Was darf man in Havanna nicht verpassen???

14.06.2005 15:54
avatar  ( Gast )
#1 Was darf man in Havanna nicht verpassen???
avatar
( Gast )


Hallo,
ich fliege am 23.6 zum ersten mal, für 10 Tage, nach Cuba. Da dies wie gesagt mein erstes mal ist
bin ich über jede Art von Tipps und Tricks für Havanna und Umland dankbar. Ich wollte die ersten paar Tage in
Havanna verbringen und mir dann natürlich das Umland anschauen, um einen richtigen eindruck der Insel
zu bekommen.
Falls ihr auch in diesem Zeitraum 23.06 - 04.07 in Havanna sein solltet und vielleicht lust hättet mit einem
Cuba-Neuling die Stadt zu erleben, würde ich mich natürlich sehr freuen.
In diesem Sinne,
vielen Dank
Heikel


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2005 16:19
avatar  ( Gast )
#2 RE:Was darf man in Havanna nicht verpassen???
avatar
( Gast )

Sicher mal durch Haba Vieja spazieren. Den El Moro hab ich ausgelassen und hab dafür die Fortaleza de San Carlos de la Cabaña besucht. Gewaltige Festung in ausserordentlich gutem zustand, da gibts glaub ich auch ne Freiluftdisco. Der Friedhof ist auch sehenswert. Es gibt auch noch ne nett gemachte Miniatur von Habana, ist auch irgendwo in habana Vieja. Gibt da auch noch son Museum wo die Yate Granma ausgestellt ist, hab ich aber nur von aussen gesehen, da steht auch allerlei Kriegsgerät rum. Das Kapitolio sollte man nicht verpassen, ist sogar noch n mü höher als das Weisse Haus in Washington. Die Plaza de la Revolution ist natürlich ein Muss. Ebenso das Edificio Bacardi, Jugendstil Architektur in reinster Form. Das Hotel Nacional (*****) ist auch sehr bekannt, da hingen in der Vorrevolutionszeit die ganzen Mafia-Bosse rum. Haben nen netten Swimmingpool falls du mal n bisschen ausspannen willst. Vielleicht noch n Eis bei Copelia essen (Hab ich zwar nicht gemacht, soll aber Klasse sein...). Ansonsten einfach den morbiden Charme einer verfallenden Weltstadt geniessen und den Kubis zuschauen. Ach ja am Malecon solltest du auch mal entlangspazieren. Was das Nachtleben anbelangt kann ich dir leider keine Tipps geben, da wir nach nem unglücklichen Zwischenfall mit nem Korrupten Bullen abends nicht mehr raus gingen (Der wollte meine kubanische Freundin wegen angeblicher prostitution mit auf die Wache nehmen, hat dann aber davon abgelassen als ich mit auf die Wache kommen wollte...). Ausserdem ists nachts in Habana stockdunkel. Gibt zwar Strassenlaternen, aber die funktionieren seit jahrzenten nicht mehr.

Noch n kleiner Tipp wenn Ihr mit dem Coco-Taxi unterwegs seid, immer den Preis im vornherein aushandeln, sonst werdet Ihr abgezockt.

Soweit meine 10 Cent.

Viel Spass

cyclop


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2005 17:08
avatar  ( Gast )
#3 RE:Was darf man in Havanna nicht verpassen???
avatar
( Gast )

Ach ja hab ich ja ganz vergessen, würde es dir etwas ausmachen einen Brief von mir mitzunehen und in habana in den nächsten Briefkasten zu werfen... (Sie Tread "Briefmitnahme (Brief ist vorfrankiert)").

Falls das ginge schreib mir doch ne Privat nachricht.

