Von Havanna nach Trinidad and back ...

17.03.2005 21:45
avatar  Cubomio
#1 Von Havanna nach Trinidad and back ...
avatar
Cubaliebhaber/in

Hallo,

was gibt es für Möglichkeiten einfach, schnell und günstig von Havanna nach Trinidad zu kommen (abgesehen vom Auto mieten)?

Werde im Juni wieder in Havanna sein und wolte mit meiner Novia einen Ausflug für einige Tage nach Trinidad machen.
Sie arbeitet normalerweise und nimmt sich die Zeit über frei. Da sie selbst noch nicht rumgereist ist, weiß sie nicht mehr als ich.

Gibt es Flüge nach Trinidad? Oder wie sieht es mit Bustransfers aus? Gibt es Probleme mit meiner Cubana beim Reisen?
Ich weiß, daß sie sich am Besten einen Schrieb besorgt, auf dem steht das sie arbeitet aber gerade Urlaub hat. Aber ansonsten?

Danke
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2005 21:52
avatar  jhonnie
#2 RE:Von Havanna nach Trinidad and back ...
avatar
Cubaliebhaber/in

Dun solltest mindestens eine "Einladung" für sie haben/machen.
Das bewahrt sie vor vielen Unannehmlichkeiten/Kontrollen während der Reise.
Gruß jhonnie


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2005 21:56
avatar  Cubomio
#3 RE:Von Havanna nach Trinidad and back ...
avatar
Cubaliebhaber/in

Was meinst Du mit Einladung?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2005 22:00
avatar  jhonnie
#4 RE:Von Havanna nach Trinidad and back ...
avatar
Cubaliebhaber/in

Benutze mal die Funktion "Suche" mit dem Suchwort Einladung.
Es ist ist alles schon beschieben.
Ohne diese Einladung ist deine Novia in Deiner Begleitung stark gefährdet.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2005 22:05
avatar  Cubomio
#5 RE:Von Havanna nach Trinidad and back ...
avatar
Cubaliebhaber/in

Das Prozedere einer Einladung nach D kenne ich aus diversen Threads hier. Meinst Du das?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2005 22:05 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2005 22:06)
avatar  derhelm
#6 RE:Von Havanna nach Trinidad and back ...
avatar
Forums-Senator/in

Nimm einfach einen Mietwagen und vergiss die öffentlichen Alternativen.

Insbesondere wenn ihr dort nur ein paar Tage verweilen wollt ist Flexibilität gefragt und man kann in die durchaus reizvolle Umgebung fahren.


--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2005 22:13
avatar  Cubomio
#7 RE:Von Havanna nach Trinidad and back ...
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich müßte also auch zur Consulteria Juridica und eine Einladung verfassen und 140 $ abdrücken... ?
Hier im Forum habe bisher nur Einladungen nach D gefunden aber nicht eine Vorgehensweise für die Einladung innerhalb Kubas.

Danke
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2005 23:30
avatar  jhonnie
#8 RE:Von Havanna nach Trinidad and back ...
avatar
Cubaliebhaber/in

Wenn ihr keine gültige Einladung mehr habt, solltet ihr, wenn Ihr auf Cuba umherreist so etwas vorzeigen können, sonst gibt es mit Sicherheit Ärger für Deine Novia.
Sonst werdet ihr nur aus eigener Erfahrung klüger.
(Die 140-CUC's sollten dann auch noch drin sein)

Gruß jhonnie


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2005 01:04
#9 RE:Von Havanna nach Trinidad and back ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Cubomio, aber du weißt schon, dass für deine novia Übernachten zusammen mit dir in einer casa in Trinidad tabu ist?

Zum Transport: Wende dich mal an Viazul, am besten in Trinidad. Für $ 25 pro Person lassen die auch Taxis zwischen Havanna und Trinidad und umgekehrt fahren, also zum selben Preis wie für den Bus - aber viiieeel schneller! Geht auch von Trinidad nach Varadero. Und der Clou: Das Taxi holt dich von deinem Ausgangspunkt ab und bringt dich auch bis zu deinem konkreten Ziel, also nix mit Busbahnhof! Einziger (mir bekannter) Haken: Es müssen sich genügend Mitfahrer zusammenfinden. Darum kümmert sich aber auch die Agentur. Manchmal hat man aber auch das Glück, einziger Passsagier zu sein, wenn die Mitfahrer kurzfristig absagen oder nicht auffindbar sind (lol). Watt für´n Luxus! Denn der Preis bleibt der gleiche. Mir schon passiert auf der Tour von Havanna nach Trinidad, hatte einen ganzen Kleinbus für mich alleine ...

