Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero

01.08.2005 21:11
avatar  ( Gast )
#1 Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
( Gast )

Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero

SANTIAGO DE CUBA, Cuba - 28 de julio (Rosa María Montoya, APLO / http://www.cubanet.org) - Con un saldo de dos muertos y varios intoxicados culminaron las fiestas carnavalescas santiagueras. En la tradicional invasión de las congas, un hombre fue apuñaleado por la espalda y murió en acto en la intercepción de Martí y la Alameda. Otro hombre murió en Martí y San Pedro, producto de una reyerta, donde intervinieron botellas, arma blanca y objetos contundentes. La violencia fue la nota más relevante de esta tradicional fiesta de carnaval.

Un hecho destacable fue la gran cantidad de personas que resultaron intoxicadas por la ingestión de pizzas y espaguetis en mal estado, vendidos en el área del Reparto Sueño.

El brote de vómitos y diarreas se complicó más por la escasez de médicos y medicamentos, ya que la mayoría los afectados tuvieron que acudir al Cuerpo de Guardia del Hospital Provincial Saturnino Lora, donde se realizaban largas filas en una sala de espera totalmente congestionada.

Los consultorios médicos, más conocidos por "el médico de la familia", apenas están funcionado, ya que la gran mayoría del personal de salud se encuentra cumpliendo misión internacionalista, principalmente en Venezuela.

Los altos precios de los productos, incluyendo la cerveza, conspiraron con la posibilidad de disfrute del consumidor. Los carnavales, que siempre se consideraron fiestas populares por la oportunidad que tenían las personas de pocos recursos para pasar un rato de diversión. Sin embargo, este año, una lata de cerveza Hatuey costaba 18 pesos cubanos , lo que es igual al salario de dos días de un obrero promedio. Un plato de arroz congrí y algo de carne de cerdo, 15 pesos; una botella de cerveza, cinco pesos.

Lo que más irritó a la población es que durante los carnavales, en las áreas de festividades no quitaban el fluido eléctrico, algo que venían haciendo sistemáticamente, por la que ahora la gente comenta que no hay tantos problemas, ya que cuando las autoridades quieren ponen la luz.

http://www.cubanet.org/CNews/y05/jul05/29a1.htm


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2005 21:21
avatar  ( Gast )
#2 RE:Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
( Gast )

Na, also ein gaaanz normaler Karneval in Santiago!
There's no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2005 08:14
avatar  user ( gelöscht )
#3 RE:Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
user ( gelöscht )

Reiner schreibt wie folgt:

In einer eMail vom 28.07.05 03:51:45 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt santiago-de-cuba@XXX.YY:

hallo christian ,schöne grüsse aus santiago und ...
...
,der karneval in diesem jahr den kannste vergessen,sei froh das du in deutschland bist,saludos reiner

Letztes Jahr war der Karneval im Vergleich zu den Vorjahren schon ziemlich flach, aber jetzt hat es der Bartmann wohl endlich geschafft. Die Party ist vorbei! Ich werde mir das jedenfalls nicht mehr so schnell antun, wenn ich Lust auf Karibik bekommen sollte, werde ich in die DomRep fliegen. Billiger und besser, vernünftiger Standard, keine vom Küchenpersonal weggefressenen oder verschacherten Frühstücksbüffets, kein allgegenwärtiger Beschiß usw. usw.
Und: keine Vencerémos-Parolen, keine Polit-Scheiße, keine Moskwitsch- oder Lada-Schrotthaufen, die ganzen Nervereien entfallen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2005 08:15
avatar  ( Gast )
#4 RE:Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
( Gast )

Vilmi, hast Du eigentlich noch andere Interessen?