Besten Dank

Cyclop


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2005 17:11
avatar  ( Gast )
#4 RE:Was darf man in Havanna nicht verpassen???
avatar
( Gast )

das Hemingway haus in san francisco de paula, da uwekneipe la zaragozana in habana zentrum, das Chris haus in parraga, das Büro von Abentura reisen in habana vieja, das ELA Hütte in habana del este, dat sollte man net verpassen....
Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2005 22:29
avatar  chris6
#5 RE:Was darf man in Havanna nicht verpassen???
avatar
spitzen Mitglied

Holla @Heikelbb,
also ich würde dir unbedingt empfehlen,
mindestens einen Tag, mehrere wären natürlich besser,
in einen Ausflug nach Pinar del Rio und weiter ins Vinalestal zu investieren.

Und ein Rat in Güte, nur nicht zu viel planen, denn es kommt sowieso ganz anders

Saludos
Chris6


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2005 22:32
#6 RE:Was darf man in Havanna nicht verpassen???
avatar
Top - Forenliebhaber/in

auf gar keinen fall solltest du das nachtleben verpassen


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2005 22:39
#7 RE:Was darf man in Havanna nicht verpassen???
avatar
Top - Forenliebhaber/in

und am besten du beachtest die vielen guten kubanischen freunde,
die dich hin und wieder auf der strasse ansprechen "hello my frengg" nicht.
das könnte den urlaub um einiges entspannter machen


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2005 22:47 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2005 09:45)
avatar  India
#8 RE:Was darf man in Havanna nicht verpassen???
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:
... nicht verpassen?
Den Paseo del Prado 'rauf und 'runter spazieren, oder dort im Schatten auf 'ner Steinbank sitzen, im Reparto Chino essen, leckere Kuchen essen in der Pasteleria Francesa (neben Inglaterra-Hotel) oder in der Panaderia San José (Calle Obispo, oben gibts auch gute Pizza)), am Parque Central oder am Plaza del Armas abhängen...Strassencafe Ecke Mercaderes/O'Reilly
ganz stockdunkel wird es in Vieja nicht, in Centro kann es nachts etwas unsicherer sein (Goldkettchen von Hals reissen oder so was), Matinee in der Casa de la Musica, Matinee Uneac i. Vedado ...
Ich bekomme gleich Sehnsucht, wenn ich das aufzähle...


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2005 09:35
avatar  ( Gast )
#9 RE:Was darf man in Havanna nicht verpassen???
avatar
( Gast )

Vielen Dank an euch alle, ist echt klasse!!!
Falls euch natürlích noch was einfällt, dann doch bitte nachtragen.
ansonsten bin ich echt dankbar für die vielen tipps!
wie sieht es denn mit guten stränden um Havanna aus?? wenn möglich so wenig touristen
besucht wie's nur geht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2005 11:01
#10 RE:Was darf man in Havanna nicht verpassen???
avatar
Top - Forenliebhaber/in

fahr nach guanabo, da hast du einen kilometerlangen Strand
und am Wochenende ist er gerammelt voll mit Kubanern.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2005 11:18 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2005 11:19)
avatar  PeterB
#11 RE:Was darf man in Havanna nicht verpassen???
avatar
Forenliebhaber/in

Weniger los ist in Santa Maria, gegenüber Hotel Las Terazzas.

Besuch die John Lennon Statue in Vedato, auch ganz nett.
pb


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2005 12:44
avatar  ( Gast )
#12 RE:Was darf man in Havanna nicht verpassen???
avatar
( Gast )

Strände:
- Playa de Hibacoa auf halbem Wege nach Varadero, sehr ruhig. Dort gibt es auch günstige Casas für ne Zwischenübernachtung.
- Play del Este, allerdings sehr voll, gut für einen Tagestrip (Taxi max. 15 CUC einfach ab HAV Vieja).
- Ansonsten ist Marina Hemingway (sehr touristisch) nicht schlecht (wenn man bloss 4 oder 5 Stunden abhängen will). Jetskifahren bei Wellengang macht dort besonders viel Spass (ist aber nicht ganz billig. Nimm nicht den roten Jetski, der ist lahmarschig, der Gelbe und der Gründ sind nagelneu und gehen ab wie Luzie).

