Ehefrau und Kind eines der Cuban5 in England und Irland

17.12.2005 09:10
avatar  Garnele
#1 Ehefrau und Kind eines der Cuban5 in England und Irland
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Olga Salanueva, Ehefrau von René González mit ihrer Tochter Yvette auf Tour in England und Irland


Olga and Ivette in London: “We will do everything possible to free them" Says British MP
http://www.antiterroristas.cu/index.php?...echa=2005-12-05

Auf Einladung der Cuba Solidarity Campaign (http://www.cuba-solidarity.org.uk/) besuchte Olga Salanueva, Ehefrau des Cuban5-Gefangenen René González, zusammen mit ihrer Tochter Yvette Anfang Dezember England. Olga Salanueva und ihre Tochter trafen auf ihrer Tour mit Parlamentsmitgliedern, Gewerkschaftern, Anwälten und Menschrechtsorganisationen zusammen. Stationen Ihres Besuches waren u.a. die Lateinamerikakonferenz am 3. Dezember in London, sowie verschiedene Informationsveranstaltungen und Demonstrationen in London und Manchester.


René González: http://www.miami5.de/rene/rene.html

Unter dem Titel "Inhaftiert wegen des Kampfes gegen den Terror - Die Heuchelei des US- Krieges gegen Terrorismus wird enthüllt durch die Behandlung meines Ehemannes" erschien am 7. Dezember in der britischen Tageszeitung The Guardian ein Artikel von Olga Salanueva, der Frau von René:
Jailed for fighting terror - The hypocrisy of the US war on terrorism is revealed by its treatment of my husband
http://www.guardian.co.uk/cuba/story/0,11983,1660645,00.html
Dank Basta Ya-Komitee zur Befreiung der kubanischen 5, liegt jetzt eine Übersetzung vor:
http://www.miami5.de/informationen/familie-051207.html

Artikel aus Granma vom 6. Dezember:
Cuban Five Supported in London
http://granma.co.cu/secciones/ingles/noticias/art15.html


Nach ihrer Reise durch verschiedene Regionen und Städte Großbritanniens besuchten Olga Salanueva und Ivette González, drei Tage lang Irland, wo sie mit politischen Persönlichkeiten zusammentrafen. Die Tournee wurde von dem Komitee zur Befreiung der fünf Kubaner organisiert, berichtete antiterroristas.cu: http://www.antiterroristas.cu/index.php?...echa=2005-12-10

Übersetzung von Basta Ya:
Europäische und irische Parlamentsmitglieder empfangen Ehefrau und Kind eines in den USA inhaftierten Kubaners
Nach ihrer Reise durch verschiedene Regionen und Städte Großbritanniens besuchten Olga Salanueva und Ivette González, die Ehefrau bzw. Tochter von René González, eines der fünf in den Vereinigten Staaten wegen Verteidigung ihres Landes vor dem Terrorismus inhaftierten Kubaners, drei Tage lang Irland, wo sie mit politischen Persönlichkeiten zusammentrafen. Die Tournee wurde von dem Komitee zur Befreiung der fünf Kubaner organisiert.
Neben einer ausführlichen Wiedergabe über den neuesten Stand des Berufungsverfahrens der Fünf führte Olga detailliert die von der Regierung der Vereinigten Staaten offensichtlich begangenen Verletzungen der Menschenrechte auf, unter denen die Kubaner und ihre Familien in den über sieben Jahren unrechtmäßiger Gefangenschaft leiden. In einer öffentlichen Veranstaltung, die von Mitgliedern der irischen Solidaritätsbewegung (http://homepage.tinet.ie/~csg/) und an dem Fall interessierten Leuten besucht wurde, erzählte Olga von den Verzögerungsmanövern der US-Behörden bei der Vergabe von Einreisevisa an die Familienmitglieder, um die fünf Männer besuchen zu können und auch über ihren Fall und den von Adriana Pérez, denn ihnen beiden hatte man die Visa rundweg ganz und gar verweigert.
Im irischen Parlament wurden Olga und Ivette von Michael Woods empfangen, einem Mitglied der "Fianna Fail party" und Präsidenten des Ausschusses für Ausländische Angelegenheiten. Er war von Olgas Ausführungen sichtlich stark beeindruckt und versicherte ihr, dass er den Fall in der kommenden Woche bei der anstehenden Debatte innerhalb seiner Kommission vortragen wolle.
Es fand auch eine offene Veranstaltung mit Parlamentsmitgliedern statt, an der der parteilose Senator David Norris und das (parteilose) Parlamentsmitglied Finian McGrath, John Gormley (Grüne Partei), Ruain Quinn (Arbeiterpartei) teilnahmen, der durch seinen Assistenten Keith Martin und durch Aengus O'Snodaigh (Sinn Fein) vertreten wurde. Einer der Parlamentsabgeordneten erklärte Olga, dass 51 Parlamentsmitglieder und Senatoren den offenen Brief an den US-Justizminister unterschrieben hätten, mit dem dessen Land dazu aufgefordert werde, die Menschenrechte der Fünf und ihrer Verwandten zu respektieren.
Olga nahm auch an einem Treffen mit der irischen Europaabgeordneten Mary Lou McDonald teil, die ihre Absicht betonte, das Thema der ungerechten Verurteilungen der ‚Cuban Five' in das Europäische Parlament einzubringen, sowie auch die unnötigen auf die Familien ausgedehnten Strafen. Sie sagte, sie habe das Empfinden, dass die EU eine klare Position zu diesem Fall der offensichtlichen Verletzung des Gesetzes und der Menschenrechte einnehmen solle.
Das Komitee für die Fünf unter Leitung von Eleanor Lanigan und Simon McGuiness hat eine wichtige Arbeit zur Gewinnung der Persönlichkeiten aus jedem Bereich des irischen politischen Lebens geleistet und auch eine breite soziale Unterstützung vor allem bei den Gewerkschaften und den politischen Parteien gewonnen, die von der Besucherdelegation deutlich wahrgenommen werden konnte.
Quelle: http://www.miami5.de/informationen/familie-051212.html

weitere Informationen zu den Cuban5:

http://www.miami5.de/index.html



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!