Ein Kriegsakt gegen Kuba

11.08.2005 06:37
avatar  Garnele
#1 Ein Kriegsakt gegen Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ein Kriegsakt gegen Kuba

Embargo oder Blockade? Wie die aggressive Handelspolitik Washingtons gegenüber Havanna bezeichnet wird und was dahinter steckt


Im Zentrum der US-amerikanischen Aggressionen gegenüber Kuba steht seit über 45 Jahren die Blockade der Insel durch die USA. In internationalen Medienberichten über den Konflikt ist gemeinhin trotzdem nur von einem »Embargo« die Rede. Ganz so, als ob nur die USA der sozialistischen Karibikinsel den Warenverkehr verweigerten. Tatsächlich sind auch Drittstaaten betroffen. Diese unterschiedliche Benennung kommt nicht von ungefähr. Der Begriff des Embargos verschleiert die Aggressivität, mit der Washington versucht, die kubanische Revolution zu zerstören.

Embargo bezeichnet im eigentlichen Sinne die Beschlagnahme von Gütern, um etwa offene Schulden eines Staates zu begleichen. Im politischen Kontext wird unter einem Embargo heute auch ein Ausfuhrverbot oder eine Ausfuhrsperre verstanden. (...)

Quelle und vollständigerArtikel:http://www.jungewelt.de/beilage/art/857


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2005 12:54
avatar  Socke
#2 RE:Ein Kriegsakt gegen Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also erstmal ist das Embargo der beste Schutz den sich die rudimentär vorhandene kubanische Binnenwirtschaft wünschen kann und weiterhin lässt es sich offensichtlich nach Wunsch umgehen. Dann darf man auch nicht vergessen, dass die USA nur einen kleinen Teil der Welt darstellen. Auch wenn das in den USA und offensichtlich der Jungen Welt anders gesehen wird.

Was würde wohl passieren, wenn McDonalds, BurgerKing, PizzaHut usw. direkt in Kuba inverstieren dürften? Ok, "No Hay" wäre dann vorbei.
Statt Ron Varadero, Caribbean Club, Havana Club etc. gäbe es Don Q und Bacardi in Mengen, Pepsi und Coca Cola statt TuCola, usw. usf.
Die Hähnchenflügel wären frisch und es gäbe (noch) mehr Reis aus den USA.

Und ganz wichtig, es gäbe keine Ausreden mehr!

Was den Export aus Kuba anbelangt, die Chinesen werden schon wissen wohin sie Produkte die kubanischen Nickel enthalten verkaufen.

Nein, ich bin ziemlich sicher das die gegenwärtige Regierung in Kuba genauso am Embargo hängt wie die Exilkubaner in Miami.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2005 15:53
avatar  derhelm
#3 RE:Ein Kriegsakt gegen Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
ich bin ziemlich sicher das die gegenwärtige Regierung in Kuba genauso am Embargo hängt wie die Exilkubaner in Miami.

Nicht nur Du bist dir da sicher.

Ich wünsche mir, dass das Embargo fällt. Dann steigt nämlich der Druck auf Castro und seine Wirtschaftslenker und es wird nicht lange dauern bis der Spuk (endlich) ein Ende hat.


--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2005 19:52
#4 RE:Ein Kriegsakt gegen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
es wird nicht lange dauern bis der Spuk (endlich) ein Ende hat.

Schön und gut. Aber habt ihr schon mal überlegt, wo ihr dann Urlaub machen werdet? Es gibt doch jetzt schon so viele schöne Länder, in denen der "Spuk" mittlerweile vorbei ist.

Wieso fahrt ihr denn nicht dort hin, sondern ausgerechnet immer wieder nach Kuba? Muß also wohl doch etwas interessantes, ganz besonderes, exotisches, begehrenswertes an sich haben, dieser "Spuk".

e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2005 20:19
avatar  derhelm
#5 RE:Ein Kriegsakt gegen Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Wieso fahrt ihr denn nicht dort hin, sondern ausgerechnet immer wieder nach Kuba?

Frag mal meine Frau!
Ich fahre nur noch dorthin um Familie und einige wenige Freunde zu besuchen, einmal im Jahr.
Ansonsten ziehe ich andere Länder vor.
Wobei die Landschaft und Strände weiterhin faszinieren, habe gerade im Mai einige Dinge neu entdeckt, die wirklich klasse waren.
Das gibt es in anderen Ländern aber auch, ohne dass beim alltäglichen Leben Einschränkungen gemacht werden müssen.
Die Erläuterungen der Einschränkungen erspare ich mir jetzt, gemeint sind nicht nur die materiellen Dinge.


--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2005 20:22
#6 RE:Ein Kriegsakt gegen Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@ELA
Der OSTEN war nur interessant, solang die Grenzzäune die Wolken berührten.
Kaum jemand hat wirklich verstanden, was die Leute in der DDR dachten und fühlten (eventuell unser lieber JAN ). Die allgemein bekannten Entwicklungen führte dazu, dass kein Mensch sich mehr dafür interessiert! Es wird eine große VERÄDERNUNG in Kuba geben und dann wird der Charme und die Mystik für **** Zeiten für diese Enklave verflogen sein. Schade ! Wo wird der Unterschied zu Mexiko – Venezuela – Peru -… noch sein?

Schönen Abend
rosamunde


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2005 20:37 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2005 20:38)
avatar  derhelm
#7 RE:Ein Kriegsakt gegen Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Jawoll,

sobald Leute in einem Land für uns selbstverständliche Freiheiten haben werden sie für dich uninteressant, kannst deine dann ja weniger geniessen!!!!

Charme und Mystik sind wohl an Castro und Sozialismus gebunden? LOL


--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!