Du scheinst es Dir ja zur Lebensaufgabe gemacht zu haben, anticubanische Propaganda zu verbreiten.
Ich hoffe doch sehr, dass Du es nicht umsonst machst. Ich könnte Dir Dienste empfehlen, die Dich bestimmt dafür bezahlen.
Es soll das so einen neuen Terrorchef ( auch Koordinator oder so ähnlich genannt) in den USA geben, der speziell mit Cuba betraut ist.
Herzliche Grüße und einen schönen Tag


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2005 09:10
avatar  Alf
#5 RE:Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Du scheinst es Dir ja zur Lebensaufgabe gemacht zu haben, anticubanische Propaganda zu verbreiten

Da verwechselst du etwas, da scheint wohl die Propaganda Castros zumindest bei dir Erfolg zu haben, das ist, im Gegensatz zu deinen Äußerungen procubanische Propaganda. Wer für Castro ist, ist gegen Cuba, dies besteht nämlich nicht ausschließlich aus FC.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2005 09:39
avatar  el lobo
#6 RE:Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ich könnte Dir Dienste empfehlen, die Dich bestimmt dafür bezahlen.
Es soll das so einen neuen Terrorchef ( auch Koordinator oder so ähnlich genannt) in den USA geben, der speziell mit Cuba betraut ist.


Tonto ! Warum machst Du eigentlich immer aus ner Mücke einen Elefanten und
dramatisierst alles und machst die nieder die nicht Deiner CUBA SIMeinung sind.
Dabei ist es doch längst kein Geheimniss mehr das es dort MEHR und MEHR den
Bach runtergeht wie man so schön sagt. Ich könnt Dir auch mal Kommentare von
Familienmitgliedern zukommen lassen wie die über die momentane Situation dort
denken. Darunter sind jetzt sogar PC Mitglieder die sich noch vor nicht allzulanger Zeit
jegliche Kritik am System und ML sowieso verbeten haben. Leider hilft es nicht
mit verschlossenen oder besser verblendeten Augen durchs "Paradies" zu gehen.
Sorry ich vergaß ganz und gar das Du ja in einer BESSEREN WOHNGEGEND in LTU zu Gange
bist wo es weder Not noch Elend noch sonstwelche negativen Dinge gibt.
In Antwort auf:
und einen schönen Tag


...welcher einem manchmal bei Deinen Beiträgen durchaus vergehen kann
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2005 10:02
avatar  Moskito
#7 RE:Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
Rey/Reina del Foro


lobo, unsere Wilma gehört ja nicht gerade zu den objektiven Kommentatorinnen und in http://www.cubanet.org publizierte Artikel sind nicht gerade - ähm - interessenfrei. Eine kritische Haltung ist also durchaus angebracht.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2005 10:09
avatar  el lobo
#8 RE:Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hab nicht den Beitrag von Wilma kommentiert sondern
den von Chico Tonto der allerdings auf dem anderen LINKSSEITIGEN
Ufer zu stehen scheint und auch nicht gerade Objektive der Realität
entsprechenden Dinge verbreitet.Hier ist eine kritische Haltung
ebenso angebracht.Oder ?
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2005 10:40
#9 RE:Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Guten Morgen chico tonto,

unabhängig von der gewöhnlich einseitigen Themenansprache unseres Amigo Vilmaris, hat Reiner, den Christian 1008 zitiert doch recht. Der Nepp in Cuba wird immer dreister. Die staatliche Verwaltung macht es vor und unsere cubanischen Freunde lernen schnell. Das ist keine anticubanische Propaganda, sondern schlichtweg die Wahrheit. Wer, sagen wir mal vor 10 Jahren erstmals in Cuba war und heute dorthin zurückkehrt, wird glauben, ihn tritt ein Pferd. Kohle ist alles, was zählt. Das gilt zumindest für die Bereiche, die in irgendeiner Form mit dem Tourismus zu tun haben. Raffgier und Unverschämtheit ist in Cuba ausgeprägter, als ich sie irgendwo je erlebt habe, höchstens mal abgesehen von der Dom. Republik. Ausnahmen gibt es, doch die sind rar.

Das soll nicht verallgemeinern. Selbstverständlich gibt es viele anständige, nette, gastfreundliche Menschen in Cuba. Aber mit denen kommt der "normale" Cuba-Urlauber gar nicht mehr in Kontakt.

Schade, aber so ist´s halt.

