05.-26.12. Havanna

  • Seite 1 von 2
04.01.2006 10:32
avatar  1970
#1 05.-26.12. Havanna
avatar
spitzen Mitglied

05.-26.12. Havanna (inkl. 3 Tage in Santi Spiritus)

Insgesamt kann von der hier mehrfach erwähnten „Eskalation“ keine Rede sein. Sicherlich, Fidel dreht die Schraube massiv zurück (Chavez Öl sei Dank) und die Leute sind dementsprechend angepisst. Insgesamt nimmt das Aggressionspotential auch unter den Kubanern zu, aber von einer Gefährdung kann keine Rede sein (besonders in Hinblick auf die Nachbarländer & gesamte Region). Versorgungslage ist gut für die, die es sich leisten können. Basics sind für Kubaner in der Tat recht teuer geworden. Eindrück beziehen sich auf Vedado. In Alt-Habana waren wir ab und dann tagsüber bummeln. Abends nie (warum auch). Centro ohnehin nicht, doch 1 x (Konzert).

Positiv:
Keine Stromausfälle
Weitgehend verlässliche Taxi-Fahrer
„erträglicheres“ TV-Programm (neue US-Novela & Punkto G.)
Gute Vorsorgungslage (Agros & CUC-Supermercados)
Wenig Jineterismo
Fabio (beste Pizza in Kuba)
Taxi Havana-Santi Spiritus (3 Erwachsene, 1 Kleinkind) CUC 80.- (Rückfahrt gleicher Preis)
Santi Spiritus (Familienbesuch): Nette, unspektakuläre Stadt. 0 Jineterismo (kaum Ausländer)
Viele Domino-Jams
Gutes Wetter

Negativ:
Ein sich rasant rückwärts bewegender Fidelito
Fette Commission auf die VISA
Extrem langsame Internet-Leitungen (ab 10.00-11.00 Uhr morgens)
Der übliche systembedingte Scheiß
Jeder Scheiß (sogar Spielplätze) wird reguliert, nur nicht Nachbars Stereoanlage
Für (Klein)Kinder bescheuerte Abflugszeiten (HAV-FRA planmässig 0.30 Uhr, tats. 2.30 Uhr morgens)

Ansonsten sind mir viele Verkehrs“kontrollen“ aufgefallen. Da wir uns aber ohnehin nicht per Mietwagen bewegen, war mir dies ziemlich egal. Wurde einmal ermahnt, dass Fahrradfahren auf der 5ta Avenida verboten ist. Mehr auch nicht.

1970


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2006 13:53
avatar  Moskito
#2 RE: 05.-26.12. Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro


Kommt man aus der Provinz nach Havanna, ist der erste Eindruck: laut, dreckig, teuer. In keiner anderen Stadt Kubas sieht man so viele verfallene und heruntergekommene Bausubstanz. Es wird zwar auch einiges renoviert, jedoch fast ausschließlich historisch wertvolle Gebäude, oder zur Devisengewinnung herausgeputzte Restaurants, Boutiquen und Shopis.

Auffallend war im Dezember die Polizeipräsenz, vor allem rund um die touristischen Zonen wie Malecón. Vieja, Capitolio usw. Wir (bzw. Moskita) wurden durchschnittlich einmal pro Abend/Nacht kontrolliert – das erste Mal in zehn Kubareisen.

Irgendwie fehlt den Habaneros auch die Gelassenheit und gute Laune die man den Kubanern sonst so allgemein unterstellt. In Havanna zählt, mehr als sonst wo in Kuba, nur der Dollar, bzw. jetzt der CUC, nirgends sieht man so viele gestresste Gesichter, nirgendwo sonst in Kuba fühle ich mich fast so anonym wie in einer deutschen Großstadt.

