Castro zu Maradona: An Stelle von Bush würde ich Gipfel fernbleiben

01.11.2005 08:04
avatar  Chris
#1 Castro zu Maradona: An Stelle von Bush würde ich Gipfel fernbleiben
avatar
Rey/Reina del Foro

Castro zu Maradona: An Stelle von Bush würde ich Gipfel fernbleiben


Castro betonte, er wäre auch mit Einladung schon aus Selbstachtung nicht zu dem Gipfel gefahren, denn die OAS «stinkt, ist widerlich und ekelig», sagte er.

Buenos Aires (dpa) Kubas Staatspräsident Fidel Castro hat US- Präsident George W. Bush aufgefordert, dem IV. Amerika-Gipfel Ende der Woche in dem argentinischen Seebad Mar del Plata fernzubleiben. «Wenn ich der Präsident der USA wäre und jedenfalls ein einziges Mal ein bisschen Verstand hätte, würde ich die Argentinier, die ihn (Bush) zur unerwünschten Person erklärt haben, nicht so herausfordern», sagte Castro in einem in der vergangenen Woche in Havanna aufgezeichneten Interview mit dem früheren Fußballstar Diego Maradona. Das Gespräch wurde am Montag in Maradonas argentinischer Fernsehshow «La noche del 10» ausgestrahlt.

Kuba ist wegen Menschenrechtsverletzungen schon seit Jahren aus der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) ausgeschlossen, und Castro erhält deshalb keine Einladung zu den Gipfeltreffen. In Mar del Plata kommen am Freitag und Samstag 34 Staatschefs Nord- und Südamerikas, darunter auch Bush, zusammen. Bei dem Treffen soll es um Fragen Armutsbekämpfung durch mehr Arbeitsplätze sowie um den Zustand der Demokratie in Lateinamerika gehen.

Castro betonte, er wäre auch mit Einladung schon aus Selbstachtung nicht zu dem Gipfel gefahren, denn die OAS «stinkt, ist widerlich und ekelig», ...
http://www.rhein-main.net/sixcms/list.ph...icle&id=2583880


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!