Viele Grüße
Rudi Minero


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2005 10:45
avatar  el lobo
#10 RE:Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
Rey/Reina del Foro

DEM IST NICHTS HINZUZUFÜGEN ,VOLL UND GANZ MEINE MEINUNG.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2005 10:33 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2005 10:34)
avatar  Moskito
#11 RE:Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Kohle ist alles, was zählt. Das gilt zumindest für die Bereiche, die in irgendeiner Form mit dem Tourismus zu tun haben.
Das ist tatsächlich so, deshalb rate ich touristische Zentren wo möglich zu meiden. Ein Kuba ohne Nepp und Bauernfängerei lernt man z.B kennen, wenn man sich in den kleinen Provinzstädtchen oder auf dem Land aufhält.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2005 11:00
avatar  el lobo
#12 RE:Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
wenn man sich in den kleinen Provinzstädtchen oder auf dem Land aufhält.

Recht hast Du ! Aber ewig bzw. den gesamten Urlaub kann man sich leider nicht im Monte
hinter der PLATANITO Staude aufhalten und spätestens dann wenn man sich dann mal
Richtung Playa aufmacht ist man wieder MITTTENDRIN im real existierenden Kuba
mit all seinen AUSWÜCHSEN die sich aufzuzählen nicht lohnt weil jeder kennt die Dinge.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2005 11:18
avatar  ( Gast )
#13 RE:Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
wenn man sich in den kleinen Provinzstädtchen oder auf dem Land aufhält.

Da sterbe ich vor langer Weile! Santiago ist ja schon todlangweilig!
There's no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2005 11:29
avatar  Moskito
#14 RE:Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
Rey/Reina del Foro


Ich langweile mich eher an den Stränden...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2005 11:39
avatar  Moskito
#15 RE:Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Aber ewig bzw. den gesamten Urlaub kann man sich leider nicht im Monte
hinter der PLATANITO Staude aufhalten und spätestens dann wenn man sich dann mal
Richtung Playa aufmacht ist man wieder MITTTENDRIN im real existierenden Kuba
mit all seinen AUSWÜCHSEN
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von einem Kubaaufenthalt, ich z.B. genieße es in kubanisches Alltagsleben einzutauchen, fernab von 'Hello my frenggs' und Guantanamera singenden Trovabands. Wer nur Städte wie Havana, Santiago, Trinidad besucht, bekommt womöglich einen ganz falschen Eindruck von Land und Leuten...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2005 11:58 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2005 11:59)
avatar  jan
#16 RE:Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

kubanisches Alltagsleben

Quesito wohnt in Boniato


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2005 12:06
avatar  Moskito
#17 RE:Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Quesito wohnt in Boniato
Jan, Quesito wohnt in seiner CP in Santiago, in Boniato hält er es allenfalls stundenweise aus...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2005 12:51
avatar  ( Gast )
#18 RE:Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
( Gast )

Richtig!
There's no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2005 15:39 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2005 15:39)
avatar  ( Gast )
#19 RE:Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Sorry ich vergaß ganz und gar das Du ja in einer BESSEREN WOHNGEGEND in LTU zu Gange
bist wo es weder Not noch Elend noch sonstwelche negativen Dinge gibt.


Habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Ich frage mich wirklich, was ist Dir so Schlimmes in LT passiert. Du kommst ja wirklich immer wieder darauf zurück.
Also wenn Du meinst, LT wäre eine besonders arme, elende Stadt, dann bezweifele ich wirklich, ob Du außer Cuba und Deutschland je ein anderes Land dieser Erde gesehen hast.
Mag ja sein, dass Deine cubanische Familie jammert ohne Ende... das kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht bringt Jammern ja besondere Zuwendungen. Ich weiss es nicht.

