Gonzalo Galguera wird Ballettdirektor in Magdeburg

02.03.2005 21:33
avatar  Chris
#1 Gonzalo Galguera wird Ballettdirektor in Magdeburg
avatar
Rey/Reina del Foro

Gonzalo Galguera wird Ballettdirektor in Magdeburg

35-jähriger Choreograph folgt zur Spielzeit 2006/2007 Irene Schneider


Gonzalo Galguera - hier als Tänzer in der Choreografie «Dadje» (MZ-Foto: Claudia Heysel)

Magdeburg/dpa. Gonzalo Galguera übernimmt als Ballettdirektor und Chefchoreograf von der Spielzeit 2006/2007 an die Leitung des Balletts am Magdeburger Theater. Der 35-Jährige folgt der langjährigen Magdeburger Ballettdirektorin Irene Schneider, die nach 15 Jahren aus dem Theater Magdeburg ausscheiden und als freischaffende Choreografin im In- und Ausland arbeiten möchte, wie das Theater am Mittwoch mitteilte.
Der gebürtige Kubaner Galguera ist Absolvent der Nationalen Ballettschule Kuba. Als Solist gewann er Preise bei internationalen Ballett- und Choreografiewettbewerben, darunter 1998 den 1. Preis des ibero-amerikanischen Choreografiewettbewerbs in Madrid. Nach Engagements am Ballet National de Cuba und in Peru und Spanien war er von 1990 bis 1999 Mitglied des Balletts der Komischen Oper Berlin.

1999 erhielt er in der Kritikerumfrage von «Ballett International» eine Nennung als «Bester Nachwuchschoreograf des Jahres». 1999 wurde Galguera als Ballettdirektor und Chefchoreograf an das Anhaltische Theater Dessau berufen. Das von ihm gegründete DessauBallett erarbeitete sich unter seiner Direktion mit klassischen Handlungsballetten wie «Romeo und Julia» und «Schwanensee» einen internationalen Ruf und konnte seine Zuschauerzahlen verdoppeln. Seit 2004 ist Galguera freischaffend als Tänzer und Choreograf tätig.

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServ...d=1018881578428


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2005 00:29 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2005 00:29)
avatar  derhelm
#2 RE:Gonzalo Galguera wird Ballettdirektor in Magdeburg
avatar
Forums-Senator/in

Ist er schwul?


Mann, Chris!!! Du bringst echt weltbewegende Nachrichten!

Ich dachte mal, du würdest bei den Cuba-/Kuba-News, die von diversen Web-Dstl. zur verfügung gestellt werden, eine Selektion treffen.

Hast du vielleicht ein automatic-post-script für news programmiert und setzt diese nicht mehr selbst ins Foum??
--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2005 00:36
avatar  Chris
#3 RE:Gonzalo Galguera wird Ballettdirektor in Magdeburg
avatar
Rey/Reina del Foro

Sorry derhelm,

hab nicht aufgepasst, war ins falsche Thema gerutscht, unter Medienberichte ist es wohl besser aufgehoben.

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2005 15:33
avatar  ( Gast )
#4 RE:Gonzalo Galguera wird Ballettdirektor in Magdeburg
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ist er schwul?

Jetzt geht das wieder los. Das kann auch NUR einem tanzfeindlichen Deutschen einfallen!!! Kultur- und niveaulos die deutschen Stubenhocker, sag ich nur. Wenn männl. Tänzer alle schwul wären, wäre Kuba schon entvölkert (und so manch anderer Landstrich wohl auch) und ich single!

Seleuce


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2005 21:23
avatar  derhelm
#5 RE:Gonzalo Galguera wird Ballettdirektor in Magdeburg
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Jetzt geht das wieder los. Das kann auch NUR einem tanzfeindlichen Deutschen einfallen!!! Kultur- und niveaulos die deutschen Stubenhocker, sag ich nur.

Und das kann nur einer humorlosen, komplizierenden Deutschen einfallen!!
Das Smilie übersehen?
Ausserdem war es als Frage formuliert und keine Aussage, wie z.B. deine mehr als dämlichen Vorurteile!

Jemand, der durchaus gerne tanzt, wenn auch nicht perfekt!


--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2005 21:58
avatar  ( Gast )
#6 RE:Gonzalo Galguera wird Ballettdirektor in Magdeburg
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Und das kann nur einer humorlosen, komplizierenden Deutschen einfallen!!
Das Smilie übersehen?
Ausserdem war es als Frage formuliert und keine Aussage, wie z.B. deine mehr als dämlichen Vorurteile!

Jemand, der durchaus gerne tanzt, wenn auch nicht perfekt!



Lustig, daß du mir nach deinem Klischee-Kommentar vorwirfst Vorurteile zu haben ... aber iss ja Wurscht. Natürlich ja, ich weiß, es gibt auch deutsche Männer die gern und viel tanzen! Wenn auch leider nicht sehr viele! Ich find's nur ziemlich fies, daß der gemeine Mittel-/Nordeuropäer (Männlein wie Weiblein) Tänzer jeder Art immer wieder in den "Schwul-Topf" wirft. (Nicht das Homosexualität was Tragisches wäre, hab 'ne Menge schwule Freunde). Ich halte das nur schlicht für VORURTEILIG. Mein novio tanzt seit Kindesbeinen. Mein Ex ist Ballettänzer und ich hatte/habe in die Szene viel Einblick. Da gibt's in der Tat auch Schwule - jedoch in der Minderheit!! Dem Klischee des schwulen Tänzers begegnet man überhaupt vermehrt nur in den Ländern, in denen Tanz-(Kultur) in der Masse kaum noch Bedeutung hat. (Ist zumindest mein Eindruck.) Hab mal einem cubano von diesen Ansichten berichtet. Dem wurden die Augen weit und dann hat er nur herzlich gelacht... genauso sieht's im arabischen Raum aus. Also, sorry wenn ich hier nun gerade den Falschen getroffen hab. Sei wieder lieb mit mir.

Grüße,
Seleuce


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2005 22:43 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2005 22:48)
avatar  derhelm
#7 RE:Gonzalo Galguera wird Ballettdirektor in Magdeburg
avatar
Forums-Senator/in

Seleuce,

de nada. Mein Scherz ist nicht ankgekommen.

Ich habe keine Vorurteile gegenüber professionellen Tänzern.

Ich kann nur mit ballett nix, aber auch absolut nix anfangen und ich finde, dass diese News nicht gerade viel mit Cuba zu tun hat.
Dann könnte man ja auch von jedem halbprominenten Exil-Kubaner berichten und das Forum wäre voll mit Nachrichten, die keiner liest.
Deswegen diese dumpfe Bemerkung.

Naja, Eva Mendez oder wie auch immer sie heissen mag hat es schliesslich auch ins Forum geschafft. Dazu haben wahrscheinlich nur die optischen Reize beigetragen.


--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2005 03:34
avatar  ( Gast )
#8 RE:Gonzalo Galguera wird Ballettdirektor in Magdeburg
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ich kann nur mit ballett nix, aber auch absolut nix anfangen

Schade, aber mußt 'de ja auch nich'. Aber vielleicht der/die ein oder andere!


In Antwort auf:
ich finde, dass diese News nicht gerade viel mit Cuba zu tun hat.

Da hast du allerdings recht! Aber auch viele andere Postings nicht!

Grüße,
Seleuce


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!