Saludos,
hdn


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2005 08:15
avatar  Cubomio
#10 RE:Von Havanna nach Trinidad and back ...
avatar
Cubaliebhaber/in

In Trinidad geht nix mit CP? Wie siehts denn in STGO aus?
Es reicht also eine einfache Einladung bei der CJ zu beantragen?

Jetzt bin ich ein bißchen schlauer


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2005 09:01 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2005 09:14)
avatar  chulo
#11 RE:Von Havanna nach Trinidad and back ...
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Es reicht also eine einfache Einladung bei der CJ zu beantragen?

Einfache Einladung (nach Deutschland) kostet wie gesagt 140 fulas. Nur um mit der cubana evtl. unbehelligt durch Kuba reisen zu können. Höre ich zum ersten Mal.

Naja, ich weiss ja nicht, ob sich das lohnt ? Sind die Kontrollen wirklich um so vieles schlimmer geworden ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2005 09:09 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2005 09:10)
avatar  Moskito
#12 RE:Von Havanna nach Trinidad and back ...
avatar
Rey/Reina del Foro


Cubornio, ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es normalerweise keine Probleme gibt, wenn du mit deiner Novia in Kuba reist. Du brauchst auch keine Einladung oder ähnliches mit dir zu führen.

In einigen Provinzen ist allerdings nicht möglich gemeinsam in einer casa zu übernachten, solange ihr keinen Trauschein habt. Trinidad gehört auch dazu, in anderen Provinzen, wie z.B. Santiago geht es problemlos, wenn sich deine novia im Anmeldebuch der casa registrieren lässt.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2005 09:50
avatar  Cubomio
#13 RE:Von Havanna nach Trinidad and back ...
avatar
Cubaliebhaber/in

@Moskito
Danke für die Info. Weißt Du wie es in Pinar del Rio mit CP´s aussieht?

Wenn meine Novia eine Bescheinigung ihres Arbeitgebers über ihren Urlaub mitführt, ist das denke ich auch ok.
Das mit der Einladung finde ich auch ein wenig übertrieben (vor allen Dingen weil es sich dabei um eine Einladung nach D handelt). Wenn jemand bei der Kontrolle zickt, werde ich ihm anbieten, ein paar fulas zu zahlen y ya.

Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2005 09:59
#14 RE:Von Havanna nach Trinidad and back ...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Cubomio,

wenn ihr in der Gegend von Pinar del Rio Rio übernachten wollt, empfehle ich euch Vinales. Pinar ist nicht direkt sehenswert, aber für einen Ausflug um etwa Rum-Museum oder Tabakfabrik zu besuchen durchaus "o.k.". Vinales ist landschaftlich einiges reizvoller, außerdem war dort (wenigsten im letzten November) relativ wenig Policia präsent. Wir hatten auch kaum Probleme eine gemeinsame Casa zu finden. Wenn Du Interesse hast, nenne ich Dir gerne mal die Besitzer und beschreibe Dir den Weg. Für die Anreise empfehle ich Dir einen Mietwagen.

Viele Grüße
Rudi Minero


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2005 10:07 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2005 10:09)
avatar  Moskito
#15 RE:Von Havanna nach Trinidad and back ...
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Weißt Du wie es in Pinar del Rio mit CP´s aussieht?
Soviel ich weiß, gehört Pinar (diesbezüglich...) zu den problematischen Provinzen. aber sowas kann sich auch immer mal ändern.

Moskito

Zusatz: Rudi Minero, dann hat sich in Pinar tatsächlich was geändert?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2005 10:10
avatar  Cubomio
#16 RE:Von Havanna nach Trinidad and back ...
avatar
Cubaliebhaber/in

@Rudi:

Das ist nett, schreibst Du mir ne PM wg. den Besitzern. Habe auch gehört daß das Vinales-Tal landschaftlich sehr reizvoll sein soll. Ist auch ein wenig näher als Trinidad oder STGO...