Ich kenne nun sehr viele Familien in LT (bin da schließlich sehr oft seit über 17 Jahren !!!). Und die wenigsten dieser Familien hat USA-Verwandte oder Familienangehörige in Europa... Alle arbeiten, alle sind gebildet und niemand lebt in einer elenden Hütte. Ich bestreite nicht, dass es Hütten, wie Du sie - glaube ich - gezeigt hast, eventuell in LT gibt. Ich jedenfalls habe noch keine gesehen. Mag sein, dass ich mich einfach in anderen Stadtteilen bewege.
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2005 18:33 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2005 18:33)
#20 RE:Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ich kenne nun sehr viele Familien in LT (bin da schließlich sehr oft seit über 17 Jahren !!!). Und die wenigsten dieser Familien hat USA-Verwandte oder Familienangehörige in Europa... Alle arbeiten, alle sind gebildet und niemand lebt in einer elenden Hütte. Ich bestreite nicht, dass es Hütten, wie Du sie - glaube ich - gezeigt hast, eventuell in LT gibt. Ich jedenfalls habe noch keine gesehen. Mag sein, dass ich mich einfach in anderen Stadtteilen bewege.

Oder er(sie, es) bewegt sich in einem völlig anderen Land? Oder in einer anderen Zeit?


e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2005 19:18 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2005 19:37)
avatar  ( Gast )
#21 RE:Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
( Gast )

War der große Schriftsteller denn schon mal in Las Tunas? Das es da - wo Deine Geschichten so spielen - eventuell diese Hütten gibt, kann sein. Aber wenn ihr jetzt hier erzählen wollt, dass die Mehrheit der Cubaner in solchen Hütten wohnt, dann empfehle ich wirklich einmal eine Woche nüchtern durch Cuba zu fahren !!!!!!! Wobei die Betonung wirklich auf nüchtern liegt. Ich behaupte ja auch nicht, alle Leipziger leben im unsanierten Plattenbau. War allerdings immer nüchtern in Leipzig.

(PS. leider weiss ich nicht mehr, wo diese Hütten hier im Forum gezeigt wurden).

Und dann meint Ela noch: Oder er(sie, es) bewegt sich in einem völlig anderen Land? Oder in einer anderen Zeit?

Ich war und bin öfter in Cuba, als Du es jemals sein wirst. Da kannst Du jetzt wieder Gift und Galle spucken, aber es ist so.
Ich frage mich nur, wenn Du Cuba so schrecklich findest, warum Du immer wieder Kunden suchst, die Dir Deinen Aufenthalt da bezahlen. Das passt doch nicht zusammen.
Aber wir Menschen sind in der Tat alle unterschiedlich. Wenn ich Cuba so schlimm finden würde, wie Du, El Lobo und noch einige hier, würde ich doch in ein anderes Land fahren. Es gibt doch soviele arme Länder, wo die Mädels sich doch so glücklich schätzen würden, tolle deutsche Männer (mit gefüllter Brieftasche) kennenzulernen. Oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2005 21:16
#22 RE:Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
deutsche Männer (mit gefüllter Brieftasche) kennenzulernen

und bitte nicht die gefüllten bierbäuche vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 10:59 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2005 11:01)
avatar  el lobo
#23 RE:Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Aber wenn ihr jetzt hier erzählen wollt, dass die Mehrheit der Cubaner in solchen Hütten wohnt, dann empfehle ich wirklich einmal eine Woche nüchtern durch Cuba zu fahren !!!!!!!

Mal ne Kleine Auswahl die ich scheinbar befuselt abgelichtet haben muss - alles
Tunas und Umgebung auch Rpto. - ach lassen wirs






MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 11:31
avatar  jan
#24 RE:Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die gibt es überall, sogar im "reichen" Trinidad.
Nur mal die Calle Independencia bis zum Ende laufen, dann nach links.

Da hat man auch eine schöne Aussicht über das Tal.
(Reitweg)


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 11:38
#25 RE:Violencia y altos precios provocan malestar en carnaval santiaguero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ich frage mich nur, wenn Du Cuba so schrecklich findest, warum Du immer wieder Kunden suchst, die Dir Deinen Aufenthalt da bezahlen.
Daß es Leute gibt, die genau das Schreckliche suchen, sowas wird ein Tonto eben nie verstehen können.
In Antwort auf:
Wenn ich Cuba so schlimm finden würde, wie Du, El Lobo und noch einige hier, würde ich doch in ein anderes Land fahren.
In andere Länder fahr ich außerdem noch reichlich nebenbei.

e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!