Gebürtiger Kubaner wird neuer US-Handelsminister

30.11.2004 07:16
avatar  UJC
#1 Gebürtiger Kubaner wird neuer US-Handelsminister
avatar
UJC
super Mitglied


Bush holt sich Kellogg-Manager ins Kabinett

Der Chef des Lebensmittelkonzerns Kellogg, Carlos Gutierrez, soll neuer Handelsminister der USA werden. Das Stühlerücken im Weißen Haus dürfte damit aber noch nicht abgeschlossen sein.

US-Präsident George W. Bush nominierte den 51-jährigen Gutierrez am Montag als Nachfolger von Donald Evans, der kurz nach Bushs Wiederwahl seinen Rücktritt eingereicht hat. Gutierrez' Ernennung muss noch vom Senat bestätigt werden.

Bush lobte Gutierrez als Beispiel für eine "große amerikanische Erfolgsgeschichte". Der heutige Topmanager hat Englisch erst als Page in einem Hotel in Miami gelernt und sich über viele Jahre an die Konzernspitze hochgearbeitet. An jedem Punkt in seiner Karriere habe "Carlos" andere mit seiner Energie und seinem Optimismus motiviert und sie mit seiner Bescheidenheit beeindruckt.

Umbau des Wirtschaftsteams

Mit der Ernennung von Gutierrez startet Bush den Umbau seines Wirtschaftsteams. Sein bisheriger Wirtschaftsberater Stephan Friedman hatte in der vergangenen Woche seinen Rücktritt erklärt. Möglicherweise wird auch Finanzminister John Snow ausgewechselt, obwohl dieser gerne bleiben möchte.

Der gebürtige Kubaner Gutierrez war als Sechsjähriger in die USA gelangt: Gutierrez´ Familie war damals im Urlaub im US-Bundesstaat Florida als Fidel Castro die Macht auf Kuba übernahm und damit eine Rückkehr unmöglich machte. Seit April 2000 ist der künftige Minister Chairman des Board bei Kellogg, ein Jahr zuvor war er zum CEO des Herstellers von Cerealien und Snacks ernannt worden. Im Konzern ist er seit 1975 tätig. An der Konzernspitze sorgte er für die Reduzierung der Schulden und eine Fokussierung aufs Kerngeschäft. Unter seiner Führung stieg der Nettoumsatz von 6,2 (1999) auf 8,8 Mrd. Euro im vergangenen Jahr.


***********************************************************************************************************
Portadas en Español: Deutsche Welle - swissinfo - BBCmundo - RNW - VOAnoticias
Radio y Televisión Cubana en vivo


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2004 15:41
avatar  ( Gast )
#2 RE:Gebürtiger Kubaner wird neuer US-Handelsminister
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Gutierrez´ Familie war damals im Urlaub im US-Bundesstaat Florida als Fidel Castro die Macht auf Kuba übernahm und damit eine Rückkehr unmöglich machte.

Da wird Castro wahrscheinlich bald keine halben Hähnchen mehr in den USA kaufen können...

Wie steht es eigentlich um Otto Reich?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2004 16:41
avatar  TJB
#3 RE:Gebürtiger Kubaner wird neuer US-Handelsminister
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Da wird Castro wahrscheinlich bald keine halben Hähnchen mehr in den USA kaufen können...


Eine Hähnchenfarm in Cuba - Das wäre doch was für uns Cubaforum-Aussteiger/Mitglieder !


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!