Kubanische Staatsbürgerschaft

12.10.2005 22:16
avatar  ( Gast )
#1 Kubanische Staatsbürgerschaft
avatar
( Gast )

Hallo Leute,

bitte korrigiert mich, wenn ich in diesem Threat:

http://www.politikforum.de/forum/showthr...threadid=118645

als Camajan dummes Zeug erzähle.

Danke

LeBaron


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2005 23:24
avatar  kdl
#2 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Also eine reine Doppelte Staatsbürgerschaft gibt es ja wohl nicht, weder in Deutschland noch in Kuba. Wenn dir Kuba die Staatsbürgerschaft gibt, dann nur, wenn du die deutsche ablegst. Meine Tochter ist in Kuba geboren, hat einen kubanischen und auch einen deutschen Pass. So ist sie, wenn sie sich in Kuba befindet, eine Kubanerin und sobald sie deutschen Boden betritt, eine Deutsche. Die Kubaner interessiert nicht, ob sie einen deutschen Pass hat, ebensowenig die deutschen Behörden, ob sie einen kubanischen Pass hat.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2005 00:03
avatar  ( Gast )
#3 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft
avatar
( Gast )

Ich kenne nur Türken hier, die haben erst ihre Statsbürgerschaft abgelegt, um hier die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Dann haben sie sich aber flugs wieder türkische Pässe besorgt - sind ja echte Patrioten und wollten hier nur die Vorteile Deutsche zu sein schön abzocken! Das haben irgendwie (das ist die interessante Frage - wie?!) die deutschen Behörden rausbekommen - und Schluß war es mit der deutschen Staatsbürgerschaft und es gab sogar auf einmal Probleme mit dem Aufenthaltsstatus (wie fies)!

Jemand der seine deutsche Staatsbürgerschaft gegen eine Kubanische eintauscht, hätte sie jedenfalls nicht alle - ein Risiko besteht! Im extremsten Fall muß er er auf der Pirateninsel verschmoren und darf nicht mehr zurück nach Deutschland!




 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2005 00:11 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2005 10:08)
avatar  Socke
#4 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft
avatar
Top - Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
Das haben irgendwie (das ist die interessante Frage - wie?!) die deutschen Behörden rausbekommen - und Schluß war es mit der deutschen Staatsbürgerschaft und es gab sogar auf einmal Probleme mit dem Aufenthaltsstatus (wie fies)!

Das mit dem Rausfinden war einfach, anlässlich der Bundestagswahlen wurden Fragebögen verschickt die Wahrheitsgemäß beantwortet werden mussten.

In den meisten Fällen waren sehr junge Leute betroffen, die in Deutschland geborenen Kinder türkischer Eltern können mit 18 die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen und tun das auch meistens. Die Eltern beantragen für ihre in der Türkei noch unmündigen Kinder schnell wieder die türkische Staatsbürgerschaft, die dann auch flugs erteilt wird. Von den türkischen Botschaften werden die auch in Sicherheit gewiegt, nach dem Motto "Das merkt doch keiner".

Naja, Ende vom Lied, die deutsche Staatsbürgerschaft wurde unter falschen Voraussetzungen erteilt und ist damit hinfällig.

In den allermeisten Fällen hat es aber keine Probleme bei der Wiedererlangung der deutschen Staatsbürgerschaft gegeben. Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir hier in Bremen etwas mehr als 4000 Fälle von denen keiner abgeschoben wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2005 00:11
#5 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl
Meine Tochter ist in Kuba geboren, hat einen kubanischen und auch einen deutschen Pass. So ist sie, wenn sie sich in Kuba befindet, eine Kubanerin und sobald sie deutschen Boden betritt, eine Deutsche. Die Kubaner interessiert nicht, ob sie einen deutschen Pass hat, ebensowenig die deutschen Behörden, ob sie einen kubanischen Pass hat.