Unterwegs mit Deinem Mädel:
- Lern die Daten ihres Personalausweises auswendig (voller Name, woher sie kommt, Geburtsdatum, Alter) und erzähl dem Sheriff, dass ihr Euch schon ewig kennt und zusammen hier in Havanna seit, um die Einladung auf der Botschaft zu machen. Evtl. vorher mit der Dame des Herzens eine "Geschichte" absprechen, damit ihr das selbe erzählt. Dann sollte alles keine Probleme sein. Ansonsten, als letztes Mittel, kurz bevor er zum Funkgerät greift, 5-10 CUC's gefaltet in der Handfläche vorzeigen und die Sache ist gut. Gefährlich sind nur die Motorad-Cops, da sehr arrogant.


Ausgehen, Getränke, abhängen:
- Ich empfehle den Mojito an der Bar im Hotel Inglaterra, Parque Central. Kostet nur 2 CUC's und ist einer der besten der Stadt. Da unter Tags eh selten Betrieb herrscht, kann man mit dem Barkeeper auch hervorragende Gespräche führen und für ne Stunde der Hitze der STadt entfliehen. Sehr informativ, wenn man Spanisch kann. Mit "Anhang" könnte es evtl. Probleme beim Betreten geben, Cubanas sind dort nicht so gern gesehen.
- Zwischen Floridita und dem edifico Bacardí gibt es ein Kaufhaus, Harris Brothers. Dort am Bar-Tresen gibt es das kälteste Bier, was ich je in HAV getrunken hab, zudem günstig (Gruss an Roland, den in Havanna wohnenden Deutschen mit dem farbenfrohen Kleidungsstil, der dort gerne abhängt). Am Rande erwähnt sind die Barhocker ein hervorragender Platz, um die vorbeischlendernden Landesschönheiten zu bewundern. Ist weniger "professionell" als an den anderen einschlägigen Orten in HAV Vieja.
- Zum "Strassenleben" geniessen und vorbeifahrende Autos bewundern ist das Castillo de Farnes, genau gegenüber vom "Monseratte" ideal. Mein Lieblingsplatz um am Nachmittag mal auf ein Radler (Alsterwasser) abzuhängen. Mittlerweile sollten die Kellner dort "Radler" auch schon kennen, ansonsten "Quisiera una Bucanero, un refresco de limon y un vaso sin hielo por favour" und selber mixen.

Malecon
- Etwas gefährlich, aber in Begleitung von Kubanern, die Du wirklich gut kennst (z. B. Dein Gastwirt o. ä.) nicht zu riskant ist es am späteren Abend auf den Mauern mit ner Pulle Rum, bisschen Bier/Cola abzuhängen, rumzusaufen und die Stimmung dort zu geniessen. Nicht allein und/oder besoffen am Malecon spazieren gehen (wenn es dunkel ist). Kein Schmuck / Armbanduhr / Fotokamera offen tragen (gilt eigentlich allgemein, 24 Std.).


Viel Spass

Könnte Dir mind. 23 Leute aufzählen, denen Du Grüsse von mir ausrichten darfst. War erst letztens wieder mal für nen Kurztrip dort, .... aber Du sollst Deinen Urlaub ja geniessen und HAV am besten auf eigene Faust erobern.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2005 15:01
avatar  ( Gast )
#13 RE:Was darf man in Havanna nicht verpassen???
avatar
( Gast )

Die Playa Santa Maria ist wirklich ein sehr netter Strand. Als ich da war war hatte es auch nur sehr wenige Leute. Es gibt einen bus der bei verschieden Hotels Passagiere aufnimmt und direkt zur Playa Santa Maria färt, und das ganze für nur 2 CUC. Am besten im Hotel nach den Abfahrtszeiten/Orten fragen (fährt glaub ich Morgens zweimal und dann Nachmittags wieder zweimal)


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2005 16:06
avatar  ( Gast )
#14 RE:Was darf man in Havanna nicht verpassen???
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
(Gruss an Roland, den in Havanna wohnenden Deutschen mit dem farbenfrohen Kleidungsstil, der dort gerne abhängt)

lol den nennen alle nur papagei und warum er nur noch da abhängt erzähl ich dir gerne mal privat LOL

comandante

------------------------------------------
http://www.cuban-store.com
------------------------------------------
!! Deutsche und Schweizer Frauen rules !!