Die Sache mit Trinidad und STGO werde ich nächstes Jahr machen, weil ich da mit einem Freund eine größere Tour durch die Karibik machen werde und dann auch von Havanna nach STGO mit dem Auto fahren werde. Meine Novia soll natürlich mit... (bis dahin werde ich mir das mit der Einladung nochmal überlegen, weil das doch 10-14 Tage sein werden, die wir über die Insel fahren) ...

Danke
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2005 10:39
#17 RE:Von Havanna nach Trinidad and back ...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@ Moskito

Ob sich die Situation in Vinales geändert hat, kann ich nicht beurteilen, da ich im Nov. zum ersten mal dort war. Aber, wie gesagt, wenig Policia und Casa auch ohne große Probleme. Genau betrachtet, sind wir aber während der ganzen Tour (4 Tage) nirgendwo von offizieller Seite in irgendeiner Form belästig worden.

Vielleicht hatten wir ja einfach Glück ´

Gruß
Rudi Minero


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2005 10:44
avatar  Cubomio
#18 RE:Von Havanna nach Trinidad and back ...
avatar
Cubaliebhaber/in

@Rudi Minero
Kommt sicherlich immer auch auf die Dame an, mit der man unterwegs ist

War mit meiner Novia einige Wochen in Havanna unterwegs und wir wurden auch nie belästigt, obwohl man dort doch ein paar mehr Policias begegnet...


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2005 15:02
avatar  Moskito
#19 RE:Von Havanna nach Trinidad and back ...
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Meine Novia soll natürlich mit... (bis dahin werde ich mir das mit der Einladung nochmal überlegen, weil das doch 10-14 Tage sein werden, die wir über die Insel fahren) ..
Cubornio, ich würde mich da nicht verrückt machen lassen, vor allem müsstest du für eine Einladung auch noch einen Pass für deine Novia besorgen (falls sie noch keinen hat). Ich bin in den letzten drei Jahren insgesamt acht mal zwischen Gtmo/Santiago und Havana hin und hergegondelt und hatte nie Probleme wegen meiner Novia.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2005 15:15
avatar  Cubomio
#20 RE:Von Havanna nach Trinidad and back ...
avatar
Cubaliebhaber/in

Danke Moskito, meine Novia sieht auch nicht gerade wie eine Jinetera aus und ist auch keine 17 mehr ...... ich möchte ihr nur nicht schaden oder sie irgendwie in Bedrängnis bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2005 16:44
avatar  jan
#21 RE:Von Havanna nach Trinidad and back ...
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wie sieht denn eine jinetera aus?

Hübsch? Im Gegenteil zu einer NICHT-jinetera?

Oder wie soll man das verstehen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2005 16:51 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2005 16:54)
avatar  Cubomio
#22 RE:Von Havanna nach Trinidad and back ...
avatar
Cubaliebhaber/in

@Jan
Also nicht alle Jineteras sehen wie Nutten aus aber einige ja schon (und verhalten sich auch so, was noch viel offensichtlicher ist)... meine Novia auf jeden Fall nicht ... und hübsch ist sie selbstverständlich auch nicht (so gehe ich kein Risiko ein

ich brauche jetzt das Wochenende ...

Geht es Euch eigentlich auch so, das Ihr mehrmals pro Woche überlegt einen Flug zu buchen und sofort loszufliegen? Ich schaue dann immer auf mein Konto und sage mir: Ruhig, ruhig Kuba läuft nicht weg (aber mein Kopf schon - vielleicht habe ich ihn auch nur dort vergessen) ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2005 17:00
#23 RE:Von Havanna nach Trinidad and back ...
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Geht es Euch eigentlich auch so, das Ihr mehrmals pro Woche überlegt einen Flug zu buchen

Kenne ich. Täglich werden die Suchmaschinen durchforstet, das ist fester Bestandteil des Cubavirus. Deswegen geht´s am Mittwoch auch wieder mal rüber


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2005 19:21 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2005 19:21)
avatar  Sharky
#24 RE:Von Havanna nach Trinidad and back ...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
vor allem müsstest du für eine Einladung auch noch einen Pass für deine Novia besorgen (falls sie noch keinen hat).

das stimmt so nicht. Bei der Einladung muss das Carnet vorgelegt werden, ein Reisepass wird nicht akzeptiert.
Ist mir selbst passiert, aber wie immer kann das von Provinz zu Provinz unterschiedlich sein.
Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!