Wie ist das mit der Reiseerlaubnis eines solchen zwischenstaatlichen Kindes? Darf deine Tochter problemlos (seitens der kubanischen Behörden) nach Deutschland (aus-)reisen? Ansonsten ist es ja wohl bei < 18 Jahre unmöglich, oder?
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2005 00:16 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2005 00:31)
avatar  ( Gast )
#6 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft
avatar
( Gast )
In Antwort auf:

Das mit dem Rausfinden war einfach, anlässlich der Bundestagswahlen wurden Fragebögen verschickt die Wahrheitsgemäß beantwortet werden mussten.
...
Von den türkischen Botschaften werden die auch in Sicherheit gewiegt, nach dem Motto "Das merkt doch keiner".


Stimmt! Ich hätte aber in jedem Fall "NEIN" angekreuzt bei der Frage, ob ich die türkische Staatsbürgerschaft
wiedererlangt hätte. Wer soll das kontrollieren?

LeBaron


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2005 02:01
avatar  ( Gast )
#7 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft
avatar
( Gast )

Zum Thema Staatsbürgerschaft weiß nur, dass Kuba irgendwie einen Sonderstatus hat, weil komunistisch.
Sprich wer als Deutscher die kubanische annimmt, verliert nicht automatisch die Deutsche.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2005 10:30
avatar  ( Gast )
#8 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft
avatar
( Gast )

Anmerkung am Rande:
Es gibt noch doppelte Staatsbürgerschaften, nämlich zB bei Spätaussiedlern. Die haben zB eine russische oder polnische Staatsangehörigkeit, waren aber von Geburt an auch Deutsche und lassen dies auf Antrag beim Bundesverwaltungsamt feststellen und bekommen dann eine deutsche Staatsangehörigkeitsurkunde und können bei Wohnsitznahme hier im Land einen Personalausweis oder sonst einen deutschen Pass beantragen.

Verlieren aber nicht die ursprüngliche Staatsangehörigkeit. Habe das Spielchen bei meiner Frau auch durch.

Möglich aufgrund eines Gesetzes aus der Bismarckzeit von ca. 1884 (in der Drehe) - Reichs- und Staatsangehörigkeitsrecht.
___________________________________
Die Gerechtigkeit bricht, wenn man sie biegt.
Der, der zum ersten Mal anstelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2005 11:23
avatar  jan
#9 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Hast du auch noch deine DDR Staatsangehörigkeit?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2005 11:54
avatar  kdl
#10 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

@ElHombreBlanco
Da meine Tochter in Kuba als Kubanerin gilt, ist die gleiche Prozedere wie bei anderen Kubanern angesagt, nur, dass sie z.B. keine Einladung braucht, wenn sie mit mir reist (ist ja erst 7 Jahre alt). Ausserdem muss die Mutter notariell bestätigen, dass sie mit der Reise des Kindes einverstanden ist, das muss dann auch nochmal bei Reiseantragstellung in der Immi ratifiziert werden. Problemlos ist natürlich das deutsche Visum. Das benötigt sie ja, da sie mit kubanischem Pass ausreist. Da kommt immer ein Dauervisum von 5 Jahren Gültigkeit rein. Wenn sie 18 Jahre wird, fällt eigentlich nur die Erlaubnis der Mutter weg, ansonsten gleiche Prozedere und evtl. dann auch eine Einladung, falls ich nicht mehr unter den Lebenden weile. Also wie schon gesagt, für die Kubaner ist sie ausschliesslich eine Kubanerin.
gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2005 14:40
avatar  Daniela
#11 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Habe das Spielchen bei meiner Frau auch durch

Devil-D, ist deine Frau nicht Kubanerin? Ist das nun wirklich so dass Kubaner die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen können und den kubanischen Pass normal behalten können? Ist Einreise in Kuba mit dem deutschen Pass dann wirklich nicht möglich, sondern immer mit dem kubanischen? Wer hat das schon durch?
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2005 18:22
avatar  ( Gast )
#12 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft
avatar
( Gast )

In Antwort auf:

Ist das nun wirklich so dass Kubaner die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen können und den kubanischen Pass normal behalten können? Ist Einreise in Kuba mit dem deutschen Pass dann wirklich nicht möglich, sondern immer mit dem kubanischen?