Der Malecón hat viel von seinem Charme verloren seit er beleuchtet wurde. Abends waren nur wenige Kubaner dort. Das könnte am kühlen, windigen Wetter gelegen haben, aber auch an den policias, die unter den dunklen Arkaden und Hauseingängen der gegenüberliegenden Straßenseite lauern...

Bis auf die verstärkten Polizeikontrollen und die Beleuchtung des Malecóns, war das auch bei meinem ersten Besuch im Jahre 2001 nicht viel anders. Havanna ist und bleibt sicherlich eine interessante Stadt, wer allerdings Kuba kennen lernen will, sollte nach drei oder vier Tagen sagen: "ciao pescao...."

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2006 14:44
avatar  dirk_71
#3 RE: 05.-26.12. Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Fabio (beste Pizza in Kuba)

Naja, so toll fand ich im Oktober die Pizza nicht, ich finde die Pizza am Prado bedeutend besser und zudem hatten sie sich um 10 CUC bei der Rechnung verrechnet und nachher konnten sie sich nicht erklären wie der Fehler trotz elektronischer Kasse passieren konnte..

Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit Bannertausch und Webkatalog):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2006 14:48
#4 RE: 05.-26.12. Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
ich finde die Pizza am Prado bedeutend besser und zudem hatten sie sich um 10 CUC bei der Rechnung verrechnet
Das muß aber ein teurer Laden sein, wo man sich bei einer Pizza schon um 10 CUC verrechnen kann.
e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2006 15:00 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2006 15:01)
avatar  dirk_71
#5 RE: 05.-26.12. Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
bei einer Pizza

2 Pizzen und natürlich Vor- und Nachspeisen auch noch
Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit Bannertausch und Webkatalog):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2006 15:36
avatar  1970
#6 RE: 05.-26.12. Havanna
avatar
spitzen Mitglied

--------
Naja, so toll fand ich im Oktober die Pizza nicht, ich finde die Pizza am Prado bedeutend besser und zudem hatten sie sich um 10 CUC bei der Rechnung verrechnet
--------

Naja, wir in D sind ja verwöhnt. Bei uns ist jeder Italiner um die Ecke besser als die besten Italiener in Kuba. Dennoch essen wir gerne und regelmässig bei Fabios. Qualität ist konstant gut. Service (für Kuba) gut und zügig und der Nachtisch hervorragend. Long live Fabio's "Foresa Nera".

Einmal "vertippen" muss man halt nachsehen

1970


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2006 16:52 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2006 16:53)
avatar  nesty
#7 RE: 05.-26.12. Havanna
avatar
erfahrenes Mitglied
--------
Naja, so toll fand ich im Oktober die Pizza nicht, ich finde die Pizza am Prado bedeutend besser und zudem hatten sie sich um 10 CUC bei der Rechnung verrechnet
--------

Ich nehme an mit der Pizza am Prado ist die Pizza des Cafe Prado gemeint. Aber wo befindet sich denn Fabios Laden?

nesty


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2006 18:00
avatar  dirk_71
#8 RE: 05.-26.12. Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Einmal "vertippen" muss man halt nachsehen

LOL, besonders wenn die 10 CUC nicht als Posten auf der Rechnung auftauchen und einfach nur der Gesamtbetrag um 10 CUC zu hoch ist...
Fabio ist in Vedado.. die genaue Adresse habe ich nicht mehr im Kopf
Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit Bannertausch und Webkatalog):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2006 18:19
avatar  Moskito
#9 RE: 05.-26.12. Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro


Die besten cajitas Havanas gibt es bei Caridad....

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2006 18:26
avatar  1970
#10 RE: 05.-26.12. Havanna
avatar
spitzen Mitglied

Fabio: 17 y J.

Wollen wir noch die aktuelle Novella diskutieren?

