Folgen der Pesoaufwertung

13.04.2005 18:46
avatar  ( Gast )
#1 Folgen der Pesoaufwertung
avatar
( Gast )

Die binnenwirtschaftliche Situation der bizarren Pesoaufwertung wurde hier schon abgehandelt. Was viel interessanter erscheint: Wie sieht die längerfristige Entwicklung bei den Remesas (etwa 1,1 Mrd Dollar pro Jahr) aus, der zweitwichtigsten Einnahemquelle nebst dem Tourismus?

Schon bei der Gebührenerhebung auf Dollarumtausch gingen internationale Experten davon aus, dass der Remesafluss aus den USA nach Kuba um einen satten zweistelligen Prozentbetrag zurückgehen wird. Jetzt auch noch die Pesoaufwertung um die selbe Grössenordnung wie bei der Gebührenerhöhung. Der Dollarfluss nach Kuba wird auf längere Sicht zurückgehen, das scheint ausser Zeifel. Die Leute haben die Schnauze voll.
Der versiegende oder zurückgeschraubte Dollarfluss von aussen färbt sich auch negativ auf die Kaufkraft der Kubaner und vor allem auf deren allgemeine Stimmung ab. Die Aufwertung, so nebenbei, wird auch mehr und mehr Individualtouris von einer Reise abhalten.

All dies sind sich die Parteioberen ganz klar bewusst. Trotzdem werden all diese Massnahmen durchgezogen. Der Grund ist klar: Das Land hat bezüglich Devisen wieder mal sprichwörtlich das Messer am Hals. Das kommt nicht gut.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2005 19:31
#2 RE:Folgen der Pesoaufwertung
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Der versiegende oder zurückgeschraubte Dollarfluss von aussen färbt sich auch negativ auf die Kaufkraft der Kubaner
In einer Marktwirtschaft würde das direkt fallende Preise bedeuten. In einer Kommandowirtschaft werden Preise bekanntlich nicht gebildet, sondern befohlen. Also werden entweder die Waren verfaulen oder trotzdem gekauft.

http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2005 00:46
avatar  Jorge2
#3 RE:Folgen der Pesoaufwertung
avatar
Rey/Reina del Foro

Darauf muss ich jetzt nicht direkt antworten!
Als Franke sag´ ich - werd´ konkreter!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2005 01:59
avatar  ( Gast )
#4 RE:Folgen der Pesoaufwertung
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Die Leute haben die Schnauze voll.

Genauso ist das und nicht anders!!!
Jeder , der nicht erst seit gestern und auch regelmäßig auf Cuba weilt, sieht eine Entwicklung, die aus Sicht des Besuchers keine positive Bewertung verdient.
Deshalb trifft dieser Satz sehr genau die Stimmungslage, bei den Cuba-Reisenden, die nicht unter die AI-Kategorie fallen. Dies gilt insbesondere dann, wenn
solche ungerechtfertigten Pesoaufwertungen in ihrer Willkür fern jeder wirtschaftlichen Realität angeordnet werden...Dazu kann man hier im Forum ja genügend konkrete
Postings lesen, wenn man will...

mit besten Grüßen,
P.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!