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2005 16:23 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2005 13:42)
avatar  ( Gast )
#15 RE:Was darf man in Havanna nicht verpassen???
avatar
( Gast )
edit

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2005 15:56 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2005 15:57)
#16 RE:Was darf man in Havanna nicht verpassen???
avatar
Rey/Reina del Foro

SEHENSWERT:
Hoch zum "Christo" in Casablanca, von dort aus hat man einen herrlichen Überblick über die gesamte Altstadt.

Altstädter Platz "plaza vieja" Komplett bis auf eine Ausnahme toll restaurierter Platz im historischen Zentrum. Seit 2003 existiert dort die "Taberna de Muralla" - eine Hausbrauerei mit Ausschank, Freisitz und Livemusik, Kleinigkeiten vom Grill. Nach 22 Uhr geht es allerdings dort schon langsam dem Ende entgegen.

LIVEMUSIK:
Tagsüber nähe "La Cathedral" in etlichen Kneipen, abends fällt mir nur das "Montserrate" ein. Ansonsten nur eventuelle Livekonzerte in teueren Discos und Klubs.

STRAND:
Santa Maria Playa, hinter dem Las Terrazas, dort ist es nicht so nervig und überlaufen wie am Tropicoco.

DAS WAHRE HAVANNA:
beginnt da, wo all das hier aufgezählte aufhört, manchmal nur 20 Meter abseits und sieht so aus:


und so


____________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2005 16:36
avatar  PeterB
#17 RE:Was darf man in Havanna nicht verpassen???
avatar
Forenliebhaber/in

Stmmt, zu so einem lecker Wegge brauch Mann schon 3 Bier. Gelle..

pb


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2005 16:37
avatar  ( Gast )
#18 RE:Was darf man in Havanna nicht verpassen???
avatar
( Gast )

Was mir in Casablanca aufgefallen ist am Christo, wie schlecht die Luft über Havanna eigentlich ist. Eine Smogglocke. Ich konnte es kaum glauben. Da denkt man bei uns lebt man gefährlich, aber dort, wo man eigentlich saubere Luft erwartet, schwebt der Dunst wie eine Käseglocke über der Stadt. Aber ansonsten fand ich es am Christo richtig schön gemütlich, jedenfalls damals noch. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2005 09:57
avatar  yo soy
#19 RE:Was darf man in Havanna nicht verpassen???
avatar
spitzen Mitglied

hi heukellbb,

..da gibt es eigentlich nur eine antwort:...den absprung aus havanna!

y.s.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2005 11:49
avatar  ( Gast )
#20 RE:Was darf man in Havanna nicht verpassen???
avatar
( Gast )

Hallo, jetzt habe ich noch eine frage, wie komme ich am besten an cubanische Pesos? zum wechseln gibt's doch nur den Peso confertible, oder?? ich hätte aber trotzdem den anderen auch gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2005 12:00 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2005 13:18)
avatar  ( Gast )
#21 RE:Was darf man in Havanna nicht verpassen???
avatar
( Gast )

in de casa de cambio CADECA. findest z.b. eine in der obispo oder am parque central.

comandante

ps. tausch als neuling nicht zuviel pesos nacional. du wirst kaum gelegenheit haben sie zu benutzen wenn du dich nicht auskennst.
sie nehmen sie dann einfach nicht an und wollen CUC von dir.

Skype: comandante8066


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!