Ja, so isses.

LeBaron


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2005 18:45
#13 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Da meine Tochter in Kuba als Kubanerin gilt, ist die gleiche Prozedere wie bei anderen Kubanern angesagt, nur, dass sie z.B. keine Einladung braucht, wenn sie mit mir reist (ist ja erst 7 Jahre alt).
Meiner Kindesmutter wurde gesagt, daß die Ausreise unserer Tochter nur "definitiv" möglich wäre, nicht zu Besuchszwecken.

e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2005 22:02
avatar  kdl
#14 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

@e-l-a-
Das dürfte eine falsche Auskunft sein. Ich weiss natürlich jetzt nicht, wie bei euche die Konstalationen sind. Wohnt Kindesmutter bei dir in Deutschland und Tochter in Kuba? Bei mir wohnen Mutter und Tochter in Kuba und ich natürlich auch. Ich hatte absolut keinen Stress. Meine Tochter ist inzwischen schon zweimal mit mir in Germany gewesen.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 10:43 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2005 10:45)
#15 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft
avatar
Rey/Reina del Foro
Mutter und Tochter wohnen in Kuba, ich in Deutschland. Tochter hat dt. Staatsbürgerschaft durch Vaterschaftsanerkennung, war bei der Geburt anwesend zur "inscripción".
Kann natürlich sein, daß man Mutti Mist erzählt hat. Tochter alleine nach Deutschland einzuladen ist eh noch etwas früh. Zum Zeitpunkt der Anfrage war sie gerade mal 2 1/2. Jetzt ist sie 5.

e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 11:33
avatar  kdl
#16 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Wenn die Mutter ihre Einwilligung gibt, dürfte einer gemeinsamen Urlaubsreise nach Deutschland nichts im Wege stehen. Müsstest halt herkommen und die Kleine mitnehmen. Einfach nochmal probieren!!!
Meine war auch 2 1/2 Jahre alt, als sie das erste Mal mit mir in Deutschland war (ohne Mutter).

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 11:44
#17 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Meine war auch 2 1/2 Jahre alt, als sie das erste Mal mit mir in Deutschland war (ohne Mutter).

Ist vielleicht was anderes, wenn du die ganze Zeit mit deiner Tochter zusammen bist. Bei mir ist es abgesehen von dem einen Jahr ja so, daß ich die meiste Zeit nicht dort war. Da ist es schon günstiger, wenn sie etwas älter ist und vielleicht eher die vertraute Familie entbehren kann.

Aber das Problem löst sich wahrscheinlich nächstes Jahr von ganz alleine.

e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 12:32
avatar  Socke
#18 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Aber das Problem löst sich wahrscheinlich nächstes Jahr von ganz alleine.

Das klingt aber sehr fatalistisch.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 13:19 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2005 13:20)
avatar  ( Gast )
#19 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Aber das Problem löst sich wahrscheinlich nächstes Jahr von ganz alleine.
Auch in mir erweckt diese Aussage unter dem Thema "Kub. Staatsbürgerschaft" eine gewisse Neugier. Nachdem ich gerade gestern abend die letzte Seite von "Havanna auf allen Vieren" gelesen hab (jaa, ich bin derjenige, der das Exemplar in CH gekauft hat!), interessiert mich nun doch, was du damieth andeuten willst?

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 13:23
#20 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Alfonso
interessiert mich nun doch, was du damieth andeuten willst?


War das Absicht oder ein Freu'scher Verschreiber?
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 13:35
avatar  ( Gast )
#21 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
War das Absicht oder ein Freu'scher Verschreiber?


Stimmt was nicht

Imperativo verbo "dar":
(tú) da
(él) dé
(nosotros) demos
(vosotros) dad
(ellos) den




 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 13:35
#22 RE: Kubanische Staatsbürgerschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Da gibts kein großes Geheimnis. Meine Ex hat seit über einem Jahr einen neuen Sponsor und möchte mitsamt meiner Tochter zu ihm nach bella Italia ziehen.

e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!