Kriminalliterarische Lebenszeugnisse aus Kuba

23.08.2005 20:59
avatar  ( Gast )
#1 Kriminalliterarische Lebenszeugnisse aus Kuba
avatar
( Gast )

Ein Interview mit Leonardo Padura. Von Doris Wieser

Nachdem Leonardo Padura (1955) am 8. November in Havanna einen Vortrag über eines seiner Lieblingsthemen, den berühmten kubanischen Schriftsteller Alejo Carpentier, gehalten hatte, konnte ich mich mit ihm über sein anderes Lieblingsthema unterhalten, den Kriminalroman. Leonardo Padura, der zunächst durch seine journalistischen Arbeiten in Kuba bekannt wurde, gilt heute als der populärste und innovativste Kriminalschriftsteller des Karibiklandes. Der Serienheld seines "Havanna-Quartetts" (erscheint beim Unionsverlag) ist der etwas chaotische, unzufriedene, enttäuschte und ironische Ermittler Mario Conde. Dank des erstaunlichen Erfolgs und der großen Beliebtheit der Romanfigur schrieb Leonardo Padura nach den zunächst geplanten vier Romanen des Quartetts, Pasado perfecto (1991; Ein perfektes Leben, 2003), Vientos de cuaresma (1994; Handel der Gefühle, 2004), Máscaras (1997; Labyrinth der Masken, 2005.) und Paisaje de otoño (1998; Das Meer der Illusionen, erscheint im Herbst 2005.) noch einen fünften Conde-Roman, Adiós, Hemingway (2001). Momentan arbeitet er schon am sechsten mit dem Titel La neblina del ayer, der 2005 auf Spanisch erscheinen wird. Zu seinem Werk zählt außerdem ein ambitionierter Roman über Kubas ersten romantischen Dichter und Nationalhelden José María Heredia, La novela de mi vida (2002).


hier gehts weiter.....und viel Spaß

http://www.kaliber38.de/features/padura/interview.htm

saludos elc


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!