bitte kann mir einer helfen?

29.10.2004 12:03
avatar  ( Gast )
#1 bitte kann mir einer helfen?
avatar
( Gast )

Kann mir vielleicht jemand helfen, was "un cuento de denuncia" und "un cuento revolucionario realista" genau heißt? ich konnte es leider bis jetzt nirgens finden.

Muchas Gracias!!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2004 12:40
avatar  ( Gast )
#2 RE:bitte kann mir einer helfen?
avatar
( Gast )


ich versuchs mal

In Antwort auf:
un cuento revolucionario realista

ich würde sagen, "ein realistisches revolutionäres märchen".
mal sehen, was die spanisch-experten dazu sagen!?!
ich kanns leider selbst noch nicht so gut...
_______________________________________

basta de trabajar como un loco


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2004 15:47
avatar  Moskito
#3 RE:bitte kann mir einer helfen?
avatar
Rey/Reina del Foro


un cuento revolucionario realista

eine wahre (wirkliche, realistische) Revolutionserzählung


Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2004 16:09
avatar  Moskito
#4 RE:bitte kann mir einer helfen?
avatar
Rey/Reina del Foro

un cuento de denuncia

...hm, muss ich raten.

cuento = Märchen, Erzählung
denuncia = Anzeige, Anklage, Meldung

...vielleicht Anklageschrift?



Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2004 16:36
avatar  ( Gast )
#5 RE:bitte kann mir einer helfen?
avatar
( Gast )

hm, mittlerweile habe ichherausgefunden, dass "cuento de denuncia" eine sozialkritische Erzählung sein soll, wäre ich aber von alleine auch nicht drauf gekommen.. hab ich auch nirgens in einem Wörterbuch gefunden.
Danke für eure Hilfe! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2004 16:40
avatar  ( Gast )
#6 RE:bitte kann mir einer helfen?
avatar
( Gast )

"Un cuento de denuncia" ist eine Verleumdungsgeschichte und das "cuento revolucionario realista" ist ein realistisches revolutionäres Märchen


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2004 16:49
avatar  ( Gast )
#7 RE:bitte kann mir einer helfen?
avatar
( Gast )

Also, damit Du nicht noch länger weiterphilosophierst: In Cuba gibt es massenhaft cuentos de denuncia, zu jedem möglichen Thema, von Sozialkritik keine Spur, und das sind kleinere oder grössere Verleumdungsgeschichten.Sagt auch Chago + der muss es wissen, der ist nämlich Cubaner.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2004 19:56 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2004 19:59)
avatar  Moskito
#8 RE:bitte kann mir einer helfen?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
das "cuento revolucionario realista" ist ein realistisches revolutionäres Märchen

cuento ist in diesem Falle nicht Märchen, sondern Erzählung, Geschichte. Siehe dazu meinen Beitrag oben.
In Antwort auf:
In Cuba gibt es massenhaft cuentos de denuncia, zu jedem möglichen Thema, Sagt auch Chago + der muss es wissen, der ist nämlich Cubaner.
Hm, meine Moskita kennt den Ausdruck nicht und sie ist auch Kubanerin.
In Antwort auf:
das sind kleinere oder grössere Verleumdungsgeschichten
Ich kann mir so spontan nichts unter einer "Verleumdungsgeschichte" vorstellen. Vielleicht hilfst du mir auf die Sprünge?

Ich vermute die Deutung von doksis geht schon in die richtige Richtung.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2004 20:31
avatar  ( Gast )
#9 RE:bitte kann mir einer helfen?
avatar
( Gast )

Hola Moscito,
also ne Verleumdungsgeschichte ist z. B. im geringsten Falle der "Nachbarschaftstratsch", oder jemanden Schlecht-machen, Geschichten über jemanden zu verbreiten. Aber es kann natürlich auch weitergehen, politisch werden, um die eigene Haut zu retten. Also nachzulesen im Wörterbuch: "denunciar"-denunzieren/an die Öffentlichkeit bringen und "un cuento"-Geschichte, Erzählung. Es ist also eine Geschichte, deren Ausmalung und Übertreibung nach oben offen ist, um jemanden "an den Pranger" zu stellen, im kleinen wie im grossen. De verdad, pearline


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2004 07:51
avatar  ( Gast )
#10 RE:bitte kann mir einer helfen?
avatar
( Gast )


naja, da lag ich ja nichtmal so weit daneben
_______________________________________

basta de trabajar como un loco


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2004 18:20
avatar  ( Gast )
#11 RE:bitte kann mir einer helfen?
avatar
( Gast )

Genauso kenne ich das auch,denunciar(anscheißen) cuento (Erzählung)also einen anscheißen egal ob bei Nachbarschaft,poli oder bei poder popular.
Heißt meistens Ärger!
saludos
Mike


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2004 22:01
#12 RE:bitte kann mir einer helfen?
avatar
Forenliebhaber/in

hallo doksis
cuento revuluconario realista und cuento de denuncia stammen aus dem cubanischen sprachgebrauch.
das erste trifft zu wenn fidel usw. von der revolution sprechen, und das zweite trifft zu wenn U.S. politiker die revolution in den mund nehmen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!