1970



 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2006 10:03
#11 RE: 05.-26.12. Havanna
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ojala,
über Pizzapreise und Novelas zu diskutieren, 1970, , das kanns ja wohl nicht sein,Informationen auszutauschen,, Gefühle und Erfahrungen, etwas dazu lernen, dafür ist das Forum da.
matanzero


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2006 10:03
#12 RE: 05.-26.12. Havanna
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ojala,
über Pizzapreise und Novelas zu diskutieren, 1970, , das kanns ja wohl nicht sein,Informationen auszutauschen,, Gefühle und Erfahrungen, etwas dazu lernen, dafür ist das Forum da.
matanzero


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2006 07:01 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2006 07:05)
avatar  Ullli
#13 RE: 05.-26.12. Havanna
avatar
Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
Gefühle und Erfahrungen, etwas dazu lernen, dafür ist das Forum da.

Hallo Matanzero,
da nehme ich 1970 in Schutz:
sein aktueller Thread und die sachliche Ergänzung von Moskito sind informativ. Wenn man auch zwischen den Zeilen liest, dann weiss man, welche Infrastruktur einen Reisenden in den Provinzen La Habana und Santi Spiritu erwartet. Offenbar keine Stromausfälle und keine Probleme mit der Frischwasserversorgung (Mir hat ein kubanischer Arzt versichert, dass mit dem Trinkwasser kostenlos Amöben mitgeliefert werden.)
Das hat mich an der Regierung von Fidel am meisten gewundert:
In 47 Jahren erfolgten in Kuba fast keine Investitionen in den Tiefbau, wie neue Ver-und Entsorgungsleitungen sowie Abwasser-Kläranlagen - abgesehen von Touristenzentren wie Cayo Coco. Das ist eine tickende Zeitbombe!
Aber die Infrastruktur unter der Erde sieht man nicht. Fidel hatte vermutlich gehofft, dass es niemand merkt
MfG Ullli

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2006 08:54
avatar  nesty
#14 RE: 05.-26.12. Havanna
avatar
erfahrenes Mitglied

vielen Dank 1970, werde ich mal vorbeischauen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2006 11:54
avatar  ( Gast )
#15 RE: 05.-26.12. Havanna
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
In 47 Jahren erfolgten in Kuba fast keine Investitionen in den Tiefbau, wie neue Ver-und Entsorgungsleitungen sowie Abwasser-Kläranlagen - abgesehen von Touristenzentren wie Cayo Coco. Das ist eine tickende Zeitbombe!

Die Autobahnen, die ich in Kuba sah, waren keine 47 Jahre alt. Straßenbau zählt aber auch zum Tiefbau (besser: öffentliche Baumaßnahmen). Kläranlagen gab es hier in Deutschland vor 50 Jahren auch nur für Großstädte und in manchen Hauptstädten Südamerikas gibt es auch heute noch keine zentralen Kläranlage. Dass Abwasserrohre, ob aus Beton oder auch Steinzeug hunderte Jahre halten können, ist auch nicht ungewöhnlich. Und dass in Kuba, kein vergleichbarer Aufwand wie hier in Deutschland betrieben wird, dürfte auch –schon wegen des deutlich erkennbaren schlimmen Zustandes der Gebäudesubstanz - nicht verwundern.

Angesichts dessen, ist die Bereitstellung einiger Autobahnstrecken für das dortige Verkehrsaufkommen geradezu Verschwendung.



 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2006 14:39 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2006 14:40)
avatar  suizo ( gelöscht )
#16 RE: 05.-26.12. Havanna
avatar
suizo ( gelöscht )
hola zusammen

komme gerade zurück aus cuba. alles ruhig. polizei macht die üblichen kontrollen aber nicht mehr als sonnst. wenn man nicht in yuma-manier über den malecon donnert lassen sie einem in ruhe. teilweise bildeten sich colas bei den tankstellen, da man ja immer schön ein ticket vorweisen muss. jineteras gab es haufenweise. auf den strassen und auch in den clubs. strohmausfälle gab es keine. auf dem campo ist die stimmung jedoch langsam am kippen. die leute warten auf eine änderung. viele sind immer mehr unzufrieden mit der lage und dem lieben fidelito. die strasse von habana nach varadero wurde zum teil repariert und verbessert.

wie üblich am ende des jahres gab es mehr diebstahl auch unter den cubanern. keiner hat kohle aber will eine party machen.

saludos

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2006 15:07
#17 RE: 05.-26.12. Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
teilweise bildeten sich colas bei den tankstellen, da man ja immer schön ein ticket vorweisen muss.
Was für ein Ticket? Etwa wie in Rumänien zu Kommunistenzeiten Benzingutscheine vorher kaufen oder wie jetzt?

