Regeln des Anstands

15.03.2005 09:43
avatar  dirk_71
#1 Regeln des Anstands
avatar
Rey/Reina del Foro

Regeln des Anstands
Im Internet-Forum des FC St. Pauli kursieren wildeste Gerüchte, der schwule St. Pauli-Präsident und Theatermacher Corny Littmann habe ein Trainingslager auf Kuba "für Sextourismus missbraucht"
Wieder mal hat alles im Internet begonnen. Denn wer die Auseinandersetzungen des FC St. Pauli in der Vergangenheit verfolgen wollte, besuchte das Forum des Hamburger Fußballvereins - ein Medium, in dem sich wild offizielle Statements, Gerüchte und Fanmeinungen vermischen, ohne zum Beispiel an Regeln des Anstands gebunden zu sein.

Es begann mit dem folgenden Zitat aus einem Gastartikel des Fan-Magazins "Übersteiger" zum Wintertrainingslager der Regionalligakicker vom Kiez. "Auch in unserer Reisegruppe gab es drei mir bekannte Fälle. Ein Fan, ein Pressevertreter und ein Offizieller. Zu den beiden anderen (gemeint sind der Pressevertreter und der Offizielle) schreib ich jetzt lieber nix, sonst kotz ich noch die Tastatur voll. Nur eines, ein 17- oder 18jähriger Kubaner bzw. eine 17 oder 18jährige Kubanerin sind für mich noch keine erwachsenen Menschen. Vielleicht sollten die beiden Herren jenseits der 50 mal darüber nachdenken."

Zu den Eigenheiten des Internetforums zählt, dass sich nicht erschließt, um was für Fälle es sich konkret handelt. Man kann es nur ahnen. Damit es dabei nicht bleibt, muss man nur die folgenden Postings lesen: "Als über 50jähriger Offizieller kommt meines Wissens nur Littmann in Frage", schreibt Darth Vader. "Wenn die Berichte so stimmen (wovon ich ausgehe): für mich ist ein Präsident, der ein Trainingslager seines Vereins für Sextourismus, egal ob mit Minderjährigen oder gerade Erwachsenen, missbraucht, absolut untragbar!".

Es geht um die ganz große Keule - Sextourismus mit Minderjährigen, und um den schwulen Präsidenten. Munter werden die schwerwiegenden Anschuldigungen gegen den bei Fans nicht sonderlich beliebten Präsidenten mit Klischees und Wertvorstellungen interpretiert, die für das vermeintlich politisch korrekte St. Pauli-Publikum entlarvend wirken. Da wird vorverurteilt, diffamiert und gepöbelt, ohne mehr als bloße Annahmen über die Vorgänge zu kennen.

Dass Corny Littmann nie an extravaganten Auftritten spart, offen über seine Sexualität spricht und schon sehr früh in der Öffentlichkeit für die Rechte von Schwulen gekämpft hat, wird für ihn nach Meinung einiger St. Pauli-Anhänger als Präsident des Vereins zum Bumerang. In dieser Funktion dürfe man sich nicht erlauben, überhaupt solche Geschichten aufkommen zu lassen, lauten die Vorwürfe. Doch heimlich hat Littmann seine Sexualität nie gelebt.

Und auch im Internet-Forum meldet er sich offen zu Wort. "Bei meinem vorletzten Besuch im November 04 habe ich einen 20jährigen Kubaner kennen- und lieben gelernt. Diesen kubanischen Freund habe ich natürlich im Januar wiedergetroffen, schließlich wollten wir das beide. Ja, wir haben uns täglich gesehen, auch das wollten wir beide. Wir haben uns ganz ohne Kohle gemocht und geliebt, meinen Freund als ,Callboy' zu bezeichnen ist eine bodenlose Unverschämtheit."

Littmann weiter: "Ich habe übergenau darauf geachtet, dass wir unsere Liebe nur dort gezeigt und gelebt haben, wo es möglich, erlaubt und - gerade auch im Vereinsinteresse - nicht anstößig war. Konkret: mein Freund ist nicht ein einziges Mal in meinem Hotelzimmer gewesen (auf Kuba nicht erlaubt), einzig in der Hotellobby und am Pool (erlaubt). Bei sämtlichen offiziellen Anlässen war mein Freund entweder erst gar nicht anwesend oder nicht in meiner Nähe. Und: keine Zärtlichkeit in der Öffentlichkeit, kein Kuss, keine Berührung und auch keine Fahrten im Mannschaftsbus. Mir war das ehrlich gesagt oft peinlich. Ihm gegenüber. Es ist seit Jahren nicht meine Art, meinen Freund quasi zu verstecken oder zu verleugnen." Es sind die einzigen konkreten Worte, die zu diesem Thema in dem Internetforum stehen. FOG

Quelle:http://www.taz.de/pt/2005/03/15/a0315.nf/text.ges,1
Nos vemos

Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2005 09:56
avatar  jan
#2 RE:Regeln des Anstands
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich habe keine Ahnung von Fussball

Aber woran denkt man bei Sankt Pauli?
Auf der Reeperbahn nachts um 1/2 Eins....


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2005 10:36
avatar  Moskito
#3 RE:Regeln des Anstands
avatar
Rey/Reina del Foro
15.03.2005 12:05 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2005 12:14)
avatar  ( Gast )
#4 RE:Regeln des Anstands
avatar
( Gast )

Typischer Fall von Doppelmoral und peinlicher Bigoterie! Einerseits nennt sich der Verein ganz stolz das Freundenhaus der Bundesliga (inzwischen glaube ich Oberliga). Und jetzt soviel Aufregung, ist doch klar das Fußballer auch nur Menschen sind. Und der gute Corny steht halt auf knackige Mulatos, kein Grund sich aufzuregen!

