: Charanga
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
En Cuba la Charanga es un conjunto musical pobre, callejero, compuesto de instrumentos varios mal tocados, sin arte alguno, especie de murga bullanguera tocada por aficionados.”

Wie unpassend!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2006 11:12 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2006 11:14)
avatar  Gerardo
#11 RE: Charanga
avatar
Cubaliebhaber/in
Mag sein: aber Originalton Cuba Studie über dieses Thema.Stammt nicht von mir.

http://www.angerona.cult.cu/Sitio%20Charangas/identidad.htm


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2006 11:17 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2006 11:23)
avatar  kdl
#12 RE: Charanga
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
@el bucanero

Dicccionario Ilustrado de la Lengua Española ARISTOS.
Ist eine Enzyklopädie, die in Kuba vor vielen Jahren verlegt wurde, aber nicht direkt f. kubaspezifisches Spanisch. Es gibt sicher bessere und vor allem aktuellere Enzyklopädien (z.b. Pequeño Larousse Ilustrado).

Wenn du Enzyklopädien f. kub. Spanisch suchst, dann versuche mal, Werke von Fernando Ortiz zu bekommen (z.b. Catauro de Cubanismos). Ich hatte einige, sind aber abhanden gekommen.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2006 11:24
avatar  Gerardo
#13 RE: Charanga
avatar
Cubaliebhaber/in

Las Charangas son una fiesta popular que evolucionó históricamente a la par de las transformaciones sociales -desde una fiesta marginal en la que solamente participaba una parte de la comunidad, los negros y mulatos, hasta convertirse en la actividad identitaria de todos los miembros que integran la sociedad.....

Das dann Musik Profis diesen namen adoptiert haben ändert nichts an den Ursprung der Charanga die man sehr oft zu Karneval original mit einer Murga erleben kann. Alles aficionados die auch desafinado spielen und daneben marschieren bzw. Tanzen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2006 13:16
avatar  suizo ( gelöscht )
#14 RE: Charanga
avatar
suizo ( gelöscht )

also doch eine art fest.....

na ja, war aber nahe dran....

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2006 15:20
avatar  ( Gast )
#15 RE: Charanga
avatar
( Gast )

Vielen Dank für Eure HIlfe , habe jetzt das eingegeben, was KDL mir geschrieben hat, abwarten und Tee trinken. Wenn nicht, muß ich die Karten eben selbst bezahlen, aber hingehen möchte ich trotzdem. Danke Biene


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2006 17:28 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2006 18:02)
avatar  kdl
#16 RE: Charanga
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
habe jetzt das eingegeben, was KDL mir geschrieben hat

Was Gerardo geschrieben hat, ist nicht von der Hand zu weisen und gibt dem Wort "Charanga" in dem Zusammenhang eigentlich einen logischeren Sinn. Wie, gesagt, ich hatte nichts anderes dazu gefunden, zumal auch das DICCIONARIO COMPLETO DE LA LENGUA CASTELLANA (Spanien) sinngemäss das gleiche sagt, nämlich: "Banda de música de un batallón, compuesta sólo de instrumentos de viento". Also eine Blasmusikkapelle.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2006 17:58
avatar  ( Gast )
#17 RE: Charanga
avatar
( Gast )

ist ja nicht so schlimm, werde es überleben, wenn es nicht richtig sein sollte. Finde es aber toll, daß Ihr mir geholfen habt. Danke Biene


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2006 22:03
avatar  Gerardo
#18 RE: Charanga
avatar
Cubaliebhaber/in

"Banda de música de un batallón, compuesta sólo de instrumentos de viento", ja das stimmt, ja fuer Spanien sicher, aber nicht fuer Cuba und genauso wenig für Südamerika jedoch abhängig von der Bindung an die Madre Patria, wie es teilweise noch heisst.Für Cuba in der heutigen Zeit ist der Name Charanga in unseren Breitengraden eher bekannt, eben durch solche Ensembles wie Charanga Habanera.Aber Charanga als solches ist eine Vereinigung des Volkes, Weisse, Mestize ,Mulaten und Farbige, zu einer Feier mit Musik, wobei jeder spielt was er kann und wie er es kennt.Habe selber in Pinar del Rio, im Reparto Cuba Libre wie es neuerdings heisst (früher El Rancho),den möglicherweise unterste Niveau an Wohngegend von Pinar, wenn nicht von ganz Cuba, eine autochtone Charanga miterlebt. 99% der Leute in diesem Forum hätten sich dorthin nicht hingetraut (Mord und Totschlag ist die Tagesordnung,da sieht man auch keine aufpasser von Fidel),selbst meine cubanische Freundin aus Pinar wollte nicht hin.Da spielt sich das echte cubanische Leben ab und wer das auch noch vergöttert, der ist in meinen Augen ein armer Ignorant.Den anderen bis auf die oberen 10000, geht es auch nicht viel besser.Viele in diesem Forum die meinen Sie kennen Cuba, kennen es trotz vieler Reisen nicht, sie haben lediglich mehr oder weniger Erfahrung durch die Anzahl der Reisen.Aber die Denke und Sprache eines Cubaners/Cubanerin haben Sie trotzdem nicht durchblickt und werden es wohl nie richtig hinbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2006 21:42
avatar  rico
#19 RE: Charanga
avatar
super Mitglied

Habe meinen Mann gefragt und er meinte es heißt übersetzt Orchester.

Gruss Nadi


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2006 18:55 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2006 19:17)
avatar  ( Gast )
#20 RE: Charanga
avatar
( Gast )
Zitat von rico
Habe meinen Mann gefragt und er meinte es heißt übersetzt Orchester.
Gruss Nadi

aha, also sowas wie die berliner philharmoniker .-)
ich würde sagen

"erdbewohner, die sich zum erzeugen von geräuschen zusammenfinden"

aber spass beiseite, charakteristisch ist wohl die flöte (und auch geige) als hauptinstrument, oder?
tanzbarer latin-jazz
etwas antiquierter als salsa. nicht so voluminös, eher feiner, kultureller. kann aber auch ziemlich fetzen.
wenn salsabands charanga spielen ersetzen sie die flöte meist durch trompete und/oder klavier. dann wirds richtig geil, finde ich.
am besten sind sowieso solche mischlinge.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2006 20:36
#21 RE: Charanga
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
aha, also sowas wie die berliner philharmoniker

"orquestra" im kubanischen ist übrigens nicht gleich "Orchester" im deutschen


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2006 21:10
avatar  PeterF
#22 RE: Charanga
avatar
super Mitglied

meine Empfehlung für kubaspanisch ist das

Wörterbuch Kubaspanisch - Deutsch, vom VEB Verlag Enzyklopädie Leipzig,

und darin wird zu Charanga geschrieben: charanga f kleine Volksmusikkapelle f


PeterF


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2006 11:52 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2006 11:54)
avatar  ( Gast )
#23 RE: Charanga
avatar
( Gast )
ich glaub, man muss unterscheiden zwischen "charanga original" und "charanga modern".

das was die salsabands, u.a. auch charanga habanera, spielen, hat mit dem original nicht mehr so viel zu tun, sondern ist versalsate charanga. ich finde es aber so besser. charanga habanera finde ich gut.

musik befindet sich auch in einer entwicklung und bleibt nicht stehen.
wenn man rockmusik heute mit rockmusik vor 40 jahren vergleicht, dann sind es auch riesenunterschiede.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!