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2006 16:04
avatar  suizo ( gelöscht )
#18 RE: 05.-26.12. Havanna
avatar
suizo ( gelöscht )

Genau. Du musst nun zuerst das Ticket kaufen mit der Menge Benzin, die du brauchst. So ist es momentan in Habana. In Cardenas konnte ich einfach volltanken sagen. ya! Aber in Habana ist es leider anders. Fällt der Strom der Kasse aus, ist die Tankstelle geschlossen.. No Ticket, no gasolina...



 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2006 16:12
avatar  ( Gast )
#19 RE: 05.-26.12. Havanna
avatar
( Gast )

Das gilt auch für Yumas am Cupet?


Que te diviertas bien
------------------------------------------------------
http://www.cuba-particular.de
------------------------------------------------------
y gastes poco


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2006 16:14
avatar  suizo ( gelöscht )
#20 RE: 05.-26.12. Havanna
avatar
suizo ( gelöscht )

Das ist für alle güllllllllllllltig.... Egal ob Cubi oder Yuma.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2006 16:17
avatar  ( Gast )
#21 RE: 05.-26.12. Havanna
avatar
( Gast )

Wieso Sharon und nicht Fidel?

Que te diviertas bien
------------------------------------------------------
http://www.cuba-particular.de
------------------------------------------------------
y gastes poco


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2006 16:25 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2006 16:25)
#22 RE: 05.-26.12. Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Genau. Du musst nun zuerst das Ticket kaufen mit der Menge Benzin, die du brauchst.
Da ist aber den Bürokraten ein Fehler unterlaufen. Normalerweise dürften die Benzingutscheine für ganz Kuba nur in einem einzigen Büro in Havanna verkauft werden, welches verständlicherweise nur 3 Stunden am Tag offen hat und man pro Person nur für 100 CUC maximal Gutscheine bekommt.

Auweia, wenn das der Maximo mitliest, dann macht der das glatt.
e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2006 22:26
avatar  suizo ( gelöscht )
#23 RE: 05.-26.12. Havanna
avatar
suizo ( gelöscht )

Es sind keine Benzingutscheine. Anstatt, dass du der Tussi sagst; volltanken oder 20 Liter, musst du zuerst das Benzin kaufen. Das machst du an der Tanke direkt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2006 22:44
#24 RE: 05.-26.12. Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Tussi

Das sind keine Tussis, sondern "trabajadores sociales", neueste Errungenschaft der Revolución; alle Tankstellenbediensteten arbeitslos nach Hause - inzwischen bei Kürzung des Gehalts um 50%; bald wohl um 100% - ersetzt von z. T. minderjährigen, arbeitsscheuen, lustlosen und zudem arrogant-unfreundlichen Partei-Jungpionieren. Werden wohl bald auch in anderen Bereichen Menschen in die Arbeitslosigkeit schicken. Muy social - a lo cubano


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2006 22:49
#25 RE: 05.-26.12. Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
ersetzt von z. T. minderjährigen, arbeitsscheuen, lustlosen und zudem arrogant-unfreundlichen Partei-Jungpionieren

Also nach der chica, die mich letztens in der Tankstelle kurz vor dem punto de control bei Alamar bedient hat, würdet ihr euch fast alle die Finger lecken! Jung, hübsch, zuvorkommend - und das alles ohne propina!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!