"candela!"

25.02.2005 11:11
avatar  ( Gast )
#1 "candela!"
avatar
( Gast )

hallo,

nachdem ich diesen Aufruf schon in unterschiedlichen Zusammmenhängen gehört habe - war weiß, was er alles bedeuten kann? - wörtlich "Kerze", soweit ich weiß "Zoff/Ärger"... que mas?


Danke

cubajorge


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2005 11:17
#2 RE:"candela!"
avatar
Rey/Reina del Foro

Wird auch angewendet für "heiße Braut".

http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2005 11:51
avatar  Locke
#3 RE:"candela!"
avatar
super Mitglied

auch: peligroso.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2005 12:30
avatar  ( gelöscht )
#4 RE:"candela!"
avatar
( gelöscht )

In Antwort auf:
Wird auch angewendet für "heiße Braut".

Ja, ja, Männlein wieder : Erfahren wieder nur die für sie interessanten Übersetzungen

Ich hab's mal im Zusammenhang mit dem Charakterbeschrieb eines kleinen Mädchens gehört und anscheinend heisst es so viel wie "ist ständig in Bewegung, kann nicht ruhig sitzen". Wie 'ne Kerzenflamme eben.

Tschüss
Jamesine



 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2005 13:33
#5 RE:"candela!"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Estoy en tremendo candela.
heißt auch (soviel ich weiß): Ich sitz' tierisch in der Sch...e, oder: habe enormen Ärger.



Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2005 16:36 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2005 16:37)
avatar  jan
#6 RE:"candela!"
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Falls sie candela sagt und mit den Fingern das Zeichen des Feuerzeuganzündens macht, kann es auch eine Drohung sein!

candela y petrolio!

Vorsicht! Während der Nacht


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2005 17:49 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2005 17:50)
#7 RE:"candela!"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Übrigens heißt Kerze soviel ich weiß vela und nicht candela (italienisch jedoch schon)
und candela heißt eigentlich mehr "Feuer"
Aber wo sind denn die Kubaner?

Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2005 18:21
avatar  pedrito
#8 RE:"candela!"
avatar
Cubaliebhaber/in

und: ay, candela!
meint: oh! oh! auch das noch! sch...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2005 07:50 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2005 07:54)
avatar  Moskito
#9 RE:"candela!"
avatar
Rey/Reina del Foro


ser candela (z.B. esta mujer es la candela) kann heißen, "diese Frau ist der Hammer" (im Sinne von genial, ganz besonders etc) oder "diese Frau ist abgebrüht, durchtrieben, ein Luder".

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2005 07:53 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2005 07:54)
avatar  Moskito
#10 RE:"candela!"
avatar
Rey/Reina del Foro


echar candela = vor Wut überkochen

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2005 07:58
#11 RE:"candela!"
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
kann heißen, "diese Frau ist der Hammer" (im Sinne von genial, ganz besonders etc)
Sag ich doch, heißer Feger.

http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2005 09:42
avatar  Moskito
#12 RE:"candela!"
avatar
Rey/Reina del Foro


echar candela = das Feuer schüren (im übertragenen Sinn, z.B. bei einem Streit)

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2005 11:40
avatar  Chris
#13 RE:"candela!"
avatar
Rey/Reina del Foro

"Candela" ist einfach nur eine Art Kraftausdruck oder Bekräftigung, der vornehmlich in der Ecke rund um Havanna benutzt wird. Zumindest kenne ich das nur von meinen Freunden und Bekannten aus der Ecke! Ist etwas stärker als das ebenso häufig benutzte "coño" oder auch nur "'ño"

Im Deutschen gibt es da sehr viele Möglichkeiten, wörtlich sollte man das nicht übersetzen. Halt nach dem Motto "Ist ja scharf/heiss", "ist ja irre".

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2005 15:24
avatar  ( Gast )
#14 RE:"candela!"
avatar
( Gast )

so hatte ich das bereits vermutet, quasi als extreme "Steigerungsform"!

Saludos

cubajorge


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2005 15:26
avatar  ( gelöscht )
#15 RE:"candela!"
avatar
( gelöscht )

Ich habe Candela schon im zusammenhang mit "aufreisser" gehört. eben jemand, der stets und ständig männer oder weiber aufreisst. so eine art casanova. sagt man in jovellanos jedenfalls so.
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2005 15:33
#16 RE:"candela!"
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
"Candela" ist einfach nur eine Art Kraftausdruck oder Bekräftigung, der vornehmlich in der Ecke rund um Havanna benutzt wird.

"Candela" wird auch in Ostkuba of verwendet. Meiner Meinung nach ist es aber nicht stärker als "coño".


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2005 19:04
#17 RE:"candela!"
avatar
Rey/Reina del Foro

dale candela a una mujer: deporte #1


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2005 08:19
avatar  chulo
#18 RE: " lo fosforo "
avatar
Forums-Senator/in

apropos candela

Meine Palästina habe ich "candela" eigentlich noch nie sagen hören.

Sie sagt öfters "lo fosforo".



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!