"Tja, Urlauber zu sein ist schon ein hartes Los ..."

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2005 16:44
avatar  pepino
#5 RE:Regeln des Anstands
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja das wahr ein feiner auftritt von herrn littman in havanna im januar


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2005 17:23
avatar  jan
#6 RE:Regeln des Anstands
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
ja das wahr

tio? bist du das?

Oder schreibt noch jemand WAHR mit h wo es nicht hingehört?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2005 11:18
avatar  Moskito
#7 RE:Regeln des Anstands
avatar
Rey/Reina del Foro


Was aus der Tratschecke:

In Antwort auf:
Union-Gegner St. Pauli: Was trieb der Boss im Trainingslager?
Sex-Abenteuer auf Kuba

STEFAN KRAUSE


Pauli-Boss Littmann auf Kuba mit Begrüßungscocktail
Foto: BONGARTS

Hamburg - Freitagabend darf Union endlich wieder spielen. Um 19.30 Uhr geht's in der Alten Försterei gegen den St. Pauli.

Aber an Fußball denken in Hamburg die wenigsten...

Denn der Präsident hält alle in Atem! Corny Littmann, bekennender Homosexueller, soll im Trainingslager auf Kuba Sex mit einem jungen Einheimischen gehabt haben. Auslöser: Der Bericht eines Fans, der nach Havanna mitgereist war. Im Fanzine "Übersteiger" ist die Rede von einem Offiziellen "jenseits der 50", der sich mit einem 17-, 18-jährigen Kubaner bzw. einer 17-, 18-jährigen Kubanerin verdingt haben soll.

Der Offizielle wurde im Forum schnell als Littmann identifiziert, und der Boss nahm auch prompt Stellung (siehe Interview). Fakt ist: Littmann hatte zwar ein Zimmer im Hotel, wohnte aber in einem Appartement mitten in Havanna. Daß er sich dort gut auskennt, ist bekannt, da er regelmäßig (zuletzt im November 2004) die Karibikinsel bereist. Eine Verquickung von Dienst- und Privatleben des Präsidenten während des Trainingslagers kam deshalb nicht unerwartet. Littmann war stets von zwei, drei jungen Kubanern umgeben, die teils auch Zutritt zum Mannschaftsbus hatten. Das wiederum kam bei den Spielern nicht gut an...

Jetzt diskutieren alle! In Paulis Internet-Forum postete "havanna" am Montagabend: "Alle, die vor Ort waren, konnten eins und eins zusammenzählen... Der Junge sagte uns, daß er 17 wäre ... Alle ... waren von der Situation angeekelt." Drei weitere Personen (Namen sind der Redaktion bekannt), die auf Kuba dabei waren, bestätigen diese Aussagen. Eine Person: "Mir hat der Junge gesagt, er hieße Osmel und wäre 17. Aber selbst wenn er älter war, fand ich Littmanns Verhalten nicht in Ordnung." Ein weiterer Fan: "Was Littmann in seiner Freizeit treibt, geht mich nichts an. Seine Außendarstellung fand ich aber für einen Präsidenten nicht okay. Zum Beispiel, daß sein ganzer Anhang bei Empfängen oder im Mannschaftsbus dabei war." Und eine dritte Person: "Alle haben deutlich gesehen, daß er die ganze Zeit junge Einheimische um sich herum hatte. Das ist in seiner Position vor Mannschaft, Fans und Sponsoren nicht zu vertreten."

Hauptmäzen "mobilcom" hatte die Kuba-Reise finanziert und Werbeleiter Robert Viefers für eine Woche mitgeschickt. Der wurde kürzlich gefeuert. Ein Zusammenhang ist unwahrscheinlich.

http://bz.berlin1.de/aktuell/sport/050317/pauli.html




Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2005 11:33
avatar  TJB
#8 RE:Regeln des Anstands
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Ich habe keine Ahnung von Fussball

Schnelle Hilfe für @jan:

Hier die sechs wichtigsten Gebote des Fußballs:
1. Ein Spiel dauert 90 Minuten.
2. Der Ball ist rund.
3. Elf Freunde müßt ihr sein.
4. Der nächste Gegner ist immer der Schwerste.
5. Nach dem Spiel, ist vor dem Spiel.
6. Fußball ist deshalb so spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.

Jetzt wird dir alles klar -
nicht wahr ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2005 12:14 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2005 12:15)
avatar  ( Gast )
#9 RE:Regeln des Anstands
avatar
( Gast )

Also die Aufregeung kann ich nur verstehen, wenn die Spieler und alle anderen strengstes Chicaverbot hatten und der gute Corny läßt den Presidente raushängen und knuspert da ständig mit seinem Osmel rum. Aber ansonsten, was soll das - die Fans des "Freudenhauses der Oberliga" lauter piefige Spießbürger?


(Gibt hier auch einen Forumsnovio, der heißt auch Osmel, ist aber keine 17 mehr!)

"Tja, Urlauber zu sein ist schon ein hartes Los ..."

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2005 15:48
#10 RE:Regeln des Anstands
avatar
Forenliebhaber/in

Pepino wirds wissen, was gelaufen ist, er war mit Kamera und Mikrofon stets dicht dran...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!